Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Leòn,

also wie du da die Mason-Dixon-Linie so scheinbar nebenbei hingeschüttelt hast; Respekt, ich hielt diese Frage für schwer!

Die Sumerer sind älter als das gesuchte Volk; außerdem beschränkte sich ihr Siedlungsraum hauptsächlich auf Mesopotamien. Zudem zählen sie zu den sehr gut erforschten alten Völkern.

Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

einer meiner Lieblingslehrer (Erdkunde, Geschichte, Englisch) hatte drei Jahre in den USA unterrichtet und war Amerika - Fan. Da ist einiges bei mir haften geblieben;) (als Schüler hatte ich mir z.B. freiwillig sämtliche Bundesstaaten der USA mit jeweiliger Hauptstadt "drauf geschafft").

Was das Volk betrifft: Meinst Du die Hethiter?

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,
die Hethiter waren das gesuchte Volk; jetzt hattest du recht.

Aus deiner geschilderten USA-Geographie-Begeisterung ergibt sich natürlich gleich eine neue Frage:
Welche Hauptstädte amerikanischer Bundesstaaten liegen am Fluß Missouri?

Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

Spontan waren mir drei eingefallen: die Hauptstadt Missouris - Jefferson - City, Kansas City und Bismarck, als Hauptstadt North - Dakotas. Ich gestehe, dass ich noch mal in den Atlas geschaut habe. Pierre - die Hauptstadt Süd - Dakotas, hatte ich völlig vergessen. Naja, ist ja auch ziemlich lütt. :D

Sollte ich noch eine Hauptstadt vergessen haben, ergänze doch bitte.

Bleiben wir noch in den USA:

Welche beiden Staaten schafften, meines Wissens als erste, bereits vor dem Bürgerkrieg, also Mitte des 19. Jahrhunderts, die Todesstrafe ab und führten sie nicht wieder ein?

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,

die Hauptstadt von Kansas ist nicht Kansas City, sondern Topeka und die liegt nicht am Missouri. Die anderen Städte stimmen. Ein Grenzfall ist Helena, die Hauptstadt von Montana; sie liegt zwar nicht direkt am Missouri, aber durch einen Stausee ist sie ihm ganz nahe gerückt.

Die ersten beiden Bundesstaaten in den USA die die Todesstrafe abgeschafft haben waren Wisconsin und Michigan. In New Hampshire wurde meines Wissens nach nie eine Todesstrafe verhängt und im Bundesstaat New York wurde die Todesstrafe für verfassungswidrig erklärt. Ein bißchen Bewegung ist in den letzten Jahren in die Diskussion um die Todesstrafe gekommen.

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

also: her mit der Asche!:D

Mit Michigan, Wisconsin und New Hampshire hast du natürlich Recht!

Eine ganz andere Frage:

Wie heißt die Schriftstellerin, von deren Werken Alfred Hitchcock zwei sehr erfolgreich verfilmte und Nicolas Roeg ein weiteres. Wie heißen die Filme?

Hinweis: Ihr Name klingt französisch, sie war aber Engländerin.

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,
nein, nein, das reicht wirklich nicht, um Asche auf`s Haupt zu streuen!!!

Mit der Schriftstellerin kannst du nur Daphne du Maurier meinen.

Herzliche Grüße, Horaz

Jetzt sehe ich gerade, dass ich nur die Hälfte deiner Fragen beantwortet habe.
Also, Hitchcocks brühmtester Film "Die Vögel" beruht auf einer Erzählung von Daphne du Maurier ebenso der Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen".
Vor urdenklichen Zeiten wurde ihr Roman Rebecca verfilmt. War da Hitchcock der Regisseur?

Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

ja genau! Der Film "Rebecca" wurde sogar (ich glauuuube 1940) als bester Film mit einem Oscar ausgezeichnet.

"Die Vögel" habe ich als Jugendlicher mal gelesen und vor ein paar Tagen im Autoradio eine Lesung gehört. Dadurch bin ich auf die Frage gekommen ;) .

Noch einmal in die USA?

Es geht um eine Stadt in Kansas, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Westens gespielt hat. Viele Geschichten ranken sich drum herum und nicht wenige Wildwestfilme sind ebendort angesiedelt.

Die Stadt wurde um 1870 als Siedlung gegründet. Vorher gab es dort ein Fort Mann, später das Fort Atkinson. 1865 wurde das durch ein größeres Fort abgelöst, das der Stadt dann wohl auch den Namen geb.

a) wie heißt die Stadt

Mit dieser Stadt sind mehrere Namen von "legendären Helden" des wilden Westens verbunden. Auf diesem Photo sieht man ein paar davon.

b) Welche "Helden" findet man u. a. vor?

Herzliche Grüße von

Leòn

Lieber Leòn,
die Stadt müßte wohl Dodge City sein.
Leider ist mir aber keiner der abgebildeten "Helden" namentlich bekannt.
Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

bei den Burschen handelt es sich vor allem um Wyatt Earp und Doc Holliday, weiter um Virgil Earp und einige andere. Näheres findet man hier:

Dodge City - Wikipedia

Herzliche Grüße von

Leòn

Ach ja: Ich finde, jetzt bist du wieder dran. Andere auch.

Eine neue Frage:

Wer denkt bei indischstämmiger Bevölkerung an Lateinamerika und die Karibik. Und doch gibt es drei Staaten in dieser Weltregion, in denen dieser Teil der Bevölkerung eine große Rolle spielt. Um welche drei Staaten handelt es sich?

Gruß, Horaz

Hallo Horaz,

ich vermute, daß Guyana mit einem indischstämmigen Bevölkerungsanteil von über 50% zu den 3 gesuchten Staaten gehört.

LG
Christian :wave:

Hallo Christian,
ein Drittel der Frage ist gelöst! Die anderen zwei sind nicht weit davon entfernt.
Der Grund für diese Bevölkerungskostellation liegt natürlich in der Zeit des Kolonialismus. Im 19. Jahrhundert wurde die Sklaverei abgeschafft und die Plantagen standen ohne Arbeiter da. So wurden Vertragsarbeiter angeworben und in großen Mengen - vor allem aus Indien - in verschiedene Gebiete gebracht. Diese Art von Multikulti brachte nach und nach ganz neue Probleme. Die indischstämmigen vermischten sich nicht mit den ehemaligen Sklaven, die aus Afrika stammten. Die indianische Urbevölkerung wurde dezimiert. Der Aufbau dieser Länder leidet noch heute an dieser Konstellation.
Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

bei den zwei anderen Staaten mit hohem indischstämmigen Bevölkerungsanteil würde ich auf Surinam und Trinidad & Tobago tippen.

LG

Hallo Christian,
genauso ist es. Übrigens existiert auf den Fidschi Inseln das gleiche Problem. Die Hälfte der Bevölkerung ist indischstämmig und immer wieder brechen an den Rassengrenzen Konflikte auf.
Viele Grüße, Horaz

Dann mal zu einer neuen Frage. Das folgende Bild zeigt einen Fisch welcher zur Gattung der Drückerfische gehört.

balistes_vetula.jpg

Diese Drückerfische verdanken ihren Namen der Fähigkeit, den ersten Rückenstachel durch einen zweiten, kürzeren aufrecht zu fixieren, welches ihnen ermöglicht sich in der Nacht in den Spalten von Korallen- und Felsenriffen festzuklemmen um sich so vor Fressfeinden zu schützen.

Doch nun zur Frage: Welche durch ein historisches Ereignis in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt gewordene Küstenregion verdankt ihren Namen diesen Drückerfischen? :idee:

LG

Hallo Christian,
jetzt habe ich mich mit deiner Frage beschäftigt, aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Ich freue mich, wenn es wer lösen kann; ich würde vielleicht erst mit einem Hinweis weiterkommen. Z.B. welches Ereignis? In welcher Region? Weil mit Drückerfischen habe ich kein ausgeprägt inniges Verhältnis.
Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ich glaube ich verrate noch nicht zu viel mit folgenden Hinweisen:

- diese Drückerfische werden in der gesuchten Gegend "ganz" anders bezeichnet. Diese Bezeichnung gibt der gesuchten Küstenregion ihren Namen.

- die Region befindet sich geographisch in der gleichen Gegend, welche auch Gegenstand der letzten Frage war.

- das Ereignis war militärischer Art

so, nun sollte es nicht mehr allzu schwer sein. :kraft:

LG

Hallo Christian,
mit deinen Hinweisen ließ sich die Frage lösen.
Die gescheiterte CIA-Invasion an der kubanischen Schweinebucht (Bahia de Cochinos) war das historische Ereignis. Dass im Spanischen "Cochinos" sowohl für Schweine als auch für Drückerfische steht, war mir unbekannt, aber der besondere Reiz dieser Frage.
Herzliche Grüße, Horaz

Oben