Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht,

Margie war schneller: ich wollte Dich auch auf Labiosan hinweisen, in dem vor allem Zink enthalten ist.
Aus Bergsteigerzeiten kann ich mich erinnern, daß in höheren Lagen Labiosan Pflicht war, damit die Lippen durch die hohe UV-Strahlung nicht Schaden nahmen.

Labiosan Salbe: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Astrid,

danke für deinen Beitrag, also die Vitamin C Menge bei meinen Tabletten (die ich gerade nicht nehme) hat 300mg Vitamin C und Zink 5,0mg. Du schluckst da ja ganz schön viel Tabletten.

@margie, ich nehme im Moment wie hier besprochen nur den Vitamin B Komplex und sonst nichts. Bin jetzt gerade etwas verwirrt. Die Lippenzinksalbe von dir hatte ich auf jeden Fall noch nicht. Danke für deine Recherche!

@Oregano, dies hört sich gut an, vllt sollte ich die Salbe mal für meine Lippen testen?

LG
KNECHT und gute Nacht.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, meine Blutwerte wurden ja getestet und ich habe keinen Mangel an den aufgezählten Vitaminen, Eisen, Zink usw., wieso sollte ich dann die Tabletten nehmen? Also versteht mich nicht falsch, aber von der Logik her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,


ein Zinkmangel wurde gar nicht untersucht. Es wurde nur der Eisenmangel untersucht.
Zinkmangel ist der häufigste Mineralstoffmangel, den es gibt, so dass es durchaus möglich ist, dass DU einen Mangel daran hast.
Zinkmangel ist besonders häufig, wenn die Leber nicht richtig arbeitet, was aber nicht heißt, dass man den Zinkmangel nicht auch mit einer guten Leber haben kann.

Im niedrig dosierten Bereich bis ca. 15 mg kann man m. E. auch ohne Nachweis eines Mangels für eine gewisse Zeit Zink substitutioneren, falls man Beschwerden hat, die bei einem Mangel vorkommen können.

Natürlich kann man vorher auch das Zink m Blut untersuchen - dann am ehesten im Vollblut.

Aber selbst wenn der Wert dann normal sein sollte, würde ich eine Einnahme bei Zink für eine gewisse Zeit nicht für falsch halten, wenn es darum geht, bestimmte Hauterscheinungen zu bessern.
Wie gesagt für eine gewisse Zeit und nicht auf Dauer.
Denn es kann durchaus sein, dass Du zwar im Blut einen Normalwert hast, aber in der Haut oder in anderen Geweben die Konzentration dieses Minerals geringer ist.


Aber:
Zinksalben kann man auch anwenden, wenn man keinen Mangel hat. Hier ist maßgebend, dass eine Substanz bestimmte Wirkungen hat. Bei Zink weiß man, dass es Entzündungen lindern kann und die Wundheilung fördern kann.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Knecht,

ja ich nehme viel aber nicht ständig alles und durchgängig.
Das war jetzt mal ein Versuch und ich muß sagen mit gutem Erfolg.

Viele Menschen haben Probleme mit "guten Blutwerten".
Da aber jeder Mensch individuell zu betrachten ist braucht auch jeder für seinen Stoffwechsel andere Sachen mehr oder weniger. Liegt ja auch am Zustand Deines Darmes und der sonstigen Stoffwechsellage, eben wie Du etwas aufnehmen und verarbeiten kannst und wie noch sonstige Faktoren sind. Wenn Du eins erhöhst kannst Du das manchmal nicht allein nehmen. Wenn Du bspw. Vit D3 erhöhst musst Du auch Magnesium mit erhöhen. Wenn Du Vit C erhöhst kann es sein daß sich Dein Eisen erhöht. Muß aber nicht. Eben so wie viel Eisen von Deinem Essen verfügbar wäre und ob Dein Organismus die Menge die am Tag resorbierbar ist schon aufgenommen hat oder nicht.

Da das Vitamin C wasserlöslich ist wird es über intakte Nieren wieder ausgeschieden. Ich nehme bspw. noch Vitamin K2 damit ich keine Nierensteine bekomme und auch sonst die Adern frei bleiben. Man muß das schon auch ganzheitlich betrachten. Und wenn Du schaust es gibt auch Hochdosistherapien. Da sind meine 10 g die ich grad über den Tag verteilt nehme echt ein Lacher *gggg* aber es hilft mir grad sehr gut!

Hätt sein können es ist was für Dich :)
Und je mehr man anfangs nimmt umso schneller merkt man obs durchzieht. Kann man aber NICHT mit allem machen!
lg Astrid

PS: kuck mal wie vielen Leuten es schlecht geht. Die haben bspw. einen passablen Vitamin D3-Wert. Wenn die anfangen aufzufüllen geht es ihnen richtig gut. Würden die sich auf den Arzt und das Blutbild verlassen, würden sie weiter leiden müssen. Manche hören ja nur auf ihren Arzt. Und wenn Du Dir da die Empfehlungen anschaust, da sprechen die von 800 i.E. am Tag aufzufüllen. Der Mensch verbraucht aber schon zwischen 5.000 und 7.000 i.E. Minimum. Und wenn Du in die Sonne gehst machst Du von allein schon 25.000 i.E. bis sonstwohin ...... Da KANN doch dann irgendwas vom Arzt her nicht stimmen ;-)
Und im Ländervergleich haben wir die geringsten Auffüllempfehlungen! Und das obwohl wir hier nicht mit Sonne gesegnet sind. Für mich stimmt da dann ganz und gar nix mehr und ich probiere deswegen einfach mal aus.

Mit Jod und Schilddrüse ist es genau das selbe.....
 
und: wenn Dir NIX fehlen würdest, hättest Du dann offene Lippen? Dein Körper sagt Dir doch daß was nicht stimmt ;-)
 
Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, meine Blutwerte wurden ja getestet und ich habe keinen Mangel an den aufgezählten Vitaminen, Eisen, Zink usw.
Um das nochmals klarzustellen:
Es wurde nur Eisen und ein Wert für einen Mangel an Vitamin B12 untersucht.

Auch Kalium wurde untersucht, wobei die Kaliumwerte oft falsch erhöht sind, weil die Arztpraxen nicht immer das Blut innerhalb der richtigen Zeit zentrifugieren (wenn überhaupt) und abpipettieren. Wenn das nicht richtig eingehalten wird, steigen die Werte für Kalium an.
Dein Kaliumwert ist sehr hoch. Wenn Du zuvor kaliumhaltige Nahrung oder Getränke konsumiert hast, wäre das für mich geklärt.
Warst Du jedoch nüchtern, was ich wegen Deines niedrigen Blutzuckers vermute, so ist Dein Kaliumwert eigentlich zu hoch. Er liegt mit 5,1 noch im Normbereich. Doch bei Werten über 5 würde mein früherer Hausarzt fragen, ob ich zuviel Kalium eingenommen habe.

Alles anderen Werte, wie die Vitamine A, D, E und K,die restlichen B-Vitamne (B1, B2, B6, Folsäure, Biotin, Pantothensäure, Niacin), Vitamin C oder die Mineralstoffe wie Magnesium, Zink, Calcium, etc. wurden nicht untersucht.
 
@Piratin, ja mein zweiter Hausarzt besuch, hat gesagt, dass ich diese Krankheit habe, also einen Sonnenbrand auf den Lippen bzw. durch das Abkauen der Lippen habe ich sie total beschädigt. Daher hat er mir ja die Salbe Alfason repair aufgeschrieben und normalerweise soll es nach 6 Wochen wieder gut sein, war es aber nicht :/

Was hat denn die exfoliative Cheillitis mit Sonnenbrand zu tun? So wie ich es jetzt im überfliegen verstanden habe, ist es eher im Bereich Schuppenflechte/Neurodermitis einzuordnen. D.h. es geht eher in die Richtung multisystemisch.
Es scheint noch nicht so gut erforscht zu sein, die meisten Seiten sind auf Englisch.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich a) alle möglichen Intoleranzen testen, b) versuchen den Darm in Ordnung zu bringen.
 
Hallo Leute und danke für euren ganzen Beiträge.

Ich habe mir jetzt mal die Labiosan Salbe geholt und habe sie vorhin das erste Mal auf meine Lippen gecremt.

Ich bin auch ein wenig verwirrt, weil auch hier jeder etwas anderes sagt, wie bei den Ärzten. Das soll auch keine Kritik sein, aber ich weiß nicht, wie ich weiterfahren soll, wenn jeder etwas anderes sagt. Ich habe mir halt auf Rat von ein paar Usern die Labiosan Salbe mal angeschafft und nehme immer noch 1x pro Tag ein Vitamin B Komplex.

Ich möchte hier auch nochmal festhalten, dass ich nur Probleme habe, wo die Lippen aufeinanderliegen, also ganz unten oder ganz oben an meiner Lippe da ist nichts entzündet und alles normal, nur da wo sie aufeinanderliegen (in der Mitte) habe ich solche Probleme. Normalerweise müsste ich ja bei einem Mangel bzw. Allergie die ganze Lippen entzündet sein? Ich habe früher auch nur, da wo meine Lippen halt aufliegen die Haut abgemacht usw. Tue ich ja heute noch, weil sie einfach nicht drauf bleibt.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

so eine Argumentation
Ich möchte hier auch nochmal festhalten, dass ich nur Probleme habe, wo die Lippen aufeinanderliegen, also ganz unten oder ganz oben an meiner Lippe da ist nichts entzündet und alles normal, nur da wo sie aufeinanderliegen (in der Mitte) habe ich solche Probleme. Normalerweise müsste ich ja bei einem Mangel bzw. Allergie die ganze Lippen entzündet sein?
ist ziemlich müßig finde ich. Du gibst dir die Antwort auf deine Frage ja schon selbst:

Ich habe früher auch nur, da wo meine Lippen halt aufliegen die Haut abgemacht usw. Tue ich ja heute noch, weil sie einfach nicht drauf bleibt.

Jeder Körper hat Schwachstellen, die zuerst leiden. Warum es bei dir jetzt einfach mal diese ist und nur diese und nicht die ganze Lippe, liegt vielleicht einfach daran, dass du dir diese selbst durch den Tick geschaffen hast. Aus irgendwelchen Gründen, die wir versuchen rauszukriegen (Mangel, Unverträglichkeit, alles zusammen...), kann diese Stelle nicht mehr normal heilen.

Gruß Piratin
 
dass ich nur Probleme habe, wo die Lippen aufeinanderliegen, also ganz unten oder ganz oben an meiner Lippe da ist nichts entzündet und alles normal, nur da wo sie aufeinanderliegen (in der Mitte) habe ich solche Probleme. Normalerweise müsste ich ja bei einem Mangel bzw. Allergie die ganze Lippen entzündet sein? Ich habe früher auch nur, da wo meine Lippen halt aufliegen die Haut abgemacht usw. Tue ich ja heute noch, weil sie einfach nicht drauf bleibt.
Hallo Knecht,
ich könnte mir Folgendes denken:
Durch das ständige Abreißen/Abknibbeln der Haut hat sich im Laufe der Zeit die Regenerationsfähigkeit erschöpft. Einerseits strukturell, also dadurch, dass ihr kaum Gelegenheit gegeben wurde sich vollständig in allen Hautschichten zu erneuern und andererseits dadurch, dass sich durch das häufige Erneuern wichtige Nährstoffe in der Lippenhaut erschöpft haben, die sich gar nicht so schnell wieder anreichern können wie sie eigentlich benötigt werden.

Bei den Nährstoffen denke ich an die B-Vitamine und ganz besonders an Zink.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der starken "Lippenhauterneuerungsrate" der Körper auch bei guter Nährstoffversorfung im Blut bei diesen extremen Nährstoffbedürfnissen schlicht nicht mehr hinterherkommt die Nährstoffe nachzuliefern. Vitamin B- und Zink-Blutwerte zu erfassen wäre da, um deinen Problemen tiefer auf den Grund zu gehen, sicherlich eine hilfreiche Option. Dass sich da aber dann unbedingt auch Nährstoffmängel in der stark beanspruchten Lippenhaut widerspiegeln, glaube ich aber nicht.

1) Du nimmst ja schon B-Vitamine. Das ist gut, denn die Haut reagiert da auf Mängel sehr sensibel. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mehrere Wochen bis Monate dauern kann bis sich eine Vitamin-B-Supplementation positiv auf die Haut auswirken kann. Insofern solltest Du das nicht zu früh absetzen.

2) Zink würde ich vorbeugend mit 5- 10 mg/Tag supplementieren. Zink dient der Wundheilung.

Zusätzlich würde ich eine Zinksalbe in Erwägung ziehen. Bei der dünnen Lippenhaut sollten sich so schnell örtliche Zinkdefizite beheben lassen. (Ich hatte mal Magnesiummangel in der Schultermuskulatur. Örtlich aufgetragen verschwanden die Symptome innerhalb von Tagen, oral eingenommen dauerte es Wochen)
Bei der Zinksalbe müsstest Du allerdings vorher mit dem Apotheker abklären, ob man sich die Zinksalbe direkt auf die Lippen schmieren darf (weil man dann vermutlich auch kleine Mengen verschluckt).
Wenn man das nicht darf, würde ich regelmäßig alle unmittelbar daneben liegenden Hautbereiche mit der Zinksalbe einschmieren. Ich schätze, dass davon dann auch die weiter innen liegenden betroffenen Lippenbereiche profitieren würden.

3) Das ständige Abreißen der Haut würde ich lassen, auch wenn es schwer fällt. Das was in losen Fetzen herunterhängt, ok, das kann man sicher ganz vorsichtig weg machen. Alles was aber noch irgendwie auf der Unterhaut liegt würde ich drauf lassen, auch wenn es trocken oder rissig ist.
Ich sehe das wie den "Blutkuchen", der sich bei einer Hautblutung schützend über die Wunde liegt. Es fördert die Regeneration.

Um die Regeneration zu fördern, würde ich die neu gewachsene Lippenhaut für einige Zeit so gut es geht schonen, also sie z.B. beim Essen und Trinken so wenig wie möglich belasten, damit die Neuhaut nicht wieder so schnell abgeht. Also z.B. vielleicht eine zeitlang mit Strohalm trinken, gelöffelte Suppen wegen der Nässe meiden.

Wenn die Lippenhaut trocken ist, droht aus meiner Sicht ein vorzeitiges Absterben der Haut mitsamt schlechterer Nährstoffversorgung. Ich vermute, ein gelegentliches, leichtes Anspeicheln wäre da hilfreich. Wie viel, hinge dann davon ab, ob und wie viel Salbe da drauf ist.

Ich schätze im Speichel werden auch Stoffe zur Wundheilung drin sein.

Aber zu feucht wäre vermutlich auch nicht gut. Ich kenne das von mir, da ich mir manchmal mit einem scharfen Backenzahn in die Haut beiße. In diesem feuchten Milieu dauert die Wundheilung dann bei mir viel länger als auf der äußeren Haut.

Du müsstest auf der Lippenhaut also aus meiner Sicht versuchen irgendwie ein ausgewogenes Gleichgewicht aus Speichel, Luft und Wundheilungsalbe/Zinksalbe herzustellen.

Gruß
Hans
 
Hallo zusammen,

zu der Creme, die Knecht derzeit anwendet: Labiosan
Es ist eine Salbe, die auch Zink enthält und sie ist für die Lippen gedacht.
https://static.shop-apotheke.com/pdf/Beipackzettel-labiosan-salbe-8-g-01044407-bp.pdf

Nach allem, was ich zu Salben gelesen habe, kann man nicht jede Salbe immer auf den Schleimhäuten, wozu die Lippen wohl gehören, anwenden.
Daher würde ich eine Salbe, die als Lippensalbe oder als Salbe für empfindliche Körperstellen (z. B. Augen-, Nasensalben) ausgewiesen ist, vorziehen.

Generell werden in einem Forum NIE alle einer Meinung sein.
Wenn schon es schon unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten gibt, wie sollten dann Laien in einem Forum derselben Meinung sein?
Jeder Mensch hat andere Erfahrungen, jeder Mensch ist auch anders und jede Krankheit ist anders.
Selten führt eine Krankheit zu den immer selben Beschwerden. Das variiert von Mensch zu Mensch stark.

Wenn noch dazu viele Laborwerte, die man eigentlich haben sollte, um wenigstens ein paar Anhaltspunkte zu haben, gar nicht untersucht wurden, ist es umso schwerer, "die Nadel im Heuhaufen zu finden".

@Knecht:
Ich würde die Salbe mehrmals am Tag dünn auftragen. Beim Essen und Trinken wirst Du sie vermutlich ablecken, so dass Du nach dem Essen sie vermutlich neu auftragen solltest.
Ich würde versuchen, die Haut nicht abzumachen. Wenn Du sie immer abzupfst, ist das m. E. nicht förderlich, denn Du wirst dann doch auch die nachwachsende, vielleicht gesündere Haut auch entfernen?

Wenn man auf der Körperhaut eine Wunde hat, darf man doch auch nicht die nachwachsende Schicht laufend wegmachen. Denn dann bleibt es eine Wunde, die nie heilt. Ich habe das manchmal auch schon getan und dann bemerkt, dass die Wunde nicht heilt. Wenn man eine Wunde aber "in Ruhe lässt", d. h. den Grind nicht entfernt, ist das m. E. sinnvoller.

gruß
Margie
 
Hallo Knecht,

in Bayern legt man Breitwegerichblätter auf die Lippen, wenn man mit den Lippen Probleme hat.
Diese Breitwegerichblätter findest Du auf Wiesen und Wegrändern. Etwas zerdrücken, damit der Saft austreten kann. Hilft sogar gegen Lippenkrebs.

LG Rawotina
 
Hallo an alle,

der Beitrag von Hans ist echt gut. So denke ich es auch. Ich habe leider nur ein Problem, die Zinksalbe "Labiosan" zieht überhaupt nicht ein, also sie sieht einfach wie ein brauner Lippenstift auf den Lippen aus. Das ist einfach nichts. Aber der Vorschlag von Hans, die Salbe z.B. unter die Lippen bzw. zwischen Lippe und Nase zu schmieren könnte ich mal probieren. Ich könnte auch noch dazu eine Salbe für die Lippe, dann auf die Lippe schmieren.

Im Moment nehme ich ja nur den Vitamin B Komplex, aber habe hier halt noch Vitamin C + Zink Tabletten. Vertragen sich die 2 Tabletten? Ich könnte auch eine morgens und eine abends nehmen. Zink würde ich dann morgens nehmen, weil es ja nur im nüchternen Zustand wirkt(?) Danach kann ich dann ganz normal etwas essen?

LG
KNECHT
 
Bezüglich Zinksalbe habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zur Wundheilung, bspw. bei offenen Stellen oder Krusten gut ist. Wenn ich Herpes habe und es nach der Akutphase schnell zum heilen bringen will, mache ich eine Mischung aus Zink- und Wundheilsalbe drauf. Zinksalbe alleine ist austrocknend. Und ja, der weiße Film auf den Lippen...
In deinem Fall wahrscheinlich aufgrund anderer Inhaltsstoffe braun.
Zink ist z.B. auch in manchen Nasensalben drin. Kann also nicht so falsch sein für die Schleimhäute.
Was mir noch einfiel:Es könnte evtl. sein, dass es einen Auslöser gibt, der genau mit der Stelle in Berührung kommt. Könnte ein Getränk sein oder Besteck...
 
Hallo an alle, ich habe in den letzten paar Tagen hier reingeschaut, aber niemand hat meine Frage beantwortet, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. Dies war übrigens meine Frage:
Im Moment nehme ich ja nur den Vitamin B Komplex, aber habe hier halt noch Vitamin C + Zink Tabletten. Vertragen sich die 2 Tabletten? Ich könnte auch eine morgens und eine abends nehmen. Zink würde ich dann morgens nehmen, weil es ja nur im nüchternen Zustand wirkt(?) Danach kann ich dann ganz normal etwas essen?

@Piratin, ich trinke jetzt seit 5-6 Wochen nur Wasser, also kann es am Getränk nicht liegen, an Besteck glaube ich auch nicht.

Ansonsten nehme ich weiterhin die Tabletten, aber es ist noch keine Besserung da. Ich schmiere mir ja auch die Zink Salbe ein wenig oberhalb der Lippe und unterhalb der Lippe, weil auf den Lippen zieht sie nicht ein und so kann ich mich nicht blicken lassen.

LG
KNECHT
 
. Zink würde ich dann morgens nehmen, weil es ja nur im nüchternen Zustand wirkt(?) Danach kann ich dann ganz normal etwas essen?
Das hatte ich nicht gesehen, dass Du das fragtest.
Zink soll man eine halbe bis ganze Stunde vor den Mahlzeiten nehmen, damit es auch aufgenommenw werden kann, bevor Nahrung in den Verdauungstrakt kommt und die Aufnahme des Zinks stört.
So wäre es zumindest optimal.

Bei größeren Mengen Zink kann aber der Magen rebellieren. Nicht jeder Magen verträgt viel Zink.
Aber die in Deinen Produkt enthaltene Zinkmenge ist nicht hoch, so dass ich denke, dass der Magen das toleriert.
 
ich habe in den letzten paar Tagen hier reingeschaut, aber niemand hat meine Frage beantwortet, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.
Hallo Knecht,
die Frage gehört vielleicht besser in das Forum "Nahrungsergänzung". Da sie sich wohl auch leicht im Internet recherchieren lässt, dürfte die Motivation darauf zu antworten bei den meisten eher niedrig ausgeprägt sein. Also bitte nicht böse sein.:)

Im Moment nehme ich ja nur den Vitamin B Komplex, aber habe hier halt noch Vitamin C + Zink Tabletten. Vertragen sich die 2 Tabletten?
Wenn es handelsübliche Tabletten sind ist mir zumindest hinsichtlich einer Unverträglichkeit nichts bekannt.
Wenn Du es genauer wissen willst kannst Du ja mal hier...DocMedicus Vitalstofflexikon ...die jeweiligen Nährstoffe darauf untersuchen (in der jeweiligen Unterrubrik "Interaktionen") und uns dann berichten.:)

Ich könnte auch eine morgens und eine abends nehmen. Zink würde ich dann morgens nehmen, weil es ja nur im nüchternen Zustand wirkt(?)
Bei mir wirkt es auch zu Mahlzeiten. Es ist eben auch eine Frage der Dosis. Ich nehme allerdings auch 25 mg ein, da ich nachgewiesene Zinkmängel habe/hatte. Davon, dass es im nüchternen Zustand besser aufgenommen wird habe ich auch schon gehört, damit sind wohl mögliche Interaktionen mit anderen Nährstoffen gemeint. Den Effekt schätze ich aber nicht sonderlich hoch ein.

Danach kann ich dann ganz normal etwas essen?
Ich sehe da kein Problem.
Welche Dosen an Zink, Vitamin B/C nimmst Du denn ein?

Ansonsten nehme ich weiterhin die Tabletten, aber es ist noch keine Besserung da.
Wie gesagt, dass kann u.U. Monate dauern bis es Wirkung zeigt. Das ist zumindest meine Erfahrung bisher gewesen.

Ich schmiere mir ja auch die Zink Salbe ein wenig oberhalb der Lippe und unterhalb der Lippe, weil auf den Lippen zieht sie nicht ein und so kann ich mich nicht blicken lassen.
Ja, das kenn ich auch von meiner Zinksalbe. Morgens habe ich dann nur dünn aufgetragen und nachts vorm Schlafengehen etwas dicker. Da sie aber eh schlecht einzieht dürfte ein normales oder leichtes Auftragen wohl auch ausreichen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,

ist eigentlich inzwischen eine Biopsie von der Haut Deiner Lippen gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Davon, dass es im nüchternen Zustand besser aufgenommen wird habe ich auch schon gehört, damit sind wohl mögliche Interaktionen mit anderen Nährstoffen gemeint. Den Effekt schätze ich aber nicht sonderlich hoch ein.
Von der Therapie des M. Wilsons, die oft auch mit tgl 150 mg Zink erfolgt, weiß ich, dass Zink nur richtig aufgenommen wird, wenn man es nüchtern einnimmt.
Das sagen alle Ärzte, die sich mit der Zinktherapie beim M. Wilson auskennen. Zu den Mahlzeiten genommen, wird Zink deutlich vermindert aufgenommen.

Bei den Tabletten von Knecht, in denen wenig Zink drin ist, dürfte dann noch viel weniger im Blut davon ankommen. Dann wäre es zu überlegen, ob die Zinkdosis nicht etwas höher sein sollte.
 
Oben