Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Leòn,

Horncrux? - Harry Potter läßt grüßen!
Also, wie war das, wenigstens ungefähr. Horncrux ist irgendein Gefäß, in dem man Teile der Seele aufbewahren kann. Unsterblich, versteht sich. Ein ganz übler schwarzmagischer Zauber. "Natürlich" muß man dafür einen Menschen ermorden.

Herzliche Grüße, Horaz

Liebe Anne,
nur mit Hilfe des Heiligen Google habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem von dir verwendeten Bild um die "Heilige Stiege" handeln muß.
Herzliche Grüße, Horaz

Hi Horaz,
:klatschen ja super! Liest Du Harry Potter?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon

das hätte mich sonst allerdings etwas erstaunt ,
lach. Na ja kann damit leben und nehm dafür einen Schluck Grand Cru (zumindest das weiss ich ohne google)

Lieber Leòn,
ich habe etliche Harry Potters sogar meinem Sohn vorgelesen. Und nun muß ich natürlich wissen, wie die Geschichte weiter geht!
Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,
ja es ist die Heilige Stiege. Bei der großen Auswahl wunderschöner Treppen dort, die insbesondere auch Kinder ganz besonders begeistern, war es natürlich schwer, die richtige zuzuordnen. Meines Wissens ist die Heilige Stiege auch die Treppe mit den meisten Stufen im Elbsandsteingebirge.
Viele Grüße von Anne

Heilige Stiege - Wanderpfade.de Sächsische Schweiz

Lieber Horaz,

Lieber Leòn,
ich habe etliche Harry Potters sogar meinem Sohn vorgelesen. Und nun muß ich natürlich wissen, wie die Geschichte weiter geht!
Herzliche Grüße, Horaz

wenn du so vorliest wie du schreibst, bist du bestimmt ein sehr guter Vorleser.
Ich bin über meine Tochter an Harry - Potter geraten. :) Nun will ich auch immer wissen, wie es weitergeht.

Vielleicht hast du ja Lust, dich hier https://www.symptome.ch/threads/harry-potter.6936/
zu beteiligen?
----
Ach ja, und was ist nun mit der Marie - Luise Marian?:D

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Carrie,
nachdem die Antworten nicht gerade sprudeln, sei doch so nett und löse das Rätsel auf. Ich bin richtig neugierig auf das Ergebnis.
Gruß, Horaz

Hallo Carrie,

:schock: also ich weiß es auch nicht! Bitte kläre uns doch auf!

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Alanis, ich glaube, du hast etwas mißverstanden. Du müßtest in dem Thread weiter zurücklesen.

Die (gar nicht so schwere) Frage um Eugen Onedin im posting 373 ist übrigens auch noch nicht aufgelöst.

Trotzdem eine neue Frage (bestehend aus dreien):
In Großbritannien finden demnächst Wahlen statt. Auch das schottische Regionalparlament soll neu gewählt werden. Den schottischen Nationalisten scheint ein Wahlsieg ins Haus zu stehen. Sie haben ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands angekündigt.
Wie hieß der letzte König von Schottland?
Welche Frau spielt(e) in diesem Zusammenhang eine Rolle (auch literarisch)?
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Film gestartet mit dem Titel: Der letzte König von Schottland. Wovon handelt der (zwei/drei Stichworte)?

Gruß, Horaz

Hallo Horaz,
der letzte König von Schottland war Jakob V., seine Tochter war Maria I. - bekannt geworden als Maria Stuart.

In dem Film "Der letzte König von Frankreich" spielt Forest Whitaker Idi Amin!

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,
nach meinem Wissen hatte Maria Stuart einen Sohn, der als Jakob VI zuerst König von Schottland wurde, um anschließend als Jakob I, die Kronen von England und Schottland zu vereinen.
Achja, und der Film über Idi Amin heißt Der letzte König von Schottland (und nicht von Frankreich); war wahrscheinlich ein Schreibfehler.
Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

ich glaube, da hast Du den guten Onegin mit der Onedin - Linie verwechselt!:D

Die Oper stammt natürlich von "Peter" Tschaikowski!

Na, dann noch was in dieser Richtung:

Wer schrieb die Musik zu der Oper "Turandot"?

Herzliche Grüße von

Leòn

Ach ja: Die Frage aus dem Beitrag 436 ist auch noch offen!

Und Carrie: magst Du uns nicht langsam verraten, wie diese coole Kuhle heißt?;)

Herzliche Grüße von

Leòn

Ach, dann noch eine Frage von mir:

Die viertgrößte Insel der Welt heißt Madagaskar. Wie heißt die Hauptstadt?

Lieber Leòn,

her mit einem Eimer Asche, damit ich sie mir aufs Haupt streuen kann!
Es war zwar ein Schreibfehler (onegin - onedin), das ändert aber nichts an der Peinlichkeit (Die Onedin - Linie war eine Fernsehserie).

Turandot hat Giacomo Puccini komponiert

Herzliche Grüße, Horaz

PS: Die Hauptstadt von Madagaskar heißt heutzutage Antananarivo, in meiner Schulzeit hieß sie noch Tananarive

Lieber Horaz,

wie schön, dass wir alle Menschen sind. Trotzdem sollst du natürlich Deine Asche haben (da kannst Du mir dann bei Gelegentheit bitte mal was von abgeben):D

Und wenn jetzt vielleicht noch jemand errät, welchen ursprungs diese Asche ist....?

Ach ja, Puccini und Antananarivo sind natürlich richtig!

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,

leider kann ich weder die Frage im posting 436 (zu wenig Anhaltspunkte) noch die Aschenfrage lösen. Im übrigen teilen wir uns deine Asche einfach, dann können wir sie uns, jeweils nach peinlichen Fehlern, über`s Haupt streuen.

Herzliche Grüße, Horaz

PS: Zur Asche wenigstens noch eine Vermutung: Vulkanasche?
PPS: Nachträglich auch zum Freilichtmuseum: Römercastell und -museum Saalburg im Taunus?

Oben