Alternative zum teuren KEAC-Blutscreening ?

Hi, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich meinte NICHT Gliadin versus Total-Gluten (wie schon geschrieben), sondern Gluten (eines deutschen Speziallabors) versus Total-Gluten. Das lässt sich nur klären, wenn ich herausfinde, was die genau untersucht haben. Daran geknüpfte Frage: Gibt es in Deutschland einen Laborwert, der dem Total-Gluten entspricht, wenn ja unter welcher Bezeichnung (Gluten? Gesamt-Gluten?)

Kate
 
Hallo Kate,

das Gefühl habe ich auch...

Um welches Labor handelt es sich denn bzw. was untersuchen die genau?

Denn hinter dem Total-Glutentest des keac verbirgt sich wie oben schon beschrieben die Untersuchung auf AK gegen Alpha-Gliadin, Hordein, Avenin und Prolamin...

liebe Grüße
Babajaga
:hexe:
 
Hallo,

das KEAC scheint einfach eine Gruppe von Werten (s. babajaga), die etwas mit dem Thema "Gluten" zu tun haben, als Test mit dem Namen "Total-Gluten" zusammengefasst zu haben.
Damit ist "Total-Gluten" der (laboreigene) Name eines mehrere Komponenten umfassenden "Spezial"-Tests und nicht etwa ein einzelner Laborwert, den sonst kein Labor der Welt außer dem KEAC kennen würde...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas, das kann natrülich sein.

Wenn man alle Einzelwerte machen würde, die hier offenbar in einen Topf geschmissen werden, würde das aber bestimmt auch nicht gerade billiger werden. Oder?

Anne
 
Ich kenne die diesbezüglichen Preise nicht.
Ich habe die üblichen schulmedizinischen Glutenuntersuchungen auf Kasse machen lassen (die verschiedenen Antikörper und andere Magen-Darm-Laborwerte und Dünndarmgewebeprobe nach Spiegelung). War in Hinsicht auf Zöliakie alles völlig unauffällig.
Dennoch ernähre ich mich seit etwa einem Jahr eigentlich zu 100 % glutenftrei. Das "eigentlich" deshalb, weil ich auch mal was esse, wo drauf steht: "Kann Spuren von... enthalten.".
Wirklich Zöliakieerkrankte dürfen ja meist nicht einmal Spuren von Gluten in ansonsten glutenfreien Nahrungsmitteln erwischen...
 
Oben