Aphorismen und Zitate

Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900, irischer Schriftsteller

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise,

sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.

George Bernard Shaw

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

Mahatma Gandhi, (eigentl. Mohandas Karamchand), 02.10.1869 - 30.01.1948, indischer Politiker

Liebe Grüße Tarajal :)
 
"Es ist das Los der Menschen,

dass die Wahrheit keiner hat.

Sie haben sie alle,aber verteilt."

Johann Heinrich Pestalozzi
 
Nicht:

Etwas muss geschehen,

sondern:

Ich muss

etwas tun.

Hans Scholl (deutscher Widerstandskämpfer)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. - Konfuzius
 
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand eine Wahrheit ausspricht.
Zitat von Christian Morgenstern

Christian Morgenstern
deutscher Schriftsteller
* 06.05.1871, † 31.05.1914

Was steckt da wohl dahinter?
 
"Unterschied zwischen Motivation und Inspiration – Motivation ist äußerlich und kurzlebig. Inspiration ist innerlich und lebenslang."
(Gurudev Sri Sri Ravi Shankar) 🦋
 
Und gleich noch eines von Albert Einstein.
Eine tibetisch-buddhistische Lehrerin verortet ihn auf der Verantwortungsstufe des Bewusstseins.
Einer hohen Stufe auf unserer Bewusstwerdungs-Treppe zur Erleuchtung.
(Tara Springett, Buch "Stairway to heaven" oder auf deutsch: "Das Leben ist ein Spiel")

"Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz der Menschen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da er heute Geburtstag hat, noch eine ganze Rede von ihm.
"Tonfilm von Albert Einsteins Eröffnungsrede bei der Funkausstellung 1930 in Berlin.
Eine der wenigen Filmaufnahmen auf denen Einstein deutsch spricht. Koloriert und restauriert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz."
Herauszitiert habe ich die Anteile seiner Rede, an denen man seine Bewusstseinsstufe evtl. sehr gut erkennen dürfte. Vorausgesetzt er hat sie selbst geschrieben, wovon ich eigentlich bei ihm ausgehe. Es wird nicht die Frau oder Freundin gewesen sein :D
(Das Verknüpfen von Wissenschaft, Forschens-Lust, mit mitmenschlichem Denken, Erwähnung von "göttlicher" Neugier, Erwähnung eines größeren, wünschenswerten positiven Zusammenhangs, Sinnes der Errungenschaft) Man bedenke, das war 1930.
"Verehrte An- und Abwesende!
Wenn Ihr den Rundfunk höret, so denkt auch daran, wie die Menschen in den Besitz dieses wunderbaren Werkzeuges der Mitteilung gekommen sind. Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.​
Denkt an Oersted, der zuerst die magnetische Wirkung elektrischer Ströme bemerkte, an Reis, der diese Wirkung zuerst benutzte, um auf elektromagnetischem Wege Schall zu erzeugen, an Bell, der unter Benutzung empfindlicher Kontakte mit seinem Mikrophon zuerst Schallschwingungen in variable elektrische Ströme verwandelte. Denkt auch an...
Denket auch daran, dass die Techniker es sind, die erst wahre Demokratie möglich machen. Denn sie erleichtern nicht nur des Menschen Tagewerk, sondern machen auch die Werke der feinsten Denker und Künstler, deren Genuss noch vor kurzem ein Privileg bevorzugter Klassen war, der Gesamtheit zugänglich und erwecken so die Völker aus schläfriger Stumpfheit.​
Was speziell den Rundfunk anlangt, so hat er eine einzigartige Funktion zu erfüllen im Sinne der Völkerversöhnung. Bis auf unsere Tage lernten die Völker einander fast ausschließlich durch den verzerrenden Spiegel der eigenen Tagespresse kennen. Der Rundfunk zeigt sie einander in lebendigster Form und in der Hauptsache von der liebenswürdigen Seite. Er wird so dazu beitragen, das Gefühl gegenseitiger Fremdheit auszutilgen, das so leicht in Misstrauen und Feindseligkeit umschlägt.​
Ganze Rede zum Nachlesen hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben