Hallo-eine Freundin von mir nimmt seit vielen!!Jahren Speed-sie war schon 5mal auf Entgiftung-jedoch wurde sie leider immer wieder rückfällig!Hab das auch mal probiert,hatte Herzrasen,mein Mund hatte null Spucke und ich war gute 24Std.wach und hab alle Leute zugelabert-geraucht-wie ein Ofen,und die Euphorie...war schon geil

aber sie ist seit ca.16Jahren drauf!Wie kann man Ihr helfen-sie dazu bewegen aufzuhören?Sie arbeitet,führt das PERFEKTE Doppelleben-sie sagt

AS ist Ihre Liebe-die Sie nie jemals erfahren durfte.Kind von Alkoholikern-nur Scheiße erlebt-und:Hat nen Workaholoic als Mann,das macht sie am meisten kaputt!Wer weiß Rat?Danke-Alexandra
du sagst deine freundin fuehrt ein perfektes doppelleben. d.h. sie wird ihre rolle als mutter und arbeitender ehefrau gerecht? und insgeheim nimmt sie speed um alles zu schaffen.
wie wird das denn von ihrer umwelt aufgenommen? kriegt da keiner etwas mit?
ist der workaholic, ihr mann, ebenfalls auf speed?
wie geht es ihr wenn sie aufhoert?
ich nehme mal an sehr sehr muede.
ich muesste ein wenig mehr von ihr wissen.
um festzustellen ob sie sich nur gerne zudroehnt, was ich nicht glaube,
oder ob sie speed braucht um so zu funktionieren, wie sie es von sich wuenscht oder denkt es werde erwartet.
mit einem workaholic an der seite kann es sein ,dass sie sich zu viel abverlangt ,um mit ihm gleichzuziehn.
da waere es gescheiter sich seine grenzen einzugestehn, und diesen wettlauf zu beenden. denn gewinnen tut hier keiner und verlierer sind am ende alle!
eine lieblose kindheit hatten viele.
oft fuehrt es zum schlimmsten,: dass man sich selbst nicht lieben kann.
und somit auch nie lernt fuer sich selbst etwas zu verlangen, zb respekt,
oder man wird sehr abhaengig von der meinung anderer, versucht es jedem recht zu machen,
man stellt sich selbst ganz hinten an ,um um etwas zu bitten;
seine grenzen eizusehn , sie anzunehmen und abzustecken. und vor allem zu verteidigen, das kann mit speed aus dem ruder laufen.statt zu sagen:
," hoert mal, ich bin fertig, ich kann nicht mehr, hilf mir bitte",
mit speed erspare ich mir die laestige frage und mach's alleine!
mit speed kann man die persoenlichen grenzen eine weile erweitern.
darauf zu pochen dass sie eingehalten werden muessen.waere die bessere loesung.
(genau so, wie man auch die grenzen anderer sieht und respektiert, wie selbstverstaendlich)
hilfe nimmt man nicht gern an, aber selbst hilft man bis zum umfallen? geht auch prima mit mehr power.
deine freundin denkt vielleicht man wuerde ihr deas eines tages danken,

))
:fans:, sicherlich nicht : zudem riskiert sie ihre gesundheit!
ich glaube da laeuft kein gespraeuch in dieser ehe!
der man schottet sich ab..
klar kann es sein dass er sich nicht mit ihr unterhalten will weil sie zu viel labert. aber auch sonst fehlts da wohl an der basis.ein mann der sich dem eheleben so entzieht muss auf eine gegenreaktion gefasst sein.
sie versucht es mit perfektionismus, geholfen hat's nichts.
schick die beiden in therapie.
sie muessen lernen sich zu unterhalten
zweiter ansatz, die dame hat z.b.eine schilddruesenfehlfunktion ist ist chronisch muede.

dritter ansatz sie will nicht zunehmen:wave: