Akne von B6?

Dieser Indikator ist allerdings nicht sonderlich verläßlich. Also Vorsicht in der Hinsicht...
Also lieber nach Energie gehen?

So aus der Erinnerung, außer Zink, Magnesium und B2/B6, evtl Folsäure. Hab da leider keine Quelle mehr zu.

Okay, Magnesium nehme ich ja auch schon. Was ich so gelesen habe, ist bei guter Leberleistung (die ich habe) die Alk.Phosphatase tatsächlich ein guter Hinweis auf Zinkmangel, wenn man nicht gerade in der SD-UF ist. In einer klinischen UF bin ich aber eigentlich nicht mehr, außer vielleicht noch subjektiv. Für Zinkmangel würden ja auch meine Hautprobleme sprechen, denn ich hatte eigentlich unter Zinksubstitution immer gute Haut.
Momentan nehme ich noch 10mg B5 und 58mg B2 in meinem jetzigen BKomplex. In dem anderen BKomplex wären 100mg B5, 10mg aktives B2 und 5mg B2 und eben noch Metafolin 400mcg neben den anderen B-Vitaminen. Der scheint deutlich höher dosiert zu sein, vielleicht wechsel ich einfach zu dem.

Ja. Das habe ich bisher im Allgemeine auf HPU/B6-Mangel zurückgeführt.
Wie meinst du das? Warum führst du Eisenmangel auf B6-Mangel zurück?
Aber du nimmst Eisen und Kupfer auch dazu?
Vor ungefähr einem Monat war mein Serumeisen 10,5 (4-29,5) und Ferritin bei 75,5 (10-200) unter Eisensubstitution 50mg/Tag, also okay, aber sinken sollte es auch nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
Danke für Dein feedback! Das war mir irgendwie doch sehr wichtig - schreit mein Gefühl gerade raus... :)

Lieben Gruß und wir lesen noch voneinader ;)

:zwinkern:
 
Hallo Humpel!
(und nicht Hummel! :eek:) )
Ich weiß nicht, wie das bei der Entgiftung läuft... Aber ich denke, dass es eher eine "Reaktion" als eine Ausleitung (Entgiftung) zur Ursache hat.

Beim B6: nachdem was ich verstand muss man selber herausfinden, welches man besser verträgt. Wenn Du beim inaktiven nichts merkst, geh zu p5p über - aber ich glaube, Du hattest es nciht so gut vertragen.
Ich musste wechseln, da es doch nicht rund lief. Etwas neben der Spur war ich schon und nicht nur Power war da sondern etwas unangenehmes bemerkte ich in meiner Art. Jetzt mit P5P habe ich zwar Power aber nciht übertrieben und ich denke klar, rede klar und da rennen keine komischen Sätze aus meinem Mund, die ich mir auch hätte sparen können... (Ich war vermehrt verwundert über mich...)
Aufgrund der letzten Erfahrung mit dem inaktiven B6 bleibe ich noch eine Zeit bei 50mg P5P morgens und erhöhe dann, wenn ich das Gefühl habe, dass das ok ist. Aber vorsichtig!

Das mit Calcium ist eine sehr gute Information. Danke!

Ich nehme morgens meine L-Thyroxin 100 (nur von Henning), 30 Minuten vor Seleen und Kaffee... Bin gut eingestellt und da ist alles topp.
Ich weiß auch nicht wann das genau war, dass ich sehr viel ruhiger (weniger hyperaktiv) wurde - Die Menschen nahmen mich oft aufgekratzt wahr aber ich denke, ich würde schleichen...

Aber jetzt freuen sich alle, dass ich wieder rumalber und grinse, bis der Mond vom Himmel fällt... :hexe: Alle sagen: "endlich ist sie wieder da!" :fans: Die Erschöpfung taucht aber trotzdem in ganz leichter Form noch auf. :idee:

LG :)
 
Hallo peppermint patty,
das klingt ja schonmal sehr gut bei dir- das lässt mich hoffen! wie lange behandelst du hpu jetzt schon? Solche Veränderungen kann ich bei mir noch nicht feststellen, ich hab zwar jetzt ab und an Träume, aber Energiemäßig ist wirklich noch viel Luft nach oben, und auch in Bezug auf Kurzzeitgedächtnis (gehe oft irgendwohin um dann vergessen zu haben, warum).
Bei dir haben sich aber sofort positive Effekte ergeben, oder? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit der Erschöpfung "normal" ist und sich erst nach einigen Wochen/Monaten gibt?Könnte zumindest sein...

hast du eigentlich was bezüglich Wassereinlagerungen gemerkt? Das erste Mal, als ich Selen genommen hatte, war mein Gesicht sofort viel schmaler und straffer-ich hab auch die Wirkung auf die SD gespürt (wacher) , jetzt wirkt es leicht aufgedunsen und rundlich, hat sich aber mit der jetzigen Seleneinnahme nicht gebessert und ich spüre auch nichts mehr vom Selen in Bezug auf die SD :confused:
bei Calcium sollte man vermutlich vor allem nachrechnen, wieviel mn durch die Nahrung bekommt- ich eher wenig, daher helfe ich mir mit Mineralwasser nach. calciumtabletten kann man theoretisch wohl auch nehmen, aber sollte dann wirklich mit der Gesamtzufuhr aufpassen (Nahrung+Calcium).

Ich bin grade immer noch unsicher in bezug auf Zink und Kupfer, weil der Kupferwert ja zu niedrig war. Ab welchem Zeitpunkt der Zinkeinnahme sollte man Kupfer dazunehmen? Wie überhaupt den Kupferspiegel bestimmen (Serum+coeruloplasmin?). Wenn Kupfermangel mit Depigmentierungen der Haut und Haare einhergeht, warum hat man dann bei HPU (kupferüberschuss) auch blasse Haut und evtl.vorzeitiges Ergrauen (was ich auch habe). Und warum ist meine Alk.Phosphatase nach 1,2 Monaten Zinkeinnahme (25mg jeden 2.Tag) immer noch niedrig?
Das Problem sehe ich darin, dass man ja nicht merkt ob es die HPU-Müdigkeit ist oder sich langsam eine Anämie (Eisen, Kupfer) bildet. Und die anderen Anzeichen sind ja auch ähnlich (Haarausfall auch bei Eisen- wie Zinkmangel, Haare ähnlich, Blässe, Müdigkeit, Infektanfälligkeit...).

Oder sollte ich jetzt erstmal zb zwei Monate primär HPU behandeln mit B6+BKomplex, Zink, Mangan und schauen wie sich mein Befinden und Aussehen ändert? Und dann nochmal in zwei, drei Monaten Eisen, Zink, Kupfer, Homocystein untersuchen lassen oder früher, wenn sich das befinden überhaupt nicht bessert? Sorry für den langen Text :eek:)
 
Also lieber nach Energie gehen?
Am besten nach allen Symptomen und Laborwerten gehen.
Ich weiß jetzt nicht wie stark dieser Energieschub bei Dir wirkt, aber ich meine man sollte dabei immer im Hinterkopf haben, dass das erstmal nur ein Placeboeffekt sein sein könnte (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Insofern bin ich dafür so etwas immer mit etwas Objektivem abzusichern.

Momentan nehme ich noch 10mg B5 und 58mg B2 in meinem jetzigen BKomplex. In dem anderen BKomplex wären 100mg B5, 10mg aktives B2 und 5mg B2 und eben noch Metafolin 400mcg neben den anderen B-Vitaminen. Der scheint deutlich höher dosiert zu sein, vielleicht wechsel ich einfach zu dem.
Erhöhst Du damit dann das B5 relativ zum B6? Das war ja die/meine ursprüngliche These für deine Akne.

Wie meinst du das? Warum führst du Eisenmangel auf B6-Mangel zurück?
Ich habe es verschiedentlich gelesen. Zum Beispiel:
"Liegt ein starker Vitamin B6-Mangel vor, kann es zu Funktionsstörungen der Leber sowie des Nervensystems kommen. Zudem können wichtige Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium, Eisen oder Kalzium nicht mehr vom Körper verwertet werden."
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-b6-pyridoxin

An anderen Stellen wird in dem Zusammenhang die B6-abhängige Pikolinsäure genannt, die an der Aufnahme vieler Mineralstoffe beteiligt sein soll.

Aber du nimmst Eisen und Kupfer auch dazu?
Manchmal mache ich Eisenkuren. Zur Zeit nehme ich auch ein bissl Kupfer.

Gruß
Hans
 
Am besten nach allen Symptomen und Laborwerten gehen.
Okay, und bei B6 wäre das B6 im Serum oder Vollblut? Ne, bisher spüre ich noch keinen Energieschub; mir fehlt eher Energie und manchmal fehlt sie auch vom einen auf den anderen Moment und ich falle in ein tiefes Müdigkeitsloch. Andererseits nehme ich B6 ja auch erst seit zwei Wochen.

Erhöhst Du damit dann das B5 relativ zum B6? Das war ja die/meine ursprüngliche These für deine Akne.
Also mit dem B-Komplex ist das verhältnis von B5 zu B6 ungefähr 1:2. B5 habe ich noch nicht als Einzelpräparat, müsste ich sonst nochmal nachkaufen, um genauere Relationen herzustellen.

Ah, okay, das mit dem B6 und Eisen leuchtet ein. Bei mir hängen sicher auch Magenprobleme mit der Eisenproblematik zusammen, aber das versuche ich auch gerade in den Griff zu kriegen.
Eisen+Ferritin werden bei mir eigentlich auch regelmäßig untersucht, ich merke aber auch immer deutlich den Unterschied zwischen nur Eiseneinnahme und Eisen+Zinkeinnahme, Eisen im Serum sinkt dann relativ schnell.
Hast du Kupfer auf Verdacht genommen oder nach Symptomen/Blutwerten und wieviel nimmst du?
Ich hab jetzt Coeruloplasmin noch nachbestellt...
Nach Kupferreichem Essen (zb Schokolade)sind meine Lippen jedenfalls immer ganz rosig. Vielleicht sollte ich erstmal auf kupferreiches Essen achten und nach zwei, drei Monaten Zink schauen wies mir geht und was meine Blutwerte machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und bei B6 wäre das B6 im Serum oder Vollblut?
Der Serumwert war bei bei mir zum Beispiel deutlich über dem oberen Refernzwert, was bedeute, dass nicht genug B6 umgewandelt wurde, bzw in die Zelle kam.
Andere haben aber auch normale Serumwerte, weshalb es auch da keine 100%ige Gewissheit gibt. Muss man ausprobieren...
Theoretisch wäre der Vollblutwert dann der zuverlässigere Wert. Ich bin in der Beziehung aber noch unschlüssig.
Der beste Laborwert soll wohl Cystathion im Urin sein (siehe Wiki).
Andererseits nehme ich B6 ja auch erst seit zwei Wochen.
In der einschlägigen Literatur heißt es, dass es 6 Monate odr länger dauern kann, bis die Therapie anschlägt.

Also mit dem B-Komplex ist das verhältnis von B5 zu B6 ungefähr 1:2. B5 habe ich noch nicht als Einzelpräparat, müsste ich sonst nochmal nachkaufen, um genauere Relationen herzustellen.
Um die B5-Mangelhypothese zu prüfen würde ich das Verhältnis wieder mindestens auf das Niveau bringen, das herrschte bevor die Akne auftauschte.
Hast du Kupfer auf Verdacht genommen oder nach Symptomen/Blutwerten und wieviel nimmst du?
In der Hauptsache nach Blutwerten. Ich experementiere da noch rum.

Nach Kupferreichem Essen (zb Schokolade)sind meine Lippen jedenfalls immer ganz rosig. Vielleicht sollte ich erstmal auf kupferreiches Essen achten und nach zwei, drei Monaten Zink schauen wies mir geht und was meine Blutwerte machen?
Kupferreiches Essen hat den Vorteil, dass es schwerer überzudosieren ist. Wenn der Kupfermangel nicht zu groß ist, würde ich das so machen wie Du schreibst.

Gruß
Hans
 
Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass für die Wirkung des B6 nicht die absolute B6-Menge wichtig ist, sondern das realtive Verhältnis zu B2. Ich brauche ungefähr doppelt soviel B2 wie B6. Das lässt sich bei mir dann sehr schön am AP-Wert ablesen.
Hallo humpel,

ich wollte Dich noch darüber informieren, dass ich mittlerweile von dieser Feststellung wieder abgerückt bin, abrücken musste. Mittlerweile verfüge ich über mehr Daten und die deuten doch eher anderen Zusammenhänge an.
Meine Alk.Phosphatase ist bei 33 (45-129), was mich wunderte, denn zink hatte ich ja schon jeden 2. Tag 25mg genommen und Magnesium auch eigentlich.

Was meinst du zu der Alk. Phosphatase? Und welche Mängel deutet das noch an?
Wie ich ja schon damals schrieb, die AP ist auffällig niedrig und sollte meiner Ansicht nach hochgebracht werden.

Hast Du aktuelle AP-Werte von Dir?

Was ich für die AP-Steigerung aktuell tue, kannst Du hier nachlesen:
Vertiefende Analyse und Behandlung der HPU, Beitrag #76

Wenn Du damit oder anderen Sachen deine AP hochbringen konntest, würde mich das sehr interessieren!

Gruss:wave:
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hans,

nein, die AP wurde seitdem nicht nochmal gemessen, könnte ich vielleicht nochmal machen. Wollte demnächst sowieso nochmal einige Werte im Vollblut messen lassen- wäre ja mal interessant zu sehen, wo die jetzt ist.
 
Hallo humpel,

... VERMINDERUNG:
Diagnostische Bedeutung besitzt eine niedrige Aktivität der AP für die

- Familiäre Hypophosphatasämie (= Hypophosphatasie, Rathbun-Syndrom)
- Seltene erbliche Stoffwechselstörung mit Verminderung der AP (Knochen und Leber-Form). Symptome können von Fall zu Fall sehr verschieden sein. Von schwersten Knochenschäden mit Tod schon im Mutterleib bis zu erst im Erwachsenenalter auftretenden leichteren Knochenveränderungen (Erweichungen, Deformierungen, Knochenbrüche).

Beobachtet wurden verminderte Aktivitäten ferner bei folgenden Erkrankungen:

- nach Bypass-Operationen
- Eiweißmangelernährung
- Magnesiummangel
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose),
- Schwere Blutarmut
- Morbus Wilson
Erbkrankheit mit Mangel an Kupfertransportprotein (Caeruloplasmin). Kupferablagerungen schädigen u.a. das Nervensystem und die Leber.
- Zinkmangel
- Vitamin C Mangel (Skorbut)
...
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_alkalische_phosphatase.htm

Das sind ein paar Rädchen, an denen Du evtl. drehen kannst u.a.durch eine entsprechende Ernährung?

Grüsse,
Oregano
 
Oben