Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Die ersten zwei Tage war es schlimm, aber jetzt fühlt es sich ganz normal an.

Beobachte auch mal, ob bei dir noch Probleme mit Unterzuckerung auftreten. Die können nämlich durch den Zuckerkonsum selbst entstanden sein, insbesondere durch die übersüßten Getränke.

Bei mir ist es so, dass ich, seitdem ich nur noch wenig Zucker verwende, kein einziges Mal mehr in den Unterzucker geraten bin.
 
Hallo allerseits,

habe auch solche entzündeten Lippen seitdem ich Kunststoff-Füllungen bekam. Nach der Entfernung der Füllungen wurde es wieder besser. Histamin-Unverträglichkeit, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien führen auch zu solchen Entzündungssymptomen.

Zu Cola Light und Cola Zero: enthalten Süßstoffe (z. B. Aspartam) und Phosphorsäure, über die man nachlesen kann, z. B. hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

hier:

Aspartam - das süße Gift

und hier:

Gift in Softgetränken 0% Zucker 100% Aspartam - Natur-Forum.de

Freundliche Grüße
 
Ich vermute Oregano meinte einen "guten" Honig mit Wundheilungskraft wie den Maluka-Honig oder auch medizinischen Honig (in der Apotheke erhältlich).

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Tarajal, ich habe mir extra Honig aus Neuseeland bestellen lassen, da dieser für die Lippen sei. Er hat nichts gebracht :/ Du meinst wohl Manuka-Honig? Der kommt ja aus Neuseeland.

@MaxJoy, also Probleme mit dem Unterzucker habe ich nicht, aber gestern hatte ich wieder Kreislaufprobleme. Das kommt bestimmt vom Wetter, mir war total heiß und schwindelig. Bin dann ein wenig an die frische Luft gegangen und dann wurde es besser, bin gestern auch eine lange Strecke Auto gefahren, vor allem da wurde es mir schlecht, aber hab öfter solche Kreislaufprobleme. :/

Hallo Miglenan,

Cola Zero trinke ich schon gar nicht mehr, nur noch Wasser und Fanta Zero.


Was ich euch noch mitteilen wollte, ich war einmal bei einem Arzt, der die Schilddrüsen untersucht und ich hatte irgendeine Funktion, also Unter- oder Überfunktion, ich weiß es nicht mehr. Hab dafür auch Tabletten bekommen, aber natürlich nicht genommen ...

PS.: Heute war es mir wieder besser und morgen ist eine Woche ohne Zucker vorbei :)

LG
KNECHT
 
Was ich euch noch mitteilen wollte, ich war einmal bei einem Arzt, der die Schilddrüsen untersucht und ich hatte irgendeine Funktion, also Unter- oder Überfunktion, ich weiß es nicht mehr. Hab dafür auch Tabletten bekommen, aber natürlich nicht genommen ...

Das ist ein wichtiges Detail, womöglich kommen deine Kreislaufprobleme davon. Ich kenne mich mit Schilddrüsenerkrankungen nicht so gut aus, aber vielleicht weiss ja jemand anderes Rat ... :wave:

PS.: Heute war es mir wieder besser und morgen ist eine Woche ohne Zucker vorbei :)

Gratuliere! :bang:

Wenn du den Zucker besiegt hast, sind alle anderen Ernährungsumstellungen im Vergleich ein Klacks.
 
Meine Tipps:

1) Selbst gemachte Bio-Fanta: Orangensaft (am besten selbst gepresst) mit kohlensäurehaltigem (oder stillem) Wasser verdünnen. Schmeckt und schadet nicht. Eventuell nach Belieben mit Stevia süßen.

2) Gemüse-Säfte

3) Pfefferminz-Tee, Fenchel-Tee, Melissen-Tee, Akazienblüten-Tee. Schmecken und haben auch heilende Wirkung bei vielen Beschwerden. Nach Belieben mit etwas Honig oder Stevia süßen.

Ich hoffe, es kommen noch viele leckere und gesunde Tipps von Tarajal und den anderen Usern.

Freundliche Grüße
 
Ganz toll ist der Rooibos-Tee (auch Rotbusch-Tee genannt), der auch ungesüßt super schmeckt. Nach Belieben mit Stevia süßen. Es gibt ihn auch mit aromatischer Vanille. Ein absolutes Gourmet-Getränk! :)

Freundliche Grüße und natürlich zum Wohl :bier:
 
Ich trinke gern 3 - 4 Tassen Kaffee über den Tag verteilt, Bröselkaffee tut es auch.

Leitungswasser würde ich erst mit einem Kohlefilter reinigen und dann 1 - 2 Minuten in einem Mixer auf niedrigster Stufe verwirbeln. Dabei entsteht ein Anteil Kristallwasser (H3O2), der die Wasserqualität stark verbessert. Kristallwasser transportiert u. a. Nährstoffe besser in den Körper und Giftstoffe leichter heraus.

Für die Zeit nach deiner Enthaltsamkeit: Kleine Mengen Zucker sind gesund und erhöhen die Denkleistung. Ein TL Zucker im Kaffee ist also erlaubt. Wasserkefir enthält auch noch gutartige Hefen und Milchsäurebakterien, die die Darmflora verbessern und stabilisieren. Der Honigtrunk (1 TL Honig und 2 TL Apfelessig in einem Glas Wasser) regt das Immunsystem an, wenn er auf nüchternen Magen getrunken wird.
 
Was ich euch noch mitteilen wollte, ich war einmal bei einem Arzt, der die Schilddrüsen untersucht und ich hatte irgendeine Funktion, also Unter- oder Überfunktion, ich weiß es nicht mehr. Hab dafür auch Tabletten bekommen, aber natürlich nicht genommen ...

War das vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion? Hast du die Tabletten noch irgendwo rumfliegen? Was für ein Mittel war denn das?

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion fühlt man sich meist schlapp. Raue und trockene Haut ist typisch für diese Erkrankung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüsenunterfunktion
 
Danke für eure Vorschläge zum trinken :)

War das vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion? Hast du die Tabletten noch irgendwo rumfliegen? Was für ein Mittel war denn das?

Also was eine Schilddrüsenfunktion es war, kann ich nicht mehr sagen, aber die Tabeletten heißen: L-Thyrox Hexal Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium.

Hallo Organo, ja dieses Pflegestift habe ich auch schon probiert. Ich habe ja bei meinem Hausarzt einen Allergie-Test machen lassen, hatte also viele Heftpflaster auf dem Rücken, aber es gab dabei nichts raus.
 
Also was eine Schilddrüsenfunktion es war, kann ich nicht mehr sagen, aber die Tabeletten heißen: L-Thyrox Hexal Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium.

Damit behandelt man eine Schilddrüsenunterfunktion. Levothyroxin ist einfach das fehlende Schilddrüsenhormon, das deine Schilddrüse zu wenig herstellt.

Quelle: Schilddrüse: Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion | Hexal

Ich würde jetzt an deiner Stelle die Tabletten nehmen und schauen, ob die Lippenhaut wieder besser wird und die Kreislaufprobleme verschwinden. Wahrscheinlich solltest du dich vorher mit deinem Hausarzt beraten, die Dosis ist nämlich individuell verschieden, je nach Schwere der Störung, und man kann die Hormone auch überdosieren.

Aber ich bin kein Schilddrüsenexperte. Vielleicht kann jemand, der selbst betroffen ist, den Thread noch mal genau unter diesem Gesichtspunkt durchlesen und dir Tipps geben. Vielleicht kann man auch alternativ was machen.
 
Die Schilddrüse hat im übrigen auch Einfluß auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Schönen Tag.
Claudia.
 
Also die Tabletten sind im Jahr 2015 schon abgelaufen, die kann man nicht mehr nehmen. Ich war damals bei einem besonderem Arzt, deshalb weiß ich nicht, ob das auch mein Hausarzt feststellen kann. Da man die Tabletten auch nicht einfach so nehmen kann, will ich dies auch nicht tun.

Dir auch einen schönen Tag Claudia.
 
Da man die Tabletten auch nicht einfach so nehmen kann, will ich dies auch nicht tun.

Gut, das ist deine Entscheidung. Ich habe keine Erfahrung mit der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion und gebe ungern Ratschläge, die ich nicht vorher an mir, meinem Hund und meinen Pflanzen getestet habe. Aber man kann da wohl ernährungsmäßig was drehen bei Schilddrüsenfehlfunktionen, schau dir das mal an:

Die Schilddrüse natürlich heilen – wikiHow

Punkt 7, Zucker verringern, haben wir ja gerade erfolgreich absolviert. :D

Ich wünsche dir bei deinen weiteren Nahrungsmitteltests viel Erfolg! :wave:
 
Ich halte immer noch durch und habe keine Probleme, aber das Vollkornbrot geht mir aufn Sack. Hätte ab und zu richtig Lust auf etwas anderes, aber naja.

Nächste Woche wollte ich mal zum Arzt gehen und mir Blut abnehmen lassen, da kann man ja auch die Schilddrüsenwerte testen lassen (habe ich gelesen). Aber habt noch ein wenig Geduld,werde wohl erst am Montag anrufen und nächste Woche hoffentlich ein Termin bekommen, dann dauert es halt noch, bis die Werte da sind.

LG
Euer KNECHT
 
Hallo liebe Leute,

ich wollte euch mal wieder von mir berichten.

Seit 2 Wochen und 1 Tag lebe ich nun ohne Zucker und nehme nach wie vor das Medikament gegen einen Candida Pilz. Leider sind meine Lippen immer noch trocken und schuppig. Im Internet stand ja, dass man mindestens 4 Wochen ohne Zucker aushalten soll, das tue ich auch weiter verfolgen. Ich habe auch bei meinem Hausarzt angerufen, ob er mir mal Blut abnehmen kann, aber seine "Sekretärinnen" sagten, dass ich erst nochmal so zum Arzt hinkommen muss, was natürlich totaler Dreck ist als Arbeiter.

Ich hoffe innerlich so, dass meine Lippen ganz heilen. Ich würde sagen, dass meine Lippen schon besser aussehen und auch nicht mehr so gepflegt werden müssen. Leider wächst einfach zu viel Haut auf meinen Lippen. Die Haut schuppt sich dann von alleine ab oder löst sich beim Zähneputzen/Duschen/Essen ab und dann mache ich sie ganz ab, was natürlich nicht gut ist, da meine Lippe dann wieder entzündet & gereizt ist.

LG
KNECHT
 
Toll, dass du das mit dem zuckerfrei schaffst! Das würde ich so beibehalten, auch wenn die Lippen noch brauchen zur Heilung. Vielleicht sind ja schon andere Symptome verschwunden, was du noch gar nicht bemerkt hast.
Viele Grüße - Earl Grey
 
Oben