Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Ich würde das Öl noch ein paar Tage weiter verwenden - wenn es nichts bringt, können wir zumindest sicher sein, dass es weder eine Bazille noch ein Pilz ist. Dann würde ich die Ursache eher im allergischen Bereich verorten oder bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie schon von Tarajal vermutet.

DMSO oder MSM direkt auf die Lippen aufgebracht könnten dann etwas bringen (die sind entzündungshemmend). Näher an die Ursache kommst du mit einem systematischen Austesten deiner Nahrungsmittel.

Musste erst mal googeln, was du mit DMSO und MSM meinst^^

Ich kann es kaum glauben, dass es an der Nahrung liegt. Ich habe nie etwas an meiner Ernährung geändert und habe auch sonst keine Allergien.

Weiterleitungshinweis hier habe ich auch noch einen Link gefunden, die schreiben dort von einer Protopic-Salbe.
 
Ich kann es kaum glauben, dass es an der Nahrung liegt. Ich habe nie etwas an meiner Ernährung geändert und habe auch sonst keine Allergien.

Das ist ja gerade das Typische, Allergiker sind meist totale Ignoranten, was ihre Krankheit angeht. :D

Kleiner Scherz. ;) Eine Allergie oder Unverträglichkeit kann ganz spontan auftreten, auch ohne auffällige Ursache. Es ist allerdings häufig ein ziemlicher langwieriger Detektivjob, die Ursache herauszufinden ...
 
Das ist ja gerade das Typische, Allergiker sind meist totale Ignoranten, was ihre Krankheit angeht. :D

Kleiner Scherz. ;) Eine Allergie oder Unverträglichkeit kann ganz spontan auftreten, auch ohne auffällige Ursache. Es ist allerdings häufig ein ziemlicher langwieriger Detektivjob, die Ursache herauszufinden ...

Meine Lippen sind im Moment total trocken und fühlen sich an, als würden sie ein Fremdkörper von meinem Körper sein.

Mit welcher Nahrung oder Arten von Essen würdest du anfangen?
 
Hallo Knecht,

dazu hatte ich Dir schon vor einigen Beiträgen Hinweise gegeben.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Meine Lippen sind im Moment total trocken und fühlen sich an, als würden sie ein Fremdkörper von meinem Körper sein.

Beobachte es mal weiter. Eine bakterielle Infektion sollte sich schnell zum Besseren wenden. Bei einer Pilzinfektion dauert es länger, weil die Pilze mit ihren Sporen langsam von unten nach oben durch nachwachsende gesunde Hautschichten herausgeschoben werden. Bei einem Nagelpilz kann das Monate dauern, bei den Lippen wird es aber schneller gehen, vielleicht 2 - 3 Wochen. Wenn die Symptome dagegen schlimmer werden, spricht das für eine Immungeschichte.

Mit welcher Nahrung oder Arten von Essen würdest du anfangen?

Solange noch die Möglichkeit besteht, dass es Bakterien oder Pilze sind, würde ich erst mal gar nichts machen. Du kannst aber Tagebuch führen und aufschreiben, was du gegessen hast und wie danach der Zustand deiner Lippen war.

Bei der Auslassdiät lässt man dann systematisch bestimmte Nahrungsmittel weg und beobachtet, ob sich Besserung einstellt. Im Augenblick, so ganz ohne Hinweise, ist das ein reines Glücksspiel, aber mit irgendetwas muss man anfangen. Ich würde als erstes Südfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch und scharfe Gewürze weglassen. Danach wären Weissmehlprodukte und Zucker an der Reihe, auch wegen deiner Candida-Vorgeschichte. Wenn das kein Treffer war, alle Milchprodukte. Soweit mein Vorschlag ...
 
Tomaten sind auch verdächtig, sowie alle Fertiggerichte und Imbissmahlzeiten, insbesondere auch der Döner. Da sind überall Geschmacksverstärker drin (z. B. Glutamat), die viele nicht vertragen. Selber kochen wäre also bei einer Auslassdiät angesagt (und ist auch nicht so schwierig).
 
Ich danke euch für alle Beiträge. Ich wollte nicht alles zitieren, also antworte ich euch so.

@CuteLion, die Nystatin Salbe habe ich mir zwar gekauft, aber noch nicht verwendet, weil ich erst mal das ozonisierte Olivenöl probieren möchte.

@Tarajel, stimmt!

@MaxJoy, ja ich werde weiterhin das Olivenöl benutzen. Tomaten esse ich gar keine. Zwiebeln sehr selten, Knoblauch sehr selten, scharfe Gewürze kaum.

Vllt noch ein kleiner Beitrag von mir. Als ich das Problem mit dem Lippen bekommen habe, habe ich auch sehr viel Alkohol getrunken, also war fast jedes Wochenende besoffen und unter der Woche ab und zu blau. Ich habe in den letzten 2-4 Jahren höchstens 7 Flaschen Bier getrunken. Ich habe gemerkt, wenn ich Bier trinke, dass ich einen komischen roten Rand an die Lippen bekomme, das Gleiche gilt, wenn ich Cola trinke, aber da hat es sich schon gebessert. Früher habe ich direkt einen roten Rand bekommen und jetzt nicht mehr so auffällig.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Ich habe gemerkt, wenn ich Bier trinke, dass ich einen komischen roten Rand an die Lippen bekomme, das Gleiche gilt, wenn ich Cola trinke, aber da hat es sich schon gebessert. Früher habe ich direkt einen roten Rand bekommen und jetzt nicht mehr so auffällig.

Genau solche Beobachtungen sind wichtig, es ist wie gesagt ein Detektivjob. :cool:

Bier ist eine vergärte Getreidesuppe und Cola eine Zuckerbrühe. Kohlenhydrate könnten also Auslöser sein, was wiederum für eine Fehlbesiedelung des Darmes spricht (wahrscheinlich Candida). Bekommst du von zuckerfreier Cola auch einen roten Rand?
 
Bier enthält aber auch Hefe und Histamin.
Bier und Cola fördern den Candida.

Grüsse,
Oregano
 
Bei jeder Beobachtung solcher Art, würde ich das entsprechende Nahrungsmittel erstmal nicht essen, solange, bis die Lippen wieder gut sind.
Sei froh, dass es der Körper manchmal eindeutig sagt, die meisten Dinge sind komplizierter,
 
Morgen Knecht!
Wie wäre es, alles zu meiden, was kaum Nährstoffe hat und zudem meist industrielle Billigprodukte sind (Zucker, Süßes, Softdrink, Kuchen, Kekse, ausgemahlenes Mehl in großen Mengen, ...) Und zusätzlich alles zu meiden, was die Aufnahme von Vitaminen/Mineralien behindert. Da fallen mir Milchprodukte und Chlorwasser ein.
Alles gute
Earl Grey
 
@MaxJoy, Zuckerfreie Cola habe ich noch nicht getrunken, aber wie gesagt im Moment trinke ich eh kein Cola + Bier mehr, aber natürlich kann irgendetwas da drinne sein, dass meinen Körper stört.

@Earl Grey, das klingt nach einer langen Liste, ich habe da halt ein Problem, da mir gar nicht bewusst ist, was alles in dem Essen steckt, was ich esse. :/

Heute habe ich z.B. Müsli (Kellogs gegessen), dann noch ein Pizzastück zum Frühstück, mittags habe ich einen Apfel + ein Knispel (schwer zu beschreiben) von der Bäckerei gegessen, zum Abend habe ich Pommes mit Nuggets gegessen und vorhin noch eine Mandarine.
 
Dann esse doch demnächst zB
- morgens: ein selbstgemachten Müsli aus Haferflocken, Leinsamen, kokosflocken, Rosinen, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, kleingeschnittenen Apfel...
- mittags: Basmatireis + Stück Lachs + Rohkoststücke (Karotte, Kohlrabi...)
- abends: Gemüsesuppe nur mit Salz, Pfeffer, Ingwer, geröstete Zwiebel+Knobi gewürzt.
- zwischendurch: Papaya, Mango, Trauben, Banane, Mandeln...
Das sind nur Beispiele und soll dich von den Fertigsachen Kellogs, knispel, Nuggets, Pizza, Pommes wegbringen.
Natürlich kannst du alles selbst machen mit hochwertigen Zutaten, das ist was ganz anderes. Ich denke für die Hersteller wäre der Verkaufspreis der Produkte mit diesen Zutaten zu hoch und die Haltbarkeit wäre schlechter.:confused:
 
@Earl Grey, danke für deine Mühe, aber Lachs esse ich z.B. gar nicht. Bei deiner Liste müsste ich glaube ich verhungern :D

Danke Tarajal für die Liste, werde sie gleich mal anschauen. :)
 
Hm, bis jetzt haben wir doch nur den Verdacht auf Candida im Darm und nicht auf eine Histaminose. Da ist eine radikale Essensumstellung doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

KNECHT, keine Panik! Die Tomate ist gar nicht so böse. :D
 
Naja die Stuhlgangprobe war jetzt nicht so lange her und ich habe ja auch Antibiotika dagegen bekommen, außerdem war sie sehr wenig vorhanden.

Im Moment benutze ich immer noch das Olivenöl und habe seit 4 Tagen nicht mehr die Haut von meinen Lippen gerissen. Sie sind zwar trocken und schuppig, aber ich versuche es halt zu ignorieren. Morgens creme ich sie immer ein, damit sie wenigstens ein wenig feucht über den Tag sind und abends hau ich mir Olivenöl drauf.
 
Antibiotika hilft nicht bei Pilzen (Candida), im Gegenteil, es zerstört die gute, wichtige Darmflora gleich mit und man wird dann immer schneller anfälliger für alles weil im Darm auch der Sitz des Immunsystemes ist.

Candida liebt übrigens Weizen und Zucker sehr und beides verzehrst Du ja mehrmals Täglich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das ist schon sehr schwierig, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich ohne Zucker essen soll. Meine Getränke beinhalten ja auch Zucker :D

Auf Brot (Weizen) könnte ich verzichten.
 
Oben