Angst vor Brustkrebs

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Weil wir hier in einem Forum sind, dass sich um Naturheilkunde vorwiegend dreht, kann
man mal dies hier noch reinposten:

Ausserdem dazu noch zu erwähnen, dass Haare färben Brust-/ und Blasenkrebs um etwa 25 % erhöht.
Aber natürlich ist das eine komplexe Krankheit mit vielen Aspekten.

Für Frauen (Männer können auch Brustkrebs bekommen, wenn auch viel weniger häufig) ist zudem halt ein "Risikofaktor", wenn sie keine Kinder bekamen/ nicht gestillt haben..

Demgegenüber ist es für Frauen, wie für die Kinder eben gut, lange zu stillen/ gestillt zu werden...was in unserer Zeit oft keine Zeit findet (So von anderen Gesellschaften hörte man schon, dass Frauen jedes Kind drei Jahre gestillt hätten - bei uns stillt man ja nach ein paar Monaten in der Regel ab)

Ansonsten sind ja wohl Nikotin, Alkohol, Bewegungsmangel, (schlechte) Ernährung Risikofaktoren.

Demgegenüber eben die ersten zwei weglassen, Bewegung in der Natur, eine vielseitige gesunde Ernährung gute Vorraussetzungen ("Krebszellen mögen keine Himbeeren" heisst doch z.B. ein Buch)

Ich wünsche gute Genesung/ hoffe es ist doch keiner....

Danke dir für deine Nachricht. Bisher lautet es eindeutig, es sei kein Krebs. Die Ärztin war sich da auch sehr sicher.
Ich mache mir allerdings Sorgen, warum der Lymphknoten angeschwollen ist. Vielleicht habe ich ja woanders Krebs 😪

...aber vorsicht vor Nocebo...

Wenn doch scheinbar alles dagegenspricht...!?

Dabei mag ich mich erinnern: Als die Aidsangst um ging, vor vielen Jahrzehnten, wurde auch immer erwähnt, dass die Lymphknoten anschwellen. Dann habe ich auch ertastet, und sie schienen mir grösser...
..also eben - Angst sei ja immer ein schlechter Ratgeber... man kann sich da in etwas reinsteigern.

Wenn man das googelt:

Ist offenbar gar nicht so einfach.

Ich versuche mich ja auch zusammenzureißen, aber das ist halt leichter gesagt, als getan. Immerhin geht es mir besser, als vor dem Termin bei der Frauenärztin, denn da wusste ich ja überhaupt noch nicht, was es ist und bin direkt von Krebs ausgegangen.
Ich finde halt dass der Knoten sich sehr hart anfühlt und ich dachte immer Lymphknoten fühlen sich weich an aber die Frauenärztin sagte, nein, das käme auch immer drauf an, wo sie liegen.
Meine Bekannte sagte mir, dass wenn die Ärztin auch nur den leisesten Verdacht hätte, es könnte Krebs sein, mich doch direkt weiter überwiesen hätte und nicht sagen würde, kommen Sie mal so in anderthalb Monaten wieder, wir gucken uns das dann nochmal an. Das Risiko wäre doch viel zu groß.
Damit versuche ich mich, jetzt zu beruhigen. Beim Telefonat am nächsten Tag nach der Untersuchung war die Ärztin auch sehr sicher und hat mir alles nochmal erklärt. Aber woher kommt das Ding? 😭

Warum schickst du mir einen Google link, der mich noch mehr beunruhigt?

Das war sicher nicht die Absicht. Sondern die Möglichkeit, dass man es genau weiss, damit man dann sicher wäre!

Hier Cordyceps ist auch gut gegen Krebsarten

Ich war heute nochmal bei der Gynäkologin und sie bleibt dabei und sagt, dass es definitiv ein gutartiger vergrößerter Lymphknoten sei und dass sie solche Dinger fast jeden Tag im Ultraschall sieht. Vor mir wäre eine Patienten da gewesen, die sogar drei davon hat, schon seit Jahren. Sie macht das seit 30 Jahren und ich bin geneigt, ihr zu glauben.
Ich werde noch bei jemand anderem einen Ultraschall machen lassen und dann habe ich zwei Meinungen, die hoffentlich identisch sind.

Ja - das ist ja toll! @tinkywinky

Wieder ist mir etwas zu-fäll-ig eben zugefallen...

Ich bin ja mittlerweile "leidenschaftlicher Fermentierer". Da bin ich dauernd am kreieren neuer Zusammensetzungen. Man nimmt halt, was man so da hat.

Immer wenn ich (Bio-Zitronen) ausdrücke, reut es mich natürlich die Schale wegzuwerfen!
In der Tat - zu recht, denn die ist gross-artig:

...antioxidativen, die immunstimulierenden, die krebshemmenden, die antimikrobiellen und die antimykotischen Eigenschaften der Zitronenschale. Antimykotisch bzw. antimikrobiell bedeutet, dass Substanzen der Zitronenschale Pilze bzw. Bakterien, Viren und Parasiten bekämpfen, sogar antibiotikaresistente Stämme..
Aber ja - das weisse der Zitronenschale ist sehr bitter. Umso besser!!??

"Bitter mach lustig" - und ist hepatoprotektiv - also leberstärkend.

Ich habe also Gemüse mit Zitronenschale fermentiert. Jaaaaa - es ist sehr bitter! 😜

Zuletzt bearbeitet:
Studien haben gezeigt, dass Sulforaphane in Brokkolisprossen die Fähigkeit haben, Krebszellen abzutöten und das Wachstum von Tumorzellen zu hemmen. Sie können auch dazu beitragen, die Entstehung von Krebs zu verhindern. Ein weiterer positiver Effekt von Brokkolisprossen ist die Reduzierung von Haarausfall.

Und dabei reicht es schon aus, von den Brokkolisprossen nur ein bis drei Esslöffel pro Tag zu essen.

alle Zusätze ersetzen nicht gesunde Ernährung allgemein und genügend Bewegung.
Es ist wichtig sich das Lympfsystem mal anzusehen und sich selber zu informieren, um ein Bild dazu zu haben, was Ängste nehmen kann, da du der Ärztin nicht vertraust und nicht einfach glaubst was sie sagt, was ich gut verstehen kann, abzuwarten, ohne selber zu suchen, hilft dir ja nicht, wie man sieht.
Wenn du zum Lympfsystem ein Bild hast, verstehst du es besser.

Die Lymphflüssigkeit wird auch als Die Müllabfuhr des Körpers bezeichnet.
Diese Abfallstoffe, vorwiegend Proteine und Fette, werden dann über die Leber und die Nieren endgültig ausgeschieden. Die Lymphflüssigkeit selbst ist eine wässerige, milchige Flüssigkeit. Bis zu fünf Liter davon produzieren Menschen pro Tag. Sie besteht unter anderem aus Harnstoff, Glucose und verschiedenen Enzymen.
das Lymphsystem spielt eine wichtige Rolle für die Immunabwehr, wir haben etwa 600 Lymphknoten im Körper, sie filtern z.B Krebszellen, Bakterien und Viren aus der Lymphbahn..

Die Angst vor Krebs ist leider sehr verbreitet, aber Aufklärung hilft:
Buchempfehlung von einer Krebsforscherin:
"Das Ende einer Angst von Dr. Hanna Heikenwälder"

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben