Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Zuckerverzicht wäre auf jeden Fall sinnvoll sowie eine Reduktion von Backwaren aller Art. Fleisch und Kartoffeln sind dagegen ok, viel Salat und Gemüse auch.

Ich würde außerdem eine längere Nystatin-Darmkur machen. Die Darmflora lässt sich durch selbstangebauten Kefir oder Kombucha verbessern und stabilisieren. Wasserkefir und Honig sind übrigens trotz des Zuckergehalts erlaubt, weil sie Enzyme enthalten, die Candida und andere Keime bekämpfen. :idee:
 
Weizen heißt aber auch

er befindet sich in Gebäck also Teilchen vom Bäcker, paniertem, frititertem (z.B. Deinen Nuggets) als Mehl oder Stärke in Suppen oder Soßen, Wurstwaren, Fertiggerichten.

Und dasselbe gilt natürlich auch für Zucker.

Fang doch einfach mal an zu lesen was auf den ganzen Verpackungen Deiner Produkte steht und wenn Du etwas nicht verstehst, dann suche im Internet danach, lesen kannste ja schließlich und die Verantwortung über das, was Du da tagtäglich in Dich hinein stopfst nimmt Dir kein Mensch ab, ist ja schließlich Deine Gesundheit und alt genug bist Du auch. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Eine längere Nystatin-Darmkur bringt bei weiterem Einhalten dieser extrem einseitigen Ernährungsform außer Spätfolgen nichts wirklich positives.

Hast Du vielleicht schon einmal etwas von Wasser oder Kräutertee gehört?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es wird eine harte Zeit ^^

Und ja ich habe schon mal etwas von Wasser und Kräutertee gehört.
 
Hallo Knecht!
Warum würdest du von den Beispielen nicht satt werden? Mengenmäßig wären ja keine Einschränkungen. Gute Fette dazu wären natürlich auch erlaubt.
VG-EG
 
Es wird eine harte Zeit ^^

Och nun ja, das ist eigentlich nur eine Frage der persönlichen Einstellung, schließlich haste ja auch schon lange und reichlich genug was dafür getan um diese Probleme zu behalten, nicht wahr. ;)

Ich weiß, ich weiß, das Leben ist gar nicht immer fair zu einem... :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die Nystatinkur halte ich trotzdem für sinnvoll. Im Unterschied zur Bäckerhefe kann Candida in die Darmwand einwachsen - das ist wie Fußpilz, nur eben im Darm. Ich habe noch nie gehört, dass man Fußpilz nur mit Wasser und Kräutertees loswerden kann.
 
Ich habe noch nie gehört, dass man Fußpilz nur mit Wasser und Kräutertees loswerden kann.

Du wirst Candida, dass schon IM Gewebe ist, aber nicht mit Nystatin los. Und Candida insgesamt auch nicht. Das schafft langfristig und dauerhaft einzig und allein das Immunsystem und die anderen kleinen Viecher im Darm.

Quelle dieser weltbewegenden Erkenntnis: Candida-Ausbruch, der sogar systemisch behandelt wurde. Sowohl Nystatin als auch Diflucan (Fluconazol) haben jeweils nacheinander hervorragend gewirkt, aber los geworden bin ich dadurch Candida nur so lange, wie ich das Zeug nahm. Langfristig ging es nur durch Ursachenbeseitigung weg. Noch 1 Jahr nach Nystatin/Diflucan hatte ich bei falscher Nahrung (zB ein Stück Kuchen) knallweiße Zunge und leicht brennende Speiseröhre - was dann durch Nystatin weg war (hinterließ eine leicht blutige Zunge). Heute ist Candida kein Thema mehr, aber mit Nystatin hat das nichts zu tun. Das hilft nur akut.

PS: Und ja, bei einer Ernährung, die stark auf einfache Kohlenhydrate setzt, kann mann sich das Nystatin erst recht schenken. Für Energie bei den Fetten zulegen. Der Geschmack leitet zu den richtigen (wenn auch nicht unbedingt gleich am Anfang, experimentieren und lernen gehören halt dazu). Ich fand am Ende Nussmuß als die beste Fettquelle - reine Nüsse, nichts mit irgendwelchem zusätzlichen Zeug. Gibt's allerdings nur für 10-15 Euro pro Glas im Biomarkt, im normalen Supermarkt ist überall Zucker und Zeugs drin. Nüsse in Nicht-Muß-Form finde ich längst nicht so gut (sprich die sprechen mich nicht an), da scheint der Körper viel mehr Schwierigkeiten zu haben, an den Inhalt ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ja, dass Du die Kur trotzdem für sinnvoll hältst, darfst Du ja auch sehr gerne. ;)

So lange er die Ernährung aber in dieser Form beibehält kann er machen was er will, er baut mit den Händen mühsam etwas auf, was er mit dem Hintern mehrmals täglich wieder umhaut.

Habe genug Leute mit längerer Nystatin-Behandlung erlebt und alle hatten nachher noch viel mehr Probleme als vorher, denn es werden damit eben nicht nur die Candida Abkömmlige bekämpft, sondern noch etliche andere und für unseren Organismus sehr wichtige Pilzarten ebenso.

Ist ähnlich wie mit dem Antibiotika, das haut auch blind auf alle Bakteriengruppen drauf, völlig wurscht ob Freund oder Feind.

Ach ja, Tomaten in jeder Form, also auch getrocknet, frisch oder in Soßen bzw. Ketchup & Co. wirken gerade bei offenen oder trockenen Lippen als extremer Katalysator, da kann man sogar oft bei den prompten Reaktionen zuschauen, aber vielleicht weißt Du ja auch dieses besser. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Antibiotika gibt es sone und sone: Breitbandantibiotika versuchen, alles platt zu machen, andere arbeiten spezifisch nur gegen bestimmte Keime. Nystatin ist eigentlich als gut verträglich bekannt, ich habe das auch schon mal ohne Dauerschaden eingenommen. Natürlich kann das nur funktionieren, wenn die Ernährung angepasst wird und Zucker vermieden wird. So hatte ich das auch gesagt. ;)
 
Hallo, habe mir heute bei der Arbeit die Haut von den Lippen gerissen, sie war einfach Steinhart und hat nur noch genervt. In der Mitte von der unteren Lippe wächst sie gar nicht zusammen, sondern hat so einen Strich in der Mitte. :/

Ich habe auch schon zig Beiträge gelesen, da wird gesagt, dass Lippen-Peeling gut wäre, aber andere sagen, dass es nicht gut wäre. Was denn jetzt? Habe vor paar Monaten immer abends meine Lippenhaut mit einer weichen Zahnbürste massiert und die Haut entfernt.

Wollte euch noch etwas schreiben: Ich hatte im Jahr 2013 eine Gallensteinoperation und dort habe ich dann ein Antibiotika bekommen (ging direkt über die Spritze ins Blut) das Entzündungshemmend war. Im Krankenhaus habe ich kaum etwas getrunken, aber meine Lippenhaut war zusammengewachsen und sah ganz normal aus. Durch das wenig trinken im Krankenhaus war sie halt trocken, aber sie hat zu meinem Körper gehört. So dumm wie ich war, habe ich mir die trockene "gesunde" Lippenhaut runtergerissen :/ Entweder war durch das Antibiotika meine Lippen wieder gut oder durch das Essen im Krankenhaus, aber dort habe ich auch Brot mit Nutella, Fleisch, Kartoffeln, Müsli usw. gegessen. Auch Backwaren vom Bäcker.

Entschuldigung, dass mir so viele Sachen erst später einfallen. Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne nochmal eine kurze Liste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir heute bei der Arbeit die Haut von den Lippen gerissen, sie war einfach Steinhart und hat nur noch genervt. In der Mitte von der unteren Lippe wächst sie gar nicht zusammen, sondern hat so einen Strich in der Mitte. :/

Wenn das ozonisierte Olivenöl keine Besserung bringt, dann ist es weder eine Bakterien- noch eine Pilzinfektion. Das ist ein starkes Indiz für ein Problem im Darm.

Antibiotika wirken nicht entzündungshemmend, sondern keimtötend. Ich vermute, du hast ein Kortisonpräparat gespritzt bekommen, das dich zwar nicht geheilt hat, aber immerhin die Entzündungen in deinem Körper unterdrückt hat. Kortison ist aber keine Dauerlösung, weil es gefährliche Nebenwirkungen hat. Mein Vorschlag wäre MSM oder DMSO, das auch mäßigend auf Entzündungen und wundheilend wirkt und meist sehr gut vertragen wird.

An einer Anti-Pilz-Diät und Nystatin-Kur kommst du aber trotzdem nicht vorbei, wenn du dauerhaft gesund werden willst.

Quelle: Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans
 
Zunächst liest man bei trockenen Lippen, dass man viel trinken soll.

Als weitere mögliche Ursache werden auch Mangelerscheinungen genannt wie z. B. Mangel an Vitamin B2, Vitamin B12 und Eisenmangel.

Wurde mal dazu etwas untersucht?
Man kann das Blut auf diese Mängel untersuchen lassen.
Bei den Vitaminen B2 und B12 kann man diese auch in vernünftiger Dosis probeweise einnehmen, weil eine Überdosierung nicht schädlich ist.

Bei Eisen sollte man erst wissen, ob man einen Mangel daran hat.
Starker Eisenmangel führt zu einem niedrigen Hämoglobin im Blut.
Das Ferritin (Speichereisen) ist niedrig bei Eisenmangel.
Trockene Lippen Ursachen | Alles über trockene Lippen

Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, wenn man bei Mängeln Vitamine zuführt, bis sich eine Besserung im Hautbereich einstellt.

Ich würde auch noch an die für die Haut wichtigen Vitamine Panthotensäure (= Bepanthen...) und Biotin denken. Beides sind auch sog. B-Vitamine und wären in einem Vitamin-B-Komplex (z. B. Vitamin-B-Komplex von ratiopharm) enthalten.

Auch Zink, Vitamin B6 und Vitamin C wird bei trockenen Lippen empfohlen.

Ich würde daher raten, einen Vitamin-B-Komplex für eine gewisse Zeit einzunehmen. Auch etwas Vitamin C (auch in Form von Obst und Fruchtsaft) ist sicher sinnvoll.
Ob noch ein Eisenmangel und ein Zinkmangel besteht, kann der Arzt untersuchen.

Bei den Salben würde ich zu einer Salbe raten, die auch Panthotensäure enthält wie die Bepanthen-Augen- und Nasensalbe. Diese ist gut geeignet für die empfindlichen Lippen und sie enthält diese Panthotensäure, die zu den B-Vitaminen gehört.

Antibiotika und Antipilzsalben würde ich meiden.
Ich habe mal gelesen, dass man bei lokalen Anwendungen von Antibiotika, wie es bei Antibiotika-Salben der Fall ist, schneller resistent gegen das Antibiotikum werden könne.

Ich würde immer zuerst alles weniger schädliche probieren wie z. B. den Ausgleich von Mängeln (in vernünftigen Dosierungen).


lg
Margie
 
In der Mitte von der unteren Lippe wächst sie gar nicht zusammen, sondern hat so einen Strich in der Mitte. :/


Das ist genau das Problem, dass ich nach 9 Monaten Warten mit der Nystatin-Salbe innerhalb einer halben Stunde behoben habe. Was ich alles bereits erwähnte, und das du doch einfach mal schnell und billig diese Salbe probieren kannst.

Egal was MaxJoy schreibt, ich hatte genau das Problem, und es waren Pilze. Nichts half, über 9 Monate hatte ich (ohne Unterbrechung) eine gespaltene Unterlippe, manchmal mit Blut - Nystatin-Salbe half innerhalb einer halben Stunde. Olivenöl ist kein Antimykotikum, komischer Vorschlag (dem Rest stimme ich aber zu).

NEIN ich behaupte NICHT, dass es genau das auch bei dir ist, aber mal TESTEN - innerhalb weniger als einer Stunde weißt du, ob mein Vorschlag nützt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lassen ihn wir doch mal das EXPERIMENT machen, statt rumzuraten? Schließlich hatte ich GENAU das gleiche - und die Nystatinsalbe half.

Wo ist hier das Problem? Einmal probieren, ist billig, innerhalb kurzer Zeit weiß er das Ergebnis, ohne Nebeneffekte (außer den 8 Euro oder so für die Salbe). Dann kann ich mich hier zurückziehen, egal wie's ausgeht. Ich verstehe einfach nicht das weitergehende Gejammer unter diesen Umständen.

Ich hatte Candida, wurde ja sogar systemisch behandelt. Olivenöl aß ich damals mehr als genug - mit Null Effekt auf Candida. Meine Pilze scheinen das Papier nicht gelesen zu haben... :)
 
@MaxJoy, ich hatte halt im Arm eine Nadel und dann haben sie in so einen "Ständer" irgendein Mittel in mein Körper/Blut tropfen lassen.

MSM und DSMO sind Tabletten oder Tropfen, die ich jeden Tag dann nehmen muss?

@margie, Hallo - ich habe schon mal ein Bluttest machen lassen und da waren alle Werte gut. Bepanthen Augen- und Nasensalbe habe ich auch schon verwedet und es hat keinen Erfolg gehabt :/ Aber danke für deinen Beitrag.

@CuteLion, keiner macht dir hier einen Vorwurf, bin doch über jede Spekulation/Beitrag dankbar. Ich hab halt erst seit Samstag das Olivenöl benutzt, deshalb habe ich gedacht ich gebe ihm noch ein wenig Zeit und schmiere es noch auf meine Lippen.
 
Ozonisiertes Olivenöl ist mit aktivem Sauerstoff angereichert und hat sehr wohl eine Wirkung auf Keime aller Art. Es wird sehr erfolgreich auch bei Nagelmykosen eingesetzt.

Quelle: ozonisiertes Olivenöl

Davon mal abgesehen habe ich überhaupt kein Problem damit, einen Versuch mit Nystatinsalbe zu starten. Vielleicht wirkt die ja schneller, eine halbe Stunde ist definitiv rekordverdächtig, da kann das Öl nicht mithalten.

Es wäre wünschenswert, wenn unsere Heiltipps nicht in eine gegenseitige Disserei ausarten. Man kann andere Meinungen auch einfach stehen lassen (sofern keine Gefahr in Verzug ist natürlich). Im Augenblick weiss niemand mit Gewissheit, woran KNECHT leidet.
 
ich habe schon mal ein Bluttest machen lassen und da waren alle Werte gut.
Wenn das eine der beim Hausarzt üblichen Blutuntersuchungen war, waren diese Werte mit Sicherheit nicht mituntersucht worden. Es sei denn, Du hast das zuvor extra alles mit dem Hausarzt abgesprochen.

Aber dann hättest Du vermutlich einige der Werte selber zahlen müssen. Denn die Ärzte lassen sich Vitamin- und Mineralstoff-Werte bezahlen und sagen, das würde die Krankenkasse nicht zahlen (bei gesetzlich Versicherten).
 
Wenn das eine der beim Hausarzt üblichen Blutuntersuchungen war, waren diese Werte mit Sicherheit nicht mituntersucht worden. Es sei denn, Du hast das zuvor extra alles mit dem Hausarzt abgesprochen.

Aber dann hättest Du vermutlich einige der Werte selber zahlen müssen. Denn die Ärzte lassen sich Vitamin- und Mineralstoff-Werte bezahlen und sagen, das würde die Krankenkasse nicht zahlen (bei gesetzlich Versicherten).

Ich habe es vorher mit meinem Hausarzt besprochen, er wusste genau, welche Werte er testen sollte. Bezahlen musste ich nichts, aber mein Hausarzt ist ein Guter. Der Test ist halt schon ein halbes Jahr her, aber da hatte ich das Problem halt auch schon. Wie gesagt - 6 Jahre :/
 
Oben