Hi poison !
Also das mit der wechselnden Belastbarkeit und in schlechten Zeiten von guten zu profitieren, das ist typisch für ADSler.
Upsla, das ist wohl das was mein Arzt meint. Aber eben ich habe ja keine Diagnose.
Vielleicht weiß dein Arzt auch mehr, als er dir sagt ....

)
Was für Ursachen? In meinem Kopf geht es manchmal zu und her wie in einem Bienenstock und ich kann mich nicht gut lange konzentrieren.
Ich habe ganz viel gelesen, mich mit den offiziellen Statements der Medizin zu ADS beschäftigt und in meiner Selbsthilfegruppe Hinweise und Gemeinsamkeiten/Auffälligkeiten gesucht.
Es ist eine große Selbsthilfegruppe.
Ich schiebe die Probleme auf den Stoffwechsel. Ich habe Studien und Elternvereine von Autisten gesucht und auch gefunden.
Der Autismus gilt mittlerweile selbst in Fachkreisen als verwandte Krankheit von ADS. Also quasi eine stärkere Form von ADS.
Und bin dabei auf interessantes gestossen.
Autismus gilt als heilbar. Und er trat vermehrt mit der Einführung der Mumps, Masern und Röteln-Impfungen auf. (google mal Dr. Shaw)
Ich habe in diversen Foren mitgelesen.
Darmpilze spielen eine große Rolle, aber die hat man ja nicht einfach so.
Nahrungsmittelintoleranzen und eine Unterversorgung des Hirns (Selbstversuch

) hat geklappt), im Hirn kommt nicht genügend an.
Bei Nahrungsmittelintoleranzen atrophieren (bilden sich zurück) die Darmzotten, die zur Nährstoffaufnahme da sind.
Giftstoffe, die im Körper gespeichert sind, belasten zusätzlich.
Durch fehlende Aufnahmemöglichkeiten fehlen dem Körper Antioxidantien, die für die Entgiftung wichtig sind. Der Körper reagiert mit paradoxen Medikamentenreaktionen, Narkosen werden sehr schlecht vertragen.
Daher schätze ich, habe ich auch immer weniger vertragen, ich konnte es nicht abbauen. Deshalb halte ich Methylphenidat und Ritalin bei ADSlern ohne vernünftigen Stoffwechselcheck auch für etwas fahrlässig.
Was passiert denn da mit den Stoffwechselprodukten, die der Körper eigentlich abbauen müsste, wenn er das nicht kann ?!
Und dann die Stimulanzien/Amphetamine ... zusätzliches Risiko.
Die Substanzen, die ADSlern im Gehirn fehlen, werden im Darm und in der Niere produziert, mit Hilfe von Vitamin C (das man ja auch erst mal aufnehmen können muss, schwierig mit atrophierten Darmzotten ... :zwinkern:.
Das sind meine Theorien.
Und was allein schon Nahrungsmittelintoleranzen mit einem anrichten können, habe ich am eigenen Leib erfahren.
Und dann ist wohl auch noch eine Belastung während der Schwangerschaft auch noch mit drin.
All das reicht locker aus, um einen völlig kaputt zu machen.
Wenn dir die Akupunktur hilft, dann ist das doch gut.