Aluminium im Gehirn als Ursache von Kopfschmerzen durch Glutamat in Lebensmitteln?

Themenstarter
Beitritt
31.08.25
Hallo Leute

Seit meiner Jugend leide ich unter Kopfschemrzen und Migräne attacken.

Mit der Zeit habe ich herausgefunden was es auslöst. Meistens hat es mit dem zu tun was ich esse.

Esse ich unfermetiertes Soja habe ich am nächsten Tag für mindestens 8 Stunden grässliche Kopfschmerzen.

Esse ich dinge die den Geschmacksverstärker Glutamat enthalten habe ich auch für mindestens einen Tag Kopfschmerzen.

Nun habe ich kürzlich unbeabsichtig ein kleines Stück Aluminium verschluckt. Dieses wurde wohl von meiner Magensäure aufgelöst und ich habe das eindringen des gelösten Aluminium in meinem ganzen Körper und besonders Gehirn wahrgenommen. Das restultat mehrere Tage Kopfschmerzen. Sie sind genau so wie die Kopfschmerzen wenn ich Glutamat oder unfermentiertes Soja zu mir nehme.

Jetzt habe ich nach Glutamat und Aluminium nachgefroscht und ich bin auf folgende Artikel gestossen, wonach Aluminium in den Glutamat Stoffwechsel im Gehirn eingreift. Es schränkt die Funktion des Enzyms Glutamatdehydrogenase ein.

Aluminum Interaction with Glutamate and α-Ketoglutarate: A Computational Study
Effects of aluminium exposure on brain glutamate and GABA systems: an experimental study in rats
Effects of aluminum exposure on glutamate metabolism: a possible explanation for its toxicity

Soja ebenfalls enthält Glutamat.

Da ich laut Haaranalyse mittel Aluminium belastet bin könnte also die Ursache für meine Kopfschmerzen nicht das Glutamat sein, sondern viel mehr das Aluminium in meinem Kopf.

So könnte die Ursache meiner Migräne und die vieler anderer Menschen die sensitiv auf Glutamat sind das eingelagerte Aluminium im Gehirn sein.

Werde mich jetzt mal um die seriöse Ausleitung des Aluminiums kümmern müssen.

Trifft das zu dass ich nach der Aluminium Ausleitung keine Kopfschmerzen mehr durch Glutamat bekomme, ist Glutamat wirklich nicht Giftig für uns Menschen. Vielleicht eignet sich das Glutamat sogar zum mobilisieren von Aluminium im Gehirn, darum die Kopfschmerzen.

Erinnere mich auch bei meinen längeren Bor einnahme Episoden jeweils am anfang Kopfschmerzen zu haben. Borsäure soll ja das Aluminium aus unserem Körper verdrängen.

Naja habe jetzt wieder einen anhaltspunkt der mir helfen wird meine immer noch nicht zufriedenstellende Gesundheit zu verbessern.

Und all dies nur weil ich unbeabischtigt ein kleines Stück Aluminium verschluckt habe.

Kennt jemand effektive funktionierende Aluminium Ausleitungs Methoden? Wäre für Tipps dankbar.

Alles Liebe und Gute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Du könntest natürlich einen Arzt suchen, der mit Desferal einen Mobilisationstest macht - und u.U. im Anschluss daran Infusionen.

Überwindet leider nicht gut die Blut-Hirnschranke. Da wäre Desferipron deutlich effektiver. Ist aber wohl zur Al-Ausleitung off-Label - da müsstest Du dann erst mal einen Artzt finden, der das macht.

Studie dazu:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7482575/

Beides senkt auch deutlich den Eisenspiegel. Wäre aber für mich eine Überlegung, kurzfristig größere Mengen aus dem Körper zu bekommen.

Langfristig und dauerhaft habe ich mich für Silizium entschieden - das ist zudem auch ein wichtiges Strukturelement für Haut, Knochen, Knorpel, Haare. Auch da würde ich eine Verbesserung erwarten - bis hin zu Epithelschichten in Gefäßen, Harntrakt etc.

Da Aluminium auch direkt die Kalziumeinlagerung in den Knochen stört, würde ich durch langfristige Siliziumeinnahme einen doppelten Effekt erwarten.
Nebenwirkungsprobleme sehe ich bei Silizium nicht (ist ja auch in vielen Mineralwässern).

Relevant ist aber nach meinen Recherchen die Form: Orthokieselsäure (Monomere H₄SiO₄).
Schachtelhalm und Bambus sind demnach eher ungeeignet.
Wenn man das über Mineralwasser abdecken will, scheint mir Gerolsteiner am sinnvollsten. (man erhält längst nicht für alle Wässer die Angaben zur enthaltenen Form des Siliziums).

Noch etwas besser dürfte Cholin-stabilisierte Orthokieselsäure sein - zumal Orthokieselsäure die Blut-Hinrschranke sehr schlecht überwinden wird. Ich habe mich da für Biosil-Kapseln entschieden.

Alternativ oder zusätzlich Monomethylsilanetriol - das könnte die Blut-Hirnschranke auch noch besser überwinden (zu dieser Frage habe ich leider noch keine brauchbare Studie gefunden).

Zur Bioverfügbarkeit kenne ich auch nur diese Studie unterschiedlicher Si-Quellen:

https://www.cambridge.org/core/jour...-supplements/A51B61472557B3986786CE26AC621237

In der Studie wurde die Ausscheidung über die Nieren als Surrogatparameter gewählt - das ist natürlich mit vielen Unbekannten verbunden: 1. weiß man nicht, wieviel jeweils über die Leber ausgeschieden wurde und 2. weiß man nichts über die Phamakokinetik (also Verteilung im Gewebe/Zellen).

Es könnte ja dann sein, dass bestimmte Formen erst mal durch viele Zellen geschleust und verstoffwechselt werden. Die Urinmessung lief nur über 6h. Es könnte dann also bei einzelnen Si-Formen zeitverzögert auch noch zu weiteren Ausscheidungspeaks im Urin und/oder Stuhl gekommen sein.

Und eine sehr hohe und schnelle Ausscheidung über den Urin kann dann auch schlicht bedeuten, dass wenig in den Zellen ankommt.

Bei kolloidalen Formen wird das dann noch interessanter: In dieser Studie wurde nur ein Präparat verwendet. Einige Hersteller werben da ja mit Hochvolt-Plasmaverfahren zur Erhöhung der Bioverfügbarkeit. Dazu konnte ich aber keine Studien finden. Bei Kolloiden sehe ich zumindest das Problem, ob die nach ein paar Wochen Lagerung wirklich noch in der Form in der Lösung vorhanden sind. Da könnten sich dann auch größere Konglomerate (evtl. Polymere) gebildet haben, die dann nicht mehr so leicht die Darmwand durchschreiten.

Für die cholin-stabilisierte Orthokieselsäure gibt es in-vivo-Studien:
Implantatversorgung:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34587941/

Zum Thema Osteoporose-Vorstufe:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18547426/

Da hier ein direkter positiver Effekt auf die untersuchten Gewebestrukturen nachgewiesen wurde, gehe ich halbwegs gesichert davon aus, dass diese Siliziumform in dem Gewebe angekommen und dort verstoffwechselt wurde.

Zu Monomethylsilanetriol existieren wohl zumindest Tierstudien (Ratten), die eine positive Wirkung im Bereich Knochen/Knorpel zeigen. Damit scheint mir die Datenlage da zumindest besser zu sein, als für kolloidales Si.

Interessant fand ich in der Studie zur Bioverfügbarkeit noch die offenbar hohe Aufnahme aus gekochten grünen Bohnen und den Hinweis, dass da weitere Untersuchungen zur genauen Form/Bindung des Siliziums in diesem Gemüse sinnvoll wären.

Vielen dank wusel für deine ausführlichen informationen. Habe gelesen das die halbwertszeit von Aluminium im Gehirn 7 Jahre beträgt. Falls kein neues Aluminium hinzukommt. Da war ich etwas demotiviert.

Ich werde das mit dem Silizium probieren. Aluminium in knochen könnte die Osteopenie im alter erklären.

Ich erinnere mich das es zu kindeszeiten diese silber zucker deko kügelchen auf torten gab. ich hoff ich habe damals nicht zu viele von denen abgekriegt. Denn das silber ist Aluminium.

Das leben auf diesem planeten ist alles andere als einfach. wenn wir wenigsten ärzte hätten die einem helfen können. Bin so dankbar dass es symptome.ch gibt dann ist man nicht ganz alleine gelassen.

Es gibt ne doku auf arte über Aluminium und wie schädlich es ist. Werde mal die forscher da auch kontaktieren. Vielleicht kennen die erfahrene ärzte da sie mit menschen zu tun haben die extrem stark mit aluminium belastet sind.

Habe gelesen das die halbwertszeit von Aluminium im Gehirn 7 Jahre beträgt. Falls kein neues Aluminium hinzukommt. Da war ich etwas demotiviert.
davon sollte man sich nicht demotivieren lassen - die Perspektive bzgl. Ausscheidung aus dem Nervengewebe dürfte da besser sein als bei Quecksilber - und nebenwirkungsärmer.
Und Entgiftung ist in meinen Augen sowieso ein lebenslanger Prozess, der m.E. ohne Unterstützung durch NEMs bei vielen nicht zur Reduktion führt, da man den Substanzen ja auch dauernd ausgesetzt ist.
Es gibt auch noch eine interessante Studie zur Aluminium-Ausscheidung durch Silicium aus einem Lancet-Ableger.

In der Studie wurde "siliciumhaltiges Mineralwasser" eines bestimmten Herstellers verwendet - die Probanden mussten 1,5l/Tag davon trinken. Die Autoren haben leider nicht geschrieben, welche Menge Orthosilicium dieses Wasser enthält. Die Angabe lautet "ca 35mg/L as silicic acid". Das könnte dann zwar auch Orthosilicium sein - aber das kann auch je nach Wasser eine polymere Form von Orthosiliciumsäure sein - diese wäre dann wieder nicht so gut bioverfügbar.
Dass die Autoren dieser Studie nicht die oben von mir verlinkte Studie zur Bioverfügbarkeit aufgeführt haben, kann ich nicht nachvollziehen (die gab es da schon).

Wie auch immer - die Ausscheidungsmengen unter dem Mineralwasser sind zum Teil schon deutlich erhöht. Spricht also vieles dafür, dass das mit dem Cholin-stabilisierten Orthosilizium auch wirklich funktioniert.

Und ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte, gleichzeitig noch Monomethylsilanetriol einzunehmen.

Patient ID Baseline (wks 1–12) Treatment (wks 13–24)

F001 164.5 (120.9–210.8) 1081.4 (393.2–2270.8)
F003 99.2 (73.6–150.5) 400.4 (131.0–913.1)
F006 175.0 (113.3–239.5) 353.8 (221.1–647.6)
F009 152.1 (84.5–252.6) 435.3 (341.8–684.8)
F012 203.4 (94.1–306.1) 390.2 (312.1–575.1)
F013 240.8 (189.5–366.0) 356.0 (304.2–486.3)
F015 326.1 (201.0–582.7) 399.2 (279.4–682.8)
F016 146.9 (76.8–202.2) 328.3 (279.7–550.7)
M002 89.5 (69.1–133.8) 436.2 (264.0–544.9)
M004 51.80 (39.5–61.8) 452.95 (335.5–511.1)
M005 103.6 (59.8–128.2) 388.5 (156.1–468.3)
M007 102.0 (69.5–131.1) 296.0 (251.3–500.7)
M010 232.0 (88.1–281.0) 270.3 (229.6–387.7)
M011 65.3 (49.9–128.4) 140.5 (124.5–188.7)
M014 152.4 (92.0–225.4) 271.2 (196.2–332.7)
https://web.archive.org/web/2024031...iom/article/PIIS2352-3964(17)30428-0/fulltext

Nun habe ich kürzlich unbeabsichtig ein kleines Stück Aluminium verschluckt. Dieses wurde wohl von meiner Magensäure aufgelöst und ich habe das eindringen des gelösten Aluminium in meinem ganzen Körper und besonders Gehirn wahrgenommen. Das restultat mehrere Tage Kopfschmerzen. Sie sind genau so wie die Kopfschmerzen wenn ich Glutamat oder unfermentiertes Soja zu mir nehme.

Wenn das verschluckte Stück Aluminium von der Salzsäure des Magens aufgelöst wird, entsteht Aluminiumchlorid-Hexahydrat AlCl3.6H2O. Es ist gut in Wasser löslich: 450g/l. und dürfte in einigen Tagen über den Urin wieder ausgeschieden werden.

Ansonsten wäre es schwierig, Al aus den Nervenzellen im Gehirn (wie du vermutest) wieder zu entfernen.

Seit meiner Jugend leide ich unter Kopfschemrzen und Migräne attacken.

Da ich laut Haaranalyse mittel Aluminium belastet bin könnte also die Ursache für meine Kopfschmerzen nicht das Glutamat sein, sondern viel mehr das Aluminium in meinem Kopf.

So könnte die Ursache meiner Migräne und die vieler anderer Menschen die sensitiv auf Glutamat sind das eingelagerte Aluminium im Gehirn sein.

Das wäre auch meine Vermutung, dass Aluminium im Gehirn, speziell durch Impfungen im Kleinstkindalter, die Ursache für spätere Migräne, Epilepsie, Autismus, ADHS u.ä. Krankheiten ist. Darüber hatte ich vor langer Zeit bereits mehrere Artikel gelesen. Den Impfungen wurde früher Quecksilber (Thiomersal) und später Aluminium als sog. Wirkverstärker zugesetzt. Wenn es dem Kind nach der Impfung durch den Wirkverstärker einige Zeit schlecht ging, war die Impfung erfolgreich (sie hat gewirkt). (Sinngemäß wiedergegeben aus einigen Artikeln aus Nexus, die ich vor einigen Jahren (etwa 2017 .. 2019) gelesen habe).

Man kann aber die Beschwerden durch die Migräne abstellen. Wie das geht, wird in dem Buch von

Peter Mersch "Migräne - Heilung ist möglich", 2006, 463 Seiten

beschrieben. Er behauptet, dass die Abhängigkeit des Gehirns vom Zucker (Glucose) durch die heutige Ernährung die Ursache für die Migräne sei. Durch die Umstellung des Gehirns auf die alternative Verarbeitung von Ketonen statt Glucose hat er seine langjährige Migräne beseitigt.

In diesem Fall wäre es müßig, darüber zu streiten, ob Aluminium oder Zucker die Ursache der Krankheit ist. Wichtiger ist die Frage, ob die Maßnahmen von Mersch helfen und das scheint mir der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Justus,

ich frage mich
Hallo Leute

Seit meiner Jugend leide ich unter Kopfschmerzen und Migräneattacken
...
Nun habe ich kürzlich unbeabsichtigt ein kleines Stück Aluminium verschluckt. Dieses wurde wohl von meiner Magensäure aufgelöst...

Da ich laut Haaranalyse mittel Aluminium belastet bin könnte also die Ursache für meine Kopfschmerzen nicht das Glutamat sein, sondern viel mehr das Aluminium in meinem Kopf. ---
Wenn Du schon so früh an Kopfschmerzen und Migräne gelitten hast, würde ich eher nicht auf eine Alumiium-Belastung tippen. Es kann aber natürlich später als Verstärker dazu gekommen sein.

Woran ich beim Lesen Deiner Beschwerden gedacht habe, sind eben Nahrungsmittel-Allergien bzw.-Intoleranzen, in erster Linie Histamin-Abbauprobleme. Leider kommen da manchmal alle zusammen, was das Herausfinden nicht einfacher macht.

https://www.leben-und-migraene.de/migraene/ausloeser/lebensmittel

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank für die vielen Antworten

Nun ich habe gestern und letzte nacht folgende Präparate eingenommen die ich noch in meiner NEM Schachtel hatte

1 Kapsel Solgar, Oceanic Silica From Red Algae▹ enthalte 108mg Silicium aus Rotalgen aus dem Meer
1 Kapsel Swanson, Bamboo Extract▹ enthält enthalte 210mg Silicium aus Bambus

Dann bin ich heute Morgen mit göttlichen Kopfschmerzen erwacht. Aber mein Gehirn fühlt sich nicht mehr so an wie in einem Schraubstock.

Das Silicium scheint wirklich zu funktionieren. Ich bin so dankbar. Mir graut vor einer Ausleitung mit Chemikalien wie Desferipron. Die Ausleitung von Quecksilber mit DMPS, DMSA und R-Liponsäure über 1 Jahr war mir schlimm genug. Danach Kupfer und Manganmangel. Kupfer habe ich nur sehr langsam und mühsam wieder hochgebracht. Mangan ist immer noch im Keller. Keine ahnung wieviel und wielange ich Mangantabletten nehmen müsste um das wieder hochzubringen.

Bestelle gleich noch die anderen Silicium varianten. Trotz Kopfschmerzen. Vielleicht sollte ich die tägliche Siliciumeinnahme reduzieren um mein Körper nicht zu überfordern. Cholin und Monomethylsilanetriol sind einiges teurer.

Also die Migräne ist bei mir wirklich Lebensmittelabhängig. Doch meist um 1 Tag verschoben wohl wegen Verdauung und deswegen bin ich erst spät auf Glutamat und Soja gekommen. Und da sie nun auch durch Silicium getriggert werden spricht nun einiges fürs Aluminium als Ursache. Scheinbar bin ich schon lange Silicium defizitär. Bin ja gespannt was sonst noch alles von meinen Missbefindlichkeiten mit der regelmässigen Silicium einnahme besser wird.

Haha laut Google Ki können auch Wein und Bier Silizium liefern. Jetzt ist klar warum ich Siliziumdefizitär bin. Ich trinke keine alkoholischen Getränke. Oder aber den Kater den ich jeweils nach Bier und Wein hatte war wegen dem darin enthaltenen Silizium das Aluminium freigesetzt hat. Wäre mal ja ne studie wert ob Kopfwehweine/Biere mehr Silizium enthalten als andere. Und im Falle einer Bestätigung vor der Veröffentlichung Aktien der entpsrechenden Weingüter und Brauereien kaufen.

Jetzt ist klar warum ich Siliziumdefizitär bin. Ich trinke keine alkoholischen Getränke. Oder aber den Kater den ich jeweils nach Bier und Wein hatte war wegen dem darin enthaltenen Silizium das Aluminium freigesetzt hat.
Ein Kater bzw. Reaktion nach Bier und Wein kann auch auf eine Histaminintoleranz zurück geführt werden.

... Einige Lebensmittel mit besonders viel Histamin sind z.B.:
  • Käse (besonders Hartkäse)
  • Wein
  • Bier (besonders Weizenbier)
  • Orangen, Bananen, Erdbeeren, Himbeeren, Ananas, Kiwi, Birnen
  • Sojasoße
  • Geräucherte Lebensmittel
  • Sauerkraut
  • Avocado
  • Oliven
  • Tee, Kaffee, Energydrinks
  • Essig (Besonders Weiß- und Rotweinessig oder Balsamico)
  • Konserven und Fertigprodukte ...

Grüsse,
Oregano

Ich habe das mit wein und bier als Scherz gemeint.

Kater mit Kopfschmerzen kann und wird auch auf geringe Gehalte an Methanol zurückgeführt, billiger Fusel halt.

Bei den guten Zeug von der Bar meines Buders hatte ich nie Kopfschmerzen.

wäre es bei mir das Histamin würde vermutlich jeder Wein und jeder Bierabend zu Kopfschmerzen geführt haben und gebranntes das durch die Destillation kein Histamin mehr drin hat nicht. Das war beides bei mir nicht der Fall gewesen, darum tippe ich darauf das histamin bei mir eher nicht das problem ist. Auch kann ich fermentiertes ohne Alkhohol gut vertragen. Bekomme von deiner liste Aufgezähltem keine Kopfschmerzen. Es ist wirklich nur Soja und Glutamat, so konnte ich es die letzten jahre gut kontrollieren.

Was die Migräne in meiner Jugend betrifft lässt sich nur schwer sagen was damals der auslöser war. Habe leider kein Tagebuch geführt. Dann war ja auch noch das Amalgam das ich seit Kindheit hatte. Könnte gut sein dass Quecksilber für die Migräne in meiner Jugend vor allem verantwortlich war. Es gibt so vieles das als Auslöser in Frage kommt. Ich werde es bestimmt auf dem Radar halten falls ich mal Kopfschmerzen habe und alle anderen mir bekannten Faktoren nicht in frage kommen in betracht ziehen.

Was die Migräne in meiner Jugend betrifft lässt sich nur schwer sagen was damals der auslöser war.
Wenn Du als Kind Aluminiumhydroxidhaltige Impfstoffe erhalten hast sehe ich Gegensatz zu Oregano keinen Grund dafür, dass das zu der Zeit nicht auch schon mit Aluminium im Zusammenhang gestanden haben könnte.

Wenn Silizium bei Dir zu Kopfschmerzen führt würde ich versuchen, auch NAC, evtl. Glutathion liposomal und unbedingt Melatonin einzunehmen. Bei Melatonin braucht man aber m.E. schon höhere Dosierungen um da einen Effekt zu erreichen (ich würde da von 30-60 mg / Tag ausgehen).

Deutlicher Hinweis: Das ist meine persönliche Meinung und keine Therapie/Einnahmeempfehlung!

Danke @wusel also Kopfschmerzen sind seit heute Morgen kaum mehr spürbar. Bin aber noch erschöpft und würde gerne den ganzen Tag rumliegen. So ganz ohne war diese vermutliche Mobilisation von Aluminium mit Silizium nicht. Gestern den ganzen Tag ging es mir ziemlich übel. Werde eine Silizium einnahme Pause machen bis ich mich davon erholt habe und neu Energie geschöpft habe.

Heute Morgen hatte ich einen Anruf von der Physiotherapie, sie nannte mir ihren Namen am Anfang und nach der vergabe des Termins mit einer anderen Therapeutin fiel mir auf dass ich beim verabschieden beide Namen ohne aufzuschreiben noch wusste und immer noch weiss....normalerweise weiss ich namen nicht und muss sie mir mühsam einprägen, so dass ich dem verlauf des gespräches dann nicht folgen kann. und da ich dem gespräch folgen als wichtiger empfinde sind die namen dann nicht abgespeichert. scheint als ob mein gedächnis mit den 756mg Silizium schon besser geworden ist. Freue mich bereits auf die nächste Einnahme.

Zum glück habe ich noch eine Schachtel mit 2mg Melatonin tabletten. hmm die reicht dann wohl nur für 2 mal silizium nehmen, also genug um herauszufinden ob es hilft. Habe auch Apfelsäure, Magnesium und R-Liponsäure(füllt Gluthathion in Zellen auf und mobilisiert Schwermetalle) bestellt. Werde auch meinen Wasserstoff Trinkwasser sättiger wieder in betrieb nehmen. Wasserstoff wirkt ausserordentlich Antioxidativ und überwindet jede Schranke im Körper. Nicht ohne wenn man mit Schwermetallen belastet ist das zur mobilisation anregt. NAC kann ich heute in der Apotheke beziehen.

Was vermutlich auch noch helfen könnte das mobilisierte Aluminium abzufangen ist Mikropektin. Aber da kosten 10 Beutel fast 100Euro bei dr. Rheinwald.
Dieses Pektin wird aus Seegras gewonnen ist sehr klein und durchdringe deswegen die Darmwand. Es wurde in Russland nach der Tschernobyl Katastrope entwickelt. Sie entdecktetn das Pektin Radioaktives Cäsium gut bindet und aus dem Körper ausleitet. Also suchte man nach einem kleinen Pektin das auch durch den Körper reist und Cäsium und wie sich herausstellte auch Schwermetalle und andere Giftstoffe aus dem Körper ausleitet. Doch so effektiv wie DMSA und DMPS ist es nicht, jedoch aber nebenwirkungslos dafür exorbitant teuer.

Wie wirkt denn Melatonin in dem Fall @wusel ?

So ganz ohne war diese vermutliche Mobilisation von Aluminium mit Silizium nicht. Gestern den ganzen Tag ging es mir ziemlich übel.
Kann es sein, dass Du vielleicht Probleme mit Deinem Entgiftungsstoffwechsel hast?
Ich hatte das auch bei versch. Dingen, die die Entgiftung ankurbeln. Bspw. wollte ich mit Borax das Fluorid aus der Zirbeldrüse entgiften oder mit CDL entgiften. Jedes Mal hatte ich Probleme, tierische Kopfschmerzen, Druck im Kopf, hundeelend. Dann habe ich herausgefunden, dass ich HPU habe und dabei u.a. die Entgiftung in mehreren Phasen stark eingeschränkt ist. Migräne kann auch eine Folge von HPU sein. Vielleicht magst Du danach mal schauen. Denn falls das daher kommt, wäre es erst wichtig, den Körper zuerst optimal zu versorgen, damit die Entgiftung auch funktionieren kann, wie sie gedacht ist, bevor entgiftet wird.

es gibt news bezüglich meiner therapie mit ortho-Kieselsäure

zur zeit nehme ich regelmässig

Vitamin B6, Folsäure, B Komplex aus kalt Bierhefeextrakt(wird als rohkost angepriesen), 600mg L-Apfelsäure(war schwer ein reines L-Apfelsäureprodukt zu finden), 300mg R-Liponsäure(mann waren die teuer), 200-400mg Magnesium, 57mg Borsäure was 10mg Bor entspricht, und dazu mal 10mg Cholinstabilisierte ortho-Kieselsäure oder 1 kapsel bambusextrakt und 1 kapsel rotalgen extrakt mit naturlichem silizium.

bei bambusextrakt und rotalgen wird der hauptteil erst so 18 stunden später am morgen aufgenommen. dann spüre ich es im ganzen körper. bin heute morgen um 6 aufgewacht.

habe anfangs 2 mal darmkoliken gehabt die 8 stunden dauerten. aufgeblähte schmerzhafte gedärme mit rülpsen und wind ohne ende. wobei gerade aluminium das erzeugen soll. ich nehm dann ein halber EL medizinalkohle mit 2 EL Flohsamenschalen. und dann gehts wieder. auch habe ich am anfang immer wieder einen leicht metallsichen geschmack im mund gehabt. auch im gehirn hat sich es angefühlt als wäre da irgend was das den stromfluss und gedanken behindert. das ist deutlich besser geworden. keine kopfschmerzen mehr. ab und zu kurzen tinnitus, dann auch knochenschmerzen, kribbeln und jucken. seborrhosiches ekzem auf dem kopf ist deutlich besser geworden. scheint abzuheilen.

nur denke ich seit letzter nacht das ich es wohl übertrieben hatte mit den 2 kapsel die zusammen 300mg silizium enthalten. jedenfalls dringt dieses auch ins gehirn ein, spüre da einen deutlichen effekt. vieles ist inzwischen da gelöst worden. fühle mich freier und das gedächtnis wird immer besser.

auch ist meine ausdauer phänomenal geworden. ich kann jetzt 100% leistung geben mit maximaler atemkapazität bei sportlicher anstrengung ohne zu ermüden. echt krass. das aluminium und oder siliziummangel haben mich scheinbar stark blockiert. habe wieder einen quantensprung in der genesung meines geistes und körpers erfahren dürfen. jetzt habe ich ständig lust zu rennen. und ich bin viel entspannter beim reden mit anderen.

Das mit dem HPU....naja ich denke mal entgiftung ist generell eingeschränkt wenn man A vergiftet ist und B wenn man zu wenig silizium hat aber dafür aluminium. was wieviel ausmacht kann ich ja dann mal herausfinden wenn ich total entgiftet bin indem ich die einzelnen gifte mal zur freude nehme um mir mal ein wochende zu gönnen um zu erleben wie kacke es war mit dem oder dem vergiftet zu sein. natürlich mit anschliessender wiederentgiftung. mein körper sollte da inzwischen so eine routine haben. genau so wie das die partytiger mit dem alkohol am wochende, wobei manche das ja angenehm finden.

bin gespannt wies weiter geht. mache heute mal pause. ich habe mich so puddelwohl gefühlt gestern nacht konnte lange nicht schlafen.

hätte ich das mit dem silizium doch viel früher gewusst. es wäre mir so viel erspart geblieben. bin dir äusserst dankbar @wusel und allen anderen mit ihren beiträgen und dem aluminium teil das seinen weg in meinen magen gefunden hat.

manche dinge die hat man schon seit zig jahren und man hat sich daran gewöhnt und denkt das ist normalzustand. man findet erst heraus das man ein problem damit hatte wenn man es mal aus dem körper entfernt oder den fehlenden stoff ergänzt, oder was auch immer. viele denken sie sind gesund dabei kennt wohl kaum einer mehr den zustand ab einem gewissen alter.

gerade hat meine physiotherapeutin entdeckt das mein mit 12 jahren operierter blinddarm eine solch verschiebung und fixierung von bidnegewebe verursacht hat, das mein körper seit dann kompensierte und es mir verunmöglichte eine gerade haltung zu haben und heute mir immer noch zu schaffen macht.

ich habe also noch genügend baustellen, bereits bekannte und solche die ich noch nicht kenne! mir wird sicher noch lange nicht langweilig in meinem leben. eine entdeckungsreise die ich nicht 2 mal machen will aber am ende wohl einen lohn trägt der mich dazu brachte hierher zu kommen um ein leben zu erleben voller irrtümmer und schwierigkeiten und schmerzen um persönliche erfahrungen zu machen die wir alle letzten endes als zeugnis fur alle anderen machen. schön gibt es foren wie diese wo man dies teilen kann.

es gibt news bezüglich meiner therapie mit ortho-Kieselsäure
das hört sich ja im wesentlichen ganz positiv an. Freut mich!
Das Aufflammen von Darmproblemen kann immer wieder mal passieren - u.U. explodiert kurzzeitig z.B. Candida. Da wirkt meist rel. schnell Caprylsäure (ist gar nicht so teuer in Flaschen als MCT-C8-Öl zu bekommen).

Wenn Du mit dem ganzen Prozedere wirklich effektiv eine Entgiftung anschiebst (und das längerfristig machen möchtest) würde ich noch einige Substanzen (vorwiegend antioxidative Wirkung) dazu nehmen:
NAC, Q10, Vit. E, Glutathion (liposomal), Astaxantihin, Alphaliponsäure und Mariendistel.

Und ich persönlich neige dazu, die Orthokieselsäure nicht ganz abzusetzen, sondern eher mal zu reduzieren.

Wenn Du das einige Zeit gemacht hast, kannst Du noch über eine "nächste Stufe" nachdenken: Membranpotiential der Zellen und Michondrien "peppeln".

Ganz kurz (evtl. starte ich zu dem Thema demnächst einen etwas umfangreicheren Thread): 60-70% des ATP werden zur Aufrechterhaltung der Membranpotientiale verbraucht. Und ATP ist mit 60-70kg an täglicher Produktion im Körper eines Erwachsenen schon eine gigantische Menge.

Wenn da was "nicht rund läuft" kann das sehr schnell zu Störungen im Membranpotential führen - das Hauptproblem wird dann in die Zellen einströmendes Calizium sein, was toxisch für die Zellen ist.
Diverse andere Toxine werden dann auch nicht mehr gut aus den Zellen ausgeschleust.

Ein wenig unterstützen kann man das meist mit D-Ribose. Da rate ich aber von hohen Dosierungen ab (wie das z.B. Kuklinski rät). Ich würde davon max. 5g täglich nehmen. Bei höheren Dosierungen rate ich zu zusätzlichem Berberin.

@wusel bezüglich Antioxidantien:

Caprylsäure kommt natürlich in Kokosnuss und dem Öl vor. aber vielleicht ist ja reine caprylsäure besser.
Mit Astaxantin habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Vitamin A Hypervitaminose. Das muss ich meiden. Und Alphaliponsäure ist das Spiegelbioldisomerengemisch der R-Liponsäure. Da sind dann 50% nutzlos. Darum ziehe ich die R-Liponsäure vor und nehme von der bereits 300mg. Sie regeneriert das Gluthathion in Zellen darum denke ich braucht man dann Gluthathion nicht mehr. Ansonsten esse ich viel Rohkost, vor allem auch wilde Beeren. Da denke ich habe ich genug Antioxidantien. Den Lourdes-Generator der Wasser mit Wasserstoff sättigt und sehr antioxidativ wirkt habe ich noch nicht in betrieb genommen. Das wäre auch noch eine Option.

Wieviel ortho Kieselsäure ind er stabilisierten Form empfiehlst du denn? Auf der Packung steht 10mg

... also bei mir wirkt reine Caprylsäure deutlich besser als Kokosöl.
Ich nehme von der Cholin-gebundenen Orthokieselsäure 3 Kapseln bei 70kg Körpergewicht. Das sind dann 15mg.
(lt. Packung 2 Kapseln).
Höher würde ich das wegen des Cholins nicht dosieren.

Was mich erstaunt sind Deine schlechten Erfahrungen mit Astaxanthin?!?! Habe ich noch von niemandem gehört. Das ist ja ein durchaus starkes Antioxidans. Könnte das nicht ein (kurzzeitiger), negativer Seiteneffekt einer positiven Hauptwirkung sein?

Ich sehe das als eine recht wichtige Substanz an und würde im Verlauf immer mal wieder testen, ob Du evtl. kleinere Dosierungen davon verträgst. Meine Kapseln haben 12mg - und das empfinde ich subjektiv als positiv.

nein astaxantin kommt nie wieder in meinen körper. messung beim arzt hat vitamin a vergiftung bestätigt. mein körper scheint alle carotenoide in vitamin a umzuwandeln. und astaxantin gehört aus meiner erfahrung auch dazu. am anfang der einnahme habe ich mich schon gut gefühlt, doch dann eines tages horror! meine leber ist bis heute noch mit vitamin a gesättigt. wenn ich ein NEM bereue es genommen zu haben dann dieses da es einem sehr sehr lange zeit belastet wie in meinem fall.

für antioxidantien nehme ich möglichst viele beeren. auch granatapfel ist regelmässig in meinem smoothie. und wenn ich auf nems zurückgreife dann lieber OPC. das ist kein carotenoid sondern ein anthocyan. auch spirulina, goji beeren, sanddorn, papaya, kürbis, süsskartoffel, karotten haben hohe mengen caroteniode, die meide ich auch. denn meine leber ist voll und kann nicht weiter vitamin a speichern. da muss ich echt aufpassen das ich mich nicht mit überlade. und das noch jahre. mit vitamin a hypervitaminose A ist nicht zu spassen. glücklich ist wer mühe hat carotenoide in vitamin a umzuwandeln. ich bin es leider nicht.

gestern 10mg cholin stabilisierte ortho-kieselsäure genommen. heute morgen um 3 wieder erwacht wegen wirkung. scheine im moment keine weitere kieselsäure mehr zu vertragen. versuche in einer woche oder monat wieder damit weiterzufahren. ich sollte da geduld haben mit der aluminium ausleitung und dem körper die zeit geben die er braucht.

nein astaxantin kommt nie wieder in meinen körper. messung beim arzt hat vitamin a vergiftung bestätigt
das finde ich hoch spannend. Kannst Du evtl. in Erfahrung bringen, mit welcher Messmethode das ermittelt wurde?
Bei einer Photometriemessung könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass evtl. Astaxanthin falsch erfasst wird.

das finde ich hoch spannend. Kannst Du evtl. in Erfahrung bringen, mit welcher Messmethode das ermittelt wurde?
Bei einer Photometriemessung könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass evtl. Astaxanthin falsch erfasst wird.

also im blutserum wurde das gemessen.

Astaxanthin has broad light absorption bands, primarily in the 400-550 nm visible region, with a peak absorbance around 470-492 nm, absorbing green and blue light and reflecting red-orange light

Vitamin A (retinol) strongly absorbs ultraviolet (UV) light with a maximum at approximately 325 nm, a range within the UV-B spectrum. Its absorption is primarily in the UV region, but its provitamin, β-carotene, absorbs in the visible region, around 450–500 nm, which is why it appears orange. Vitamin A is highly sensitive to light, and light absorption can lead to its degradation.
Quelle: zusammenfassende Google KI

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version):

Astaxanthin hat breite Lichtabsorptionsbanden, vor allem im sichtbaren Bereich von 400 bis 550 nm, mit einer maximalen Absorption bei etwa 470 bis 492 nm, wobei es grünes und blaues Licht absorbiert und rot-orangefarbenes Licht reflektiert.

Vitamin A (Retinol) absorbiert stark ultraviolettes (UV) Licht mit einem Maximum bei etwa 325 nm, einem Bereich innerhalb des UV-B-Spektrums. Seine Absorption erfolgt hauptsächlich im UV-Bereich, aber sein Provitamin, β-Carotin, absorbiert im sichtbaren Bereich bei etwa 450–500 nm, weshalb es orange erscheint. Vitamin A ist sehr lichtempfindlich, und Licht
[eingefügt vom Moderations-Team, siehe #21]

Die absorbtionsbanden von Vitamin A ist im UV bereich während von Astaxantin und beta-Caroten im visiblen bereich. Photometrisch gemessen tun sich die nicht überschneiden.

ich hatte die symptome, auch wurde ein blutph von 7.451 gemessen! denn bei zu viel vitamin a wird kalzium aus den knochen gelöst wodurch der blut ph steigt. das kann sogar tödlich enden. das ist 100% von dem astaxantin gewesen. niemand erwartet das, und deswegen wird es auch nie gemessen wenn es jemandem mal schlecht geht wegen solchen präparaten. denn es wird gesagt der körper wandle nur soviel carotenoide um wie er brauche. doch das ist nicht bei jedem menschen so.

Woher kommt der englischsprachige Text? Bitte zumindest auf deutsch zusammenfassen, falls Zitat mit der Zitatfunktion markieren und die Quelle angeben.