ANA-Wert ?

Thedon

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.01.19
Beiträge
3
Hallo leute,

In welchen fällen kann der ANA Wert sich erhöhen?? Habe derzeit ein ana wert von 1:320

Ena screening war negativ
Anti ccp war negativ
Rf faktor im normbereich

Lg
 
Hallo Thedon,

... Niedrige ANA-Titer (1:80 bis 1:320) kommen häufig auch bei Gesunden vor (bis zu 30 %) [Craig 1999, Tan 1997]. Andererseits schließt ein niedriger AAK-Titer bzw. ein negativer Befund eine Autoimmunerkrankung nicht gänzlich aus (1-5 % der SLE Patienten sind ANA-negativ). Die erhobenen Laborergebnisse sollen deshalb immer nur im Zusammenhang mit dem klinischen Bild beurteilt werden....
https://www.labor-enders.de/165.html
Insofern könnte der ANA-Wert ohne Bedeutung sein, sollte aber in einigem zeitlichen Abstand noch einmal angeschaut werden.

https://www.symptome.ch/threads/benebelt-schwach-ratlos.139341/
Hier wurden einige Fragen gestellt, die Du noch nicht beantwortet hast. Vielleicht liegt da ja des Pudels Kern?

Dieser Thread könnte auch interessant sein für Dich?:
https://www.symptome.ch/threads/autoimmunerkrankung.111951/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben