Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

MSM und DSMO sind Tabletten oder Tropfen, die ich jeden Tag dann nehmen muss?

MSM ist ein weisses Pulver, es gibt aber auch Salben für die lokale Anwendung. DMSO ist ein Flüssigkeit, man verdünnt einnehmen oder auch auf die Haut schmieren kann.

Ich würde das MSM-Pulver kaufen, wenn du es in ein bisschen Wasser auflöst, kannst du es auch direkt auf den Lippen anwenden. Normalerweise nimmt man 3 x täglich 1/3 Teelöffel zu den Mahlzeiten, es wirkt dann ähnlich wie Kortison entzündungshemmend und fördert u. a. die Hautregeneration. Und ja, du müsstest es jeden Tag als Nahrungsergänzung einnehmen, sonst geht die Wirkung wieder verloren.

Die spröden Lippen könnten auch durch Schwefelmangel verursacht sein, dann wäre MSM echte Ursachenbekämpfung. Ansonsten lindert es wie gesagt nur die Symptome.
 
Das ist schon sehr schwierig, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich ohne Zucker essen soll. Meine Getränke beinhalten ja auch Zucker :D

Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, zuckerfrei zu leben. Schließlich war Zucker bis ins 20. Jahrhundert hinein ein teurer Luxus, den sich die wenigsten leisten konnten.

Allerdings ist Zucker ein schwerer Suchtstoff, eigentlich die Prototyp-Droge schlechthin. Der Körper belohnt den Konsum mit der Ausschüttung von Glückshormonen, denn in der Natur sind reine Kohlenhydrate, also pure Energie, schwer zu bekommen. Bei einer Darmmykose kommt noch dazu, dass Candida den Zucker zu Alkohol vergärt und so den Körper quasi in ein Weinfass verwandelt. Zur Zuckersucht kommt also noch eine latente Alkoholabhängigkeit. Der Pilz zwingt dich dazu, ständig Zucker zu konsumieren, indem er dich mit Alkohol belohnt oder mit Entzug bestraft.

Sowohl der Zucker als auch der Alkohol werden aber über kurz oder lang deinen Körper ruinieren. Die Folgen für die Gesellschaft sind überall sichtbar, man braucht sich nur mal in eine beliebige Fußgängerzone setzen und die schier endlose Opferprozession beobachten ... du stehst also jetzt am Scheideweg: Wenn du so weiter machst, wirst du chronisch krank werden. Wenn du die Mühen des Entzugs auf dich nimmst, hast du dagegen noch eine Chance.
 
Wenn man einen Heißhunger auf Süßes hat, kann dies auch auf eine latente Unterzuckerung hinweisen.
Unterzuckerungen kommen bei einigen Krankheiten oder Störungen vor wie
Diabetes
Schilddrüsenüberfunktion
Leberkrankheiten
Stress
Migräne
Nebenwirkungen von Psychopharmaka
Alkoholabhängigkeit
Adipositas (Fettsucht)
Wurminfektionen
etc.

Nicht immer ist es nur eine schlechte Angewohnheit, wenn man meint, Süßes essen zu müssen.
 
Ich würde diese Krankheitsliste als Folge und nicht als Ursache der Zuckersucht interpretieren. Aber es ist klar, wer bereits so krank ist, wird durch Zuckerverzicht auch nicht mehr gesund werden.

Ein gesunder Mensch dagegen kann ruhig kleine Mengen Zucker über den Tag verteilt zu sich nehmen, den Teelöffel Zucker im Tee oder Kaffee möchte ich niemandem vergällen.
 
Ich würde diese Krankheitsliste als Folge und nicht als Ursache der Zuckersucht interpretieren.
Natürlich ist Zucker im Übermaß nicht gesund.
Aber dennoch gibt es Krankheiten, bei denen man in Unterzucker geraten kann, ohne dass man zuvor diese Krankheiten durch zuviel Zuckerkonsum verursacht hat.
Leberkrankheiten z. B. sind dafür ganz typisch und eben einige andere, siehe oben, auch.
 
Unterzucker kann man mit einem Stückchen Traubenzucker schnell beheben. Hier geht es um den permanenten Konsum von schwer überzuckerten Speisen und Getränken.
 
Unterzucker kann man mit einem Stückchen Traubenzucker schnell beheben
Wenn der Unterzucker durch eine Krankheit zustande kommt, fängt das Problem wieder an, sobald der Traubenzucker "ausgewirkt" hat. Ohne Diät mit langsam wirkenden Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Nudeln, etc.) anstatt schneller Zucker wie Traubenzucker werden die davon Betroffenen laufend Probleme haben.
 
Reis und Kartoffeln wären auch in der Anti-Pilz-Diät erlaubt, Nudeln naja. Mein Eindruck ist schon, dass KNECHT an einer Darmmykose leidet und nicht an einer Krankheit aus deiner Liste. Aber gut, dass du auch diese Möglichkeiten in den Raum stellst, letzten Endes können wir hier nur aufgrund unserer eigenen Erfahrungen spekulieren.
 
Entschuldigt Leute, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.

Ich teste ja im Moment diese Nystatin Holsten Salbe gegen Candidas/Pilze. Also meine Lippen sehen schon besser aus, finde ich, aber das sagt noch nichts aus, weil andere Salben haben meine Lippen auch besser aussehen lassen, aber nur für eine kurze Zeit.

Ich trinke auch seit 2-3 Tagen nur Wasser. Ich versucht halt diesen Pilz in meinem Darm zu bekämpfen, wenn es denn ein Pilz im Darm ist.

Das mit dem Essen ist halt sehr schwer für mich. Ich habe schon nach ein paar Ernährungsplänen geschaut gegen Candida, aber nichts gefunden. Es wäre halt gut, wenn ich ein Ernährungsplan hätte von Montag - Sonntag.

Ich wollte euch noch mitteilen, dass ich ab und zu Probleme mit dem Zucker habe, aber ich habe Unterzucker dann. Ich merke das, wenn ich einen harten Tag hatte oder länger nichts gegessen habe, z.B. letztens hatte ich halt Schule und war danach sofort 1-2 Stunden laufen, da hab ich es dann gemerkt. In der Schule habe ich zwar etwas gegessen, aber joa.
 
Wichtig ist auch, dass du parallel zum Zuckerentzug eine Nystatinkur machst, denn sonst kann es passieren, dass der hungrige Pilz durch die Darmwand wandert und die inneren Organe befällt. Candida ist ein zäher Überlebenskünstler, dem man nie trauen kann.
 
Wichtig ist auch, dass du parallel zum Zuckerentzug eine Nystatinkur machst, denn sonst kann es passieren, dass der hungrige Pilz durch die Darmwand wandert und die inneren Organe befällt. Candida ist ein zäher Überlebenskünstler, dem man nie trauen kann.

Wat? Extra noch ein Medikament nehmen, der den Pilz zerstört oder was meinst du?
 
Hallo Knecht...
das mit den sehr trockenen Lippen hatte ich einige Jahre. Ich habe die Haut auch immer abgebissen....

Es kam von der Histaminintoleranz. Seitdem ich auf Diät bin, sind die Lippen total weich, auch im Winter und ohne Pflegestift.

Normales , glutenhaltiges Getreide vertragen übrigens viele nicht.....und merken es nicht durch Bauchschmerzen oder Ähnliches.

Die Tabelle die Dir Tarajal vor einiger Zeit verlinkt hatte, halte ich für sinnvoll, leider müssen da noch glutenhaltige Getreide und Milchprodukte raus, die sind nämlich auch histaminfreisetzend....nach Dr. Ledochwoski.
Das mit der Gallenoperation ist interessant. ...ist die Gallenblase entfernt worden?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich vermute aber, dass Du die Diät nicht machen wirst, die meisten lehnen das ab. Und es klang bei Dir ja auch schon durch, dass Du mit ner Diät eher Schwierigkeiten haben würdest. Auf DAuer ist die Hit Diät auch nicht lustig. Man müßte dann gucken, woher die Hit kommt, und versuchen, sie zu heilen. Das ist in der Regel leider auch nicht gerade einfach.

MSM und Vitamin C sind natürliche Antihistaminika , die könnten etwas helfen. Aber nur etwas.
MSM muß man einschleichen......ungebedingt.

Du schriebst, dass Deine Werte Mineralstoffe, Vitamine okay waren. Leider sind die Analysen der Ärzte, die nicht gerade Fachärzte für Nährstoffmedizin sind nicht immer zielführend.
B12 im Serum z,B. ist unsicher. Wenn es niedrig ist, ist es niedrig, hoch und mittel, kann Mangel bedeuten, weil im Serum 80 bis 90% inaktives B12 gemessen wird. Wenn Du wie die Hälfte der Bevölkerung nach Dr. Kuklinski Probleme mit der Aktivierung von B12 hast, sieht man das im Serumwert leider nicht.
Man müßte dann nach Holotranscobalamin (aktiv B12) und oder Methymalonsäure (Stoffwechselprodukt von B12) gucken. Das muß der Arzt dann aber auch einsehen, da muß man ihn unter Umständen weiterbilden. Die meisten haben das nicht so gerne.

Hast Du mal Lust zu schreiben , wie alt Du bist?
Ich bin 51 und hatte die Hit im Rückblick schon als Kind ganz leicht.

Häufig wird Betroffenen als Beifahrer schlecht , sie haben Probleme rückwärts im Bus, Bahn zu sitzen oder Kettenkarussel zu fahren, weil ihnen dann übel wird.
Rotwein wird merklich nicht vertragen.
Es kommt auch häufig schnell zum Erröten des Gesichtes und der Morgen beginnt mit leichtem Schnupfen und oder Hatschi.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia.

Die Gallenblase wurde entfernt, ja.

Ich bin 22 Jahre jung/alt ^^

Hast du einen Ernährungsplan, da du ja eine Diät machst?

LG
 
Ja Knecht, schau noch mal in meinen Beitrag, da ist der Link zum ERnährungsplan.
Ich muß allerdings noch Fructose niedrig halten, vertrage Null Milchprodukte und habe die schlimmste Form der Glutenunverträglichkeit. 23 Jahre Dialyse . Keine Ausscheidung mehr, daher darf ich nur wenig trinken. Durch die Hit ist bei mir die Speichelbildung häufig niedrig. Ganz toll.....

Also Du siehst, geht noch schlimmer...:D

Ich versuche an die Ursachen der Hit zu gehen seit Jahren, komme aber nicht so richtig voran .

In Deinem Alter ne GallenblasenOP ist sehr früh..da wundert mich das mit der möglichen Hit leider gar nicht.

Bist Du der Erstgeborene? Hat Deine Mutter Amalgam? Du eher nicht?
Schwermetalle können so einiges im Organismus bewirken...

Dir viel ERfolg.
Claudia.
 
Danke @MaxJoy

@Claudia, ich bin nicht der Erstgeborene, meine Mutter hat keine Amalgam, ich auch nicht. Dein Link ist ja eher nur was man essen darf und was nicht, aber ein Ernährungsplan ist es direkt nicht, aber trotzdem danke.
 
Na jeder hat doch andere Vorlieben und Du kannst Dir auch der Liste was zusammenstellen ....
Mit der ERnährung kommst Du allerdings um viel Kochen kaum herum. Ich koche 2 Mal täglich in etwa. Morgens esse ich gar nichts oder nur wenig.
Du könntest morgens Reis mit GEmüse essen. DAvon aufheben und abends noch mal den Rest essen.
Dann zu Mittag wieder warm nach der Tabelle. Fisch und Fleisch würde ich nur zuhause essen und taufrisch bitte. Nicht wieder erwärmen.
Haferflocken gingen morgens auch mit Wasser und Salz oder Apfel. So was nennt man Porridge , findest Du als Rezept z.B. bei Chefkoch.
Ich backe ab und an glutenfreies Brot ohne Backtriebmittel. DAs schmeckt auch anderen. Es muß als Fladenbrot geformt werden, da es sonst nicht austrocknet , da ohne Backtriebmittel. Hefe , SAuerteig sind unverträglich.

Gute Nacht Knecht, ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen....
Claudia.

PS: Kräutertee mit Sprudelwasser ist lecker....zum Säuern etwas Ascorbinsäure (Vitamin C. )-Dient eh als Zitromenersatz.
 
Grüßt euch :)

Danke nochmal für deinen Beitrag, Claudia. Ich habe gerade erfahren, dass meine Mutti doch Amalgam hat. Irgendwie in den Zähnen oder so? Ist schon ewig her.

Ich bin halt am überlegen, ob ich nochmal zu meinem Hausarzt gehen soll und mit ihm über diesen Pilz im Darm sprechen soll? Ich weiß auch nicht, ob er feststellen kann, ob ich einen Pilz im Darm habe oder nicht. Meine Mutter hat auch den Vorschlag gemacht zu einem Magen-Darm Arzt zu gehen. Mein Hausarzt kann mir halt genau sagen, welche Tabletten ich mir da holen muss. Nystatin-Tabletten?

Ich bin ja im Moment schon dabei nur Wasser zu trinken und mir einen Ernährungsplan zu erstellen.
Habe da auch noch ein paar Fragen.

Darf ich bei der Diät Wiener Würstchen, Soße zum Reis bzw. Soße zum Fleisch essen, Soße zu Kartoffeln essen?
Nudeln mit Tomatensauce darf ich nicht essen, also generell keine Nudeln?
Ich überlege halt, was ich dann zum Fleisch essen kann, Pommes fällt ja auch weg, richtig?
Zum Salat ein Dressing oder Öl ist auch erlaubt oder?

Meine Mutter hat auch den Vorschlag gemacht bzw. in einem Buch etwas von Kalmuswurzel gelesen. Das würde angeblich alles im Darm sterben lassen, was nicht dahin gehört. Habt ihr schon mal davon gehört? Man soll angeblich 6-8 Teelöffel von dem Zeug einnehmen am Tag.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben