Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Darf ich bei der Diät Wiener Würstchen, Soße zum Reis bzw. Soße zum Fleisch essen, Soße zu Kartoffeln essen?
Nudeln mit Tomatensauce darf ich nicht essen, also generell keine Nudeln?
Ich überlege halt, was ich dann zum Fleisch essen kann, Pommes fällt ja auch weg, richtig?
Zum Salat ein Dressing oder Öl ist auch erlaubt oder?

Wenn du nur eine Anti-Pilzdiät machen willst, ist eigentlich alles außer Zucker erlaubt. Leider ist der fast immer in Fertigsoßen und Fertigdressings versteckt, ich würde so was also selbst kochen/mixen. Bei Chefkoch.de z. B. findest du hunderte Rezepte. Pommes sind erlaubt, Reis, Bohnen, Haferflocken, Kohl alles erlaubt. Nudeln und Weissmehlprodukte würde ich erst mal weglassen oder zumindest stark reduzieren.

Eine knallharte Anti-Histamin-Diät würde ich im ersten Schritt gar nicht durchziehen, sondern erst mal schauen, ob der Zuckerverzicht nicht schon nach ein paar Wochen dein Lippenproblem löst. Falls nicht, kannst du die Diät immer noch ausweiten.
 
Wo liegt der Unterschied zwischen Pilzdiät und Histamin-Diät?

Zu paar Sachen haste nichts gesagt, deshalb nehme ich an, dass sie erlaubt sind.

Natürlich darf man auch Salz auf die Pommes machen gell? Ich will halt alles richtig machen, nicht das ich für umsonst eine Diät mache.

Welche Tabletten soll ich mir den holen? Nystatin? und soll ich weiter meine Lippen eincremen mit der Nystatin Salbe oder eine andere benutzen?
 
Die Histamindiät ist viel härter und komplizierter, schau dir die Liste von Tarajal noch mal an. Aber wie gesagt, das Ganze eskalieren kann man später immer noch. ;) Salz und Gewürze sind auch erlaubt.

Nystatin bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Du kannst es dir auch verschreiben lassen, aber der Candidanachweis bei Arzt dürfte jetzt schwierig werden, weil du die Diät ja schon begonnen hast.
 
Hallo Knecht...


Danke nochmal für deinen Beitrag, Claudia. Ich habe gerade erfahren, dass meine Mutti doch Amalgam hat. Irgendwie in den Zähnen oder so? Ist schon ewig her.

Ja damit werden die Löcher teilweise noch heute gefüllt. In einigen Ländern ist Amalgam schon lange verboten, weil es giftig ist und eben Abrieb besteht durchs Kauen und das übelste darinnen , das Quecksilber, auch noch verdampft bei Körpertemperatur...
Hat Deine Mutter nun noch Amalgam drin oder hat sie es entfernen lassen .Wenn sie es entfernen ließ, vermutlich ohne Schutz und dann hat man den Dreck im Körper bis zu einem gewissen Maße.
Wenn es entfernt wurde, noch vor Deiner Geburt?
Das Amalgam geht leider über den Blutkreislauf in den Fötus über....und auch durch die Muttermilch soweit ich mich erinnere.

Ich bin halt am überlegen, ob ich nochmal zu meinem Hausarzt gehen soll und mit ihm über diesen Pilz im Darm sprechen soll? Ich weiß auch nicht, ob er feststellen kann, ob ich einen Pilz im Darm habe oder nicht
.

Was ich weiß ist, der Candida sitzt in Nestern und die muß man erst mal erwischen......Und die meisten Ärzte nehmen das Thema eh scheinbar nicht so wirklich ernst.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html

Das könntest Du mal probieren. Schwermetalle binden übrigens Parasiten und eben auch Candida.

Meine Mutter hat auch den Vorschlag gemacht zu einem Magen-Darm Arzt zu gehen.

Was verspricht sie sich davon? Candida sieht man nicht in der Darmspiegelung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch nicht (Ich rede jetzt von der Dickdarmspiegelung , die gerne gemacht wird und die nicht nur bei mir nichts gebracht hat.)
Du könntest Dich beim Gastroenterologen auf Frutose, Lactose, Zöliakie z.B, austesten lassen , auch auf die Hit, aber die Tests sind alle nicht wasserdicht. In der Regel wrd wegen Fructose und Lactose der Wasserstoffatemtest gemacht,aber bis zu 25% der Betroffenen atmen Methan aus und dann sagt der Gastro, da ist nichts....Unglaublich. Es gibt auch Praxen, die messen mit neueren Geräten Wasserstoff und Methan!
Milcheiweißunverträglichkeit und Glutensensivität im Gegensatzt zur Zöliakie muss man durch Weglassen (Auslass) selbst austesten. Das wird Dir der Gastro auch nicht erzählen.Warum ist mir auch ein Rätsel.
Die Hit über Labordiagnostik funktioniert häufig nicht und das hat viele Gründe...Aber Du könntest es versuchen, Bei mir wurde ein DAO Mange gefunden....DAO ist ein Weg des Histaminabbaus.

Mein Hausarzt kann mir halt genau sagen, welche Tabletten ich mir da holen muss. Nystatin-Tabletten?

Damit kenne ich mich nicht gut aus. Meine aber, Candida wird immer wieder kommen, wenn die Ursache , z.B. Schwermetalle nicht beseitigt ist. Mit den Schwermetallen bzw. Umweltmedizin wirst Du beim HA auch nicht weiter kommen vermute ich. Da fehlt einfach die Ausbildung.....und von daher auch das Verständnis.
Schwermetalle übers Blut auszutesten bei einer chronischen SM Vergiftung bringt auch nichts. denn die SM sitzen dann im Gewebe, Knochen, Gehirn etc.


Darf ich bei der Diät Wiener Würstchen, Soße zum Reis bzw. Soße zum Fleisch essen, Soße zu Kartoffeln essen?


Alles was geräuchert ist, wie die Würstchen geht leider nicht.....auch Schweinefleisch wird meistens nicht vertragen, da es sehr viel Histamin enthält.
Soße , wie willst Du die kochen, was kommt da rein? Der Sud von Gemüse würde gehen, mit Butter verfeinert ....einen Schuß Sahne bestenfalls und zwar Bioschlagsahne, weil die normale Carageen enthält.
Außer Butter und etwas Sahne bitte keine Milchprodukte, da Milcheiweiß histaminfreisetzend ist nach Dr. Ledochwoski. Leider haben das die Schweizer noch nicht auf der Uhr, das gleiche gilt für glutenhaltige Getreide.

,
also generell keine Nudeln?

Es gibt Asianudeln aus Reis , extra hergestellte glutenfreie Nudeln aus Mais, MaisREis und nur Reis (anderer Geschmack als die Asianudeln aus REis). Ich würde die mit dem Mais erst mal meiden, viele vertragen ihn nicht und dann ist da noch ein Emulgator drin, der vermutlich auch unverträglich ist. REisnudeln können sehr gut schmecken! Die aus Mais sind auch sehr lecker.
Hirse geht auch und kommst vom Geschmack sehr den klassischen Nudeln nahe. Ausserdem ist Hirse unkompliziert in der Zubereitung und hat sehr gute Werte an Mineralstoffen und Eiweiß. ist da dem normalen Getreide erheblich überlegen!

Ich überlege halt, was ich dann zum Fleisch essen kann, Pommes fällt ja auch weg, richtig?
Kartoffeln, Süßkartoffeln , Hirse, glutenfreie Nudeln und Gemüse....Pommes würde ich selbst herstellen wenn es geht und nicht ständig futtern , schon gar nicht außer Haus allein schon wegen des Öles. Chips übrigens auch. Die kannst Du selbst im Ofen zubereiten einfach mit SAlz...soll auch super mit Süßkartoffeln gehen, auch Pommes.

Zum Salat ein Dressing oder Öl ist auch erlaubt oder?

Klassisches Dressing leider nicht wegen dem Essig und Zusatzstoffen.
Nimm Olivenöl und Ascorbinsäure zum säuern, Salz, grüne Blattgewürze wie Basilikum, Thymian etc. Kein Pfeffer, der ist histaminfreisetzend.

Meine Mutter hat auch den Vorschlag gemacht bzw. in einem Buch etwas von Kalmuswurzel gelesen. Das würde angeblich alles im Darm sterben lassen, was nicht dahin gehört. Habt ihr schon mal davon gehört? Man soll angeblich 6-8 Teelöffel von dem Zeug einnehmen am Tag.

Wenn so etwas klappt, dann sterben die Viecher, dann bestehe die Gefahr einer Herxheiner Reaktion, dann wirst Du erst mal von Histamin überschwemmt....
Ich vermute, Kalmus ist unverträglich.
Bitte mal selber googeln: Kalmus, Histamin.

Ich finde es super, wie sehr Du Dich engagierst. Das ist nicht selbstverständlich!

Alles Gute und weiter fragen...

LG Claudia.
 
Ich möchte das Problem ja in den Griff bekommen. Ich versuche halt erst mal eine Diät ohne Zucker. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich einen Pilz im Darm habe, da ich das Problem seit 6 Jahren habe mit den Lippen und vor 6 Jahren habe ich richtig angefangen zu saufen, ich muss es wirklich so sagen. Habe so viel Bier gesoffen und mich schlecht ernährt. Der MRSA Virus hat die Lage halt noch verschärft.

Wie gesagt mein Plan ist es jetzt:

- Zuckerfrei zu leben
- Nystatin Tabletten zu nehmen
- weiter die Nystatin Salbe auf meine Lippen cremen

Aber was tun, wenn ich mal Unterzucker habe? Dextro Energie?
 
Hallo Knecht, Du mußt natürlich Deinem eigenen Plan flogen.
ABER: Ne Hit kannst Du Dir auch eingefangen haben durch Deine Lebensweise, Du wärst nicht der erste.....

Bitte tu mir den Gefallen und leg eine Word Datei zu meinem Ernährungsplan und den Tipps an und speicher Dir die verlinkte Tabelle ab, dann muß ich nicht alles wiederholen!

Vielen Dank und viel ERfolg!
Claudia.
 
Aber was tun, wenn ich mal Unterzucker habe? Dextro Energie?

Traubenzucker hilft zwar schnell bei Unterzuckerung, ist aber eigentlich genau das Falsche bei einer Pilzdiät. Es ist auch nicht ganz ungefährlich, ständig Zucker mit sich herumzutragen, weil man gerade in den ersten Tagen des Entzugs leicht schwach wird. Allemal besser wäre in diesem Fall z. B. ein belegtes Pausenbrot oder ein Stück Käse für den Fall der Fälle.

Wenn du zu Unterzucker neigst, könntest du 5 kleinere statt 3 große Mahlzeiten pro Tag einnehmen. Fleisch, Käse und Eier werden langsam verdaut und halten recht lange vor.
 
Tu ich, danke Claudia.

Beim belegeten Pausenbrot ist das Brot dann schlecht, weil darin Zucker ist, richtig?

Hab heute Abend halt Kartoffelbrei mit 2 Wiener Würstchen gegessen + Salat.

Ich hab gerade so einen Drang nach Zucker, z.B. Müsli zu essen oder so. Werde mir wohl auch Naturjoghurt, das sollte auch erlaubt sein.
 
Im Brot ist normalerweise kein Zucker, aber Weissmehl. Das solltest du während der Kur vermeiden, aber es ist immer noch besser als Traubenzucker. Die meisten gekauften Müslis enthalten viel Zucker, aber du kannst dir die Zutaten ja einzeln kaufen und dir selbst dein Müsli zusammenstellen.

Ich würde diese ganzen überzuckerten Fertigprodukte wegschmeissen. Wenn du nichts davon in deinem Haushalt hast, kommst du auch nicht in Versuchung. Dieser Drang nach Zucker hört nach ein paar Tagen von alleine auf, so ähnlich wie beim Alkoholentzug. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Kurve kriegst. :)
 
Ich persönlich würde mich aus dem Zucker ausschleichen. Vorräte würde ich noch nicht wegschmeißen. Erst wenn ich mich einigermaßen ohne Zucker wohlfühle. Das ist meine Art. Alles ruckartige macht mich nervös, aber es ist sicherlich Typsache.
Bei mir ersetzt manchmal ein Dinkeltoast mit Butter und Salz das Genasche. Oder Reiswaffeln mit Kokosöl und Salz.
Alles gute allen
Earl Grey
 
Hallo KNecht, das mit dem Zucker und der Sucht stimmt...also Süßkram. Ich habe damals 4 Tage gebraucht und dann war ich clean. Im Kopf waren Süßigkeiten aber weiterhin, also der Gedanke daran, aber die körperliche Sucht war weg....
Brot als Vollkornbrot gibt es unglaublich leckereres im Bioladen. Da ist dann fast immer auch kein Sirup drin, der es süßer und dunkler machen soll. Ein Brot aus Roggen ist grau und nicht dunkelbraun! Nur mit Sirupzusatz ist es dunkelbraun. Achte auch darauf, wieviel Zucker in der Wurst ist. Etwas ist eigentlich immer drin....Rein theoretisch kann man sich Hähnchen z,B. kochen und damit sein Brot belegen....Beachte: GlucoseFRuctoseSirup ist auch Zucker, Maltodextrin, Maltose ,SAccharose...Honig z.B.

Für mich ist es trötstlich Süßkartoffeln zu essen oder ein Brei aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Pastinaken, Möhren, das ist auch schön suß.

SChöne Woche, Claudia.
 
Hallo zusammen,


ich habe hier etwas den "Faden" verloren:
Einige hier raten zu einer Pilz- und Histamindiät.

Aber:
Welche Untersuchungsbefunde (Laborergebnisse) liegen bei KNECHT vor, die das unterstützen?
Ich habe etliche Beiträge danach durchforstet und fand kein einziges Laborergebnis.

Denn:
Wenn man von Pilzen und/oder Histamin solche Lippen bekommen würde, dann hätten das sehr viele Menschen einschließlich mir.
Ich habe gigantisch hohe Histaminwerte. Meine Lippen sind aber völlig o.k.
Ich hatte und habe vermutlich immer noch schon nachgewiesene Pilze im Darm. Hatte auch schon leicht positive Antikörper für Candida. Doch meine Lippen hat das unbeeindruckt gelassen.

Bevor nun KNECHT sich mit Diäten quält, wäre es doch wichtig zu wissen, ob er mit Histamin und / oder Candida überhaupt Probleme hat.
Eine Diät, die wenig Kohlenhydrate enthält, kann je nachdem, welche Grunderkrankungen KNECHT hat, sogar schädlich sein, zumindest ihm aber weitere Probleme wie nächtliche Unterzuckerungen bescheren.

@Knecht:
Nicht dass ich Dir jetzt davon abraten will, aber wenn ich es wäre, würde ich erst versuchen, durch Untersuchungen zu prüfen, was ich habe.
Candida-Pilze:
Wie erwähnt, es gibt Antikörper auf Candida.
Es gibt Stuhluntersuchungen auf diese Pilzse.

Histamin:

Wurde die DAO (Diaminooxidase) bereits bestimmt?
Das ist die erste Untersuchung, die man bei der Frage nach zuviel Histamin machen sollte.
Ist die DAO zu niedrig spricht vieles für eine Histaminintoleranz.
Dazu kann man noch das Histamin bestimmen.
Das geht im EDTA-Plasma und im Heparin-Vollblut. Beides muss nach der Gewinnung eingefroren werden und gefroren mit Trockeneis ins Labor geschickt werden.

Dann wäre noch wichtig zu wissen, Tarajal hat es oben schon mal angesprochen, ob Du evtl. mit dem Darm Probleme hast oder generell mit der Verdauung (Magen, Leber, Galle, Pankreas, etc.).
Wenn ein Verdauungsorgan nicht richtig arbeitet, kann sich dies mit Hautproblemen äußern.

War die Leber bei Dir stets unauffällig?
Gibt es Magenprobleme?
Hattest Du schon mal Probleme mit der Galle?

Ggf. muss man das bei einer Diät auch berücksichtigen.
Z. B. wenn ein Leberkranker keine oder zu wenig Kohlenhydrate isst, kann er nachts einen Unterzucker bekommen, der manchmal auch gefährlich sein kann.

Du hast doch oben erwähnt, dass Dein Arzt Vitamine untersucht habe:
Hast Du denn die Blutwerte zu Hause und könntest sie dann hier mal einstellen?
Wie ich oben schon schrieb, würde ich einen Mangel an einem oder mehreren Vitaminen oder Mineralstoffen für möglich halten - wobei man dann natürlich gleich wieder bei den Verdauungsorganen wäre, weil diese womöglich nicht richtig arbeiten und zu dem Mangel dann geführt hätten.
Welche Vitamin- und/oder Mineralstofftabletten hast Du schon mal probiert wegen der Lippen?


Du verwendest doch eine Nystatinsalbe mittlerweile:
Wenn Pilze die Ursache sind, müssten doch Deine Lippen inzwischen so gut wie geheilt sein.
Ist das der Fall?
Wenn nicht, würde ich die Pilze als Ursache erst Recht anzweifeln.
Auf keinen Fall würde ich aber Nystatin-Tabletten einnehmen, solange nicht zweifelsfrei sicher ist, dass Du überhaupt eine nennenswerte Belastung mit dem Pilz hast.
Ein paar Pilze hat sicher jeder Mensch und wird davon nicht krank.
Nystatin-Tabletten haben auch Nebenwirkungen und können für die Leber auch eine Belastung darstellen.


lg
margie
 
Nystatin-Tabletten haben auch Nebenwirkungen und können für die Leber auch eine Belastung darstellen.

Hast du dafür eine Quelle? Nystatin wird vom Körper nicht aufgenommen, deswegen wirkt es ausschließlich auf Pilze im Darm und kann gar keine Nebenwirkungen verursachen oder gar die Leber belasten.
 
Liebe margie jeder hat unterschiedliche Symptome mit der Hit, nicht jeder ist rot im Gesicht, nicht jeder hat trockene Lippen, nicht jeder hat verminderte Speichelbildung etc.
Ich beobachte oft trockene Lippen bei Menschen mit Hit und bei mir war der Zusammenhang eindeutig.
Manchmal kommt es für Tage wieder, wenn der Histaminspiegel hochknallt.

Schöne Woche.
Claudia.
 
Hast du dafür eine Quelle? Nystatin wird vom Körper nicht aufgenommen, deswegen wirkt es ausschließlich auf Pilze im Darm und kann gar keine Nebenwirkungen verursachen oder gar die Leber belasten.
Eine frühere Hausärztin, deren Spezialgebiet Pilzinfektionen sind, hat mich vor Nystatin gewarnt in Bezug auf die Leber.
Ich war damals auch auf dem Info-Stand, dass Nystatin nicht verstoffwechselt wird.


Hier ist eine interessant und für mich nicht ganz unlogische Aussage:
Nystatin ist normalerweise unschädlich, wenn die Darmschleimhaut intakt ist. Hat man aber seit längerer Zeit Pilze, reizen deren Gifte und Enzyme die Darmschleimhaut und sie wird "porös". Nahrungsmittelmoleküle, die normalerweise nicht hindurchpassen würden, gelangen in die Blutbahn und lösen allergische Reaktionen aus. Auch Nystatinmoleküle können auf diese Weise ins Blut gelangen. Es ist aus diesem Grunde in Österreich und der Schweiz nicht frei verkäuflich, weil es im Verdacht steht, Leberkrebs auszulösen oder zumindest zu begünstigen.
Candida-Info.de • Thema anzeigen - Nystatin-Behandlung bei Kinderwunsch

Die Aussage: "... wenn die Darmschleimhaut intakt ist" gibt mir nämlich schon zu denken und ebenso die Aussage, dass Nystatin Leberkrebs begünstigen könne.
Als Leberkranke weiß ich, dass ich aufgrund der Leberkrankheit immer im Darm Bakterien habe, die man nicht haben sollte, nämlich die Fäulnisbakterien. D. h. mein Darm wird nie in Ordnung sein.

Ich denke, dass jedes Medikament positive aber auch negative Wirkungen haben kann.

Mehr Infos habe ich zu dem Thema bisher nicht.

lg
margie
 
Liebe margie jeder hat unterschiedliche Symptome mit der Hit, nicht jeder ist rot im Gesicht, nicht jeder hat trockene Lippen, nicht jeder hat verminderte Speichelbildung etc.
Das mag sein.
Doch würde ich, also wenn ich es wäre, zuerst die Frage abklären, habe ich eine HIT, habe ich Pilze, etc.
Trockene Haut oder Schleimhaut und andere Symptome können viele anderen Ursachen haben und es geht bei KNECHT darum, die bei ihm zutreffende Ursache zu finden.

Wenn nun mal angenommen, die Diät bei Knecht zu einer positiven Wirkung auf die Lippen führen würde, kann das auch daran liegen, dass eine solche Diät mehr Nährstoffe enthält, als KNECHT bisher durch seine Ernährung zugeführt hatte. Er würde dann von einer HIT oder von Pilzen ausgehen und tatsächlich hat die Diät vielleicht nur Mängel an Vitaminen und/oder Mineralstoffen ausgeglichen.
D. h. eine Diät muss nicht immer die zuvor aufgestellte "These" beweisen.
 
Trockene Haut oder Schleimhaut und andere Symptome können viele anderen Ursachen haben und es geht bei KNECHT darum, die bei ihm zutreffende Ursache zu finden.

Natürlich weiss im Augenblick keiner, welche Ursache die spröden Lippen von KNECHT haben. Seine Ärzte übrigens auch nicht, sonst wäre er nicht hier gelandet. Was wir hier machen können, ist seine Lebensweise auf Anomalien abzuchecken und entsprechende Ratschläge zu geben:

- Da war einmal eine (Fehl-)Diagnose seines Arztes, dass er einen MRSA-Keim in der Lippe hat. Also haben wir ozonisisertes Olivenöl an den Lippen angewendet, was in diesem Fall sehr schnell Besserung hätte bringen müssen. Hat es aber nicht.

- Eigentlich wirkt das Öl auch gegen Pilze, aber das dauert länger. Also wendet er gerade Nystatinsalbe an, die angeblich schneller wirken soll. Es scheint aber keine Heilung einzutreten, das spricht für ein tiefer liegendes Problem und nicht für eine lokale Infektion.

- KNECHT war schon mal alkoholabhängig, da ist dann auch das Lippenproblem aufgetaucht. Er ernährt sich eigentlich ganz vernünftig, konsumiert aber viel zu viel Zucker in Speisen und Getränken. Also ist es naheliegend, einmal testweise auf Zucker zu verzichten, weil damit schädliche Keime im Darmtrakt angefüttert werden, die wiederum alle möglichen Hautprobleme verursachen können. Sollte das keine Besserung bringen, planen wir eine Anti-Histamin-Diät als nächste Eskalationsstufe.

Davon mal abgesehen schadet es gar nichts, einmal bewusst auf Zucker zu verzichten. Der übermäßige Konsum ist für eine ganze Reihe von Zivilisationskrankheiten verantwortlich.

Ich finde deinen alarmistischen Auftritt ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Bist du am Ende auch ein Zucker-Junkie? Die reagieren schon mal über, wenn man droht, ihnen ihre Droge wegzunehmen ... :D
 
ich vermute, dass Knecht eher eine Stoffwechselstörung hat, die zu Mangelerscheinungen geführt hat.
Wenn er schon mal zuviel Alkohol getrunken hat, könnte die Leber nicht mehr voll funktionieren, wobei ich da auch vorsichtig bin, denn eine gesunde Leber verträgt auch mal zuviel Alkohol, d. h. man ist nicht gleich leberkrank, wenn man Alkohol trinkt.
Die Menge macht das Gift, sagt man. Das kann KNECHT sicher am besten einschätzen.
Es gibt aber unabhängig vom Alkohol, die Möglichkeit eine Leberkrankheit - wie ich sie habe - zu haben, ohne dass man das weiß, weil gerade in solchen Fällen, wo ein Patient Alkoholkonsum zugibt, die Ärzte gar nicht nach einer 2. Ursache für eine evtl. schwache Leber dann suchen.

Jedenfalls weiß ich aus meiner Erfahrung mit meiner Leberkrankheit, dass man da bei sehr vielen Vitaminen und Mineralstoffen Mangelerscheinungen haben kann.
Die werden bestimmt nicht alle von den Ärzten untersucht, wenn man gesetzlich versichert ist.

Daher hätten mich auch sehr die bisher untersuchten Laborwerte interessiert. KNECHT war der Meinung, dass er auf Mängel untersucht worden sei. Ich will nicht ausschließen, dass sein Arzt den einen oder den anderen Wert untersucht hat. Aber es gibt ja etliche Vitamine und dass ein Arzt alle untersucht, glaube ich wie gesagt nicht.

Wenn er evtl. leberkrank wäre, dann ist das Weglassen von Kohlenhydraten nicht ungefährlich. Leberkranken wird geraten, zur Vermeidung eines nächtlichen Unterzuckers, vermehrt Kohlenhydrate zu essen. Zuckerhaltiges ist damit nicht gemeint, wenngleich Zucker auch zu den Kohlenhydraten rechnet.
Gemeint sind damit eher Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. - d. h. langsam wirkende Kohlenhydrate.

Gerade wenn ein Mensch auf Zucker nicht ohne Beschwerden zu bekommen, verzichten kann, vermute ich eine Krankheit, die diesen Heißhunger auf Süsses mit fördert.
Nicht immer ist es nämlich der fehlende Wille, etwas ändern zu wollen.
Das soll nun nicht heißen, dass ich zu einem Zuckerkonsum rate, sondern ich versuche, dieses Verhalten von 2 Seiten zu sehen.

Wenn man bei höherem Zuckerkonsum diesen reduzieren will, sollte man m. E. dies langsam tun. Sonst kommt der sog. "Jojo-Effekt".
Earl Grey hat dies m. E. ganz gut formuliert:
Ich persönlich würde mich aus dem Zucker ausschleichen. Vorräte würde ich noch nicht wegschmeißen. Erst wenn ich mich einigermaßen ohne Zucker wohlfühle. Das ist meine Art. Alles ruckartige macht mich nervös, aber es ist sicherlich Typsache.

lg
margie
 
Gegen ein Ausschleichen habe ich gar nichts. KNECHT hat gerade erst angefangen, auf Zucker zu verzichten, da hat man ein paar Tage Entzugserscheinungen. Das ist ganz normal und muss nicht gleich auf einen Organschaden hindeuten.

Für einen Leaky Gut spricht im Augenblick eigentlich nichts. KNECHT ist jung und sportlich, nicht welk und vergiftet. Er hat auch schon mal Nystatin eingenommen, ohne krank zu werden. Vertragen tut er es also.

Ich finde deinen Vorschlag mit der verschärften Laborwertanalyse gut, das lässt sich auch parallel zur Pilzdiät durchziehen.
 
Letzlich soll er entscheiden, was er für sich für das Beste hält. Er kennt sich am besten und weiß, wo er Schwachstellen hat.
Ernährungsumstellung ist sicher oft gut. Es genügt vielleicht schon, wenn man versucht sich ausgewogener zu ernähren, d. h. von dem, was man zuviel isst weniger und dafür von anderen Lebensmitteln mehr zugunsten "gesunder" Lebensmittel und dabei genügend Schlaf und Bewegung nicht vergißt.
 
Oben