Absoluter DHEA-Mangel

7-Keto DHEA wirkt auf die Schilddrüse - es steigert T3.

Das bestätigt sich durch die aktuellen Labor-Werte vom
31.01.2013:
fT3 5,3 pmol/l (2,6 – 5,7)
fT4 1,2 ng/dl (0,7 – 1,5)
TSH * 0,01 mU/l (0,35 – 4,90)

Der fT3-Wert ist also enorm angestiegen, nachdem ich DHEA im November abgesetzt hatte und am
23.01.2013 wieder mit der Einnahme von 50 mg 7-Keto-DHEA (alle 2 Tage) begonnen hatte.
Seit 05.02.2013 nehme ich 25 mg DHEA täglich.

fT3:
(5.3 - 2.6) : (5.7 - 2.6) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 87.10 %

fT4:
(1.2 - 0.7) : (1.5 - 0.7) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 62.50 %


Zum Vergleich:

Labor vom 23.10.2012:
ft3 3,1 (2,5 - 4,3 pg/ml)
ft4 1,7 (0,9-2,0 ng/dl)
TSH 0,0 (0,3-4,0 µU/ml)

fT3:
(3.1 - 2.5) : (4.3 - 2.5) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 33.33 %

fT4:
(1.7 - 0.9) : (2.0 - 0.9) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 72.73 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chiaro

Schade das man da nicht die gleichen Normwerte hat, um ein besseren Vergleich zu haben

aber recht interessant , wobei ja auch das Progesteron noch eine Rolle mit spielt

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, leider hat wohl jedes Labor seine eigenen Laborwerte.

Progesteroncreme habe ich auch wieder genommen.
 
Nachtrag zu den Aussagen von Lukas: DHEA wandelt sich bei Frauen nicht immer (nur) in Testosteron. Bei mir stieg auch das Ö unerwünscht an, ich musste auf 7 keto DHEA wechseln.
Da ich Multiallergiker bin und orale Gaben schlecht vertrage, habe ich mir eine 7 keto Creme beschafft. Das war gar nicht so einfach, da Klösterl und einige andere "Hormonapotheken" sie nicht anboten.

In der Receptura Apotheke in Frankfurt hatte ich Glück. Die 7 keto Creme ist zwar erheblich teurer als die normale DHEA Creme, aber für mich besser als Pillen, bei denen viel verloren geht durch Leberabbau. Ich brauche auch nur sehr wenig, die reicht lange.
Habe gerade den Speicheltest bekommen und der Wert war schon am oberen Normalrand, obwohl ich nur 25 pro Tag gecremt habe. Werde jetzt auf 3x wöchentlich reduzieren statt 5x. Die Creme ist auch geruchsneutral, sehr angenehm.
 
Hallo Claudia,

vielen Dank für den Hinweis auf die Creme. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich meine Hormonärztin danach fragen.
 
Auf Empfehlung meiner Privat-Ärztin habe ich in einem Labor die Hormone bestimmen lassen.

Labor- Werte vom 14.07.2016

Medikation: 7-Keto-DHEA 25 mg jeden 2. Tag, Progesterongel abends

Östradiol 38 pg/ml (Postmenopause o. HRT: < 10 - 28, mit HRT: < 10 - 144)

Follikel stim. Hormon + 57,1 mIU/ml (Postmenopause: 26.7 - 133)

Progesteron im Serum 0,5 ng/ml (Postmenopause: 0,2 - 0,5)

Testosteron, gesamt 31,1 ng/dl (10 - 60)

DHEAS -17 µg/dl (33 - 80)

Östron 30 pg/ml (postmenopausal: 16 - 83)
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das überwiegend Serumwerte.

Die Meinungen gehen auseinander, ob Blutwerte überhaupt aussagekräftig sind. Ich bin wie die meisten, u.a. Dr. Lee und Dr. Strienz, der Meinung, dass Speichelwerte genauer sind.
Es gibt aber auch einige wenige Menschen, die abnorme Speichelergebnisse bekommen. Mein Sohn ist so ein Kandidat, der hatte überall Werte weit über der Norm und das konnte gar nicht angehen. Seine Serumwerte entsprachen eher dem, was zu erwarten war.
Das soll mit der Konsistenz des Speichels zusammenhängen und ist wohl so ähnlich wie die neuerdings hämatokritkorrellierten Vitalstoffwerte, da fällt das Ergebnis auch anders aus, wenn man sehr dickes oder dünnes Blut hat. Dabei scheint mir allerdings, dass die korrellierten Werte eher nicht stimmen, jedenfalls bei mir.

Meine Serum- und Speichelwerte passten überein.

Beim Testosteron ist es so, dass der Serumwert nur dann sinnvoll ist, wenn auch die Testosteronbindung mitgemessen wurden, der SHBG Wert. Bei mir war die Bindung sehr hoch, obwohl das Testosteron mittig normal war. Das erklärt auch, warum ich trotz gestiegener T.werte nicht mehr Lust auf Sex hatte.
Das ist wie bei der Schilddrüse: Der T4 Wert allein sagt nicht wirklich etwas aus, denn das aktive Hormon ist T3.

Dein DHEA-Wert im Serum ist sehr niedrig, 25 jeden 2. Tag sind vermutlich zu wenig, um schnell aufzufüllen, besser jeden Tag nehmen vorerst. Ich meine allerdings, dass DHEA auch einer Tagesrhythmik unterliegt. Dann ist der Blutabnahmezeitpunkt auch entscheidend für die Interpretation, genau wie beim Cortisol.
Es wäre daher günstig, wenn du in einen Speicheltest (Abnahme um den 21. Zyklustag) investierst, ca. 110 Euro, dann bekommst du genauere Ergebnisse.

Übrigens: Bei Vitamin D kommt es auch auf die aktive Form an, das wissen viele nicht und substituieren möglicherweise viel zu viel und schädigen sich damit, daher möchte ich kurz noch darauf hinweisen: Die meist gemessene Form ist der 25-OH-Wert, entscheidend (aktiv ) ist aber der 1,25-OH-Wert, der meist nicht betrachtet wird, weil er teurer ist. Dabei ist es ungesund, wenn der 1,25 Wert sehr hoch ist und viele Menschen sind eher mit D überdosiert.

Ich hatte einen sehr niedrigen 25 Wert und sollte große Mengen D3 nehmen um die Speicher aufzufüllen. Da ich auf große Mengen meist negativ reagiere und froh war, dass ich 1000 IE am Tag vertrug, hatte ich nach 6 Monaten erwartet, nicht sehr weit aufgefüllt zu haben. Mein 25 und 1,25 Wert lagen aber bereits beide am oberen Normbereich, ich habe dann auf alle 3 Tage 1000 IE reduziert.
Lasst euch nicht einreden, ihr bräuchtet 5000 Einheiten am Tag, sondern probiert es aus. Viel hilft nicht immer viel, im Gegenteil.

Es gibt einen Artikel, den ich sehr glaubwürdig und aufschlussreich fand. Wen der interessiert, der kann es nachlesen. Darin wird u.a. darauf hingewiesen, dass oft merkwürdige Schlüsse aus Studien gezogen werden. Wenn z.B. Leute mit Autoimmunerkrankungen oder Krebs fast immer einen niedrigen D-Spiegel haben, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die Erhöhung des Spiegels Heilung verspricht.

Es kann ebenso gut sein, dass eben durch bestimmte Krankheiten der Spiegel sinkt, eine künstliche Erhöhung aber nichts bringt oder sogar nachteilig ist.

Die Rolle von Vitamin D, wirklich ein Sunshine “Vitamin”?

Alles Gute
Claudia
 
Meine Hormonärztin wies darauf hin, dass ein Speicheltest bei Zahnfleischbluten nicht sinnvoll ist.

Nimmst du noch die Creme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn nicht nur beim Zähneputzen? Vor dem Test darf man ohnehin nicht putzen.

Wenn Speichel nicht geht, müsste wenigstens die Blutentnahme morgens um 8 sein und eben die Bindungsproteine mitbestimmt werden, um eine einigermaßen realistische Aussage zu bekommen. Genaueres steht u.a. bei Dr. Strienz, entweder im Nebennierenbuch oder im Hormonbuch.
 
Die Blutentnahme erfolgte nachmittags. Die Laborkosten betragen etwa 100 Euro.
 
Hallo,
Wie verschreiben eure Ärzte euch DHEA?
Mein Arzt hat gesagt, dass es in Deutschland nicht zugelassen sei und er es mir deshalb nicht verschreiben darf.

Vielen Dank schonmal
 
Man bekommt DHEA als Creme z.B. über die Klösterl-Apo. 7 keto DHEA, das nicht in Testosteron oder Östrogen gewandelt werden kann vom Körper, erhält man bei Receptura Apo in Frankfurt.

Der Arzt muss nur DHEA mit gewünschtem Prozentsatz und einer Basiscreme auf das Rezept schreiben. Meist machen die das nur auf Privatrezept.
 
Oben