Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Ich finde es auch gut, dass du deine Schilddrüsengeschichte doch noch mal angehen willst - eine Unterfunktion ist schließlich keine Kleinigkeit und trockene Lippen noch eine relativ harmlose Folge.

Wenn du beim Fasten noch eins drauflegen willst, könntest du entzündungsfördernde Nahrungsmittel testweise weglassen: Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, alle scharfen Gewürze.
 
??? Beim Fasten isst man doch gar nichts, sonst würde man ja schließlich auch nicht fasten. ;)

Fasten bedeutet laut Duden, "sich für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise der Nahrung enthalten oder auf den Genuss bestimmter Speisen verzichten". Also gehört auch der bewusste Verzicht auf Zucker zur großen Familie der Fastenkuren.

'Fasten' kommt vom Mittelhochdeutschen, es bedeutet Festhalten. Man hält also an bestimmten Fastenregeln fest, die aber sehr vielgestaltig sein können.
 
Sorry Max,

aber ich kann im medizinischen Sinne einen reinen Zuckerverzicht nicht als "Fasten" bezeichnen, egal was Wikipedia mal wieder erzählt (und die erzählen öfter sehr "interessante Sachen"...).

Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen, sorry, ist aber so... :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es gibt ja auch noch den Begriff "Fastenzeit". Der ist ja auch nicht medizinisch zu betrachten.
Und es gibt viele Fastenrichtungen: Saftfasten, Teefasten, ....
:nachdenk:
 
Hallo liebe Leute der Fastenzeit :p

Es ist halt wirklich immer derselbe Ablauf. 3 Tage wächst meine Lippenhaut nach und heute morgen beim Zähneputzen habe ich sie wieder abgemacht, da ich so nicht aus dem Haus gehen kann. Ich habe sie mit einem Handtuch abgerubbelt.

Danke für die Links @Tarajal. Ich werde sie mir durchlesen!

@MaxJoy, von deiner Liste aufgezählten Sachen, also "Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, alle scharfen Gewürze" esse ich nur ganz selten Tomaten, aber wirklich nur 2 kleine pro Woche. Alles andere esse ich nicht.

Ich habe heute den Hausarzt gewechselt und habe am Montag einen Termin zur Blutabnehme.

Nochmals danke für eure Antworten und Beiträge.

Liebe Grüße
Euer KNECHT :p
 
Hallo Knecht,

hier ein . finde ich - guter Artikel, der Dir evtl. weiter hilft:

Exfoliative Cheilitis heilen – wikiHow

Ein Punkt, der hier angesprochen wird, sind Implantate. Auf dem Bild sehen sie aus wie Titanschrauben. Wie sieht es mit Deinen Zähnen in Bezug auf Implantate aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,

hier ein . finde ich - guter Artikel, der Dir evtl. weiter hilft:

Exfoliative Cheilitis heilen – wikiHow

Ein Punkt, der hier angesprochen wird, sind Implantate. Auf dem Bild sehen sie aus wie Titanschrauben. Wie sieht es mit Deinen Zähnen in Bezug auf Implantate aus?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano, entschuldige, dass ich erst so spät antworte :/

Bei meinem zweiten Hausarzt besuch, hat dieser auch gemeint, dass ich diese Krankheit habe, also Cheilitis. Aber ich habe ja schon über Jahre etliche Cremes auf meine Lippen getragen. Leider hat es nichts gebracht.

Ich war jetzt seit vielen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und habe auch keine Implantate. Hab auch nie Probleme mit meinen Zähnen.

Morgen kriege ich ja Blut abgenommen und wenn ich die Werte habe, kann ich sie euch ja mal mitteilen.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

ja, stelle bitte Deine Blutwerte hier ein .

Wenn Du seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt warst, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du das in Anbetracht Deiner Beschwerden doch angehen würdest.
Es muß nicht immer weh tun, wenn ein Zahn kaputt ist.

Sind denn wirklich alle Punkte, die in dem Link genannt werden, schon überprüft und ausprobiert?
...
Natürlicher Lippenbalsam
Kalte Kompressen mit Essig und Wasser (30 Minuten lang)
Hydrocortison-Creme
Milchsäure-Lotion
...

Ernähre dich gesund. Es wird vermutet, dass die Erkrankung ernährungsbedingt hervorgerufen werden kann, weshalb es wichtig ist, deine Zufuhr von verarbeiteten Lebensmitteln und Konservierungsmitteln zu verringern.
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

dann müsste ich dort wieder ein Termin machen bei einem Zahnarzt.

Lippenbalsam - Ja
Kalte Kompressen mit Essig und Wasser (30 Minuten lang) - Ja
Hydrocortison - Nein, nur normales Cortison
Milchsäure-Lotion - Ja

Ich ernähre mich ja gesund seit 3 Wochen.

War heute morgen beim Blutabnehmen und morgen kann ich schon die Werte abholen. Ma schauen :)

LG
KNECHT
 
Hallo KNECHT,

Ich ernähre mich ja gesund seit 3 Wochen.
Ich finde es toll, daß Du die Ernährung so gut durchhältst :)!

Die Frage bleibt, was denn nun "gesunde Ernährung" bedeutet:
Wenn es um eine HIT geht, scheinst Du da sehr konsequent zu sein.
Aber: es könnte ja auch sein, daß Du Dir unbekannte Allergien und/oder Intoleranzen hast. Falls Du die weiter ißt, ist Deine Ernährung weiter ungesund für Dich. - Verstehst Du, wie ich das meine?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, ich verstehe wie du das meinst. Aber ich weiß ja nicht, ob ich gegen ein "Essensmittel" allergisch bin. Da siehste auch mal wie gut die Ärzteschaft arbeitet, sie haben mir noch nicht einmal angeboten ein Allergietest in Sachen Lebensmittel zu machen, nur gegen andere Sachen die in Salben oder Cremes drinne sind, habe ich einen Allergietest gemacht.

fhqABiU.png


Das Bild ist ganz schön groß geworden, sorry.

Die Arzthelferin meinte, dass alle Werte gut sind, außer die Nierenwerte. Aber ich trinke meiner Meinung nach genug. Ich trinke über 2 Liter am Tag. Es ist einfach so zum kotzen, dass nichts hilft. Ich mache ja schon seit 3 Wochen eine Zuckerdiät und da hat sich auch noch nichts geändert, es ist SOOOOOOO FRUSTRIEREND. Ich glaube da ändert sich auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn vielleicht jemand schon die Frage gestellt hat oder sie blöd ist, aber was passiert denn, wenn du die Lippenhaut einfach mal dran lässt? Also nicht abrubbeln oder piddeln?

Gruß
Piratin
 
Hallo Knecht,

Die Arzthelferin meinte, dass alle Werte gut sind, außer die Nierenwerte.
Ich würde mich nicht nur auf die Aussage einer Arzthelferin verlassen...

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Nierenwert (oder gibt es da noch mehr?):
KREA03 : 1,28 (Normwert 1,2 mg/dl)
GFRCKD [glomeruläre Filtrationsrate]: 79 (Nomwert 60.0>1000 ml/m)

Was bedeutet denn dieser Normwert 60.0<1000 ml/m?

...
Zum anderen steigt der Kreatininspiegel im Blut erst dann auf krankhafte Werte, wenn die Filtrationsrate der Niere bereits auf weniger als die Hälfte des Normalen abgefallen ist, also erst bei fortgeschrittenem Funktionsverlust.

Dennoch wird der Kreatininwert häufig standardmäßig bei Blutuntersuchungen bestimmt, was relativ einfach und schnell geht. Denn er ist die Grundlage für die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) – und schon deshalb unerlässlicher Teil der Nierendiagnostik. Denn anhand der GFR können Ärzte erkennen, wie gut die Nieren noch funktionieren. Daher teilen sie anhand der GFR auch Nierenkrankheiten in verschiedene Schweregrade ein.

Das Kreatinin spielt auch in anderer Hinsicht eine Rolle: Durch Kontrollen des Kreatininwerts lassen sich Therapien mit Medikamenten, die potenziell schädlich auf die Nieren wirken, überwachen.

Mit zunehmendem Alter steigt auch die Kreatininkonzentration, weil sich die Filtrationsfunktion der Niere mit den Jahren verschlechtert. Deshalb gelten für Personen über 50 Jahre für den Kreatininwert höhere Normalwerte.

Ist der Kreatininwert erhöht oder erniedrigt, kann das unterschiedliche Ursachen haben.
...
Nierenwerte: Normalwerte, Harnstoff, Kreatinin & Kreatinin-Clearance - Onmeda.de

Auch wenn Du genug trinkst, wäre es möglich, daß Deine Nieren nicht optimal arbeiten. Auf jeden Fall würde ich evtl. noch mehr Nierenwerte bestimmen lassen und das beobachten:
Kreatinin-Clearance, Cystatin C, Harnstoff. - Wobei das mit dem Arzt sowieso besprochen werden muß.

Nimmst Du eigentlich Medikamente?

Grüsse,
Oregano
 
Sorry, wenn vielleicht jemand schon die Frage gestellt hat oder sie blöd ist, aber was passiert denn, wenn du die Lippenhaut einfach mal dran lässt? Also nicht abrubbeln oder piddeln?

Gruß
Piratin

Hallo Piratin,
wenn ich meine Lippenhaut dran lasse, dann wächst da so viel Haut drauf bzw. sie geht einfach von alleine ab oder geht beim Zähneputzen/Duschen ab. Ich verstehe einfach nicht, warum da zu viel Haut wächst :(


Hallo Oregano, ich habe nur dieses Blatt bekommen und den Hinweis, dass alle Werte gut sind außer der Nierenwert und ob ich genug trinke. Ich nehme keine Medikamente.

Ich hab heute auch wieder angefangen Zucker zu fressen, weil ich einfach (ich muss es so sagen) keinen Bock mehr habe. Es war ein Versuch Wert, aber leider hat es nichts genützt. Ich habe es 3 1/2 gemacht, aber es ist einfach keine Besserung in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,

es ist eben doch nicht ganz alles in Ordnung bei den 'Werten vom Blutbild, und deshalb würde ich einen Termin beim entsprechenden Arzt ausmachen. Das ist eigentlich auch so üblich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Knecht,

es ist eben doch nicht ganz alles in Ordnung bei den 'Werten vom Blutbild, und deshalb würde ich einen Termin beim entsprechenden Arzt ausmachen. Das ist eigentlich auch so üblich.

Grüsse,
Oregano

Was ist denn nicht in Ordnung? Außer die Nierenwerte.
 
Hallo Knecht,

ich habe die ersten paar Seiten vom Thread gelesen. Candida wurde ja schon angesprochen. Dass du so schlecht auf Zucker verzichten kannst, ist ein typisches Symptom, da dieser Pilz zuckersüchtig ist. Ich hab den mit Kapuzinerkresse-Tinktur weg bekommen.
Du schreibst auch, dass du durch Bier Symptome bekommst. In Bier ist Gluten. Dieses verzehrt du massig. Es ist ziemlich sicher, dass mit deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn du eine Auslassdiät nicht schaffst, könntest du neben einem Gastroenterologen (die Tests dort sind nicht sicher) mal einen guten Kinesiologen aufsuchen.
Auf Lippenpflegestifte würde ich verzichten. Die verschlimmern meist das Problem. Lieber eine Wundheilsalbe.
 
Oben