Schwarzfärbung der Finger bei Goldschmuck

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
642
Ich möchte hier einmal dieses Problem zur Diskussion stellen. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Bei mir selbst tritt dies praktisch nie auf, nur neulich war das so. Ich habe dann mal gegoogelt und unterschiedliche Meinungen wie diese hier gefunden:

Wenn man Goldschmuck jahrelang ohne Probleme trägt und dann plötzlich Verfärbungen der Haut auftreten, muss das einen Grund haben.Es wäre möglich dass das "Belastungsgefäss" übergelaufen ist und nun versucht der Körper Gifte (im weitesten Sinne) über die Haut auszuscheiden. Diese verbinden sich mit den gelösten Metallionen zu verfärbenden chemischen ( Schwefel-? )-Verbindungen.

Die normalen Ausscheidungsorgane sind Darm, Niere, Lunge. Die Haut reagiert im allgemeinen erst dann, wenn diese Organe, durch welche Belastungen auch immer, teilweise oder ganz blockiert sind.

Es wurde auch in einem Forum der Hinweis auf Sulfur D12 gegeben, mit dem man das Problem lösen könnte.

Unterscheiden möchte ich noch die plötzlich auftretende Reaktion und die immer wiederkehrende Schwarzfärbung der Finger etc. bei Tragen vom Goldschmuck.
 
Hallo Vanilla,

ich könnte mir vorstellen, daß der Ring nur eine GoldSchicht oben drauf hatte, der mit der Zeit abgetragen wurde?
Ringe bestehen ja immer aus einer Gold-Legierung, weil Gold allein zu weich wäre. Insofern könnten nun evtl. andere Legierungsbestandteile wirksam werden, z.B. Silber oder Kupfer. Von Silber ist ja bekannt, daß es zu Schwarzfärbungen führen kann.
Im Zweifelsfall würde ich einen Goldschmied dazu befraen.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, das mit dem Silberschmuck ist mir bekannt. Es handelt sich in meinem Fall aber um einen Goldring, 585, den ich häufig trage. Nun, gerade neulich, färbte er meine Finger richtig heftig schwarz.

Da ich mit Handcremes etc. wegen meiner Hit Problematik sehr zurückhaltend bin und auch da nichts neues benutzt habe, überlege ich, ob das was mit dem körperlichen Zustand zu tun haben könnte. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ich als Kind bei Mode oder Silberschmuck auch diese Schwarzfärbung hatte.

Was könnte es also sein?
 
Hallo Vanilla,

wie gesagt: Goldlegierungen sind kein reines Gold. Es wäre möglich, daß Du aus irgendeinem Grund auf die anderen Metalle im 585-iger Goldring reagierst:
... Legierungen wie 585er Gold. Dieses besteht zu 58,5% aus Reingold, der Rest setzt sich aus Silber, Kupfer, Palladium oder anderen Metallen zusammen. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben