Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

schön, das Du testen lassen möchtest. Das die Tests nicht immer ganz aussagefähig sind, ist bekannt. Aber erst einmal machen....

Das Nutella(brot) und Fertigsahnetorte unverträglich sind, hast Du ja schon selbst getestet.
Vielleicht führst Du für eine Zeit mal ein Tagebuch ? Was Du isst, wie Du Reaktionen bekommst usw. ?
Ich bin ziemlich sicher, Du findest noch mehr selbst heraus.

Alles Gute , LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

schön, das Du testen lassen möchtest. Das die Tests nicht immer ganz aussagefähig sind, ist bekannt. Aber erst einmal machen....
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wo man was testen lassen kann. Ich habe die HNO gefragt die ja auch Allergologin ist und sie meinte das macht der Hautarzt. Macht denn der Hautarzt alle Tests oder nur Fructose?

Das Nutella(brot) und Fertigsahnetorte unverträglich sind, hast Du ja schon selbst getestet.
Vielleicht führst Du für eine Zeit mal ein Tagebuch ? Was Du isst, wie Du Reaktionen bekommst usw. ?
Ich bin ziemlich sicher, Du findest noch mehr selbst heraus.
Ich kann es ja mal versuchen aber die Frage ist natürlich ob man das immer so zuordnen kann.

Gruß
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Also ich habe jetzt eine Überweisung zum Gastrologen bekommen wegen einem Test auf Lactose und Fructose Intoleranz. Der Termin dauert aber noch etwas.
Aber ich habe meine Ärztin dazu gebracht mir Blut abzunehmen. Sie hat also nochmal ein kleines Blutbild gemacht und auch den Leberwert und das TSH bestimmt. Allerdings auch nur das TSH ich bin mir deshalb nicht so sicher wie aussagekräftig das ist. Hier die Werte:

Kleines Blutbild

23.11.2012// 24.05.2013

Hämoglobin
( 7,5-9,9)mmol/I 9,1 // 8,8
Hämatokrit
(36-46) % 44 // 43
MCH
(1,61-1,99) fmol 1,86 // 1,84
MCHC
(18,6-22,4)mmol/I 20,9 // 20,7
MCV
(78-98) fl 89 // 89
Erythrozyten
(3,9-5,2) Mio/myl 4,8 // 4,8
Leukozyten
(4-10) Tsd/myl 6,5 // 7,1
Thrombozyten
(150-400) Tsd/myl 328 // 299
Ery-Verteilung
(15-15) % 12 // 12

Leberwerte
24.05.2013

GOT (ASAT)
(0-0,59) mykat/l 0,53
GPT (ALAT)
(0-0,59) mykat/l 0,82

Nierenwerte
26.02.2013

Kreatinin
(0-97) mymol/l 83
GFR
(60-100)ml/min 76

Schilddrüse
24.05.2013
TSH basal
(0,27-4,2) mylU/ml 2,15

Gruß
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

zum TSH Wert habe ich folgendes herausgefunden:

Bei meinem Mann wurde der TSH Wert gemessen. Auf dem Laborärztlichen Befundbericht stand:

TSH, basal 0,958

Jetzt kommt der für Dich wichtige Teil:
TSH-Test III. Generation:
unter 0,12 Manifeste Hyperthyreose.
0,13-0,26 Graubereich für Hyperthyreose.
0,27-0,60 Hyperthyreoter Regelungsbereich, z.B. Rekonvaleszenz.
0,60 - 1,20 Normbereich.
1,20 - 2,40 Hypothyreoter Regelungsbereich z.b. bei Fasten, Infekt, Entzündungen, Neoplasien.
über 2,40 Manifeste Hypothyreose z.B. bei Hashimoto, Basedow, schwere Infekte.
Beachte zirkadiana Rhythmik: Maximum in der Nacht, Minimum am Nachmittag.

Das heißt Dein TSH Wert läßt schließen auf:

Hypothyreoter Regelungsbereich z.b. bei Fasten, Infekt, Entzündungen, Neoplasien.

Also Schilddrüsenunterfunktion.
Die gute Nachricht, wohl kein Hashimoto.
Aber auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion ist nicht zu spaßen.
Denn sie macht Dich schlapp und müde.

Das ist meine Interpretation.
Vielleicht schreibt hier doch noch jemand was zu den anderen Blutwerten?
Ich kenne mich da leider nicht damit aus.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Also ich habe jetzt eine Überweisung zum Gastrologen bekommen wegen einem Test auf Lactose und Fructose Intoleranz. Der Termin dauert aber noch etwas.
Aber ich habe meine Ärztin dazu gebracht mir Blut abzunehmen. Sie hat also nochmal ein kleines Blutbild gemacht und auch den Leberwert und das TSH bestimmt. Allerdings auch nur das TSH ich bin mir deshalb nicht so sicher wie aussagekräftig das ist. Hier die Werte:

Kleines Blutbild

23.11.2012// 24.05.2013

Hämoglobin
( 7,5-9,9)mmol/I 9,1 // 8,8
Hämatokrit
(36-46) % 44 // 43
MCH
(1,61-1,99) fmol 1,86 // 1,84
MCHC
(18,6-22,4)mmol/I 20,9 // 20,7
MCV
(78-98) fl 89 // 89
Erythrozyten
(3,9-5,2) Mio/myl 4,8 // 4,8
Leukozyten
(4-10) Tsd/myl 6,5 // 7,1
Thrombozyten
(150-400) Tsd/myl 328 // 299
Ery-Verteilung
(15-15) % 12 // 12

Leberwerte
24.05.2013

GOT (ASAT)
(0-0,59) mykat/l 0,53
GPT (ALAT)
(0-0,59) mykat/l 0,82

Nierenwerte
26.02.2013

Kreatinin
(0-97) mymol/l 83
GFR
(60-100)ml/min 76

Schilddrüse
24.05.2013
TSH basal
(0,27-4,2) mylU/ml 2,15

Gruß
Blaustern




Hallo Blaustern,


Leberwerte
24.05.2013

GOT (ASAT)
(0-0,59) mykat/l 0,53
GPT (ALAT)
(0-0,59) mykat/l 0,82
GOT ist relativ hoch und GPT ist deutlich erhöht.
Ich frage mich, ob die angegebenen Normwerte die von Männern sind?
Die von Frauen sind niedriger. Aber vielleicht ist die Einheit anders, als die die ich kenne.

Jedenfalls ist die GPT der Leberwert, der, wenn er erhöht ist, eine Leberkrankheit vermuten läßt.
Da auch Deine Erythrozyten relativ hoch sind, würde ich die Eisenspeicherkrankheit (von mir oben bereits erwähnt) ausschließen lassen. Zuerst sollte man die Transferrinsättigung und das Ferritin bestimmen. Ist einer der beiden Werte sehr hoch oder erhöht, spräche das für die Eisenspeicherkrankheit.
Dann wäre vielleicht der Gentest darauf sinnvoll.

Evtl. würde ich dazu einem Internisten/Gastroenterologen oder Hepatologen gehen.

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

GOT ist relativ hoch und GPT ist deutlich erhöht.
Ich frage mich, ob die angegebenen Normwerte die von Männern sind?
Die von Frauen sind niedriger. Aber vielleicht ist die Einheit anders, als die die ich kenne.
Das kann ich leider nicht einschätzen da auf dem Laborzettel nur der eine Normbereich war.

Jedenfalls ist die GPT der Leberwert, der, wenn er erhöht ist, eine Leberkrankheit vermuten läßt.
Da auch Deine Erythrozyten relativ hoch sind, würde ich die Eisenspeicherkrankheit (von mir oben bereits erwähnt) ausschließen lassen. Zuerst sollte man die Transferrinsättigung und das Ferritin bestimmen. Ist einer der beiden Werte sehr hoch oder erhöht, spräche das für die Eisenspeicherkrankheit.
Dann wäre vielleicht der Gentest darauf sinnvoll.

Evtl. würde ich dazu einem Internisten/Gastroenterologen oder Hepatologen gehen.
Also meine Drachenärztin war ja der Meinung das der erhöhte GPT wert von meinem Übergewicht kommen würde. Allerdings habe ich mich mittlerweile über die Eisenspeicherkrankj´heit belesen und ich muss zugeben das einige von den Symptomen sogar zutreffen würden. ich meine ich bin dauernd Müde und erschöpft und ich habe auch schon seit längerem Gelenkbeschwerden an den Fingern usw.
In dem Text stand auch das sich das bei jungen Frauen durch die Periode von alleine regelt weshalb es hauptsächlich bei älteren Frauen bekannt ist. Allerdings muss ich dazu sagen das ich( aus welchem Grund auch immer) so gut wie keine Periode hatte und habe also höchstens 1 mal im Jahr. Also so gesehen solte ich der Sache mit dem Eisen vermutlich wirklich mal nachgehen.

Gruß :wave:
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Das kann ich leider nicht einschätzen da auf dem Laborzettel nur der eine Normbereich war.

Also meine Drachenärztin war ja der Meinung das der erhöhte GPT wert von meinem Übergewicht kommen würde. Allerdings habe ich mich mittlerweile über die Eisenspeicherkrankj´heit belesen und ich muss zugeben das einige von den Symptomen sogar zutreffen würden. ich meine ich bin dauernd Müde und erschöpft und ich habe auch schon seit längerem Gelenkbeschwerden an den Fingern usw.
In dem Text stand auch das sich das bei jungen Frauen durch die Periode von alleine regelt weshalb es hauptsächlich bei älteren Frauen bekannt ist. Allerdings muss ich dazu sagen das ich( aus welchem Grund auch immer) so gut wie keine Periode hatte und habe also höchstens 1 mal im Jahr. Also so gesehen solte ich der Sache mit dem Eisen vermutlich wirklich mal nachgehen.

Gruß :wave:
Blaustern



Hallo Blaustern,


es wird zwar oft behauptet, dass Übergewicht erhöhte Leberwerte macht, aber es gibt auch Meinungen, dass Leberkrankheiten mit Störungen des Fettstoffwechsels verbunden sein können, d. h. dann wäre die Leberkrankheit schuld am Übergewicht.

Bei meinem Bruder, der eine milde Form der Eisenspeicherkrankheit hat, ist es auch so, dass er stark übergewichtig ist. Bei ihm ist aber die Krankheit definitiv nachgewiesen.

Und bei der Kupferspeicherkrankheit (auch eine Leberkrankheit wie die Eisenspeicherkrankheit), bei der man zuviel Kupfer speichert, hat ein Experte mal erwähnt auf der Mitgliederversammlung des Selbsthilfevereins, dass er vielleicht mal eine Studie machen will über die Zusammenhänge zwischen der Kupferspeicherkrankheit und Fettstoffwechselstörungen. Offenbar vermutet man auch da, dass die Fettstoffwechselstörungen von der Leberkrankheit kommen.

Wenn Dein Großvater an Leberkrebs gestorben ist, so vermute ich, dass bei Euch in der Familie eine solche Krankheit immer wieder vorkommt.
Daher würde ich Dir schon raten, dem nachzugehen.
Es ist richtig, dass bei Frauen die Krankheit vor den Wechseljahren oft nicht richtig diagnostiziert werden kann, weil durch die Periode Frauen Eisen verlieren und so die Werte nicht so hoch ausfallen wie bei Männern.

Aber bei Verdacht könnte man noch den Gentest machen.


LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Also ich kann dir sagen "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner".
Die Diagnose Psychosomatisch zu stellen ist wohl in 99% der Fälle gleichzusetzen mit der Aussage "Ich hab zwar Jahre lang studiert, habe aber im Grunde genommen keine Ahnung was Ihnen fehlt".

Also ich kann dem hier nur zustimmen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

So mal eine kleine Aktualisierung.

Ich habe jetzt am Freitag nach langem telefonieren einen Termin bei einer neuen Ärztin bekommen, die ist auch Internistin/Hausärztin und mal sehen wie es dort läuft. Wenn ich mich mit ihr gut verstehe werde ich auch komplett zu ihr wechseln und hoffe das dann endlich mal was passiert.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern (und Kiraz :wave:),

ich habe deine Krankengeschichte nicht ganz gelesen, aber

Das heißt Dein TSH Wert läßt schließen auf:
Hypothyreoter Regelungsbereich z.b. bei Fasten, Infekt, Entzündungen, Neoplasien.
Also Schilddrüsenunterfunktion.
Die gute Nachricht, wohl kein Hashimoto.

das kann man leider so nicht sagen. Mein TSH-Wert war zuletzt bei 1,7 (ohne Medikamente) und ich habe Hashimoto. Um eine SD-Unterfunktion testen zu können, braucht man weitere Werte, mindestens ft3, ft4 (das sind die freien SD-Hormone) und Antikörpertests (TPO-AK, TRAK und möglichst TG-AK), um Hashimoto ausschließen zu können. Zudem ist eine Sonografie der SD hilfreich. Eine SD-Unterfunktion muss aber auch bei deinem TSH nicht unbedingt vorliegen!
Um diese Werte testen lassen zu können, brauchst du aber einen Arzt, der dazu bereit ist. Am ehesten wirst du da bei einem Endokrinologen Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Bennita,

Das Problem ist nur das alle Endokrinologen hier in der Nähe auf jeden Fall eine Überweisung wollen und sonst nichts machen. Das heiß also ich brauche in jedem Fall eine Überweisung.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt inzwischen bei der neuen Ärztin gewesen und ich finde sie eigentlich auch ganz nett. Obwohl ich momentan hauptsächlich mit ihrer Vertretung zu tun habe das sie selber gerade ihr Kind bekommen hat. Sie hat auch gleich einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht welche aber in Ordnung war. Außerdem hat sie mir noch Blut abgenommen und will den Tsh, ft3 und ft4 machen lassen. Ich habe jetzt auch eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen wo ich mich die nächste Woche mal anmelden werde.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Guten Abend zusammen,

Also ich habe jetzt wenigstens schon mal meine Blutwerte erhalten. Der Vertretungsarzt hat aber leider weder ft3 noch ft4 noch ein großes Blutbild gemacht soweit ich das überblicken kann. Das kleine Blutbild ist auf jeden Fall wieder in der Norm und auch die Werte Natrium, Kalium und Calcium sind soweit ok. Mein Kreatininwert ist mit 85 laut Labor leicht erhöht ( < 80 umol/l) und etwas namens Glom. Filtrationsrate(CKD-EPI) ist mit 85 etwas zu niedrig( > 90 ml/min/1.73qm). Mein GPT Wert ist auch noch etwas höher geworden sodass er jetzt bei 0,97 umol/l/s liegt ( im Mai war er bei 0, 82 und laut Labor sollte er bei 0,6 liegen).
Aber ansonsten sind die anderen Werte alle im Normbereich und der Tsh ist runtergegangen auf 1,45 mlU/l ( vorher 2.15).
der Endokrinologentermin ist leider erst Mitte Oktober weil bis dahin schon alles voll ist.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wenn der TSH von alleine runtergeht, kann das auch einen Schub bedeuten, wenn man Hashi hat. Die spärlichen Menstruationen (1xjährlich) deuten schon absolut auf eine hormonelle Störung hin. Die kann sowohl in der Hypophyse, der Schilddrüse, den Nebennieren und auch im Unterleib liegen. Die Nierenwerte deuten auf eine Nierenschwäche hin. Ich hoffe nun, dass mal bald alles ordentlich untersucht wird. Wenn immer nur kleine Blutbilder mit TSH gemacht werden, kann man da noch Jahre suchen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Sepia,

Der Arzt meinte aber auch wenn man Hashi hat geht der Tsh hoch und man würde es sofort sehen wenn etwas nicht stimmt. Oder kann es denn auch sein das ich was mit der Schilddrüse habe und der Tsh es trotzdem nicht anzeigt? Wegen der Nierenwerte hat der Arzt bisher mit mir auch nicht darüber geredet. Also habe ich nur den Laborzettel mit dem Plus bzw. Minus vor den Nierenwerten und weiß nicht so recht ob ich mir deswegen Gedanken machen sollte oder nicht.

Hallo an alle,

Ich habe heute mal wieder den Punkt erreicht wo ich bei meinem Hausarzt( bzw. die Vertretung) nicht mehr weiterkomme. der Arzt hat ja genauso wie seine Vorgängerin das kleine Blutbild und Tsh gemacht und damit hat sich die Sache für ihn auch schon erledigt. Egal was ich heute gesagt habe er ist mir dauernd ins Wort gefallen und weil er der festen Überzeugung ist das ich Depressionen hätte :rolleyes:. Alle Symptome die ich habe sagt er kommen von der Depression. Natürlich bin ich manchmal etwas verstimmt, aber ich bin es nicht dauernd und es gibt dafür auch immer einen Grund.
Zu meinen ursprünglichen Symptomen sind in den letzten Monaten noch weitere dazu gekommen. Für diejenigen die in meinem Thema noch mitlesen zähle ich meine aktuellen Symptome also mal auf:

- Ich friere in letzter Zeit sehr häufig( auch bei 20 Grad)
- Ich bin die ganze Zeit irgendwie total müde und kraftlos
- an meiner Übelkeit und dem Schwindel hat sich gar nichts geändert außer das die Übelkeit teilweise schlimmer geworden ist.
- Ich bin total vergesslich geworden
- Ich bin leider auch extrem reizbar geworden
- Ich habe jetzt seit mittlerweile 5 Wochen das Gefühl das mir irgendwas auf die Luftröhre drückt bzw. ein Kloßgefühl oder extremen Druck am Hals.

Wegen dem Druckgefühl hatte er zwar einen Ultraschall gemacht und den Tsh gemessen aber der Tsh ist wie gesagt etwas niedriger geworden als letztes Mal und beim Ultraschall meinte er das die Schilddrüse normal aussieht. Da er von den Depressionen so überzeugt ist macht er selber auch keine Untersuchungen mehr so das meine letzte Hoffnung jetzt auf dem Endokrinologen liegt der Termin jedoch erst Mitte Oktober ist.

Also bin ich jetzt fast genau wieder an dem Punkt an dem ich vor meinem Arztwechsel gewesen bin.

Gruß Blaustern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Sepia,

Der Arzt meinte aber auch wenn man Hashi hat geht der Tsh hoch und man würde es sofort sehen wenn etwas nicht stimmt. Oder kann es denn auch sein das ich was mit der Schilddrüse habe und der Tsh es trotzdem nicht anzeigt? Wegen der Nierenwerte hat der Arzt bisher mit mir auch nicht darüber geredet. Also habe ich nur den Laborzettel mit dem Plus bzw. Minus vor den Nierenwerten und weiß nicht so recht ob ich mir deswegen Gedanken machen sollte oder nicht.


Gruß Blaustern

Ich kenne Hashimoto-Patienten, die sind über fünf Jahre von Arzt zu Arzt gewandert und man war der MEinung, mit dem TSH-Wert habe man die SD genügend kontrolliert. Als es diesen MEnschen immer schlechter ging und die Symptome körperlicher und psychischer Art immer vielfältiger wurden (und sie auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt wurden), haben sie auf eigene Kosten die Schilddrüse nocheinmal mit allen Werten überprüfen lassen. Dabei war der höchste Wert bei einer Dame Anti-TPO 13.000. Normal ist unter 60. Soviel zum Thema, TSH reicht. Leider ist das keine Ausnahme. Bei vielen Hashi-Patienten ist der TSH normal, bei anderen zu hoch und bei noch anderen zu tief oder nicht meßbar. Ich frage mich wirklich, wann sich diese Erkenntnisse auch mal bei den Ärzten durchsetzen. Vermutlich nie. Hätte die Pharma eine Pille gegen den Hashi, wären die Antikörper schon Standard. Wie es beim Cholesterin ist. Aber so lange die Schulmedizin nicht weiß, wie man Hashi behandelt, ohne dass die Pharma daran verdient, wird nicht diagnostiziert.
Mich regt das inzwischen so dermaßen auf.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Sepia,

Ich kenne Hashimoto-Patienten, die sind über fünf Jahre von Arzt zu Arzt gewandert und man war der MEinung, mit dem TSH-Wert habe man die SD genügend kontrolliert. Als es diesen MEnschen immer schlechter ging und die Symptome körperlicher und psychischer Art immer vielfältiger wurden (und sie auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt wurden), haben sie auf eigene Kosten die Schilddrüse nocheinmal mit allen Werten überprüfen lassen. Dabei war der höchste Wert bei einer Dame Anti-TPO 13.000. Normal ist unter 60. Soviel zum Thema, TSH reicht. Leider ist das keine Ausnahme. Bei vielen Hashi-Patienten ist der TSH normal, bei anderen zu hoch und bei noch anderen zu tief oder nicht meßbar. Ich frage mich wirklich, wann sich diese Erkenntnisse auch mal bei den Ärzten durchsetzen. Vermutlich nie. Hätte die Pharma eine Pille gegen den Hashi, wären die Antikörper schon Standard. Wie es beim Cholesterin ist. Aber so lange die Schulmedizin nicht weiß, wie man Hashi behandelt, ohne dass die Pharma daran verdient, wird nicht diagnostiziert.
Mich regt das inzwischen so dermaßen auf.

Also kann ich sozusagen nur noch darauf hoffen das der Endokrinologe die Antikörper und ft3 und ft4 macht? weil ich ja schon ewig telefonieren musste um diese Arztpraxis zu finden und ich will nicht nochmal den Hausarzt wechseln müssen. Am meisten stört mich im Moment auch dieser Druck auf dem Hals. Er ist genau dort wo eigentlich die Schilddrüse sein müsste aber sie war ja normal groß auf dem Ultraschall also kann sie ja eigentlich gar nicht drücken oder?

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Meine Schilddrüse ist auch normal und zeigt keinerlei Veränderungen. Trotzdem hab ich massiv erhöhte Antikörper.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

meine Schilddrüse ist normalgroß bis klein (je nachdem, welchen Arzt man glauben will) und ich habe auch dieses Kloßgefühl. Und Hashimoto - trotz normalem TSH. Deshalb ist es wichtig und gut, dass du zum Endokrinologen gehst. :)
 
Oben