Antikörpertests: Fragerunde mit Dr. Armin Schwarzbach - heute 20 Uhr

Das Video ist noch online und ich finde es lohnenswert.

Es ist mal die Sicht eines Laborarztes, zu den verfügbaren Tests und auch Arten von Schutzmasken oder sonstigem Mund-Nasen-Schutz.

Dr. Schwarzbach bezeichnet die Qualität der inzwischen verfügbaren Antikörpertests übrigens als "hervorragend", gemessen an der Qualität anderer Antikörpertests, die wohl teils sehr wenig sensitiv und spezifisch sind. Auch werde die Genauigkeit noch erhöht, indem man IgM, IgA und IgG misst.

Was mir bisher auch nicht so klar war (obwohl ich kürzlich mal selbst mit einer ähnlichen Aussage im Zusammenhang mit IgE-Allergietests konfrontiert war): Eine höhere Sensitivität verringert die Spezifität und umgekehrt. In diesem Sinne ist die Entwicklung solcher Tests immer eine Gratwanderung.

Auch die PCR-Test hält er für brauchbar, wenn ich es richtig erinnere.

Gruß
Kate
 
Oben