Aktueller Inhalt von Maira

  1. Schmerzen/Brennen in der Harnröhre

    Wenn Vibrationen helfen, die Schmerzen vollkommen verschwinden zu lassen, dann deutet das auf eine zu hohe Spannung des Beckenbodens hin. Dadurch verkrampft sich auch die Harnröhre mit Brennen als Folge. Hilfreich sind dann physiotherapeutische Verfahren zur Senkung der Beckenbodenspannung. Du...
  2. IC ..Fragen zu Pentosanpolysulfat uvm. Gibt es "geheilte"?

    AW: IC ..Fragen zu Pentosanpolysulfat uvm. Gibt es "geheilte"? Hi Jane, ich bin selbst von IC betroffen. In den letzten Jahren hat sich doch einiges auf dem Gebiet der IC-Forschung getan. Es gibt z.B. Erkenntnisse, dass es verschiedene Formen dieser Krankheit gibt. Dem entsprechend gibt es auch...
  3. Reizblase?

    Eine Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie ist sehr häufig die Folge einer Mangeldurchblutung im kleinen Becken. Das ist die Folge von Bewegungsmangel und/oder Stress. Eigentlich keine dramatische Ursache, die Folgen sind aber ähnlich unangenehm, wie sie Oregano für die dramatischen Ursachen...
  4. Harnröhren- und Blasenschmerzen

    Ohne meinen jetzigen Urologen hätte ich gar nicht erfahren, dass ich IC habe. Leider ist meine Blasenkapazität im Laufe der Jahre sehr geschrumpft. Ich habe zu lange gezögert, mir die richtigen Ärzte zu suchen und zuviel selbst herum probiert (von Diät bis allen möglichen Tees). Die Instills...
  5. Harnröhren- und Blasenschmerzen

    2-mal am Tag!!! Das ist ja schrecklich. Man macht solche Instillationen höchstens 1 bis 2-mal pro Woche, später 1 bis 2-mal pro Monat. Da bist Du wirklich an Ärzte geraten, die von IC keine Ahnung haben, nur den Begriff kennen, aber keine Erfahrung in der Therapie. Ich mache die...
  6. Harnröhren- und Blasenschmerzen

    Diese Symtome passen recht gut zur interstitiellen Zystitis, einer Blasenentzündung, die oft ohne Bakteriennachweis verlaufen kann. Leider kennen sich viele Urologen nicht damit aus. Diese Krankheit muss unbedingt behandelt werden, um das Endstadium, die Schrumpfblase und Blasenentfernung zu...
  7. Liebes Hallo! Bin neu hier und suche Rat; chron. Infekt?

    Beschwerdefreie Zeiten haben manche Fraue während der Schwangerschaft, manche auch sonst immer wieder mal. Es gibt aber auch die IC mit einem oder mehreren ständig vorhandenen Symptomen, wenn keine effektive Behandlung erfolgt. Manche habe zusätzlich öfter Bakterien. Bei anderen werden niemals...
  8. Liebes Hallo! Bin neu hier und suche Rat; chron. Infekt?

    Liebes Hallo! Bin neu hier und suche Rat Das sind eigentlich typische Anzeichen für eine chronische BE. Ob es IC ist, kann ein Arzt nur durch spezielle Untersuchunge herausfinden. Da IC bisher als selten galt (was nicht stimmt, es wird nur aufgrund der geringen Kenntnisse zu wenig...
  9. Liebes Hallo! Bin neu hier und suche Rat; chron. Infekt?

    Liebes Hallo! Bin neu hier und suche Rat Liebe Alexandra, hast Du in letzter Zeit Antibiotika eingenommen? Rachenprobleme (Rötung) sind oft eine Folge davon. Unsere Schleimhäute sind von einer Unmenge von Bakterien besiedelt, die z.B. auch die Schleimproduktion regeln. Bei einer...
  10. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Was ist Mucosal cracking im Zusammenhang mit einer interstitiellen Zystitis wirklich? Ich bitte darum, User des Forums nicht mit Erklärungen zu überhäufen, die jeder wissenschaflichen Grundlage entbehren. Hier die medizinische Definition für mucosal cracking, das als ein Merkmal bei der...
  11. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Danke für den Link liebe Kullerkugel. Jetzt weiß ich auch, warum das mit der Nahrung aufgenommene Kalium den Urin sauer macht und damit die Schmerzen verursacht. Zitate aus dem Beitrag von Dr. J. aus dem Link zu Kalium: „Interessant wird das Geschehen aber erst, nachdem dem Futter wieder...
  12. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Es gibt etliche Studien älteren und neueren Datums, die einen Zusammenhang zwischen Allergien und IC sehen. Allerdings lassen sich diese nur für einen Teil (das steht auch in dem von dir genannten Artikel) der IC-Kranken nachweisen. Der liegt je nach Studie zwischen 30 und 80 %. Da bleibt noch...
  13. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Das hat wohl hier keiner behauptet, auch ich nicht. Bitte lies Dir alle Beiträge durch. Die Diät minimiert die Bestandteile im Urin, die die Blasenwand sehr reizen und somit zu einer Schmerzverstärkung führen. Sie bewirkt aber keine Heilung. Sie besteht auch nicht nur aus Fleisch oder...
  14. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Hallo, danke für euren guten Wünsche. Zur Frage, welche Medikamente ich einnehme. Ich bekomme regelmäßig Blaseninstillationen mit Chondroitinsulfat. Das baut die kaputte Glykosaminoglykan-Schicht im Blaseninnern wieder auf. Dadurch können die im Urin enthaltenen Substanzen, die die defekte...
  15. Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

    Hallo Ihr Alle, vielen Dank für euer Interesse an meiner Krankheit. Da ich in den vergangenen Jahren bereits viele Tests (Hauttests, Bluttests, Provokationstests) absolviert habe, wird vermutlich bezüglich Ursachenforschung vorerst nicht allzu viel mehr machbar sein, solange die Wissenschaft...
Oben