Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Unterscheidung zwischen Altersvergeßlichkeit und Demenz mag nicht immer eindeutig sein. Aber es gibt Möglichkeiten, die beiden voneinander zu unterscheiden:

https://www.gesundheit.de/krankheit...-und-demenz/altersvergesslichkeit-oder-demenz

Falls es Anzeichen für eine beginnende "Vergeßlichkeit" gibt, sollten die möglichen Untersuchungen gemacht werden:
... st eine andere Krankheit der Auslöser?

Hinter dem krankhaften Verlust von Geisteskraft und der damit verbundenen eingeschränkteren Alltagsbewältigung kann eine körperliche Erkrankung stecken, z. B. von Herz, Leber, Nieren oder Lunge. Als Auslöser kommen auch Erkrankungen des Gehirns (Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Hirntumor, Gehirnentzündung , Kopfverletzung) in Frage. Möglicherweise werden die Symptome durch Medikamente, Alkohol, großen Stress, schlechten Schlaf, falsche Ernährung oder Drogen verursacht. Manchmal verbirgt sich hinter einer vermeintlichen Demenz aber auch ein seelisches Krankheitsbild wie z. B. eine Depression.
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheit...-und-demenz/altersvergesslichkeit-oder-demenz

Vitamin- und Spurenelemente-Mängel sollten auch unbedingt abgeklärt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben