Ach, die Unfallversicherungen

Themenstarter
Beitritt
06.01.04
Beiträge
174
Funkamateur

Ich schreibe an Sie in Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Information hinsichtlich meiner Unfallmeldung an Ihre sehr geehrte Gesellschaft. In dieser
hatte ich unter Punkt 3 als Unfallursache "unzureichende Planung" genannt.
Sie baten mich nun darum, dieses näher erläutern zu wollen.
Gern komme ich Ihrem Wunsch nach und bin überzeugt, die im folgenden
beschriebenen Einzelheiten werden Ihnen Klarheit über die weitere Bearbeitung meines Versicherungsfalles geben können. Ich bin Funkamateur. Am Unfalltag arbeitete ich allein auf der obersten Plattform meines 25 Meter hohen Antennenmastes. Als ich meine Arbeiten beendet hatte musste ich feststellen, dass sich im Zuge der Arbeiten Werkzeuge und Ersatzteile mit einem Gewicht von etwa 150 kg auf der Plattform angesammelt hatten. Statt diese Teile einzeln und mühsam über die Stehleiter des Mastes nach unten zu schaffen entschied ich mich dafür, sie
in einem stabilen Korb hinab zu befördern, und zwar unter Verwendung eines vorhandenen Seils und einer oben am Mast installierten Umlenkrolle. Über dieses altbekannte Hilfsmittel hatte ich nämlich alle benötigten Gegenstände zu Beginn und während meiner Arbeiten an den Antennen sicher und problemlos nach oben transportieren können. Um jedoch alle Risiken mit Sicherheit ausschliessen zu können begab ich mich zunächst nach unten und befestigte dort sorgfältig das untere Ende des Seils am Boden. Anschliessend kletterte ich wieder nach oben und belud dort den Korb mit den erwähnten Gegenständen. Danach kehrte ich endgültig auf den Erdboden zurück und löste dort das Seil von seiner Befestigung. Dabei hielt
ich das Seil sorgfältig und mit aller Kraft fest, um dann den Korb langsam und sorgfältig herunter zu lassen. Unter Punkt 11 hatte ich Ihnen mein Körpergewicht
von 75 kg bereits mitgeteilt. Trotz meines Entsetzens, jäh nach oben gerissen zu werden hielt ich das Seil krampfhaft fest, statt es loszulassen. Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass ich mich mit unverhältnismässig hoher Geschwindigkeit seitlich des Antennenmastes nach oben bewegte. Auf etwa halber Masthöhe begegnete mir, auf seinem Weg nach unten der Korb mit den Werkzeugen. Diese Begegnung war ursächlich für die Schädelfraktur und das gebrochene Schlüsselbein. Meine Fahrt nach oben setzte sich dann mit fast unverminderter Geschwindigkeit fort und zwar so lange, bis meine Finger fast zwei Knöchel tief in der vorher erwähnten Umlenkrolle steckten. Glücklicherweise konnte ich jetzt wieder halbwegs klar denken und hielt trotz meiner Schmerzen das Seil fest. In diesem Moment schlug jedoch der Korb mit den Werkzeugen auf und dessen Boden brach durch. Von da ab wog der Korb, da unbelastet, nur noch höchstens 10 kg. Ich muss jetzt leider nochmals auf mein unter Punkt 11 meines Unfallberichtes genanntes Körpergewicht verweisen. Wie Sie sicher unschwer nachvollziehen können wurde durch diese Gewichtsumkehr mein Absturz in die Wege geleitet. Wiederum auf halber Masthöhe traf mich, jetzt von unten kommend der Werkzeugkorb. Daher rühren meine gebrochenen Füsse, sowie die übrigen Verletzungen der Beine und des Unterleibs. Das Zusammentreffen mit dem Korb hatte meinen Fall glücklicherweise abgebremst und so brach ich mir, als ich inmitten meiner Werkzeuge aufschlug nur noch
3 Rückenwirbel. Zu meinem grössten Bedauern muss ich Ihnen abschliessend jedoch noch mitteilen, dass ich, als ich schmerzgepeinigt auf meinem Werkzeughaufen lag, unfähig aufzustehen, und den leeren Werkzeugkorb 25 Meter über mir an der Mastspitze pendeln sah, bewusstlos wurde. Dabei entglitt mir das Seil aus meinen Händen..............
 
:D :D :p :p

Und diese Geschichte ist tatsächlich passiert, nicht?

Gruss, Marcel
 
hallo marcel
das kann ich dir leider nicht sagen. auf jeden fall kann man sich diese situation so schön bildlich vorstellen und dann nach herzenslust den lachtränen freien lauf lassen.
 
Hoi Zäme

Es muss was wahres daran sein, denn der Unfallhergang wir mit verschiedenen Branchen erzählt.

Vreni, auf jeden Fall herrlich und mach weiter so!! (Ich musste mir die Brille zweimal reinigen, war immer voller Tränen, Hi,hi)

Michael
 
ach die unfallversicherungen

Ein Bauer verlor beim Schmusen mit seiner Frau die Balance,
stürzte vom Sofa und brach sich dem Arm.

Wegen der Versicherung fragt ihn der Arzt, wie es denn zu dem Unfall gekommen sei.

"Ein glatter Verkehrsunfall", sagt der Bauer,
"ich wollte einem Kind ausweichen und bin dabei gestürzt!"
 
ach die unfallversicherungen

Ein Bauer verlor beim Schmusen mit seiner Frau die Balance,
stürzte vom Sofa und brach sich dem Arm.

Wegen der Versicherung fragt ihn der Arzt, wie es denn zu dem Unfall gekommen sei.

"Ein glatter Verkehrsunfall", sagt der Bauer,
"ich wollte einem Kind ausweichen und bin dabei gestürzt!"

:))):))):)))
 
Oben