Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Uta,

weil du mich direkt ansprichst, eine Frage speziell für dich. Ich bin fast sicher, dass du sie lösen kannst:
Ein sehr bekannter europäischer Krimi-Autor ist auch als Theaterregisseur in Maputo in Mosambik tätig. Wie heißt er und aus welchem Land stammt er?

Viele Grüsse, Horaz

PS: Offen sind (zum momentanen Zeitpunkt) auch noch die Fragen in den Postings 373, 387 und 399.

Lieber Leòn,

der König von Mallorca ist der gleiche wie der König von Spanien: Juan Carlos I
Nachdem du ihn nicht zur Auswahl gestellt hast, vermute ich du meinst den "König von Mallorca" mit deiner Frage! Da habe ich zwar eine Vorstellung, überlasse die Beantwortung aber Spezialisten.

Herzliche Grüße, Horaz

Ich meine gelesen zu haben, daß der Mankell in Mozambique tätig ist, bin aber nicht sicher.

Uta

Genauso ist es Uta! Henning Mankell ist es. Ein zutiefst politischer Mensch, der mit seinem Einsatz in Mosambik (Mozambique) private Entwicklungshilfe leisten will. Außerdem ist ihm das Wetter auf der Halbinsel Schonen in Schweden, dort wo seine Romane spielen, viel zu schlecht. Er hat oft geäußert, dass dieses Leben im Süden, ohne der Selbstverständlichkeit der Technologie unserer Welt, ihn wieder Mensch werden läßt.
Herzliche Grüße, Horaz

Juhu, eine Frage für meinen Studenten-IQ: Jürgen Drews ist der König von Mallorca (zumindest in seinen Träumen)...

Na gut:
welches afrikanische Land wurde zuerst unabhängig?

Hallo Carrie,

vorausschicken muß man, dass zwei Länder/Staaten nie Kolonie oder Protektorat waren: Äthiopien (obwohl Italien sich grausamst darum bemühte) und Liberia (der staatliche Versuch afro-amerikanische ehemalige Sklaven wieder nach Afrika zurückzuführen).
Der erste afrikanische Staat, der seine Unabhängigkeit wiedererlangte, war Ägypten (britisches Protektorat wegen des Suezkanals), bald nach dem ersten Weltkrieg. Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann die richtige Dekolonisation Afrikas.

Gruß, Horaz

Bleiben wir in Afrika.
Unter chaotischen Bedingungen wurde 1960 die Kolonie Belgisch-Kongo in die Unabhängigkeit entlassen. Die Vorbereitungen dazu waren unzulänglich, folgedessen brachen Konflikte und Kämpfe in dem Riesenland aus. Ein charismatischer afrikanischer Politiker wurde 1. Ministerpräsident des Landes. Im Verlauf dieser Kämpfe wurde er ermordet. Wie hieß dieser Mann?
Gruß, Horaz

Hmm...als Gorillafan hab ich die Biographie von Walter Baumgärtel gelesen, der unter anderem Dian Fossey beherbergte... er schreibt dass der erste Premier im Kongo Dr. Benedicto Kiwanuka war. Da steht allerdings nicht dass er ermordet wurde... er wurde nur wenig später vom Diktator Obote abgelöst.

Hallo Carrie, Milton Obote und Dr. Benedicto Kiwanuka sind Politiker aus Uganda.
Gruß, Horaz

Hallo Horaz,

da bin ich jetzt aber ganz froh, dass du doch nicht alles weißt:))) ! Juan Carlos ist doch nur der König von Spanien. Carrie hat natürlich Recht. Der einzig wahre König von Mallorca (meinetwegen auch"König von Mallorca" :D ) ist Jürgen Drews.

Zu Deiner Frage: der Präsident, den du meinst, muss Tasumbu Tawosa sein, den allerdings alle Welt als Patrice L. Lumumba kennt.

Bleiben wir doch weiter in Afrika:

Wie heißt der augenblickliche König von Marokko und in welcher Stadt ist sein Regierungssitz? Und wie heißt die aufregendste Stadt, die ich bislang besucht habe?:D

Herzliche Grüße von

Leòn

Noch eine Frage von mir:
Wie heißt die Schauspielerin, die Diane Fossey in einem halbwegs biographischen Film verkörperte?

Herzliche Grüße von
Leòn

Ich gestehe: ich habe nachgegoogelt:

Es ist Sigourney Weaver.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frage:
Wo leben freilebende Gorillas?

Hallo Horaz, oh wie außerordentlich peinlich (gibts hier gar keinen rotwerd-smiley?)
Na dann leben die freilebenden Gorillas aber in UGanda bzw. Ruanda, da so die Ecke :D im Nebel halt...aber im KOngo glaub ich auch noch ein paar

Lieber Leòn,

genau, den legendären Lumumba habe ich gemeint. Toll, dass du auch seinen "richtigen" Namen kennst.

Marokko, da taste ich mich heran.
Mit der aufregenden Stadt kannst du nur Marrakesch meinen.
Der Regierungssitz ist in der Hauptstadt Rabat.
König ist der Sohn des Langzeitherrschers Hassan II; der trägt auch einen Hassan in seinem Namen, aber ich glaube, dass er den Königsnamen Mohammed hat.

Herzliche Grüsse, Horaz

Hallo Carrie,
absolut kein Grund, um rot zu werden! Ich weiß aus dem Stegreif auch nicht, wo überall Gorillas leben. Aber weil mich das natürlich gleich interessierte, habe ich nachgeschaut.
Also, sie leben in den Tropen Afrikas, verteilt auf zwei Gebiete:
im Westen Afrikas, in den Ländern Gabun, Kamerun, Kongo
im Osten Afrikas, im Grenzgebiet zwischen Kongo, Uganda und Ruanda
Viele Grüße, Horaz

PS: Liebe Uta, erst nach dem posting sah ich, dass du genau diese Frage stelltest. Das Ergebnis habe ich aus einem großen Naturkundelexikon..

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Horaz,
(ich habe eine Biographie über Lumumba - daher kannte ich den eigentlichen Namen).
Was Marokko betrifft:
Volltreffer. Naja, Mohammed der VI. ist nach seinem Großvater benannt. Ben Al-Hassan ist wohl mehr der arabientypische Beiname "Sohn des Hassan".

Herzliche Grüße von

Leòn

Wie heißt diese Kuhle an der Hüfte (natürlich auf beiden Seiten) von Männern die ich sooo sexy finde?

Hallo Carrie,

das finde ich ja interessant, dass diese "Kuhle" überhaupt einen Namen hat - und dass sie auch noch sexy sein soll! Aber wie sie heißt habe ich keine Ahnung. Bin neugierig, ob das eher Frauen odert Männer wissen.

Aber eine neue Frage will ich gern stellen:

Horst nennt man in der Geologie eine bestimmte Gebirgs- oder Höhenformation. Ein Gebirge in Deutschland gilt als Schulbeispiel für einen Horst. Welches?

Gruß, Horaz

Lieber Leòn,
ich habe gerade gesehen, dass deine Frage nach John Rebus noch unbeantwortet ist.
Ich habe zwar leider erst ein Buch von Ian Rankin gelesen, Die Kinder des Todes, das war aber sehr beeindruckend. Irgendwie fand ich mich an Kommissar Wallander von Hennig Mankell erinnert; nur dass er die schottische Welt und insbesondere die Welt von Edinburgh beleuchtet.
Herzliche Grüsse, Horaz

Oben