<3 Ostsee

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Huhu zusammen,

ich möchte auf folgende Petition hinweisen:

https://www.change.org/p/nord-europ...w&utm_source=petition_update&utm_medium=email

Nord-Europas größte und wohl riskanteste Baustelle mitten in einer Urlaubsregion? Die massive Verletzung unserer Ostsee aus zweifelhaften Wirtschaftsgründen? Ohne mich!

Der geplante fast 20 Kilometer lange Fehmarn-Belttunnel zwischen Fehmarn und Dänemark wäre Nord-Europas größte Baustelle. Mitten in der Idylle. Es geht um den dann längsten Absenktunnel der Welt. Für ihn würde der empfindliche Ostseeboden tief und breit aufgerissen werden. Dabei wird sich der Tunnel nicht einmal rechnen, sagen Gutachter. Das Mega-Projekt mache gar keinen Sinn.
Verheerende Nebenwirkungen: Eine Güterbahn-Trasse und lange, laute Güterzüge in hohem Takt entlang der Ostseebäder, eine Autobahn über die Insel Fehmarn usw.
Deutsche Steuer-Milliarden wären fällig, die jetzt aber woanders viel dringender benötigt werden.
Eine Urlaubsregion, ihre Existenzgrundlage und die Umwelt werden schweren Schaden nehmen. Für nichts.

Wer die See und insbesondere die Ostsee so sehr liebt wie ich, mag vielleicht auch a) die Petition unterschreiben und b) in der nächsten Zeit (die Infos folgen in den nächsten Tagen) persönlich Widerspruch gegen den Bau des Belttunnels einlegen.

Es wäre ein veherrender Eingriff in die Natur, den Lebensraum von (teils seltenen) Tieren und auch der dort lebenden Menschen.

Hinter der Aktion stecken die Beltretter. Ein Zusammenschluss mehrerer Privatpersonen, Vereine, Naturschutzverbänden usw usf.

Beltretter | Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung

Dieses Megaprojekt, was wieder dem Menschen selbst nicht nutzt, sollte meiner Meinung nach dringend verhindert werden!

Viele Grüße
Anahata
 
Ich habe unterschrieben,liebe Anahata.:)
Vor einigen Wochen war ich nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder an der Ostsee und habe in vollen Zügen die Luft ,die Weite und das Meer genossen.

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Ich war leider noch nie an der Ostsee, aber finde die Bilder und die Luftaufnahmen aus dem Fernsehen von der Osteesregion faszinierend.

Ich habe unterschrieben, weil ich den Schutz dieser wunderschönen Natur unterstützen will.
 
Danke Wildlaster :)

Ich bin jedes Jahr mind. 1x, manchmal 3x an der Ostsee bzw auf ihren deutschen Inseln. Vor allem auf Fehmarn.

Es ist quasi Heimat im Herzen für mich. Gerade auch Fehmarn ist zum Teil wichtiges Naturschutzgebiet da hier die Vögel bei ihrer Reise ins Winterquartier und zurück Halt machen. Der Fehmarnbelt ist Heimat von einigen Schweinswalen. Man würde dort viel Schaden anrichten.

Viele Grüße
Anahata
 
Danke Rauke ..

Und ich empfehle dir, die Ostsee einmal beizeiten zu besuchen wenn es für dich mal geht :)

Die Farben die die Natur dort bereit hält sind unglaublich schön. Das sieht schon nach Karibikflair aus. Ich war zur Rapsblüte auf Fehmarn. Unfassbar, blauer Himmel, weisse Schäfchenwolken, knallgelber Raps und türkisblaues Ostseewasser mit funkelndem Kies oder Sandstrand.

Anahata
 
Und ich empfehle dir, die Ostsee einmal beizeiten zu besuchen wenn es für dich mal geht :)
Die Farben die die Natur dort bereit hält sind unglaublich schön. Das sieht schon nach Karibikflair aus. Ich war zur Rapsblüte auf Fehmarn. Unfassbar, blauer Himmel, weisse Schäfchenwolken, knallgelber Raps und türkisblaues Ostseewasser mit funkelndem Kies oder Sandstrand.

Das möchte ich sehr gerne, Anahata. :)

Im Moment ist das für mich nicht möglich, aufgrund meiner Krankheit.
Aber wenn es irgendwie mal wieder besser geht, ist das sicher ein Reiseziel.
Schon allein durch deine Beschreibungen...;) da kriege ich richtig Lust.

Ich bin sehr naturverbunden, und hoffe, dass man von den noch intakten Naturgebieten die Finger weg lässt.

Dir wünsche ich, dass du noch ganz oft deine Herzensheimat genießen kannst.:)
 
Danke dir Rauke!

:)

Und dir drück ich die Däumchen, dass du die Ostsee mal erleben kannst!

Gern hätte ich als Anreiz ein Foto angehangen - leider bin ich zu blöd, oder die Datei zu groß oder so :D

Anahata

PS: Ahhhh .. war viiiel zu groß..
 

Anhänge

  • 16_05_05_597 - Kopie.JPG
    16_05_05_597 - Kopie.JPG
    370.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Aufnahme der Rapsblüten.
Den Hintergrund kann ich nicht gut erkennen.
Geht da das Meer los?
 
Quasi fast .. musste das Foto massiv verkleinern.

Im Hintergrund leuchtet in der Abendsonne die Fehmarnsundbrücke :)
 

Anhänge

  • 16_05_05_577.JPG
    16_05_05_577.JPG
    418.4 KB · Aufrufe: 32
Tolle Fotos,liebe Anahata und auch für mich ein Anreiz:).
Hoffentlich lesen und unterschreiben noch sehr viele die Petition.

Liebe Grüße von Wildaster
 
..Quasi fast .. musste das Foto massiv verkleinern.

Im Hintergrund leuchtet in der Abendsonne die Fehmarnsundbrücke :)

Ah! Das ist also die Fehmarnsundbrücke! ;) :)
Jetzt weiß ich auch mal, wie die Brücke aussieht.

Da hast du wunderschöne Fotos!

Habe gerade mal gegoogelt, dass die Brücke von Einheimischen auch liebevoll als Kleiderbügel bezeichnet wird.

Ach, ich stelle mal den Link zur Fehmarnsundbrücke ein, vielleicht interessiert es noch mehr Leute.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehmarnsundbrücke

Die Petition hat schon sehr viele Unterschriften, hoffentlich werden es noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal gegoogelt, dass die Brücke von Einheimischen auch liebevoll als Kleiderbügel bezeichnet wird.

Hallo Rauke.

Genau :)

Danke!

Und der steht unter Denkmalschutz - das Geld für den Tunnel könnte man statt dessen in die Sanierung des "Kleiderbügels" stecken.

Ich kann einen Besuch auf Fehmarn nur empfehlen - wenn man Ruhe sucht, Natur, kilometerweite Naturstrände,Trutsch und Gemütlichkeit ohne Schickimicki und so.

Anahata
 
Ich schubs das nochmal hoch.

Jetzt wirds akut.

https://www.change.org/p/nord-europ...I&utm_source=petition_update&utm_medium=email

25. Juli 2016 — Liebe Unterzeichner unserer Online-Unterschriftenaktion,

jetzt beginnt die finale Etappe im Prüfverfahren um den geplanten 18 Kilometer langen Fehmarnbelt-Tunnel und die damit zusammenhängende Güterbahnschneise durch Norddeutschland. Es wäre Nord-Europas größtes und wohl riskantestes Bauprojekt – inmitten unserer ohnehin empfindlichen Ostsee. Und mitten in einer wundervollen Urlaubsregion.

Bitte helfen Sie uns noch einmal und legen Sie jetzt Widerspruch ein.
Es dauert nur 2 Minuten.

Auf dieser Seite können Sie sich Ihre persönliche so genannte "Einwendung" zusammenstellen und sie ausdrucken:

Widerspruch | Beltretter

Schicken Sie sie noch diese Woche an die zuständige Behörde!
Jeder hat das Recht dazu - egal, ob Sie Naturfreund, Ostsee-Fan, Anwohner, Vermieter oder Urlauber sind. Die Frist endet am 26. August.

Jeder einzelne zählt! Auf jeden kommt es jetzt an.

Bitte teilen Sie den Link und motivieren Sie auch andere, ihr Veto einzulegen. Es geht um unsere Ostsee.

Danke für Ihre Hilfe!

Ihr BELTRETTER Team

Viele Grüße
Anahata
 
Ich schubse hier nochmal nach oben, es gibt eine weitere Petition gegen den Fehmarnbelt Tunnel einer jungen Inselbewohnerin. Zwischenzeitlich scheint sich dort in der Umgebung eine Robbenkolonie angesiedelt zu haben, das war schon lang nicht mehr so und wäre mit der Baustelle und der Zerstörung des Ostseebodens und all seinen Folgen auch schnell wieder Geschichte. Und auch die gesamte Küstenregion, Kieler Bucht zb, wäre von dem Megaprojekt negativ betroffen.

Ich war erst letzten September wieder für ein paar spontane Tage in meiner Herzensheimat und mir ist wieder einmal aufgefallen wie naturnah Fehmarn einfach geblieben ist. Welch tollen kilometerweiten Naturstrände es dort gibt, wie einzigartig die Vogelwelt ist und so fort. Es ist ruhig, ein bisschen verschlafen oder auch aktiv wenn man Wassersport mag.

Daher teile ich auch die Petition hier. Vielleicht mag der ein oder andere unterschreiben :)

https://weact.campact.de/petitions/...n-milliarden-projekt-fehmarnbelt-tunnel-jetzt

Hier auch noch einal eine kritische Betrachtung dieses Projektes durch Nabu

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/verkehr/fbq_brochuere_web.pdf

Viele Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,du weißt ja,dass ich auch gegen den Bau des Fehmarnbelt - Tunnel bin.Unsere Natur ist viel zu kostbar um sie systematisch mit solchen Umweltsünden,wie diesen Bau, zu zerstören .

Ich habe soeben die Petition unterzeichnet.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildlaster,

danke :kiss:

Ich hoffe, dieses Projekt wird gestoppt ..

Viele Grüße
Anahata
 
Gern möchte ich dieses Thema nochmal nach oben schubsen.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der die Petition unterzeichnet. Da droht eine große Umweltkatastrophe, die einen Teil der Ostseeküste und vor allem auch Fehmarn betrifft.

https://www.change.org/p/hilf-mit-u...04211&l=32_HTML&u=19876765&mid=7259882&jb=191

2,5 Millionen Kieslaster! Und eine trübe Ostsee.
BELTRETTER

5. Juli 2017 — Man muss sich mal vor Augen führen, was da in unserer Ostsee passieren würde, wenn wir es nicht verhindern:

Der Belttunnelgraben durch die Ostsee würde die Höhe eines sechsstöckigen Gebäudes haben.
Oben wäre der Graben so breit wie 4 (!!!) nebeneinanderliegende sechsspurige (!!!) Autobahnen!
Unten wäre er so breit wie 2 (!!!) sechsspurige (!!!) Autobahnen nebeneinander!

Und das auf einer Länge von rund 18 Kilometern! Kann sich das eigentlich jemand vorstellen?
Hat jeder eine Vorstellung davon, wie sich die Ostsee eintrüben wird, wenn so viel Meeresboden rüde ausgebaggert wird?
Denn: Es geht ja nicht um einen Bohrtunnel. Für den längsten Absenktunnel der Welt soll ein gigantischer Graben durch den Meeresboden gebaggert werden.

Würde man diesen gigantischen Tunnel und eben den Graben dafür auf dem Festland bauen, würde er von Lübeck bis Bad Oldesloe reichen. Oder zum Beispiel von Lübeck bis Scharbeutz.

Es würden 25 Millionen Kubikmeter Schlamm, Sand, Erde aufgerissen und bewegt werden. Das entspricht 2,5 Millionen Kieslastern!

Und dann wird behauptet, dieser massive Eingriff in unsere Ostsee und Umwelt sei vertretbar???
(Bei einem Verkehrsaufkommen von derzeit täglich nur durchschnittlich 5.000 Fahrzeugen, die derzeit die Fähren nehmen?!)

Deutschland muss jetzt aufwachen und merken, was da unserer Ostsee droht!

Ich bin in ein paar Wochen wieder vor Ort, auf "meiner" Insel. Wie lange geht das noch in so unberührter Natur?

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dieses Thema nochmal nach oben schubsen. Unsere Ostsee und damit alle Tiere und Menschen die dort in, an, von und mit ihr Leben ist/sind bedroht. Leider geht das in den Medien unter. Dort droht das nächste „Stuttgart 21, Berliner Flughafen“ und dazu noch eine selbstgemachte Umweltkatastrophe.

Aktuell sieht es so aus:

Und darum gehts: Mehr als 15.000 Menschen haben sich im Planungsverfahren gegen den Fehmarntunnel ausgesprochen – viele mit mehreren Aktenordnern umfassenden Widersprüchen. Und mehr als 137.000 Deutsche haben eine Online-Petition gegen die Bedrohung unserer Ostsee durch das gigantische Milliardenprojekt unterzeichnet. Es wäre der längste Absenktunnel der Welt. Für ihn würde der empfindliche Ostseegrund auf einer Länge von 18 Kilometern über Jahre tief und breit ausgebaggert werden. Seit Jahren wird zwar die Beteiligung der Betroffenen postuliert, jetzt aber soll das Mammutprojekt gegen die massiven Widerstände und alle berechtigten Argumente durchgepeitscht werden.
„Gesetz zur Planungsbeschleunigung“ heißt die Regelung, die Gerichtswege verkürzen, und die Mitsprache der Bürger bei Großprojekten aushebeln soll. Gerade verhandelt der Bundestag darüber und soll das Gesetz bereits Ende November verabschieden. Als einziges Projekt explizit in einem Sonderparagrafen erwähnt: der Fehmarnbelttunnel. Wir BELTRETTER – Bewegung vieler Unternehmen, Fraktionen und Kommunen gegen den drohenden Belttunnel – kritisieren das aufs Schärfste: Ein beispielloser Kniefall der deutschen Politik vor der dänischen Tunnellobby, die das zweifelhafte Großprojekt seit Jahren durchdrücken will!....

Weitere Infos:

https://www.change.org/p/hilf-mit-u...=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs

Es wäre schön, wenn das auch mehr in den öffentlichen Fokus rückt und der eine oder andere Bundestagsabgeordnete eine E-Mail zu dem Thema bekommt.:)

Ich war vor kurzem wieder vor Ort, also auf Fehmarn und mir blutet das Herz bei dem Gedanken.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein Update.

Aktuell sieht es so aus, als wenn die Beltquerung Geschichte ist .. :D

https://www.nabu.de/news/2018/12/25645.html

Staatsbeihilfen für den Ostseetunnel sind rechtswidrig

Das Gericht der Europäischen Union hat geurteilt: Staatsbeihilfen für den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung sind rechtswidrig. Gerät die finanzielle Planung des gigantischen Projektes jetzt ins Wanken?

13. Dezember 2018 - Der NABU begrüßt das Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg, das dänische Staatsbeihilfen für eine staatseigene dänische Bau- und Betreibergesellschaft, Femern A/S, für rechtwidrig erklärt hat. Geklagt hatte die Reederei Scandlines. Der NABU hatte die Klage in Bezug auf ökologische Belange unterstützt. Eine gute Nachricht für den Meeresschutz, jetzt ist klar, dass keine rechtswidrigen Staatsbeihilfen dazu genutzt werden dürfen, um mit dem hoch riskanten Mega-Tunnelprojekt in einem europäischen Schutzgebiet einen ökologischen Totalschaden anzurichten.

Nun muss der gesamte Prozess um die rechtswidrigen dänischen Staatsbeihilfen im Zusammenhang mit der Fehmarnbeltquerung neu aufgerollt werden. Dabei geht es auch um europäische Fördergelder in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro. Dänemark muss gegenüber der EU-Kommission nachweisen, dass das Geschäftsmodell der staatseigenen Bau- und Betreiberfirma Femern A/S in Bezug auf geltende Wettbewerbs- und Beihilferegeln tatsächlich europarechtskonform ist. Denn die ursprüngliche finanzielle Planung der Dänen basierte auf der Annahme, dass Scandlines den Fährbetrieb nach Eröffnung der festen Fehmarnbeltquerung einstellen würde. Weil Scandlines aber mit einem flexiblen Fährkonzept in Konkurrenz zum Tunnel gehen will, wäre die Reederei gegenüber eines durch staatliche Beihilfen gestützten staatseigenen Unternehmens schlechter gestellt.

Klar ist, dass die dänische Regierung sich verzockt hat. Unklar ist, ob sie schlüssig nachweisen kann, dass sie angesichts radikal veränderter Rahmenbedingungen das Projekt solide ohne Staatsbeihilfen finanzieren kann. Durch mehr Konkurrenz durch die Fähren wird es weniger Maut für den Ostsee-Tunnel geben. Zudem wurde mittlerweile das Bahnaufkommen auf 78 Züge halbiert. Der motorisierte Straßenverkehr ist mit rund 13.000 Fahrzeugen ohnehin extrem gering. Für ein derart marginales Verkehrsaufkommen würde in Deutschland nicht mal eine Ortsumgehung gebaut werden. Die Kosten für den von Dänemark zu finanzierenden Tunnel sind inzwischen von 4,2 auf mittlerweile 7,2 Milliarden Euro gestiegen.

Auch die Kosten für die Hinterlandanbindung zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Lübeck, zu deren Ausbau und Finanzierung sich Deutschland staatsvertraglich gegenüber Dänemark verpflichtet hat, explodierten noch vor dem ersten Spatenstich. Nach Einschätzung des Bundesrechnungshofs von Ende November 2018 stiegen sie von ursprünglich 840 Millionen auf heute über vier Milliarden Euro. Wegen der Verteuerung von Tunnel und Hinterlandanbindung von über sechs Milliarden Euro fordert der NABU Deutschland und Dänemark dazu auf, die Lage neu zu bewerten. Dies ist im Staatsvertrag festgeschrieben. Bisher verstoßen beide Vertragsstaaten beharrlich gegen diese gemeinsame Vereinbarung.

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...nanzierung-nicht-rechtens,fehmarnbelt358.html

Tja. Alles weitere bleibt dann abzuwarten.

Anahata
 
Dann hoffe ich auch, liebe Anahata, dass aus einem kleinen Sieg ein ganz großer wird.:)

Kämpferische und liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Oben