ASS Nebenwirkungen,heftiger Schnupfen?Alternativen?

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

nehme nach Stent-Implantation letzte Woche seit Samstag u.a ASS.
Am gleichen Nachmittag fing ein leichter Schnupfen an. Seit gestern läuft die Nase ununterbrochen und die Augen tränen. Ein Bettnachbar im Krankenhaus hatte ebenfalls Schnupfen einen Tag nach ASS-Einnahme, aber nur einen leichten.

Da ich alle 10 Jahre mal eine Erkältung habe und jetzt auch keine anderen Symptome außer starken Dauerschnupfen wäre es ja Wahnsinnszufall, wenn der Schnupfen genau an dem Tag beginnt, an dem die ASS-Einnahme beginnt. Ich hatte noch nie zuvor ASS genommen.

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass manche Menschen den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) nicht vertragen (Analgetika-Intoleranz), und zwar schon, wenn sie normale Dosen davon einnehmen. Symptome: Schnupfen mit fließender und verstopfter Nase sowie Geruchsstörungen sind häufig erste Zeichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo WigWamBam,

ASS gehört zu den Medikamenten, die bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich sind

Danke, ich glaube schon, dass es von ASS herrührt. Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie seit Anfang der 90er und auch schon ein Antihistaminika genommen, Cetirizin, aber keine Probleme damit gehabt.
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo WigWamBam,

ich denke auch, daß Du ASS eben nicht wirklich verträgst. Wenn das mit dem Schnupfen und evtl. mehr Symptomen weiter geht, solltest Du unbedingt mit dem Arzt sprechen. Evtl. kann man ja das Medikament wechseln?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Klarer Schnupfen nehme ich mal an....Hatte ich viele Jahre bevor ich wusste, dass ich histaminintolerant bin. Ist weg bei passendem Essen.
Schnupfen , Niesen....ich empfehle Dir auch mal zu beobachten, was sonst noch neu ist an Symptomen.
Befürchte Dein Arzt kennt sich mit der Hit nicht aus bzw. hat noch nicht mal von dieser Erkrankung gehört...Ist noch nicht so lange auf dem Markt...

HIT > Therapie > Medikamente

Hier findest Du auch ASS aufgeführt...Jarisch als Quelle. Jarisch hat im Thieme Verlag ein Buch über die Hit herausgebracht. Meiner Meinung nach nicht so sehr ergiebig. Aber wenn Du den Verlag nennst, wird Dir Dein Arzt glauben....Medizinverlag.

Alles Gute.
Claudia.
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hier findest Du auch ASS aufgeführt...Jarisch als Quelle. Jarisch hat im Thieme Verlag ein Buch über die Hit herausgebracht. Meiner Meinung nach nicht so sehr ergiebig. Aber wenn Du den Verlag nennst, wird Dir Dein Arzt glauben....Medizinverlag.

Alles Gute.
Claudia.

Danke Claudia, ich lasse heute und Morgen früh ASS weg und gehe Morgen vormittag zum Arzt. Der muss mir auch so glauben, die Schnupfen-Nebenwirkungen und leichte Bronchienprobleme/Husten stehen sogar als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel. Kann natürlich sein, dass noch ASS-Reste im Körper sind, die nachwirken, obwohl ich das erst seit Samstag nehme ...
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Nett gemeint, aber das hat ja nichts mit Lebensmittel- oder Kosmetikaunverträglichkeiten zu tun, da hatte ich noch nie Probleme, aber es passt absolut zu den auf dem Beipackzettel von ASS angegebenen Nebenwirkungen und ging ja auch am Tag der Erst-Einnahme los, daher tippe ich voll auf ASS-Unverträglichkeit ...
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo WigWamBam

Unverträglichkeiten hatte ich auch nie, dafür war eine Nachbarin zuständig.
Leider hatte ich mich mächtig getäuscht, da ich sogenannte maskierte Unverträglichkeiten hatte.
. Jedenfalls kommt ne Unverträglichkeit von ASS auch nicht von ungefährt, allergische Reaktionen haben ihren Ursprung im Darn. Und da passen auch die Bronchien und der Husten zur Hit. Hat mein Onkel auch, der will damit auch nichts zu tun haben...


Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo WigWamBam,

Acetylsalicyl*säure, ASS ist ein Histaminliberator. Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung für die Nebenwirkung wie Schnupfen.

Das zweite wurde auch schon genannt, das wäre eine Salicyaltunverträglichkeit.

Grüsse
derstreeck
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Narkosemittel sind auch Histaminliberatoren und das kann Wochen dauern, bis sich das wieder eingepegelt hat. Du sagst ja, dass du vorher keine Probleme mit histaminhaltigen Essen hattest. Ich denke, durch die Narkosemittel ist dein Histaminspiegel erhöht und deshalb reagierst du jetzt besonders empfindlich auf das ASS. Mit etwas Glück, kann sich das in einigen Wochen normalisieren. Muss man denn das ASS dringend gleich nach der OP nehmen oder könntest du 6 Wochen warten und dann mit der Einnahme weitermachen.

Wenn es eine Salicylatunverträglichkeit sein sollte, hättest du auch vorher schon mit verschiedenen Lebensmittel Probleme haben müssen und heftige Nebenwirkungen von Asperin. Kannst du dich an so etwas erinnern? Salicylat ist z.B in Brombeeren, Erdbeeren, Weintrauben, Bananen, Äpfel, Fleisch- und Fischkonserven, Salami, Wiener Würstchen, Fischkonserven, Wein und Bier.

Grüsse
derstreeck
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Narkosemittel sind auch Histaminliberatoren und das kann Wochen dauern, bis sich das wieder eingepegelt hat. Du sagst ja, dass du vorher keine Probleme mit histaminhaltigen Essen hattest. Ich denke, durch die Narkosemittel ist dein Histaminspiegel erhöht und deshalb reagierst du jetzt besonders empfindlich auf das ASS. Mit etwas Glück, kann sich das in einigen Wochen normalisieren.

Grüsse
derstreeck

Das könnte zwar der Knackpunkt sein, aber z.B. werden in Hamburg die Stents normalerweise ohne Narkose gesetzt; nur die Einstichstelle wird mit Spray betäubt.

Und gerade am Anfang ist ASS wichtig, damit der Stent gut umspült wird und sich nicht gleich wieder etwas festsetzt.

Grüsse von Kayen
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Einen wunderschönen Tag! :)

Eine natürliche Alternative zum Aspirin wäre möglicherweise Ingwer. Diese Pflanze ist inzwischen wissenschaftlich gut untersucht und als wirksam bei vielen Problemen anerkannt. Ich persönlich habe damit die Erfahrung gemacht, dass schon geringste Mengen Ingwer meine Blutgerinnung stark beeinflussen, so dass ich länger blute, wenn ich mich aus Versehen geschnitten habe. Ich bin allerdings keine Patientin, sondern esse Ingwer einfach sehr gerne. Übrigens Aspirin vertrage ich auch nicht, bekomme Magenschmerzen. Meine letzte Einnahme ist allerdings mindestens 15 Jahre her. Nehme schon seit sehr vielen Jahren keine Medikamente. ;)

Hier werden Studien und deren Ergebnisse bezüglich der medizinischen Wirkung von Ingwer genannt:

Ingwer und Blutgerinnung. Eine weitere Wirkung des Ingwers betrifft die Blutgerinnung. Forscher an der Universität Odense in Dänemark haben Blutplättchen untersucht. Blutplättchen sind die kleinsten Zellen des Blutes, die bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen. Bei einer Verletzung des Blutgefäßes heften sich die Blutplättchen an das umliegende Gewebe bzw. aneinander, wodurch die Verletzung verschlossen wird. Zusätzlich setzen sie dabei gerinnungsfördernde Stoffe frei. Allerdings können sie sich auch in Blutgefäßen festsetzen und ungewollte Blutklümpchen/ Blutgerinnsel bilden. Das kann schlimmstenfalls zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, „bestenfalls“ beeinträchtigen die Blutgerinnsel lediglich die Durchblutung, indem sie die Blutgefäße verstopfen. 6 Das war auch der Fall bei meiner Bekannten.

Die dänische Forschungsgruppe konnte herausfinden, dass Ingwer in sehr starkem Maße die Blutgerinnung hindert. In anderen Worten wird das Blut durch Ingwer weniger klebrig, das Blut wird dünner. Interessanterweise ist die Wirkungsweise des Ingwers ähnlich der von Aspirin, indem er dazu führt, dass die Blutplättchen weniger Thromboxan und Prostaglandine produzieren. Diese Stoffe wirken bei der Entstehung von Schmerz, Entzündung, Fieber und anderen körpereigenen Abwehrmechanismen. Prostaglandine spielen zudem eine Rolle bei der Weitung und Verengung von Blutgefäßen. 7

Ingwer und Dein Kreislauf – OriginalHealth.net

Freundliche Grüße und gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo,

folgender Artikel zu Ingwer wäre ebenfalls zu beachten:
Blutverdünnung mit Ingwer
Schuld daran war die regelmäßige Einnahme von Ingwer. Hierdurch konnte sie ihre Einnahmemenge von 1 1/2 Tabletten auf eine halbe Tablette reduzieren – insbesondere bei den Nebenwirkungen von Blutverdünnern wichtig.
Blutverdünnung mit Ingwer – OriginalHealth.net
In diesem Fall konnte Ingwer Marcumar nicht vollständig ersetzen, obwohl es gut gewirkt hat. Die Dosierung des Ingwers dürfte nicht ganz einfach sein, weil die wirksamen Inhaltsstoffe mengenmäßig bei Pflanzen variieren. Solange das über den INR kontrolliert und gesteuert werden kann, ist Ingwer sicherlich hilfreich und als Begleittherapie zu empfehlen, sofern man ihn verträgt.

Gruß,
Clematis
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Der Histaminspiegel steigt auch mit den Baustellen im Körper an...ausserdem bei körperlichem und seelischem Stress....

Natürliche Antihistaminika sind z.B. MSM ( da schlecht man sich unbedingt ein und es dauert leider Wochen ehe es wirkt) und Ascobinsäure. Diese müsste allerdings in größeren Mengen eingenommen werden. Viel Trinken von Wasser ist auch wichtig.
Im übrigen geht es nicht nur um histaminreiche Speisen , sondern auch um die, die histaminfreisetzend wirken. Und das sind unglaublich viele.

Ales Gute.
Claudia
 
AW: Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hier in der Uniklinik Santa Cruz werden die Stents ebenfalls nur mit örtlicher Betäubung gesetzt.

Eine Frucht, die aber sehr gut zur Blutverdünnung, Leberregulation, zur Veränderung des Fettstoffwechsels und bei Diabetikern eingesetzt wird, das ist die Kaktusfeige.

Soweit mir bekannt ist, gibt es in Deutschland im Reformhaus auch Katusfeigensaft.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Hallo derstreeck,

war heute beim Arzt, der vermutet auch, dass es eine der seltenen Fälle von ASS-Unverträglichkeit ist. War ja nicht nur Fließschnupfen und Augentränen (typische Symptome für ASS-Unverträglichkeit), sondern ich habe eine Hausstaubmilbenallergie, aber seit der Hypo 1996 war alles bestens. 1995 Asthma Anfälle, Dosier Aerosol, dann seit der Hypo 20 Jahre alles ok, bis am Montag, einige Tage nach der ASS-Einnahme, leichte Atemnot, bronchiale Beschwerden zurückkamen. Das ist für mich absolut offensichtlich.
Doc sagt, es gibt keine Alternative zu ASS, daher kann ich nicht ASS & Brilique einnehmen, wie man eigentlich sollte, sondern nur Brilique. Wenn die bronchialen Symptome wieder verschwunden sein werden, werde ich ASS noch einmal testen und wenn das dann erneut wiederkommt ist die Unverträglichkeit völlig klar ...
 
Keine Alternative zu ASS bei Unverträglichkeit?

Hallo,

habe offensichtlich eine ASS-Unverträglichkeit. Nach Stent Implantat sollen neben anderen Medis auch ASS & Brilique eingenommen werden. ASS lebenslänglich & Brilique ein Jahr. Nun sagt mein Arzt, es gibt keine Alternative zu ASS, so dass ich nur Brilique lebenslänglich einnehmen soll (was diese beiden betrifft). Auch Marcumar sei keine Alternative.

Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, aber nimmt von Euch jemand zwei andere oder kennt einen ASS-Ersatz? Vielleicht kennt jemand auch eine gute Arzt-Seite, wo man vllt. direkt einen Arzt danach fragen kann?

Grüße
 
Keine Alternative zu ASS bei Unverträglichkeit?

Hallo, gib doch mal dieses Wort ein in der Suchmaschine:

Thrombozytenaggregationshemmer

da findest du viele Vorschläge.. hoffe es hilft dir weiter..

Viel Erfolg

Leonie
 
Jemand Erfahrungen mit ASS Nebenwirkung heftiger Schnupfen?

Doc sagt, es gibt keine Alternative zu ASS, daher kann ich nicht ASS & Brilique einnehmen, wie man eigentlich sollte, sondern nur Brilique. Wenn die bronchialen Symptome wieder verschwunden sein werden, werde ich ASS noch einmal testen

Hallo WigWamBam,

Es gibt nicht nur die hier schon genannten naturheilkundlichen, sondern auch rein medizinische Alternativen. Vielleicht reibst Du ihm mal folgende Seite unter die Nase:
Thrombozytenaggregationshemmer - DocCheck Flexikon

Clopidogrel mit ASS kombiniert, ist bei Stents das Standardmedikament, es gibt aber noch weitere, die hier aufgezählt werden. Welches davon für Dich als Alternative in Frage kommt hängt auch davon ab, ob Dir ein medikamentenfreisetzender Stent eingesetzt wurde.

Auf dieser Seite a-t Register kannst Du die anderen Medikamente nachschlagen und selbst prüfen, was für Dich evtl. geeignet ist.

Wenn der Arzt darauf besteht ausgerechnet das neue Brilique mit ASS einzusetzen, dann ist das sehr fragwürdig. Ein Arztwechsel wäre hier eine gute Idee.

Zu Stents allgemein:
Stent
Stent - DocCheck Flexikon
Stent - DocCheck Flexikon
Medikamentenfreisetzender Stent - DocCheck Flexikon
DAPT-Studie - DocCheck Flexikon

Je nach dem welche Art Stent Dir eingesetzt wurde, muß 4 Wochen oder länger mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden.

Brilique bzw. Ticagrelor und Clopidogrel werden beide immer in Verbindung mit ASS eingesetzt. Brilique ist ein neues Medikament, 2011 zugelassen und führt lt. arznei-telegramm häufiger zu Blutungen als Clopidogrel. Siehe hier: TICAGRELOR (BRILIQUE) BEI AKUTEM KORONARSYNDROM
DAPT-Studie - DocCheck Flexikon
Clopidogrel - DocCheck Flexikon

Wenn Du jetzt schon fast sicher bist, daß ASS die von Dir geschilderten Nebenwirkungen verursachte, wäre Vorsicht geboten, ein neuer Versuch nicht empfehlenswert, weil die nächste Reaktion noch stärker sein könnte.

Gruß,
Clematis
 
Oben