Anhaltendes extremes Schwitzen beim und nach dem Essen

Themenstarter
Beitritt
10.04.24
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein unangenehmes Problem und Hoffe das ich hier vielleicht neue Erkenntnisse gewinnen kann. Bin dankbar für alle Hinweise.

Es ist so das ich schon immer scharfes Essen eher gemieden habe aber seit einiger Zeit ist es so das ich bei sehr vielen Nahrungsmitteln insbesondere am Kopf unfassbar stark schwitze. Jetzt werden viele denken; bei scharfem Essen schwitz ja jede/r.
Das mag stimmen. Aber bei mir ist das wirklich richtig heftig und extrem.

Selbst der Geruch von frischen Zwiebeln oder Knoblauch treibt mir wortwörtlich das Wasser auf die Stirn. Wenn ich beispielsweise etwas mit Curry esse dann läuft mir innerhalb von Sekunden der Schweiß über die Stirn in die Augen und Tropft ins Essen. Chili, Peperoni und Aioli usw. geht gar nicht! Pfefferrahmsauce kann ich auch nicht essen. Der ganze Kopf sieht dann wirklich so aus als wenn ich den gerade unter die Dusche gehalten habe. Selbst eine kalte Ingwer-Limo wo nur wenige Prozent Ingwer drin sind führen nach dem Konsum dazu das ich klitschnass geschwitzt bin. Alle Lebensmittel die bei Wikipedia unter "geschmackliche Schärfe" stehen lösen das aus. Also auch Lauch/Porree, Schnittlauch/Frühlingszwiebeln, sogar Oregano. Selbst dann wenn diese gar nicht scharf "schmecken".

Selbstwinzige Mengen Bsp. in verarbeiteten Brotaufstrichen (Hummus, Guacamole, etc.) lösen das aus. Aber es geht noch weiter. Selbst Räucherlachs, Schwarzwälder Schinken ... manchmal sogar Obst wie Kiwis. Eigenartig, oder?!

Dazu kommt noch das ich Stundenlang nicht aufhöre zu schwitzen. Das ist die größte Belastung daran. Wenn man Bsp. durch Hitze schwitzt geht man ins Kühle und es hört auf. Beim Sport hört das schwitzen au wenn man zur Ruhe kommt. Stress und Nervosität usw. sind bei mir eher kein großes Thema weil ich eher ein stoischer Zeitgenosse bin. Aber bei mir ist es so das dieses Schwitzen durchs Essen erst aufhört wenn ich die entsprechenden Lebensmittel verstoffwechselt habe. Das Dauert halt dann mindestens einige Stunden. Ich schwitze dann fast ununterbrochen!

Das schlimmste war mal das ich wirklich fast zwei komplette Tage durchgehend am schwitzen war und schon echt Kreislaufprobleme bekommen habe durch den Flüssigkeitsverlust den ich halt nicht ausgeglichen habe (zu wenig getrunken). Schlafen konnte ich da kaum. Da hatte ich so Hackfleischteigröllchen auswärts gegessen wo wohl so ziemlich alles an den entsprechenden Stoffen drin gewesen sein muss.

Hab auch schon alles mögliche versucht. Salbeitees und -Bonbons, Quarkwickel auf die Stirn, Wechselduschen... Hab mir sogar starkes Antitranspirant mit einem Wattepad ins Gesicht geschmiert einige Zeit vor dem Essen. Alles völlig nutzlos. Auch während dem Essen fetthaltiges wie Milch oder Kefir zu trinken bringt gar nichts. Das soll die schärfe ja angeblich neutralisieren.

Ich war nicht krank, hatte kein Fieber, es war auch eher Kühl und ich hab mich nicht angestrengt. Es kann daher denke ich nur den kausalen Zusammenhang zum Essen geben. Nehme auch keine Medikamente oder so. Rauche nicht (gar nichts ... noch nicht mal Wasserpfeife), trinke nicht (kann Alkohol nicht ab) , keine Drogen, ernähre mich eigentlich recht ausgewogen. Habe auch keine bekannten Krankheiten. Blutwerte waren soweit immer Okay. Einzig und allein der Homocystein-Wert war bei mehreren Bluttests immer erhöht. Schilddrüsen-Werte waren immer Okay.

Ich hab sonst eigentlich keine großen Probleme mit Transpiration. Also keine Hyperhidrose an Händen oder so. Auch Körper- bzw. Achselschweiß ist eher sogar weniger als der Durchschnitt würde ich sagen. Selbst bei großer Hitze schwitze nicht viel. Es ist wirklich immer nur das Essen. Habe schon einiges gelesen bez. Frey-Syndrom usw. aber irgendwie passt das nicht dazu das es bei mir ja ewig anhält bis ich die, so vermute ich, auslösenden Stoffe (Schwefelverbindungen?!) ausgeschieden habe. Es hört halt immer dann auf wenn ich auf der Toilette war.

Kann das irgendeine Stoffwechselstörung sein? Irgendwas mit Hormonen? Oder eine Unverträglichkeit? Dieses Schwitzen ist halt echt extrem unangenehm. Es hat dann halt auch so einen sich selbst verstärkenden Effekt. Ähnlich wie bei einem Tinnitus oder so. Nur kann man den vielleicht sogar noch einfacher Ignorieren lernen als einen ständig nassen Kopf.

Es schränkt einen auch ganz schön ein weil man die Lust am Essen verliert. Hab mein Gewürzregal quasi entsorgt da ich einfach keine Lust auf dieses Dauerschwitzen habe. Gibt es ggf. etwas das man Einnehmen kann um dieses Schwitzen "von innen" irgendwie zu stoppen oder zu Unterbinden?

Noch ein paar Daten zu mir: Männlich, 41 Jahre alt, 187 cm groß, ca. 86 kg schwer. Schon immer Nichtraucher gewesen. Trinke seit über 20 Jahren gar keinen Alkohol und hab selbst vorher kaum welchen konsumiert. Ernährung eigentlich recht ausgewogen. Relativ wenig Süßkram. Wenn dann vielleicht etwas zu viel Salz was ich auch schon im Verdacht hatte. Kaffee trinke ich so max. 3 Tassen am Tag, eher weniger. Größtes gesundheitliches Defizit ist bestimmt Bewegungsmangel da ich schon mein ganzes Leben ein totaler Sportmuffel bin. Macht mir einfach überhaupt keinen Spaß. Da ist in meinem Hirn irgendwas anders "verkabelt". Selbst in de Grundschule damals hab ich schon den Sport konsequent geschwänzt weil es mir einfach nur auf die Nerven ging. Allerdings hab ich mit Bewegung an sich nicht so das Problem. Gehe viel und oft zu Fuß und lasse das Auto stehen. Nehme auch häufiger die Treppe und nicht den Aufzug. Aber so richtig Sport machen mit verausgaben usw. das geht mir einfach auf den Sack. Hab so oft immer wieder versucht an irgendwas Spaß und Freude diesbezüglich zu gewinnen aber das funktioniert nicht .... bin dafür wohl einfach zu verkopft und vergeistigt, keine Ahnung. Ich schweife ab.

Soviel zu meinem Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank!

gruß
 
Hallo UMUK,
magst du bitte noch mitteilen seit wann dich dieses "gustatorisches Schwitzen" beim essen begleitet.

Gruß Ory
 
Natürlich

Ich kann mich daran erinnern das ich vor 12 Jahren schon mal in einem indischen Restaurant essen war und bereits nach wenigen Bissen abbrechen musste. Es hat zwar gut geschmeckt und war gar nicht so scharf aber ich konnte einfach nicht mehr weiter essen weil ich so unfassbar stark geschwitzt habe. Ich hätte nur mit einem Schweiss- bzw Stirnband weiter essen können. Mir ist halt wirklich alles in die Augen getropft usw. Ich übertreibe da wirklich nicht wenn ich sage das ich da wirklich absolut klitschnass war ... Mega unangenehm...

In den letzten Monaten ist mir halt aufgefallen das meine empfindlichkeit da irgendwie steigt. So ein paar Zwiebeln, n bisschen Knoblauch oder eben Oregano auf einer Pizza waren früher nie so ein Krasser Auslöser wie heute.

Seit heute Mittag schwitz ich auch wieder ... Hab mir so ne Gemüse-Reis-Pfanne gekocht. Da waren nur ein paar Gramm Zwiebeln ( fertig vorgeschnitten tiefgekühlt ) und eine Prise getrockneter Knoblauch drin. Etwas Salz und ein bisschen schwarzer Pfeffer. Das bisschen reicht aber das meine Stirn ständig feucht ist ... als wenn ich ständig in so einem alten Halogen-Scheinwerferlicht stehen würde.

In den letzten Monaten koche und backe ich halt viel mehr als sonst. Will halt auch weniger verarbeite Industrielle Lebensmittel Essen. Irgendwie beschäftigt man sich dann halt auch mehr damit.

Als Kind oder Teenager hatte ich das aber soweit ich mich erinnere noch nicht. Da hab ich häufiger Currywurst und Döner usw. gegessen. Ich glaube erst so mit Anfang 20 ist mir das zum ersten Mal aufgefallen... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Vor ein paar Wochen hab ich auch ständig geschwitzt obwohl ich nichts gegessen hatte was ich als Auslöser identifizieren könnte. Dann hab ich mal nachgeschaut was anders war und hab festgestellt das es so ein Kirschsaft Schwarzer Tee Mischgetränk war was ich zum probieren gekauft hatte. Sonst trinke ich überwiegend Apfelschorle oder Wasser.
 
Hallo UMUK,

hast Du Dich schon mit den Intoleranzen beschäftigt, vor allem mit der Histamin- und Salicylat-Intoleranz?
Hier eine ausführliche Liste von Lebensmittel, die zur Histaminausschüttung aus den Mastzellen führen können:


Gab es bei Dir im Alter von ca. 19/20 Jahren irgendwelche besonderen Ereignisse wie Umzug, Renovierung, Schulwechsel, Krankheit mit Medikamenten, Zahnbehandlungen, Reisen in eher ferne Länder, Zeckenbiß ....?

Grüsse,
Oregano
 
starkes Schwitzen könnte auch mit der Schilddrüse zusammenhängen
ist der Puls auch hoch wenn Du schwitzt,
dazu müsste man einiges abklären,
Übergewicht, Bewegungsmangel,
wie oben geschrieben kann es auch an Mastzellaktivierung liegen, von Gerüchen, Nahrungsmitteln
nach Impfung nicht selten,
schwitzt Du auch nachts
 
@Doringo: Hast du auf deiner Tastatur das Zeichen ?

Man schreibt für Leser, und ein Minimum an Befolgung üblicher Schreibregeln hilft für die Verständlichkeit enorm.
 
... hast Du Dich schon mit den Intoleranzen beschäftigt, vor allem mit der Histamin- und Salicylat-Intoleranz?
Hier eine ausführliche Liste von Lebensmittel, die zur Histaminausschüttung aus den Mastzellen führen können:


Gab es bei Dir im Alter von ca. 19/20 Jahren irgendwelche besonderen Ereignisse wie Umzug, Renovierung, Schulwechsel, Krankheit mit Medikamenten, Zahnbehandlungen, Reisen in eher ferne Länder, Zeckenbiß ....?
Vielen Dank dafür. Damit beschäftige ich mal. Kannte ich so noch nicht. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Besondere Ereignisse Anfang 20 ... Puh ... lange her ... Umzug ja. Erste eigene Wohnung damals. Aber ansonsten fällt mir da nichts ein. Lebensmittelvergiftung hatte ich mal mit Mitte 20. Hab bei einem Lieferdienst so'n Wrap bestellt mit Lachs und Ei. Schwerer Fehler wie sich herausgestellt hat. Eine Woche Krankenhaus und noch zwei Wochen zuhause. Irgendwas mit Pseudomodas ... ?! Das war ätzend. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Schwitzen zu tun hat. Neuropathische Schmerzen hatte ich vor ein paar Jahren. Kurzzeitig Pregabalin genommen. Ansonsten hab ich noch irgendwas mit den Kniescheiben seit ich Teenager bin ... Chondropathia patellae ... da merke ich aber selten was von. Gelegentlich kneift es mal.

Lustig das Dein Nickname "Oregano" ist ... ;) Hab 1998 mal auf der Ardeche in Frankreich ne Wildwasserraftingtour gemacht. Da roch das ganze Tal nach wildem Oregano der da überall wuchs und alle Teilnehmer hatten anschließend so einen Heißhunger auf Pizza deswegen. Da hab ich aber die Symptomatik noch nicht gehabt.
 
starkes Schwitzen könnte auch mit der Schilddrüse zusammenhängen
ist der Puls auch hoch wenn Du schwitzt,
dazu müsste man einiges abklären,
Übergewicht, Bewegungsmangel,
wie oben geschrieben kann es auch an Mastzellaktivierung liegen, von Gerüchen, Nahrungsmitteln
nach Impfung nicht selten,
schwitzt Du auch nachts
Schilddrüsenwerte waren bisher immer Okay. Puls müsste ich mal messen und vergleichen (schwitzen/nicht schwitzen). Übergewicht? 86 kg bei 187 cm sind denke ich im Rahmen, oder? Bewegungsmangel auf jeden Fall, ja.

Ich hab übrigens wohl nicht erwähnt das es fast ausschließlich den Kopf betrifft. Sowohl beim Essen als auch anschließend schwitze ich am Körper kaum. Fast nur Stirn, Kopfhaut, Wangen und rund um die Nase.
 
Oben