Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Leòn,

mit Hilfe meiner klugen Bücher habe ich mich etwas mehr mit Friedrich Spee beschäftigt. Vermutlich meinst du das Werk "Trutznachtigall", das als besonders Werk aus der Barockzeit gerühmt wurde. Autoren der Romantik hatten das in Vergessenheit geratene Werk wieder entdeckt.

Herzliche Grüsse, Horaz

Hallo Horaz,

ich würde mal vermuten, dass "Trutznachtigall" heute nicht mehr bekannt ist. Das Werk, das ich meine hat dagegen Romanautoren und Fernsehspielproduzenten inspiriert.
Es kommt allerdings aus der eher trockenen juristischen Ecke.

Herzliche Grüße von
Leòn

Dann lieber Leòn, meinst du wahrscheinlich die "Cautio Criminalis", in der Spee seine Bedenken gegen Hexenprozesse äußerte und davon sprach, dass unter Folter erpresste Geständnisse, nichts über die Hexeneigenschaft einer Frau aussagten. Herzliche Grüsse, Horaz

Hexenverfolgungen und Hexenprozesse waren eine "Errungenschaft" in einigen Teilen Europas. Einmal schwappte diese Hysterie nach Nordamerika über. Der Name einer Stadt steht vor allem dafür, die noch heute den Beinamen Witch City trägt. Um welche Stadt handelt es sich da?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

Du meinst sicher SALEM!?

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne "Hexenkind" von Celia Rees empfehlen. Ein Jugendbuch, das sich mit den Geschehnissen in Salem befasst und sehr gut zu lesen ist.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Horaz, Du hast natürlich Recht, es handelt sich um "Catio Criminsalis", der "Hexenanwalt".

Das "Postunternehmen" der Firma Turn und Taxis war ursprünglich nicht konkurrenzlos. Ein aufstrebender Postkutschenbetrieb aus Köln drohte ihr Konkurrenz zu machen. Die Chefin der Firma wurde als Hexe verurteilt und verbrannt (Friedrich Spee von Langenfeld hatte sich leider vergeblich um ihre Verteidigung bemüht und musste danach fliehen) und Turn und Taxis schluckte das Unternehmen.

Wie hieß die Firma bzw. wie hieß die Frau, die als "Hexe von Köln" in die Geschichte einging?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

Salem war die richtige Antwort. Übrigens hat Stephen King einen Roman mit dem Titel "Brennen muss Salem" geschrieben, der allerdings mit diesen Geschehnissen nichts zu tun hat. Dafür tummeln sich bei ihm Vampire in Salem.

Die Geschichte der Katharina Henot, der Hexe von Köln, ist eine wirklich tragische. Die Tochter, die Jacob Henot nach seinem Tod nachfolgte, wurde in einem beinharten Konkurrenzkampf beim Aufbau von Postlinien von der damaligen "Justiz" als Hexe aus dem Verkehr gezogen! Wer dahinter stand war eigentlich klar. Das Ausschalten von Konkurrenz mit Hilfe der Justiz hat Tradition.

Herzliche Grüsse, Horaz

Welches Gefährt taucht, schwimmt, fliegt und fährt?
Wie heißen Pilot und Copilot?

Tipp: Es wird mit Himbeersirup betankt.

Bodo

Aus gegebenen Anlaß möchte ich auch mal wieder leichtere Fragen in den Thread stellen:

Wie heißt der höchste Berg im östlichen Deutschland?
In welchem Gebirge und Bundesland liegt und wie hoch ist er?

Viele Grüße, Horaz

Welches reizende Städtchen am Rande des Harzes wurde genau 1000 Jahre nach Verleihung des Stadtrechtes in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen?

Viele Grüße, Horaz

PS: Nein Leòn, das ist keine Frage für dich!

Hallo Bodo und Horaz,

nee, ist klar Horaz. :D Deine beiden letzten werde ich nicht beantworten.
Bodo, ich würde Deine ganz tolle Frage auch einfach noch ein bisschen stehen lassen.

Und ich schließe mich an:

Ein Sängerin namens "Nicole" landete einen Riesenhit mit dem Titel "Ein bisschen ... "

a) Geld
b) Liebe
c) Frieden
d) Nerz

Wie heißt der höchste Berg im östlichen Deutschland?
In welchem Gebirge und Bundesland liegt und wie hoch ist er?

Lieber Horaz, das ist sozusagen eine eingebaute Jokerfrage ;)

Das ist der Fichtelberg im Erzgebirge in Sachsen. Dieser ist 1214 m hoch.

Liebe Grüße von Anne

Eine hab ich noch: der Showmaster Hans Rosental ging in den siebziger Jahre in die Geschichte ein, mit dem von ihm oft getätigten Ausruf:

"Das ist ...."

a) Prima
b) Spitze
c) Klasse
d) Cool

Hallo Anne,

ich habe keine Ahnung! Ich tippe mal auf Meat Loaf. Der lebt allerdings - zum Glück - noch!

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon, ich habe keine Ahnung, wer Meat Loaf ist. Jedenfalls ist es falsch bzw. nicht der, den ich meinte.

Hallo Anne,

ich hatte es schon befürchtet! ;)
Meat Loaf ist dieser:

180px-17592485_l.jpg

Meat Loaf - Wikipedia

Ich mache mir noch ein paar Gedanken, aber ich denke, dass ich diese Frage nicht lösen werde.
Also Leute, ran! :)

(Einfach mal tippen, es tut nicht weh, wenn man daneben liegt!)

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anne,
zuerst mal zum Fichtelberg; genau, das war der höchste Gipfel in den östlichen Ländern.
Liebe Grüsse, Horaz

Liebe Anne,
jetzt musste ich wieder einmal eine DDR-Nachhilfestunde nehmen. Dieter Birr von den Puhdys wurde Maschine genannt. Die Band war im Osten Kult, im Westen aber nicht so sehr bekannt.
Liebe Grüsse, Horaz

Alt wie ein Baum! ;)

Hallo Horaz,:)

ich widerspreche Dir energisch! ;):D
Ich war Anfang der Achtziger sowohl auf einem Puhdys- als auch auf einem City - Konzert und zwar im Westen! Ich hatte zwei Puhdys Platten und mir erst vor wenigen Jahren eine Puhdys - CD mit "Größten Hits" geholt.
Dass der Herr Birr "Maschine" genannt wurde, wusste ich trotzdem nicht!:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn

Oben