Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Er schrieb auf seiner magnesium-kommentar-Seite vor einiger Zeit, dass der Durchfall für viele zu den akzeptablen Folgen der Behandlung gehört.

Es ist richtig, dass Durchfall am Anfang der Behandlung nicht immer und bei jedem vermeidbar ist. Der Durchfall selbst kann ein Symptom der Erkrankung sein. Dennoch steht auch auf der Seite der magnesiumhilfe, dass Durchfall zu vermeiden ist und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden muss.

Nein, die "Krankheit" ist nicht wissenschaftlich Konsens-fähig und es gibt keinen ICD-Code dafür.

Es gibt für Magnesiummangel einen ICD-Schlüssel und dieser bezieht auch die Magnesiumverlusterkrankungen.

Das wesentliche Postulat dieser Krankheit ist, dass manche Menschen einfach einen höheren Magensium-Spiegel bräuchten

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung. Die wesentliche wissenschaftliche Grundlage ist ein erhöhter und im übrigen nachweisbarer Magnesium-Verlust über die Nieren. Diesbezüglich ist auch lange genug wissenschaftlich geforscht und erfolgreich behandelt worden. Scheinbar scheinen die Argumente die du vorhin für deine Psychatrie angeführt hast hier nicht zu gelten.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern!!!!!
Ganz am Anfang habe ich deine Sache sehr fleißig mitgelesen und dir auch geschrieben, irgendwann war mir das alles zu kompliziert.
Das abstempeln,und auf die Psychoschiene gelegt werden kenne ich auch sehr gut.
Ich bin wie gesagt Mutter und Friseurin, ich kann dir Medizinisch keine Auskunft geben, aber ich fühle wie du leidest. Wie gesagt ich habe deine Geschichte von Anfang weg gelesen und ich weis um deine Familien-Probleme.
Meine Mütterliche Meinung ist: Die Anerkennung die dir zu Hause fehlt findest du hier im Forum, ganz viele Menschen kümmern sich um deine Probleme, zu Hause wahrscheinlich niemand. Du suchst nach Zuneigung und Anhörung, darum möchtst du unbedingt eine Einzelterapie, nur das du ganz alleine die Aufmerksamkeit hast die du dir sooooo sehr wünscht.
Wie gesagt ich bin Mutter und habe selbst eine Tochter in deinem Alter.
Es ist nicht schlimm wenn man zur Terapie geht, man sieht so manches von einem anderen Blickwinkel.Gehe in eine Gruppe da findest du neue Freunde. Die dich von Anfang an verstehen!!!
Das mit deinem Opa tut mir leid, aber wenn die Leber kaputt wird sehen das die Ärzte, vielleicht hat er nur zu Hause nicht die Wahrheit gesagt.
Denn die Wahrheit schmerzt oft genauso so wie eine Wunde.
Ich wünsche dir alles Gute
Karin
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Es ist nicht schlimm wenn man zur Terapie geht, man sieht so manches von einem anderen Blickwinkel.Gehe in eine Gruppe da findest du neue Freunde. Die dich von Anfang an verstehen!!!

Nein, es ist nicht schlimm, und manch Einem gefällt das auch.

Aber wer Probleme mit Unverträglichkeiten / Intoleranzen hat ( Dein Großvater wird auch ein Problem damit gehabt haben....) dem hilft es leider gar nicht.

Es hilft vielleicht etwas Stress abzubauen, wenn der Dauerstress im Bauch nicht aufhört, leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein......und der Auslöser wird gar nicht mehr gesucht.

Lebensmittel gibt es heute in Hülle und Fülle im Supermarkt. Es sieht alles toll aus. Heerscharen von Wissenschaftlern beschäftigen sich nur damit, das Nahrung toll aussieht , toll schmeckt und wir sie kaufen. Das es für uns auch Lebensmittel sein müssen, interessiert kaum einen.....

Solange man nicht ernsthafte Probleme damit hat , ist es scheinbar auch verpönt , darüber nachzudenken.
Ich arbeite zeitweise in einer Kantine ....ich sehe dann täglich, was sich auch gerade junge Menschen täglich so hineinstopfen.....und viele sind heute schon krank. Kürzlich las ich in einer Zeitung , es wächst eine Generation heran, die wird vor ihren Eltern sterben.....das war eine ganz lapidare Feststellung des Schreibers und bezog sich auf unsere heutige Situation. Ich glaube das ....ich kenne inzwischen Eltern, die ihre Kinder ( zwischen 40- 70 ) schon beerdigt haben.

Ärzte überblicken die Situation selten wirklich.....man muss selber anfangen und beim Essen ist es das Einfachste . Ich bestimme schließlich, was ich esse....ich muss nur Bescheid wissen.

Das mit deinem Opa tut mir leid, aber wenn die Leber kaputt wird sehen das die Ärzte,

Wenn sie dann auch die Leber anschauen und schauen, warum !!! sie so krank wurde. Ich habe erlebt, wie Ärzte vorgehen und wie manchmal untersucht wird.
Eine Fettleber z.B. wird heute schon oft jungen Menschen um 20 attestiert. Kein Arzt sagt denen aber, das es an der Ernährung liegt....wenn, dann unterstellt man, die Leute würden trinken.....das es oft an zu hohem Konsum von Fructose- Glukose - Laktose usw. liegt, die über die Leber verstoffwechselt werden müssen, wissen die weningsten Ärzte.

Ein Spiel: Man gehe in den Supermarkt und suche nach abgepackten Lebensmitteln OHNE Zuckerstoffe, Verdickungsmittel usw.....fast unmöglich, etwas zu finden.

Ich wünsche Dir sehr, das sich Deine Situation zu Hause verbessert ! Und drücke die Daumen für Deine Untersuchungen !

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo an alle,

Blaustern hatte gefragt, was man noch essen kann, wenn man sich milchfrei, glutenfrei und auch noch histaminarm ernähren will.
Kann jemand auch darauf antworten? Die Antwort(en) würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht eine konkrete Liste mit dem was nach allen 3 Diäten geht?
Sorry, wenn es eine Antwort gab und ich diese übersehen habe.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo togian,

hast Du WS bzw. im Speziellen BWS/HWS/Kiefer abklären lassen?
Übelkeit --> BWS
Schwindel/Migräne --> HWS/Kiefer (im Liegen kann sich das verstärken).
Übrigends von dem was Du von Deiner Doc schreibst halte ich den Vorschlag bezügl. anderen Polster auszuprobieren für wirklich gut.
Ev. löst der zumindest das Problem mit Deinen nächtlichen Migräneattacken.
Ich schlafe jetzt seit einiger Zeit mit 3 Kissen leicht erhöht und seitdem sind die Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten. Ich würde natürlich gerne mal zum Orthopäden gehen, schon wegen meiner Fußfehlstellung, aber die Schwester meinte das ich erst im Oktober einen Termin bekommen könnte. Mal sehen ob ich noch einen anderen Termin bekommen kann. Ich habe meine Ärztin übrigens mal gefragt ob die Übelkeit auch vom Rücken/Brust kommen kann aber sie meinte sowas gibt es nicht.

Hallo Karin,

Meine Mütterliche Meinung ist: Die Anerkennung die dir zu Hause fehlt findest du hier im Forum, ganz viele Menschen kümmern sich um deine Probleme, zu Hause wahrscheinlich niemand. Du suchst nach Zuneigung und Anhörung, darum möchtst du unbedingt eine Einzelterapie, nur das du ganz alleine die Aufmerksamkeit hast die du dir sooooo sehr wünscht.
Natürlich wünsche ich mir Aufmerksamkeit, aber wer wünscht sich die denn schon nicht? Außerdem habe ich ja bereits Erfahrung mit Gruppentherapie gemacht und es ist nicht so das ich unbedingt die volle Aufmerksamkeit will. Aber es ist nun mal so das bei mehreren Menschen( wir waren damals 12) nicht viel Aufmerksamkeit für einzelne Probleme übrig bleibt. Vielleicht mag eine Gruppentherapie funktionieren wenn alle oder mehrer das gleiche Problem haben aber wir waren eine bunte Gruppe wo keiner ein ähnliches Problem wie ich hatte( Abnehmer, ADS, ADHS, Migräne, Magersucht, Bulimie)

Hallo Kullerkugel,

Zu der Sache mit meinem Opa muss ich natürlich sagen das er schon 20 Jahre tot ist also wenige Monate vor meiner Geburt. Ich weiß nicht ob die Medizin schon so weit war, aber zumindest haben sie nichts bei ihm gefunden bis es zu spät war.

Aber du hast recht, im Supermarkt findet man fast nur Lebensmittel mit Zusatzstoffen und die ohne zu finden dauert auch eine Weile. Leider habe ich auch schon eine beginnende Fettleber attestier bekommen und das obwohl ich keinen Tropfen Alkohol trinke und auch versuche mich halbwegs gesund zu ernähren( im vergleich zu meiner Familie)

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo ,

Fisch, Fleisch, Eier ( ohne Eiweiss möglichst ) und Gemüse , wie Möhren, Zuccini , Gurken., Paprika ....meist gedünstet. ...

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

die arme Blaustern...

zu Psychotherapie:

Aber wer Probleme mit Unverträglichkeiten / Intoleranzen hat ( Dein Großvater wird auch ein Problem damit gehabt haben....) dem hilft es leider gar nicht.

Blödsinn, natürlich helfen Psychotherapeutische Verfahren, wie Neuroimaginationsverfahren und andere Entkoppelungstechniken gegen so was. Aber man hat ja lieber etwas Körperliches. (Idenzifozierung des Allergens ist trotzdem wichtig)


Es hilft vielleicht etwas Stress abzubauen, wenn der Dauerstress im Bauch nicht aufhört, leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein......und der Auslöser wird gar nicht mehr gesucht.

Es geht darum, den Dauerstress im Bauch abzubauen und unter dem gesichtspunkt der Konstruktion ist es (fast) egal welche Bedeutung du dem Stress gibst, wichtig ist das der "bearbeitet" wird.

Blaustern: Deine Abneigung gegen Gruppentherapie kann ich gut verstehen. Denke daran, egal wie, Du bist trotzdem richtig !

Gruß Haschel
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo ,

Fisch, Fleisch, Eier ( ohne Eiweiss möglichst ) und Gemüse , wie Möhren, Zuccini , Gurken., Paprika ....meist gedünstet. ...

LG K.

Danke liebe Kullerkugel,

es ist ja nicht viel, aber immerhin.
Ich nehme an Kartoffeln sind auch o.k.?
Denn die esse ich auch gerne. Ansonsten wie oben von Dir beschrieben, das Ei jedoch noch mit Eiweiss. Wer es jetzt mal auch weglassen. Mal sehen was passiert.:)

Was spricht gegen Obst.? Hoffe, das ist keine dumme Frage.

Eine Sünde begehe ich noch, ich kann auf den Zucker nicht ganz verzichten. Arbeite aber daran. :D

Liebe Blaustern,

das klingt für Dich jetzt im Moment sicher schlimm. Aber es hilft.
Ich habe auch angefangen mit glutamat-, glutenfreier Ernährung.
Dann kam milchfrei dazu und mit der Zeit habe ich auch die glutenfreien Mehle und Brote weggelassen. Inzwischen wie gesagt, esse ich nur noch selbstgekochtes, wie oben Kullerkugel beschrieben hat und den Ausnahmen wie ich oben schrieb.
Ich lebe noch und mir geht es besser als zuvor.;)

Ich meine Du könntest es ja mal probieren. Erst mal für einen Monat.
Bis Du einen Untersuchungstermin hier oder da bekommst, oder einen Platz in der Gruppentherapie kannst Du ja schon mal mit dieser Ernährungsform beginnen. Es wirkt!

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Aber du hast recht, im Supermarkt findet man fast nur Lebensmittel mit Zusatzstoffen und die ohne zu finden dauert auch eine Weile. Leider habe ich auch schon eine beginnende Fettleber attestier bekommen und das obwohl ich keinen Tropfen Alkohol trinke und auch versuche mich halbwegs gesund zu ernähren( im vergleich zu meiner Familie)

Liebe Blaustern,

erst neulich habeich wo gelesen, daß Fructose, die aus Mais gewonnen wird, statt Zucker in alle möglichen "Lebensmittel" zur Süßung gegeben wird. In Süßigkeiten und in Ketchup.....
Mais bindet Fett im Körper und diese Fructose (die aus Mais gewonnen wird)wird auch für die vielen Lebererkrankungen die nicht von Alkohol kommen, verantwortlich gemacht.
Also deshalb: Keine vorgefertigten Nahrungsmittel. Du kannst natürlich auch auf die Zutatenliste schaun aber es gibt wahrscheinlich keine mehr, die nicht irgendwelche schädlichen Zusatstoffe enthalten wie Du ja selber auch festgestellt hast.
Ich glaube langsam siehst Du, wo's brennt?

Liebe Grüße:wave:

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hi Blaustern,
Ich schlafe jetzt seit einiger Zeit mit 3 Kissen leicht erhöht und seitdem sind die Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten. Ich würde natürlich gerne mal zum Orthopäden gehen, schon wegen meiner Fußfehlstellung, aber die Schwester meinte das ich erst im Oktober einen Termin bekommen könnte. Mal sehen ob ich noch einen anderen Termin bekommen kann. Ich habe meine Ärztin übrigens mal gefragt ob die Übelkeit auch vom Rücken/Brust kommen kann aber sie meinte sowas gibt es nicht.
Fehlstellung sollte immer von "unten nach oben" korrigiert werden. Daher 1. Fußfehlstellung, 2. Beinlängen, 3. Hüfte, 4. WS, 5. Kiefer.
Schau Dich in dem Bereich um - ich denk mir wenn da mal "Ordnung" herrscht, kann es sein, dass viele ev. alle Symptome verschwinden - sollt was übrig bleiben, dann kannst Du dem ja dann immer noch nachgehen.
Dass Übelkeit von BWS Blockade kommt habe ich selber im Familienkreis erlebt. War nach monatelangem "rumpröbeln" nach 1ner Dorn Breuss Behandlung weg.

Generell: wenn strukturelle Probleme da sind, die den Körper belasten, steht der Körper permanent unter Stress. Daher IS, Stoffwechsel etc. funktioniert nicht mehr optimal.
Allein schon, dass Dir die Änderung der Schlafposition (3 Polster) geholfen hat, ist ein deutliches Zeichen, dass das bei Dir ein Thema ist.
Bleib mal beim Orthopäden Thema dran bzw. mach Dich schlau ob in Deiner Umgebung jemand mit der Dorn Breuss Thematik vertraut ist. Kosten liegen bei ca. 100 -120 Euro (für 1,5-2 Stunden). Manchmal reicht 1ne Anwendung, manchmal sind 2-3 notwendig, bis es "passt". Ich weiß schon - nicht wenig Geld, aber ev. bringt Dich das einen großen Schritt vorwärts.
Besprich das mal mit Deiner Familie.
Ansonsten: zumindest möglichst rasch zum Orthopäden --> Einlagen bzw. falls möglich zusätzlich noch physikalische Therapie.
Eventuell findest Du in Deiner Umgebung eine günstige Möglichkeit "Haltungsturnen" zu machen? Bzw. gibt es online ja viele Gratismöglichkeiten (googel mal Chi Gong, 5 Tibeter, Callenetics, WS Übungen... - und schau was Dich davon anspricht. Ev. hat noch jemand Tipps?)
Sobald Du die WS Muskulatur stärkst/generell Muskeltonus erhöhst kann sich der Körper wieder selber besser "ausrichten".

ad. "Zuckerrausch": neben Pilzen etc. kann es sein, dass Dein Körper über das Verlangen nach Zucker eigentlich kommunizieren will: "mir fehlt Kalzium" (muss nicht sein, kann aber eine Ursache sein - Klassiker bei Schwangeren). Ev. kannst Du Neurologin bzw. Deine Allgemeinmedizinerin breitschwatzen bei Dir einen Vit D Test zumachen -um auf dem Weg Vitamin D3 auf Kasse zu bekommen (Mangel ist mehr als wahrscheinlich - hat so gut wie jede/r). Kurze Erklärung: kann sein, dass Du genug Kalzium über Nahrung aufnimmst, aber durch Vit D Mangel hat Körper Schwierigkeiten das Kalzium zu verwerten.
Deshalb mein "Schwenk" auf Vit D.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo togian,

Ich wollte halt wegen der Füße sowieso mal hingehen. Die Fehlstellung wurde schon damals in der Kur festgestellt aber da meine Ärztin mit mir nie darüber geredet hat habe ich erst bei einer Pediküre vor ein paar Monaten davon erfahren das die Fehlstellung schon fortgeschritten ist. Ich habe Knick-Senkfüße und kann nicht besonders lange laufen oder stehen ohne Fußschmerzen zu bekommen.
Und da du ja sagst das orthophädische Probleme auch viele Symptome machen können werde ich mir doch mal dringend einen Termin beim Orthopäden holen.
p.s. Wegen Vitamin D kann ich natürlich mal fragen, ich werde ja vermutlich sowieso nochmal Blut lassen müssen wegen dem MRT :)

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo mal wieder,

Ich wollte mein Thema mal wieder etwas aktualisieren für die die es noch interessiert.

Also ich war mittlerweile beim MRT und EEG gewesen wo allerdings nichts herausgekommen ist, ich war beim Orthopäden welcher mir Einlagen verschrieben hat für alles andere aber leider keine Zeit hatte und ich habe einen Allergietest gemacht dessen Ergebnis ich am Mittwoch bekomme. Da beim Neurologen ja leider nichts herausgekommen ist werde ich also noch den HNO und den Augenarzt wegen dem Schwindel befragen müssen.
Da ich in letzter Zeit auch immer mal wieder unter Brustschmerzen und Kurzatmigkeit leide werde ich also auch versuchen zum Kardiologen zu kommen wobei ich natürlich sowieso gerne herausfinden möchte ob das Loch was ich als Kind( 8 Jahre) im Herzen hatte mittlerweile verwachsen ist.
Ich beschäftige mich natürlich im Moment auch noch mit den Intoleranzen und werde versuchen von einem neuen Hausarzt mal die Überweisungen zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit Intoleranzen meine ganze Symptomatik auslösen können. Also wenn sich jemand mit den Auswirkungen von Intoleranzen auskennt wäre es toll wenn der/diejenige mir weiterhelfen könnte.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hast von der ganzen Rennerei zu den Ärzten nicht langsam genug? Deine Chancen von einem sog. Schulmediziner irgendeine anständige Diagnose zu erhalten liegen bei unter einem Prozent.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Du hast hohe Werte beim Hämoglobin und bei den roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Dein Großvater starb an Leberkrebs.

Es gibt eine vererbliche Leberkrankheit, die sog. Eisenspeicherkrankheit, bei der man hohes Hämoglobin und hohe rote Blutkörperchen haben kann. Die Leber speichert bei dieser Krankheit das Eisen, was zu einer Leberschädigung führt. Die wiederum kann einige gesundheitliche Probleme verursachen.
Wenn Dein Großvater an Leberkrebs starb, so war er zuvor wohl sehr lange unerkannt leberkrank. Denn Leberkrebs entsteht oft, wenn eine Leberkrankheit nicht erkannt und behandelt wird.

Vielleicht sollte man bei Dir die Leber mal genauer untersuchen.

Bei Frauen ist es nicht so einfach, eine evtl. Eisenspeicherspeicherkrankheit festzustellen, weil Frauen durch die Periode immer wieder auch Eisen verlieren und das Eisen dann nicht soo
stark erhöht ist, wie bei Männern, wenn sie diese Krankheit haben.

Man sollte die Leberwerte bestimmen und das Ferritin (Speichereisen) und die Transferrinsättigung.
Sind diese Werte hoch oder erhöht, so sollte man ggf. den Gentest auf diese Krankheit machen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, d. h. es kann noch andere Ursachen geben, wenn Hämoglobin und rote Blutkörperchen hoch sind.

LG
Margie




Hämoglobin 9,1 mmol/l
Hämatokrit 44 %
MCH 1,86 fmol
MCHC 20,9 mmol/l
MCV 89 fl
Erythrozyten 4,8 Mio/myl
Leukozyten 6,5 Tsd/myl
Thrombozyten 328 Tsd/myl
Ery-Verteilung 12 %
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Du hast hohe Werte beim Hämoglobin und bei den roten Blutkörperchen (Erythrozyten).
Das Labor und meine Ärztin hat aber damals gesagt das alle Werte im Normalen Bereich wären und da nichts auffälliges dran zu sehen ist.

Dein Großvater starb an Leberkrebs.
Er starb nicht direkt an Leberkrebs sondern der Krebs ging auf andere Organe über und er hatte dann ein Multiorganversagen.

Es gibt eine vererbliche Leberkrankheit, die sog. Eisenspeicherkrankheit, bei der man hohes Hämoglobin und hohe rote Blutkörperchen haben kann. Die Leber speichert bei dieser Krankheit das Eisen, was zu einer Leberschädigung führt. Die wiederum kann einige gesundheitliche Probleme verursachen.
Wenn Dein Großvater an Leberkrebs starb, so war er zuvor wohl sehr lange unerkannt leberkrank. Denn Leberkrebs entsteht oft, wenn eine Leberkrankheit nicht erkannt und behandelt wird.

Vielleicht sollte man bei Dir die Leber mal genauer untersuchen.
Meine Ärztin hat mal einen Ultraschall vor einem 3/4 Jahr gemacht und da war angeblich nichts zu sehen außer einer schallarmen Stelle an der Leber was sie als leichte Verfettung bezeichnet hat.

Bei Frauen ist es nicht so einfach, eine evtl. Eisenspeicherspeicherkrankheit festzustellen, weil Frauen durch die Periode immer wieder auch Eisen verlieren und das Eisen dann nicht soo
stark erhöht ist, wie bei Männern, wenn sie diese Krankheit haben.

Man sollte die Leberwerte bestimmen und das Ferritin (Speichereisen) und die Transferrinsättigung.
Sind diese Werte hoch oder erhöht, so sollte man ggf. den Gentest auf diese Krankheit machen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, d. h. es kann noch andere Ursachen geben, wenn Hämoglobin und rote Blutkörperchen hoch sind.
Also der Ultraschall war im Juni 2012 und die Blutabnahme November 2012. Spielt das denn eine Rolle wenn man bei einer Blutabnahme gerade die Periode hatte? Ich dachte immer das das keinen Einfluss darauf hat wie die Werte ausfallen zumal die Laborschwester auch nicht danach gefragt hat.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,


ich habe teils nicht so genau begründet, wieso ich einzelne Dinge für wichtig hielt im Zusammenhang mit der Frage, ob Du vielleicht diese Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) hast:

Bei der Eisenspeicherkrankheit hat man viel Eisen im Körper. Das führt dann dazu, dass man hochnormale oder auch erhöhte Werte im "roten Blutbild" hat. Damit sind in erster Linie die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin gemeint.
Diese Werte sind bei Dir hochnormal.

Wenn solche Werte im oberen Normbereich liegen, kann das aber auch schon ein Hinweis sein, dass bei Dir eine Störung vorliegen kann.

Bei Frauen ist es so, dass sie durch die Periode immer wieder Blut verlieren und damit sinken diese Werte immer wieder etwas.
D. h. dass bei Frauen diese Werte nicht so oft über der Norm liegen, wie bei Männern mit derselben Krankheit.

Es spielt keine Rolle, ob Du die Periode hast, wenn man eine Blutentnahme macht. Das wäre zu weit gegangen, wenn man das noch irgendwie berücksichtigen wollte.

Es muss auch nicht zwingend ein krankhafter Grund vorhanden sein bei hochnormalen Werten.
Es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass das eine Ursache hat, denn Blutwerte, die mittig im Normbereich liegen, sind unverdächtiger.

Mein Bruder, der eine milde Eisenspeicherkrankheit hat, hatte bei der Diagnose auch hochnormale Werte bei den roten Blutkörperchen und dem Hämoglobin. Er hatte dazu noch ein leicht erhöhtes Ferritin (Speichereisen) und leicht erhöhte Leberwerte.

Wenn Dein Großvater keinen eigentlichen Leberkrebs hatte und auch kein Gallengangskrebs, so ergibt sich natürlich kein Verdacht auf eine Leberkrankheit bei Deinem Großvater, es sei denn, er hatte auch auffällige Leberwerte oder sonst Auffälligkeiten bei der Leber.

Natürlich ist es dennoch denkbar, dass Du eine Leberkrankheit hast.
Wenn Du eine Verfettung in der Leber hast (Du bist erst 20 Jahre), dann kann das eine beginnende Leberkrankheit durchaus sein.

Bei der Eisenspeicherkrankheit (und auch bei der Kupferspeicherkrankheit, die ich habe) entwickelt sich der Leberschaden nur ganz langsam.
Da bei der Eisenspeicherkrankheit die Therapie in regelmäßigen Aderlässen besteht, d. h. regelmäßig wird den Patienten ca. 1 / 4 Liter Blut abgenommen, um das Eisen zu verringern, haben Frauen, die diese Krankheit haben, eine gewisse "Therapie" durch ihre Periode. D. h. bei Frauen wird diese Krankheit dann oft erst nach den Wechseljahren richtig auffällig.

Daher ist sie vorher auch schwerer zu diagnostizieren, weil die Blutwerte nicht ganz so auffällig werden wie bei Männern.
Jedoch ist es gut, wenn man diese Krankheit so früh wie nur möglich feststellt, weil man dann durch eine konsequente Therapie Spätfolgen wie Arthrose bzw. Gelenkbeschwerden, Diabetes, Herzprobleme, Milzvergrößerung, evtl. Leberkrebs vermeiden kann.

Wenn Du weiterhin diese hochnormalen Werte im Blutbild hast, sollte man auch mal prüfen, ob die Leberwerte, das Ferritin und die Transferrinsättigung in Ordnung sind.
Wenn diese Werte erhöht sind, wäre der Gentest auf Hämochromatose sicher sinnvoll - den bekommst Du am ehesten dann in einer Leberambulanz einer Uniklinik gemacht.


Wenn die Werte im roten Blutbild noch weiter steigen sollten, käme auch eine Polyglobulie in Betracht. Das Blutbild sollte schon öfters mal kontrolliert werden (kostet doch nur ein paar Euro).

Diese hätte folgende Symptome:
Die Symptomatik ist sehr unterschiedlich: Auftreten von Kopfschmerzen, Atemnot unter Belastung, Herzkrämpfe (Angina pectoris), verminderte Durchblutung des Zentralen Nervensystems (transistorisch ischämische Attacken) und vieles mehr.
Auch bei Lungenkrankheiten, Gefäßerkrankungen oder Herzerkrankungen mit Mangeldurchblutung der Niere, Rauchen sowie erythropetinbildende Tumore können die Werte im roten Blutbild erhöht sein.
Polyglobulie | NetDoktor.at

Deine Atemnot mit Brustschmerzen könnte man evtl. auch mit den o.g. Symptomen in Verbindung bringen.

Aber ich kann Dir natürlich anhand der wenigen bekannten Werte keine Diagnose nennen, die sicher wäre.

Du solltest prüfen, welche Hinweise für Dich mehr und welche weniger relevant sind.

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo margie,

Am besten wäre es also wenn ich nochmal ein Blutbild machen ließe bzw. auch die Leberwerte mit kontrollieren lasse oder?
Bei meiner Drachenärztin habe damit zwar keine Chance aber dann habe ich noch einen Grund zu wechseln. Bis jetzt sind ja leider alle voll oder es geht kein Mensch ans Telefon wenn man anruft :mad:. Aber ich werde der Sache mit der Eisenspeicherkrankheit mal nachgehen. Kannst du mir den raten wie ich einen Arzt am besten drauf anspreche weil sie ja sonst denken das ich alles besser weiß.

Hallo Magg,
Wie genau meinst du denn das eigentlich? Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du man sich auf die Schulmedizin sowieso nicht verlassen kann oder?

Gruß Blaustern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern!

Soeben habe ich mir deinen Thread durchgesehen. Zu gerne würde ich all deine behandelnden Ärzte einmal persönlich treffen und denen gehörig meine Meinung sagen!!! Solche Leute haben das Prädikat Arzt nicht verdient!!!:schlag:
Nun gut, ich fürchte, ich weiss, was bei dir dein Hauptproblem ist. Nämlich eine chronische Infektion. Deine Symptome, dein Krankheitsbeginn sowie dein Krankheitsverlauf sprechen meiner Meinung nach eindeutig dafür!!! Ein schwacher Trost: Auch wenn du Ärzte um dich hättest, welche dich zumindest ernst nehmen würden, würde dies kaum etwas nützen. Denn mit chronischen Infektionen kennen sich die Ärzte (auch Infektiologen!) in der Regel gar nicht aus! Es bleibt dir gar nichts anderes übrig, als weiterhin selbst aktiv zu bleiben und dir selbst zu helfen. Sonst wird es nämlich keiner tun!

Es ist möglich, dass Du Dir bei der Klassenfahrt eine Infektion geholt hast (Magen-/Darm - Bakterien oder auch Viren bzw. Parasiten wären auch eine Möglichkeit) und Dein Körper bis heute damit kämpft.
Bei einem neuen Arzt würde ich den Beginn mit dem Leberkäse ganz genau schildern und auch den weiteren Verlauf. Yersinien kommen in Frage, aber auch andere keime, die eine Lebensmittelvergiftung durch Keim- belastetes Essen hervorrufen können.
Mein Hauptanliegen wäre, daß Du Dich gründlichst auf Bakterien, Pilze und Viren untersuchen läßt. Der Anfang war der Käse und da sollte man ansetzen.
Du hast meiner Meinung nach schon einige sehr gute Hinweise bekommen. Ist meine Annahme korrekt, dass du denen bis heute nie (wirklich) nachgegangen bist???

Bei der Klassenfahrt habe ich einen Tag vor Abreise so nen komisch riechenden Leberkäse in einer gelben Soße gegessen(der schmeckte richtig widerlich) aber ich weiß ja nicht ob sich Magen-/Darm - Bakterien oder auch Viren bzw. Parasiten so lange auswirken würden.
Die Antwort ist: Ja, natürlich!!! Je nachdem, welchen Erreger man sich angelacht hat: Wenn man diese nicht bekämpft, werden sie sich frisch fröhlich immer weiter ausbreiten und können während Jahren oder gar Jahrzehnten ihr Unwesen treiben!!! Dieser Krankheitsbeginn IST AUSSERORDENTLICH WICHTIG!!!

Ich persönlich gehe bei dir davon aus, dass das Ganze mit einem Infekt im Verdauungstrakt begonnen hat und dass womöglich in der Tat durch diesen Leberkäse einen Erreger auf dich übertragen wurde, mit welchem dein Immunsystem nicht klar kam. Dabei denke ich insbesondere an Bakterien und/oder Parasiten. Ich würde einmal alle typischen Erreger im Verdauungstrakt testen lassen, jedoch insbesondere solche, welche in diesem Leberkäse gewesen sein könnten. Spontan fallen mir dazu nur die Yersinien ein. Es gibt aber sicherlich noch viele mehr. Musst vielleicht selbst einmal etwas googeln. Melde dich, falls du Tipps für den Research benötigst. Jedenfalls kannst du nicht erwarten, dass du einen Arzt triffst, welcher sich mit ALLEN möglichen Erreger auskennt (respektive einen, der Infektionen überhaupt ernst nimmt!) und der entsprechend die geeigneten Tests veranlasst. Es schadet daher nicht, wenn du dich selbst etwas schlau machst und bei der Erregersuche mithilfst.

Bei einer Infektionskrankheit sind meist mehrere Erreger im Spiel. Auch wenn dies bei dir wahrscheinlich mit einem Infekt im Verdauungstrakt begann: Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Erreger dazu gesellt haben.

Übrigens könnten u.a. Schwermetallbelastungen (z.B. aufgrund Amalgan) und/oder psychische Belastungen erst dazu geführt haben, dass die Infektion für dich zum Problem wurde (und z.B. für andere nicht, obwohl sie auch vom Leberkäse assen). Solche Faktoren können das Immunsystem erheblich schwächen und entsprechend anfälliger für Infekte machen.
Dass du als Folge der Infektion gewisse Nahrungsmittel (oder auch Medikamente) womöglich derzeit besser oder schlechter verträgst, ist völlig normal.

Bitte halte uns auf dem Laufenden! LG
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wie genau meinst du denn das eigentlich? Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du man sich auf die Schulmedizin sowieso nicht verlassen kann oder?

Genauso meinte ich das. Aber ich glaube da bist du auch schon selber drauf gekommen^^
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kaempferin,

Soeben habe ich mir deinen Thread durchgesehen. Zu gerne würde ich all deine behandelnden Ärzte einmal persönlich treffen und denen gehörig meine Meinung sagen!!! Solche Leute haben das Prädikat Arzt nicht verdient!!!:schlag:
Da hast du leider recht, meine Drachenärztin ist überhaupt keine Hilfe :mad: und das obwohl sie ja eigentlich Internistin ist :eek:.

Nun gut, ich fürchte, ich weiss, was bei dir dein Hauptproblem ist. Nämlich eine chronische Infektion. Deine Symptome, dein Krankheitsbeginn sowie dein Krankheitsverlauf sprechen meiner Meinung nach eindeutig dafür!!! Ein schwacher Trost: Auch wenn du Ärzte um dich hättest, welche dich zumindest ernst nehmen würden, würde dies kaum etwas nützen. Denn mit chronischen Infektionen kennen sich die Ärzte (auch Infektiologen!) in der Regel gar nicht aus! Es bleibt dir gar nichts anderes übrig, als weiterhin selbst aktiv zu bleiben und dir selbst zu helfen. Sonst wird es nämlich keiner tun!

Du hast meiner Meinung nach schon einige sehr gute Hinweise bekommen. Ist meine Annahme korrekt, dass du denen bis heute nie (wirklich) nachgegangen bist???
Ich weiß das ich für mich selber kämpfen muss da in meiner direkten Umgebung leider keiner für mich da ist aber wie du schon geschrieben hast, die meisten Ärzte kennen sich damit nicht wirklich aus. Und wenn ich so etwas im Gespräch anstoßen würde dann nehmen die meisten mich nicht ernst oder werfen mir sogar vor ein Hypochonder zu sein und das macht das ganze ziemlich schwierig. Also ja, du hast recht bisher bin ich der Sache mit den Infektionen usw. noch nicht nachgegangen auch weil ich mich auf dem Gebiet halt nicht so auskenne.

Ich persönlich gehe bei dir davon aus, dass das Ganze mit einem Infekt im Verdauungstrakt begonnen hat und dass womöglich in der Tat durch diesen Leberkäse einen Erreger auf dich übertragen wurde, mit welchem dein Immunsystem nicht klar kam. Dabei denke ich insbesondere an Bakterien und/oder Parasiten. Ich würde einmal alle typischen Erreger im Verdauungstrakt testen lassen, jedoch insbesondere solche, welche in diesem Leberkäse gewesen sein könnten. Spontan fallen mir dazu nur die Yersinien ein. Es gibt aber sicherlich noch viele mehr. Musst vielleicht selbst einmal etwas googeln. Melde dich, falls du Tipps für den Research benötigst. Jedenfalls kannst du nicht erwarten, dass du einen Arzt triffst, welcher sich mit ALLEN möglichen Erreger auskennt (respektive einen, der Infektionen überhaupt ernst nimmt!) und der entsprechend die geeigneten Tests veranlasst. Es schadet daher nicht, wenn du dich selbst etwas schlau machst und bei der Erregersuche mithilfst.
Ich werde mal versuchen mir mehr Informationen über Bakterien/ Parasiten herauszusuchen. Allerdings wäre da die Frage noch wie und wo man solche Erreger testen lassen kann? Beim Hausarzt? Internisten? oder bei welchem Arzt sonst?

Übrigens könnten u.a. Schwermetallbelastungen (z.B. aufgrund Amalgan) und/oder psychische Belastungen erst dazu geführt haben, dass die Infektion für dich zum Problem wurde (und z.B. für andere nicht, obwohl sie auch vom Leberkäse assen). Solche Faktoren können das Immunsystem erheblich schwächen und entsprechend anfälliger für Infekte machen.
Dass du als Folge der Infektion gewisse Nahrungsmittel (oder auch Medikamente) womöglich derzeit besser oder schlechter verträgst, ist völlig normal.
Also willst du da mit sagen, das wenn ich damals zu dem Zeitpunkt der Klassenfahrt gerade ein angekratztes Immunsystem gehabt haben könnte und dadurch mein Körper mit der Infektion nicht klar gekommen ist aber andere die den Leberkäse gegessen haben schon weil es ihnen zu dem Zeitpunkt gerade gut ging? Eine Amalgamfüllung hatte ich damals noch nicht gehabt die habe ich ja erst seit letztem Jahr aber ich war bei der Klassenfahrt damals natürlich nicht gerade glücklich weil ich Klassenfahrten im allgemeinen schon immer schrecklich gefunden habe aber sonst fällt mir jetzt nichts weiter konkretes ein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden! LG
Klar werde ich machen :), Ich bin ja auch gespannt ob denn bei dem Allergietest etwas herauskommt.

LG Blaustern
 
Oben