Progesteron? Wann behandlungsbedürftig?

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
131
jaa... gibt es hier Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben und einen zu niedrigen Progesteronwert?
Ich habe von Geburt an keine Gebärmutter (bin 20), deshalb ist es eben auch schwer was über meinen Zyklus zu sagen. Laut meiner Ärztin ist ein Progesteronmangel nicht behandlungsbedürftig, wenn man nicht gerade schwanger werden will - hmm... fällt ja logischerweise weg :cool:

aber ... wenn man die Bücher von Dr. Lee, Dr. Platt, Eva Marbach etc. gelesen hat, weiß man auch, dass es sowas wie eine relative Östrogendominanz gibt. Naja. Ich habe nun über mehrere Monate eine Temperaturkurve geführt - kein Eisprung
Ebenso die LH-Tests die ich über 2 Monate täglich gemacht habe - alle negativ.

Vor 7 Jahren hatte ich im Ultraschall vergrößerte Ovarien mit vielen Follikeln (PCOs) die wären aber verschwunden.
Ich habe seit dem auch 30kg abgenommen und wiege nun 53kg auf 163cm. Meine Androgene sind seit dem auch sehr gesunken... aber den Hirsutismus und die Akne habe ich trotzdem immer noch.

02.02.2010
Androstenidon 1,58 [0,3-3,3]
DHEA-Sulfat 1,6 [0,4-4,3]
Estradiol 33,8 [30-200]
17-OH-Progesteron basal 0,7 [0,3-1,0]
FSH 4,1
LH 3,2
Testosteron, gesamt 0,31 [0,03-0,48]

09.08.2010
Östradiol 2,3 pg/ml
Follikelphase:0,2-10,4
Ovulationsphase: 5,8-21,2
Lutealphase: 0,8 - 10,8
Postmenopause: < 3,2

Progesteron 30 pg/ml
Follikelphase: 50-100
Ovulationsphase: 100-150
Lutealphase: 100-450
Postmenopause: 10-50

Östradiol/Progesteron-Ratio 0,077 [<0,005]


23.08.2010
Östradiol 1,8 pg/ml
Follikelphase:0,2-10,4
Ovulationsphase: 5,8-21,2
Lutealphase: 0,8 - 10,8
Postmenopause: < 3,2


Progesteron 35 pg/ml
Follikelphase: 50-100
Ovulationsphase: 100-150
Lutealphase: 100-450
Postmenopause: 10-50

Östradiol/Progesteron-Ratio 0,052 [<0,005]


04.09.2010
Östradiol 2,0 pg/ml
Follikelphase:0,2-10,4
Ovulationsphase: 5,8-21,2
Lutealphase: 0,8 - 10,8
Postmenopause: < 3,2


Progesteron 47 pg/ml
Follikelphase: 50-100
Ovulationsphase: 100-150
Lutealphase: 100-450
Postmenopause: 10-50

Östradiol/Progesteron-Ratio 0,043 [<0,005]


Beschwerden sind nach wie vor:
- trockene Augen, Haut, Schleimhäute
- Müdigkeit (bei um die 10 Tassen Kaffee schlaf ich trotzdem noch seelig)
- Verdauungsprobleme
- Kopfschmerzen, Migräne (richtig heftig, nachmittags schlimmer)
- starker Durst
- häufiges Wasserlassen
- Stressintoleranz
- Frieren, dann wieder Hitzewallungen
- schwankender Blutdruck
- Hirsutismus
- Akne
- Schwindel
- leicht gereizz und depressiv
- Rückenschmerzen
 
Es gibt Yamswurzel-Extrakt, der bei Progesteron-Mangel sehr gut hilft; sozusagen die pflanzliche Version der Hormonbehandlung. Wird zyklusabhängig genommen (also nur in der 2. Zyklushälfte).

LG, Esther.
 
das Problem ist, dass ich ja nicht weiß wie mein Zyklus ist. Ich glaube das hilft auch nur bei einer Gelbkörperschwäche, oder?? Also, wenn das Ei nicht richtig hüpft oder so. Bei mir ist ja auch Ösradiol recht niedrig.. und LH steigt nicht.. also gar kein Eisprung
 
Genau weiß ich´s auch nicht; das Yams-Zeug wird auf jeden Fall bei Gelbkörperschwäche helfen, aber wieso nicht auch bei dir? Vielleicht kannst du deinem Körper eine Art Zyklus vorgaukeln, indem du 2 Wochen lang Rotklee-Extrakt nimmst und zwei Wochen lang Yamswurzeln?

Ich denke, da musst du selber probieren, dein Gynäkologe hat wahrscheinlich genau eine Frau mit der Problematik ;)

LG, Esther.
 
meine Gyn würde es mit der Pille behandeln. Aber ich habe eben etwas gegen die Pille :D
Rotklee ist für Östrogen? Darüber hab ich noch nicht viel gelesen... muss ich vielleicht doch noch mal googeln
 
Die Behandlung mit der Pille zielt ja auch in die Richtung, dem Körper einen Zustand vorzuspielen, der nicht gegeben ist.
Mit der Pille hast du den Vorteil, dass keine Eizellen mehr heranreifen, die irgendwie als Zysten im Eierstock verbleiben könnten.

Aber es ist halt eine vorgespielte SS, und der Körper läuft dann auf schwanger - würde ich auch nicht machen.

LG, Esther.
 
Die Behandlung mit der Pille zielt ja auch in die Richtung, dem Körper einen Zustand vorzuspielen, der nicht gegeben ist.
Mit der Pille hast du den Vorteil, dass keine Eizellen mehr heranreifen, die irgendwie als Zysten im Eierstock verbleiben könnten.

Aber es ist halt eine vorgespielte SS, und der Körper läuft dann auf schwanger - würde ich auch nicht machen.

LG, Esther.

in der Pille sind aber eben synthetische Gestagene. Die haben nicht die Wirkung die natürliches Progesteron hat. Drum denke ich, dass es mir eben nicht so hilft wie ich das hätte
 
Beschwerden sind nach wie vor:
- trockene Augen, Haut, Schleimhäute
Diese Beschwerden kommen häufig vom Estriol Mangel. Den habe ich auch und verwende daher täglich die Cordes Estriol Creme.

Estriol wird innerhalb von 24h abgebaut und ist nicht Krebsfördernd. Meine Schleimhautprobleme sind seitdem so gut wie verschwunden.

VG
julisa
 
Es gibt Yamswurzel-Extrakt, der bei Progesteron-Mangel sehr gut hilft; sozusagen die pflanzliche Version der Hormonbehandlung. Wird zyklusabhängig genommen (also nur in der 2. Zyklushälfte).

LG, Esther.

Hallo Esther,:)

Ich habe in der zweiten Zyklushälfte auch Progesteronmangel und der Endo. hat mir Mönchspfeffer empfohlen oder von der Gynäkologin eben Progesteronzäpchen:schock:.

Progesteroncreme habe ich schon ausprobiert, aber inzwischen eine Abneigung dagegen.

Ich würde gerne ein Yamspräparat probieren. Weisst du eine gute Bezugsquelle?

LG,, Angie
 
Hallo zusammen,

Progesteron kann man "stufenweise" substituieren:

- Stufe I:
über eine Teekur
Progesteronhaltig ist zum Beispiel Frauenmanteltee, aber auch Mischungen mit z.B. zerstoßenen Mönchspfeffer-Samen, Schafgarbe, Passionsblume...Diesen Tee in der 2. Zyklushälfte trinken.

Hier gibt es eine Fülle an Anregungen: Natura Naturans, Trad. abendl. Medizin - Veranstaltungen und Publikationen; Publikationen Index (Frauenheilkunde/Hormone)
Danke nochmal:wave:;)

- Stufe II:
Stärker wirken anscheinend Tinkturen: z.B. Frauenmantel von Ceres (in einer Mischung oder als Urtinktur erhältlich!)

Man kann sich daraus auch selbst eine Progesteroncreme herstellen:

Progesteroncreme
Nach diesem Rezept können Sie auf ganz einfache Art Ihre Frauenmanteltinktur einreiben, denn Hormone sowie Phytohormone werden durch die Haut ausgezeichnet aufgenommen. Phytohormone wirken 1000 mal sanfter als künstliche Hormone, und es sollten keine Nebenwirkungen entstehen.
Die Creme wird schnell resorbiert und stellt dem Körper Diosgenin für die Hormonproduktion (Progesteron) zur Verfügung, so dass der körpereigene Hormonhaushalt ausgeglichen wird.
Einer Oestrogendominanz wird dadurch entgegengewirkt.

Zutaten für 100 ml
80 g neutrale Körpermilch oder Körpercreme
20 g Frauenmantel-, Silbermantel- oder Yamstinktur
Zubereitung
Die Körpermilch in eine weithalsige Flasche abwägen und gut schütteln. Die Tinktur zufügen, vorsichtig schütteln, fertig!!
Oder die Tinktur in die Körpercreme einrühren und gut durchmischen, fertig!!

Anwendung
1 bis 2 mal täglich wenig einreiben während der zweiten Zyklushälfte oder nach den Wechseljahren mit einer einwöchigen Pause pro Monat.
Bei östrogendominantem Hormonspiegel mit Brustspannen, Aufgedunsenheit, Migräne, Depressionen, Bluthochdruck, Myome und Zysten, Akne, Schmierblutungen, kalte Extremitäten, Zyklusverkürzung.

Heilpflanzen erfahren

Kann man sicher auch immer frisch "anmischen": ein paar Tropfen mit neutraler Körpermilch in der Handfläche vermischen:confused:

- begleitend dazu: Mönchspfeffer Präparate, aber über die naturanaturans-Seite auch mal über die "NW" lesen...;)

- dazu kann man auch über homöopathische Mittel unterstützen: z.B. Ovaria comp. (erste Zyklushälfte, bei starken Beschwerden, bzw. unregelmäßigen Zyklen auch durchgängig, Wirkungseintritt nach 1-3 Monaten), sonst auch in der zweiten Zyklushälfte Bryophyllum...

- Stufe III: die Progesteroncreme nach Dr. Lee

- ähnlich scheint auch Utrogest ("nat. Prog.") zu wirken: dieses dann aber nicht oral, sondern vaginal (Achtung Titandioxid!)
Und die Wirkung scheint um ein Vielfaches höher zu sein mit dieser Anwendungsform!
Vorteil: man bekommt es verschrieben!

Ich bin in der Experimentierphase erst bei Stufe I, kann zu den anderen Tipps noch nichts sagen...Doch es zeigen sich bei mir hier bereits erste positive Anzeichen!

VG
annouk
 
Danke annouk für die super Zusammenstellung. Ich bin sozusagen in Stufe II (Yams-Extrakt), vertrage Stufe I (Frauenmanteltee) nicht; bin mit Stufe II bisher aber sehr zufrieden.

Eine gute Quelle für Hilfe bei Frauenleiden ist Margret Madejski, aber nicht immer leicht zu lesen.

LG, Esther.
 
Oben