Asthma, schwer einatmen

Themenstarter
Beitritt
28.11.19
Beiträge
3
Hallo,

Im Juni, also vor 4 Monaten, hatte ich plötzlich Schwierigkeiten für einzuatmen. Da war Spazieren schon sehr anstrengend aber auch beim nichts tun merkte ich wie ich gegen einen Widerstand einatme. Ausatmen geht super. Leichte Schmerzen im unteren Brustbein. Kein Husten, kein Schleim.

Mit der Zeit wurde es besser aber jetzt immer noch habe ich die gleichen Beschwerden. Es fällt mir und anderen auf, dass ich keine Luft zum Reden habe.
Vor Sportwettkämpfen habe ich relativ unregelmäßig cortison & irgendein Asthma Produkt inhaliert. Das half dann vorrübergehen.

Bluttest war leicht übersäuert, ansonsten nichts spezielles. Lungenröntgen war alles ok. Sauerstoffgehalt jedesmal ok.
Der Lungenfunktionstest war gut, laut Doktor ''alles über 100". Er konnte sich nicht erklären woran es lag und hat mir Relvar 1xTag verschrieben.
Vielleicht wäre es eine Art Asthma..

Momentan habe ich aber noch kein gutes Gefühl das Medikament zu nehmen.

Was denk ihr dazu? Irgendeine Idee woher die Beschwerden kommen könnten?

Zusätzliche Infos:
- Aktuell keine Allergien bekannt
- Nierenfunktion ist schwach
- 25 Jahre alt

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom_moT,

Vor Sportwettkämpfen habe ich relativ unregelmäßig cortison & irgendein Asthma Produkt inhaliert. Das half dann vorrübergehen.
Wenn Dein Körper Probleme hat, sind Medikamente vor einem Sportwettkampf langfristig eher schädlich.

Der Lungenfunktionstest war gut, laut Doktor ''alles über 100". Er konnte sich nicht erklären woran es lag und hat mir Kelvar 1xTag verschrieben.
Vielleicht wäre es eine Art Asthma..
Wie kann es sein, dass der Lungenfunktionstest gut war, wenn Du Probleme beim Einatmen hast?

Momentan habe ich aber noch kein gutes Gefühl das Medikament zu nehmen.
Was denk ihr dazu? Irgendeine Idee woher die Beschwerden kommen könnten?
Zusätzliche Infos:
- Aktuell keine Allergien bekannt
- Nierenfunktion ist schwach
Es könnte ein Mikronährstoff-Mangel sein - Bsp. Magnesium, Vitamin C, B-Komplex.
Wenn Lecitin u.o. Chrondritin fehlen, kann die Sauerstoffaufnahme behindert sein.

Alles Gute
 
Asthma?, schwer einatmen

Meintest du Relvar ?
Ja sorry, Relvar hatte der Lungenarzt trotz gutem Lungentest verschrieben. Ich habe es jedoch nicht genommen weil es anscheinend stärkere Nebenwirkungen hat.

Es könnte ein Mikronährstoff-Mangel sein - Bsp. Magnesium, Vitamin C, B-Komplex.
Wenn Lecitin u.o. Chrondritin fehlen, kann die Sauerstoffaufnahme behindert sein.

Sauerstoffgehalt gemessen an den Fingern ist aber seither drei mal gemessen worden und war ok. Auch im Blut.

Hallo, ist Deine Aorta mal vermessen worden?

Nein noch nicht. Danke, werde ich mal nachfragen.
Sollte ich auch auf Allergien testen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass der Lungenfunktionstest gut war, wenn Du Probleme beim Einatmen hast?


das hat den gleichen grund wie auch die manchmal sehr heftigen luftprobleme bei asthmatikern.

nämlich das aktive einatmen. dabei werden die atemwege eng und man hat das gefühl, daß nicht genug luft reinkommt.

würden die leute sich entspannen und die atmung ihrem körper überlassen (wie im schlaf, wo man ja auch nicht aktiv einatmet und trotzdem genug luft bekommt), wäre das problem in den meisten fällen sehr schnell behoben.

als ich noch nicht genug infos hatte, die div. trigger daher nicht meiden konnte usw., hatte ich u.a. asthma und die lungenfunktion war unter 50 %, was ich zuerst nicht glauben konnte, weil ich subjektiv keine luftprobleme hatte.

der sehr ausführliche atemtest wurde dann wiederholt und ich sollte vorher etwas asthmaspray inhalieren.
hab ich auch gemacht, weil es ja nur ein mal war und hab gestaunt, wieviel luft ich da plötzlich bekam ohne irgendwas dafür zu tun.
die lufu war dann etwas besser, aber immer noch weit unter der norm.

ich sollte daher asthmaspray und cortison nehmen, was ich natürlich nicht gemacht habe, weil es an der ursache nichts ändert und üble nebenwirkungen hat, sondern die ursachen rausgefunden und soweit möglich beseitigt und solang ein paar hom mittel genommen und seitdem (ca. 20 jahre) ist das asthma weg und die lufu normal.

allergietests können hilfreich sein, wenn man noch nicht weiß, was man hat. aber meist wird nur ein pricktest gemacht, der auschließlich ige-vermittelte sofortreakeion anzeigt, die man eigentlich auch so merkt, weil sie kurz nach dem essen (oder schon während) auftreten bzw. direkt nach kontakt mit tieren, schimmel (wenn man weiß, daß da etwas ist, es gibt oft auch versteckten) usw auftreten und das mit typ. allergiesymptomen.

wer sportwettkämpfe mitmacht, hat eh kein asthma und davor medis zu nehmen, ist genauso sinnvoll wie viel alk zu trinken o.ä.
die wirkung ist dann eher psych. bzw. placebo.

was heißt nierenfunktion ist schwach ?

wie hoch ist das kreatinin ? wie hoch die kreatinin-clearance ? sind blut und eiweiß im urin ?


lg
sunny
 
ich sollte daher asthmaspray und cortison nehmen, was ich natürlich nicht gemacht habe, weil es an der ursache nichts ändert und üble nebenwirkungen hat, sondern die ursachen rausgefunden und soweit möglich beseitigt und solang ein paar hom mittel genommen und seitdem (ca. 20 jahre) ist das asthma weg und die lufu normal.

was waren denn die Ursachen? Und hom mittel haben die behoben?

wie hoch ist das kreatinin ? wie hoch die kreatinin-clearance ?

kreatinin 1.51, mdrd 56, ckd 63, kein Blut, kein Eiweiß
 
Tom moT,

mein Mann als Extremsportler, topfit hatte Asthma.

Er ließ sämtliche Milchprodukte weg und konnte zwei Asthmasprays und den Cortison-Stick komplett absetzen.

Allergietest wäre nicht dumm, bringt aber nur relativ wenig über die Haut.

Zitrusfrüchte, Tomaten und noch einige Lebensmittel mehr können das sehr verstärken oder auslösen.

Liebe Grüße Tarajal
 
Oben