Altenpflege besorgen

Themenstarter
Beitritt
28.03.19
Beiträge
1
Hallo Community!
Mein 80 jähriger Vater der zur Zeit bei mir lebt ist vor einiger Zeit an Demenz erkrankt. Da ich mir deswegen schon einige Gedanken wegen einer Altenpflege gemacht habe wollte ich mich hier erkundigen ob ihr das für eine gute Idee halten würdet?
Hätte ihn lieber bei mir als in einem Heim. Da es aber zur Zeit schwierig ist eine Altenpflege im Inland zu bekommen habe ich eher an eine https://autumn-care.eu/altenpflege-aus-polen/ gedacht.
Was haltet ihr davon?
 
Hallo Regina,

die Website sieht ja sehr professionell aus.

Ich habe Erfahrungen mit einer slowakischen Agentur, die osteuropäische Betreuungs- und Pflegekräfte vermittelt.Wir haben für eine unausgebildete Kraft 2500 Euro im Monat bezahlt, ich denke, das ist der Mindestpreis, wenn alles juristisch korrekt sein soll. Die ersten beiden Personen wurden sehr kurzfristig rekrutiert und waren menschlich leider unterirdisch. Die dritte Kraft hingegen war wundervoll! Von einer Nachbarin habe ich gehört, dass es bei ihrem dementen Vater auch schwierig war, gute Kräfte zu finden. Und natürlich bekommt man für mehr Geld besser ausgebildete Personen, eine deutsche Agentur hätte 10000 Euro im Monat gekostet...
Man muss sich diese Person jedenfall sehr genau ansehen und immer wieder nachprüfen. Oftmals sind sie am Anfang bemüht und dann nur noch genervt und ungeduldig. Bis hin zu grob und demütigend.

Grundsätzlich ist die Pflege daheim eine sehr gute Sache!
Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Hallo Regina!

Wir hatten für meine Großeltern ebenfalls ausländische Pflegekräfte. Ich habe nicht alle so gut gekannt. Nur 4 Stück, eine davon war menschlich und fachlich unterirdisch, eine okay und die letzten beide waren regelrechte Engel! Fachlich waren die letzten drei alle top, da sie in ihrer Heimat als Krankenschwestern gearbeitet haben und das quasi so eine Art Ferienjob war. Der Nachteil war halt, dass sie alle paar Wochen wechseln, was für einen dementen Menschen nicht einfach ist und man auch nie weiß, was man kriegt. Es gibt aber auch Modelle, wo sich dann zwei immer abwechseln alle paar Wochen. Man kann auch in Zeitungen/Kleinanzeigen etc. schauen.
Die Idee sich jetzt schon darum zu kümmern finde ich sehr gut! Dann kann dein Vater noch mitreden und es ist alles geregelt, wenn er wirklich nicht mehr allein sein kann.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben