Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht,

ich würde weiterhin es für möglich halten, dass Du Vitamin- und/oder Mineralstoffmängel hast.
Das wurde mit den Blutwerten ja leider nicht untersucht.
Immer wieder werden solche Mängel als Ursachen für Haut- oder Schleimhautprobleme genannt.
Ich habe weiter oben dazu schon mal etwas geschrieben.


Was ich noch fragen wollte, ist, wie groß und wie schwer Du bist? Bist Du eher über- oder eher untergewichtig?
Wie ist Dein Stuhlgang? Normal, Durchfall oder Verstopfung?

Wenn Du angenommen Nährstoffe nicht ausreichend aufnimmst oder sie auch vermehrt ausscheidest, so hätte das sicher Auswirkungen.
Leider hat Dein Arzt auch nicht das Protein (Eiweiß) im Blut untersucht und die sog. Eiweiß-Elektrophorese.
Beides würde evtl. auch zusätzliche Erkenntnisse liefern können.

Auch die von Oregano genannten Nierenwerte wären sicher sinnvoll, wenn das Kreatinin bei Dir leicht erhöht ist.
Es gibt auch Störungen der Nieren bei denen man vermehrt Nährstoffe wie z. B. Aminosäuren, Glucose, etc. ausscheidet wie die tubulären Nierenfunktionsstörungen.
Bei Dir ist der Blutzucker ziemlich niedrig. Das könnte auch mit einer zu hohen Ausscheidung von Glucose erklärbar sein.

Ich würde auch, wie es Piratin schon vorgeschlagen hat, die Lippenhaut nicht immer abzupfen. Ich denke, es dauert sicher eine längere Zeit, bis diese normal nachwächst. D. h. wenn sie daher zu viel nachwächst, so ist das womöglich eine Reaktion, die einfach durch die lange Störung bedingt ist.


lg
margie
 
@Oregano, danke für deinen Beitrag/Link. Ich habe einfach schon so viel versucht und war auch schon auf dem Link ... was ich nicht verstehe und das ist wirklich mega zum Brechen, dass sie Ärzte von sich aus nicht mal etwas sagen: "Wir müssen herausfinden, warum ihre Nierenwerte so schlecht sind oder gehen sie mal zu diesem Arzt", aber da kommt einfach gar nichts. Die Ärzte kann man in Deutschland leider vergessen, sie sehen nur die $$$.

@Piratin, ich kann auch noch länger auf Zucker verzichten und hatte in der Zeit wirklich wenig Lust auf Zucker, am Ende habe ich gar nicht mehr gemerkt, dass ich auf Zucker verzichte. Ich bin halt total frustriert, dass diese "Maßnahme" auch nicht die Wende gebracht hat.

Ich renne halt wirklich von Arzt zu Arzt, aber keinen interessiert es wirklich und keiner löst dieses Problem. Ich habe schon gar kein Bock mehr zu irgendeinem Arzt zu gehen + die ewig langen Wartezeiten. Es kotzt mich einfach an. Ihr denkt jetzt bestimmt: "KNECHT will das Problem lösen, aber tut nichts dafür bzw. geht nicht zum Arzt oder unternimmt nichts", aber das ist falsch. Wie oben beschrieben, juckt es keinen Arzt und die Ärzte sind die Fachprofis, wenn etwas mit meinen Nierenwerten nicht stimmt, dann musst der Arzt von sich aus sagen: Geh mal dort oder dort hin ...

Hallo margie, wie die Vitamin- und Mineralstoffmenge wurden nicht untersucht? Leider kann ich halt diese Hieroglyphen auf dem Papier nicht lesen. Ich habe ausdrücklich dem Arzt meine Sache geschildert, Schilddrüsenwerte möchte ich haben und meine Lippen sind immer hart, also dort alle Werte - Eisen, Vitamin usw. Ich habe auch schon etliche Tabletten genommen, die das Immunsystem stärken soll, also auch Minerialien + Vitamin + Eisen + Zink usw. Ich bin 1,80m und habe immer so 77-78kg gewogen, durch die Diät mit dem Zucker habe ich auf 75-76kg abgenommen. Ich bin normalgewichtig.
Leider habe ich oft Durchfall ...

Entschuldigt bitte meine Wortwahl + Aufgebrachtheit, ich möchte keinen von euch damit angreifen oder verletzten. Ich bin immer noch über jeden Beitrag dankbar. Ich bin nur sehr frustriert und enttäuscht, vor allem von der Ärzteschaft.
 
Hallo Knecht,

ich denke absolut nicht, dass du nichts tust. Du hast ja schon einiges unternommen. Deinen Frust kann ich verstehen. Den Ärztemarathon haben viele hier hinter sich.
Auf einen Arzt blind verlassen, sollte man sich nicht. Man muss immer selbst recherchieren.
Wenn man so ein spezifisches Problem hat und sich intensiv damit auseinandersetzt, weiß man irgendwann besser Bescheid, als viele Ärzte.
Ich denke, dass a) so ein Problem was in drei Jahren entstanden ist, nicht in drei Wochen gelöst ist und b) nicht nur die eine Ursache hat.
Wenn der Körper seit drei Jahren so ein Symptom zeigt, fing es irgendwann vielleicht mit einer Sache an. Nehmen wir an, dein Darm ist aus dem Gleichgewicht. Dadurch entsteht Candida, Nährstoffmangel, die anderen Organe funktionieren irgendwann nicht mehr richtig. Da reicht es dann leider nicht mehr nur an einem Schräubchen zu drehen. Es dauert dann etwas, bis der Körper wieder im Gleichgewicht ist.
Aber man kann das hinkriegen!
Ganz ehrlich finde ich die Ernährung aber in jedem möglichen hier diskutierten Fall ungünstig. Ich weiß, dass das Schwer ist, aber mMn ist das das Alles und O.

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo Knecht,


untersucht wurde das Eisen. Das war in Ordnung.
Auch das Kalium wurde untersucht, wobei ich vermute, dass das Blut nicht oder nicht rechtzeitig zentrifugiert wurde, weil Dein Kaliumwert im oberen Normbereich ist und Kalium ansteigt, wenn etwas nicht korrekt gemacht wurde.

Aber andere Mängel wurden nicht untersucht. Das würde auch länger dauern und Du hast doch den Befund relativ schnell bekommen.
Auch lassen es viele Ärzte nicht auf "Kasse" machen, wenn Vitamine und Mineralstoffe untersucht werden.

Wenn Du oft Durchfall hast, so fragt sich natürlich, was ist die Ursache und es lässt die Vermutung zu, dass Dir dann auch Nährstoffe fehlen.
Vielleicht sollte man dann mal den Stuhl auf "Ausnutzung" untersuchen, also auf Fette, Stärke und Muskelfaser und ebenso auf Pankreas-Elastase.
Es könnte sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert und/oder Leber und Galle.
Ich würde vermuten, dass Du evtl. die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K nicht gut aufnimmst, wenn Du öfters Durchfall hast.

Bei den Leberwerten wären noch das Bilirubin, die Alkalische Phosphatase und die Cholinesterase interessant. Diese Werte wurden nicht mit bestimmt.

ich habe auch schon etliche Tabletten genommen, die das Immunsystem stärken soll, also auch Minerialien + Vitamin + Eisen + Zink usw.
Es kommt auch darauf an, wieviel von jeder Substanz in den Präparaten ist und wie lange Du sie genommen hast.
Einfach nur so wie mit der Gießkanne ein paar Präparate zu nehmen, ist nicht immer sinnvoll.

Besser wäre es, wenn man genau wüßte, welche Dir fehlen.
Manche Vitamine bzw. Mineralstoffe darf man nicht überdosieren.
Eisen, Kupfer, Vitamin A, Kalium sollte man nur bei einem Mangel nehmen.

Gerade wenn die Nieren nicht ganz in Ordnung sind, sollte man aufpassen mit einer hochdosierten Zuführung von Vitaminen und Mineralstoffen, d. h. nichts zu hoch dosieren.

Ich würde den Nierenwert und die anderen o.g. Nierenwerte nochmals bestimmen lassen.
Vielleicht ist der Nierenwert das nächste Mal besser?
Er ist ja nur leicht erhöht. Aber da die Nieren wichtig sind, sollte man das schon kontrollieren.
Für die Nieren ist der Nephrologe bzw. Nierenarzt zuständig.
Aber auch ein guter Internist kann die Nieren untersuchen. Evtl. auch der Urologe.

Dein Gewicht ist noch nicht extrem niedrig. Ich hatte schon vermutet, dass Du noch weniger wiegst, weil ich eben Nährstoffmängel vermute und die bei Menschen mit geringem Gewicht noch eher zu erwarten sind.
Aber das heißt nicht, dass Du keine Nährstoffmängel haben kannst.
Ich hatte oben in Beitrag #53 einige Vitamine und Mineralstoffe angesprochen, die bei Hautproblemen wichtig sind.

Hast Du denn auch schon mal alle B-Vitamine eingenommen?
Also nicht nur B1, B6, B12 und Folsäure, wie sie oft in solchen Präparaten beigemischt werden, sondern auch noch Biotin, B2 und Pantothensäure?
Ich nehme z. B. die B-Vitamine niedrig dosiert einzeln ein.
Man kann auch den von mir genannten B-Komplex nehmen, denn darin sind auch alle B-Vitamine drin. Allerdings sind darin manche Vitamine wirklich niedrig dosiert. Aber besser wenig, als gar nichts.
Bei den B-Vitaminen würde ich in niedriger Dosierung keine Bedenken haben. weil B-Vitamine wasserlöslich sind und wieder ausgeschieden werden - auch von Deinen Nieren. Denn wie gesagt, der Wert ist noch nicht sooo hoch.
Bei Vitamin A, D, E und K wäre es sinnvoll, wenn man diese im Blut mal untersucht. Ebenso sollte man das Zink mal untersuchen lassen im Blut.

Ich denke, Du solltest die Nieren, den Stuhl und die Nährstoffmängel untersuchen lassen.


lg
Margie
 
ich kann auch noch länger auf Zucker verzichten und hatte in der Zeit wirklich wenig Lust auf Zucker, am Ende habe ich gar nicht mehr gemerkt, dass ich auf Zucker verzichte. Ich bin halt total frustriert, dass diese "Maßnahme" auch nicht die Wende gebracht hat.
...
Leider habe ich oft Durchfall ...

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, weil der Zuckerverzicht keine Heilung gebracht hat. Aber immerhin konnten wir durch die bisherigen Versuche ausschließen, dass es ein multiresistenter Keim oder Pilz direkt in der Lippe oder Candida im Darm ist. Damit rücken Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Fokus.

Ich an deiner Stelle würde als Nächstes 4 Wochen lang auf alle glutenhaltigen Nahrungsmittel verzichten. Wenn das nichts bringen sollte, wären dann Milchprodukte an der Reihe. So läuft das eben mit Auslassdiäten, man muss geduldig sein. Es kann auch passieren, dass man trotz vieler Tests nichts findet.

Zumindest kannst du dich nicht beklagen, dass sich keiner hier um dich kümmern wollte. ;)
 
ich an deiner Stelle würde als Nächstes 4 Wochen lang auf alle glutenhaltigen Nahrungsmittel verzichten. Wenn das nichts bringen sollte, wären dann Milchprodukte an der Reihe. So läuft das eben mit Auslassdiäten, man muss geduldig sein.
Ich würde weniger ans "Verzichten" denken, d. h. an Diäten, als an die Zuführung der Nährstoffe, die dem Körper fehlen.
Auslassdiäten können nämlich auch schaden, von den immensen Kosten ganz zu schweigen. Sich nämlich glutenfrei zu ernähren, erfordert nicht nur eine umfassende Kenntnis bei den Lebensmitteln und beim Kochen, sondern kann auch ganz schön teuer sein.
Außerdem ist mir noch nie ein Fall aufgefallen, bei dem Gluten oder Milchprodukte zu einer dauerhaften Schädigung der Lippenschleimhaut geführt haben, wohingegen Mängel an Nährstoffen so etwas durchaus verursachen können.
Es kann auch passieren, dass man trotz vieler Tests nichts findet.
Erst sollte man solche Tests wie z. B. Untersuchungen des Blutes auf Mängel bei Vitaminen und Mineralstoffen mal gemacht haben, denn bei Durchfällen liegt es nahe, dass bestimmte Nährstoffe fehlen.

Gerade die B-Vitamine werden oft genannt, wenn es um entzündete Lippen geht.
 
Auslassdiäten können nämlich auch schaden, von den immensen Kosten ganz zu schweigen. Sich nämlich glutenfrei zu ernähren, erfordert nicht nur eine umfassende Kenntnis bei den Lebensmitteln und beim Kochen, sondern kann auch ganz schön teuer sein.

Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kostet das fast nix. Also Reis statt Nudeln, glutenfreies Brot ist mittlerweile auch ein Massenartikel.
 
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kostet das fast nix. Also Reis statt Nudeln, glutenfreies Brot ist mittlerweile auch ein Massenartikel.
Das glutenfreie Brot ist sicher am leichtesten zu bekommen.
Aber ansonsten muss man schon genau überlegen, was man überhaupt noch essen kann, wenn man glutenfrei leben will. Man muss vor allen Dingen alles selbst zubereiten.
Kantinenessen oder Essen im Restaurant ist kaum möglich.
Fertigsossen, -gerichte, -suppen sind tabu. Ebenso enthalten Süssigkeiten, Ketchup, Eis, Senf, ja sogar Tiefkühl-Pommes-frites oft Gluten.
Sogar Kosmetikprodukte und Medikamente (Füllstoffe) können Gluten enthalten.
Ganz so einfach ist eine glutenfreie Ernährung und Lebensweise m. E. nicht.

Man kann jedoch auch im Blut die Gluten-Antikörper untersuchen lassen.
Das würde ich, wenn ich Verdacht auf Glutenüberempfindlichkeit hätte, zuerst tun.
 
Hallo an alle,

also zu den Pillen @Oregano kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.

@margie, ich habe schon mal ein Vitamin Komplex genommen, ja. Ich habe keine Galle mehr, da du geschrieben hast, sie könnte nicht mehr richtig arbeiten. Galle ist im Jahr 2013 rausoperiert worden. Ich hatte probleme mit der Bauchspeicheldrüse, weil ich sehr viel Alkohol konsumiert habe, deshalb habe ich aufgehört.

Ich muss auch sagen, dass ich nicht so viel getrunken habe in den letzten Wochen. Also davor schon, aber irgendwie durch das wiederkommende kalte Wetter hab ich es vernachlässigt und habe vllt 1 Liter am Tag getrunken.

Im Moment schmiere ich Alfason Repair auf meine Lippen und trinke sehr viel. Ich finde, dass diese Salbe meine Lippen nicht austrocknen lässt und sie gebt meinen Lippen wieder die schöne Farbe zurück.

Ich kann ja auch mal ein Bild von meinen Lippen hier posten? Ist das legitim/erlaubt?

Ich lese natürlich auch, dass ihr mich zu Ärzten schickt, um etwas zu untersuchen zu lassen, aber ich habe kaum Motivation das zu tun. Die Ärzte müssten einfach mal etwas von sich aus machen. Beste Beispiel: Ich lasse mir Blutabnehmen und will meine Vitamin B Werte getestet haben, was ist keine Vitamin B Werte zu finden. Ich weiß auch nicht so richtig, was ich dort sagen soll. Wir tappen ja schon im Dunkeln :/

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

Du hast einen Vitamin-Komplex genommen. Was war das für einer?
Es gibt da große Unterschiede.
In vielen Vitamin-Komplexen sind fast alle Vitamine zwar drin, aber in meist extrem niedriger Konzentration.
Außerdem sind darin auch viele Vitamine drin, die man nicht zusammen einnehmen darf, weil sie sich gegenseitig in der Aufnahme behindern.
Ich halte Vitamin-Komplexe, die fast alle Vitamine enthalten, daher für wenig sinnvoll.
Ich würde viel eher danach fragen, welche Vitamine sind bei welchen Problemen sinnvoll und würde dann nur diese einnehmen - aber immer in vernünftiger Dosierung.
Zuviel ist nicht gut und zu wenig oft auch nicht.


Was ich an Deiner Stelle evtl. nehmen würde, sind B-Vitamine. Das sind nur bestimmte Vitamine und nicht alle.
Den von mir oben erwähnten Vitamin-B-Komplex von ratiopharm, den ich selbst auch öfters nehme, halte ich für relativ gut, weil darin doch die Konzentrationen nicht ganz so niedrig sind, aber auch nicht so hoch, dass sie gefährlich sein könnten.
Auch ist er nicht sooo extrem teuer.
Die andere Alternative wäre, die B-Vitamine einzeln einzunehmen. Aber das würde dann komplizierter und ist auch nur sinnvoll, wenn man sie zuvor im Blut gemessen hat.
B-Vitamine sind wasserlöslich und werden daher nicht gespeichert. Lediglich B12 wird etwas gespeichert, was aber, wenn man es nicht übertreibt, auch nicht schlimm sein soll.

Aber ich vermute, dass Du evtl. auch noch Vitamin A-Mangel, Zinkmangel, Vitamin-C-Mangel hast.
Gerade wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, können die Vitamine A, D, E und K fehlen, weil dies sog. "fettlösliche" Vitamine sind und eine kranke Bauchspeicheldrüse Fett nicht richtig aufnehmen kann.
Der Körper speichert die fettlöslichen Vitamine, so dass man sie nicht in unbegrenzter Höhe einnehmen darf.

Vitamin A als Beispiel ist schädlich für die Leber, wenn man zuviel davon hat. Das sollte man also erst mal im Blut messen oder wenn man es ohne vorherige Messung einnimmt, es nur in sehr niedrigen Dosierungen und nicht zu oft einnehmen. Ich kaufe mir manchmal die Präparate für die Augen im Drogeriemarkt (von Abtei z. B. oder von Taxofit), worin immer Vitamin A in niedriger Dosierung enthalten ist - man muss es ja nicht täglich nehmen, so dass man in dieser Dosierung sich kaum die Leber vergiften kann. Meist ist in diesen Produkten auch etwas Zink enthalten, weil zur Aufnahme von Vitamin A Zink nötig ist.
Wegen der Nieren würde ich Dir nicht raten, auf eigene Faust und ohne ärztliche Überwachung Vitamine in sehr hoher Dosis einzunehmen.

Du kannst, wenn es ein Labor in erreichbarer Nähe gibt, Dir auch dort auf eigene Kosten Blut für solche Untersuchungen nehmen lassen.
Denn wenn Du gesetzlich versichert bist, musst Du meist solche Untersuchungen auch beim Arzt selbst bezahlen.
Selten lassen die Ärzte Vitamine zulasten der gesetzlichen Kasse untersuchen - auch wegen der Kosten.
Vitamin-Untersuchungen sind oft teuer.
Daher sollte man vor einer Untersuchung sich nach den Preisen erkundigen.

Wenn Du es mit der Bauchspeicheldrüse schon hattest, wäre es auch wichtig, dass man öfters die Lipase und die Amylase im Blut untersucht. Diese Werte sind in den oben geposteten Werten auch nicht enthalten.
Außerdem verträgst Du dann nur bestimmte Fette wie die MCT-Fette und solltest nicht sooo viel Fleisch essen. Leicht verdauliche Fleischsorten solltest Du bevorzugen.
Die Zahl der Mahlzeiten sollten eher 5 kleine Mahlzeiten sein anstatt 3 große Mahlzeiten.
Vermutlich hast Du wegen der Bauchspeicheldrüse Mängel an verschiedenen Nährstoffen, so dass das mit den Lippen vielleicht die Folge dieser Mängel ist.
Bei der Bauchspeicheldrüse sind Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot sinnvoll und eher gegartes als rohes Gemüse.
Ich vermute, dass Dein niedriger Blutzucker von der Störung der Bauchspeicheldrüse kommt und Du daher diese genannten Kohlenhydrate schon essen solltest, um nicht in den Unterzucker zu kommen. Aber wie gesagt, verteile das Essen auf möglichst viele Mahlzeiten.


lg
margie
 
Hallo margie,

ich habe genau den Komplex genommen, denn du mir vorgeschlagen hast - Vitamin B-Komplex von ratiopharm. Habe ihn sogar noch hier und er läuft erst am 11.2017 ab.

Naja wir wissen ja nicht mal, ob meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet.

Heute Morgen habe ich meine Zähnegeputzt und danach war ich duschen. Beim Zähneputzen hing schon wieder die halbe Lippenhaut ab und beim Duschen dann ganz. Ich hab sie dann wieder mit einem Handtuch abgemacht. Es ist einfach so, dass sich anscheinend die Salbe in Haut umwandelt (?) und die sich dann ganz einfach ablöst oder die Haut ist halt wirklich so an diesen Vorgang gewöhnt und löst sich immer von selbst ab. Da ich sie ja schon oft abgekaut habe bzw. abgerubbelt mit einem Handtuch. Das erklärt dann auf jeden Fall mal, warum sich meine Lippenhaut schält, aber wieso die Lippenhaut hart wird, weiß man nicht.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

wenn Du diesen B-Komplex noch nicht ganz genommen hast, würde ich ihn zu Ende nehmen.
Wenn Du einen Mangel hast, so dauert es vermutlich Wochen, bis sich auf der Haut ein Erfolg zeigt.
D. h. Du darfst nicht erwarten, dass Du innerhalb von z. B. 10 Tagen eine nennenswerte Reaktion auf der Haut hast.
Falsch machen kannst Du mit diesem B-Komplex eigentlich nichts. B-Vitamine sind wasserlöslich und das, was der Körper nicht aufnehmen kann, wird ausgeschieden. Außerdem ist der Komplex nicht hoch dosiert.
Ich nehme die darin enthaltenen B-Vitamine (bis auf die Folsäure) einzeln ein und ich nehme deutlich mehr von jedem Vitamin ein.
Manche Neurologen verordnen die B-Vitamine sogar sehr hoch dosiert. Aber dazu will ich Dir nicht raten, denn im Hochdosis-Bereich hat man evtl. mehr Nebenwirkungen als pos. Wirkungen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Womöglich können Störungen in den Verdauungsorganen die Aufnahme bei Dir behindern, so dass man nicht weiß, ob Du überhaupt sehr viel von solchen Nährstoffen aufnehmen kannst.#

Naja wir wissen ja nicht mal, ob meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet.
Nun ja, die Durchfälle und Dein eher niedriges Gewicht lassen schon vermuten, dass es evtl. die Bauchspeicheldrüse sein könnte, die nicht richtig arbeitet. Oder aber, wenn sie es nicht ist, ist woanders in den Verdauungsorganen eine Störung (Magen? Darm? Leber?).

Dass Deine Lippenhaut hart wird, ist mir ein Rätsel. Das spricht für eine trockene Huat.
Du trinkst ja genug, wie Du schreibst, so dass es am Flüssigkeitsmangel nicht liegen sollte.

Hast Du denn auch sonst eine eher trockene Haut?
Die Schilddrüse kann bei einer Unterfunktion zu trockener Haut führen.
Auch ein Zinkmangel kann zu trockener Haut führen.
Hast Du schon mal Zink eingenommen?

lg
margie
 
Sollte tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen, wäre diese Substitution zwar durchaus sinnvoll (außer dass in dem genannten Produkt Titandioxid drin ist, was ich persönlich nicht nehmen würde) aber die Ursache dieses Mangels besteht weiterhin.
Verdeckte Glutenunverträglichkeit schädigt den Darm massiv und ein geschädigter Darm kann keine Nährstoffe verwerten. Von daher finde ich eine passende Ernährung durch Abklärung evtl. Unverträglichkeiten wichtig.

Von dieser Krankheit hier War doch auch schon mal die Rede, oder?

Exfoliative Cheilitis heilen – wikiHow
 
Hallo liebe Leute!

@margie, mein Gewicht ist ja nicht so niedrig, 76kg bei 1,80m ist doch völlig normal. Wie gesagt in der letzten Zeit habe ich das Trinken durch die Wetterbedingungen ein wenig vernachlässigt, aber ich bin im Moment viel am Wasser trinken, aber heute habe ich z.B. nur 1,5 Liter bis jetzt getrunken :/

Nein ich habe nur an der Lippe trockene Haut, die Schilddrüse soll ja bei dem Bluttest getestet worden sein?
Ja ich habe schon mal Zink zu mir genommen. :/

@Piratin, ja mein zweiter Hausarzt besuch, hat gesagt, dass ich diese Krankheit habe, also einen Sonnenbrand auf den Lippen bzw. durch das Abkauen der Lippen habe ich sie total beschädigt. Daher hat er mir ja die Salbe Alfason repair aufgeschrieben und normalerweise soll es nach 6 Wochen wieder gut sein, war es aber nicht :/

Ich will auch nochmal etwas ansprechen: Als ich 2013 im Krankenhaus war wegen meiner Gallensteinoperation, da hatte ich irgendeine Substanz direkt ins Blut geflossen bekommen, mein Nachbar meinte, dass es entzündungshemmend wäre und auch alle Pickelchen usw. im Körper verschwinden lässt. Zu dieser Zeit waren meine Lippen auch und ich sagte ja schon öfter, dass meine Lippen oft entzündet/gereizt sind, weil ich halt die Haut abmache.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

ja, das TSH wurde bestimmt. Das ist der wichtigste der 3 Schilddrüsenwerte. T3 und T4 wurden nicht besimmt.
TSH ist bei 2,35
Das ist gerade noch so im Normbereich, den man neuerdings bis 2,5 definiert.
Über 2,5 könnte man an eine Unterfunktion der SD denken.

Zink:
Hast Du es denn mal länger eingenommen. Also mind. ein oder besser noch 2 Monate?
Zink muss man nüchtern einnehmen, also mind. 30 Minuten vor einer Mahlzeit.
Wenn Du es zu den Mahlzeiten genommen hast, wird so gut wie nichts davon aufgenommen. Das wissen viele nicht.
Die Mindestdosis würde ich mit 10 mg tgl. bei Zink ansetzen. Besser wären 15 oder gar 20 mg.
Aber mehr würde ich auch nicht einnehmen, wenn es für den Ausgleich eines Zinkmangels ist.

Zink wäre in Kombination mit Vitamin A für die Haut sinnvoll.
Zink hilft bei Hautentzündungen, unterstützt die Wundheilung und sorgt dafür, dass Vitamin A aufgenonmmen werden kann.

Eine andere Idee:
Hast Du es schon mit Zinksalbe auf den Lippen probiert?
Ich finde gerade beim Googeln einige Hinweise, dass bei trockenen sich schälenden Lippen Zinksalbe helfen kann.
Gebe mal bei Google folgendes ein:
"Zinksalbe für die lippen"
und sehe Dir die Links dann an.

Und hier wird neben der Zinksalbe noch die Ringelblumensalbe erwähnt. Das wäre auch noch eine Option:
Intensive Einrisse und Entzündungen lassen sich auch geschmacksneutral mit Ringelblumensalbe behandeln. Auch Zinksalbe hat eine heilende Wirkung, denn Zink fördert die Zellerneuerung in der Haut. Gerade durch winterliche Temperaturen stark strapazierte Lippen profitieren von Zinksalbe.
https://www.ratgebermagazine.de/trockene-lippen-mit-einfach-mittel-zu-sanfter-lippenhaut-46

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo margie, leider habe ich gerade keine Zeit dir zu antworten, aber ich war heute Morgen nochmal beim Arzt und habe mir nochmal die Blutwerte ausdrucken lassen, da ein Wert noch gefehlt hat, auf einmal sieht das anders aus und es ist auch ein großes Blutbild, statt ein kleines. Ich werde dies mal nur die Links posten, da das Bild dann wieder über den ganzen Bildschirm gehen würde.

Link:1 https://i.imgur.com/Ul4pW64.jpg
Link 2: https://i.imgur.com/kdSAhWt.png
Zusammen: Imgur: The most awesome images on the Internet

Heute Abend, wenn ich es nicht vergesse werde ich hier nochmal reinschreiben, bis dahin schönen Dienstag.

LG
KNECHT
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein Post liebe margie und natürlich auch an die anderen Leute :)

Ich habe Vitamin C+Zink Depot Kapseln von Dr. Scheffler genommen.
dr-scheffler-additiva-vitamin-c-zink-depotkapseln-aktionspackung-80-stk.png


Von 80 Kapseln habe ich 50 Kapseln genommen, aber ich habe sie immer genommen, wenn ich dran gedacht habe bzw. Lust hatte.

Mit der Zinksalbe auf den Lippen war ich in der Apotheke und die nette Dame hat gesagt: "Das können sie nicht tun. Zinksalbe ist nichts für die Lippen und das macht die Lippen kaputt", oder so ähnlich halt. Auf jeden Fall soll es nicht gut sein für die Lippen.

Ringelblumensalbe habe ich schon probiert, hat nur für eine kurze Zeit geholfen und dann fing der Teufelskreis wieder an. Wie heute, ich habe vor 2 Tagen meine Lippenhaut abgemacht und heute Morgen war sie schon zur Hälfte wieder am abfallen bzw. schälen, ich habe sie einfach mal dran gelassen, aber über den Tag ging sie von alleine ab bzw. beim Essen ging sie ab.

LG
KNECHT
 
Huhu Knecht,

ich habe letztens hier einen älteren Thread gefunden über Vitamin C.
Ich habs gestern einfach angefangen auszuprobieren: zweistündlich 1000mg VitaminC + Hagebuttenextrakt - haben meine Tabletten. Die sind aber schon 20 Jahre alt, ich dachte auch eigentlich die würden nicht mehr wirken. TUN sie aber! Ich hab gestern also 4 davon genommen, heute früh um fünf (ich war da mal kurz wach) auf nüchternen Magen 1 Tablette zusammen mit OPC.
Ich hab schon seit zwei .... drei Jahren eine Borke an der rechten Nasenscheidewand, die war heute morgen einfach weg. Verschwunden! Auch das entzündete Gefühl damit. Das KANN nur am Vitamin C liegen, das OPC nehm ich schon länger und das hatte da noch nie einen Einfluß drauf.
NEU bei mir war jetzt lediglich das Vitamin C.
Und irgendwo hatte ich gelesen daß VitaminC Mangel gern Entzündungen macht uuuuund Skorbut ist glaub auch hauptsächlich VitaminC-Mangel. Skorbut find ich deswegen interessant weil es eben die Mundbeteiligung hat. Bei Dir sinds die Lippen.

Ich weiß jetzt nicht, was und wie hoch dosiert Deine geposteten Tabletten sind aber ich würds an Deiner Stelle probieren mit 1g-Tabletten (1000mg) wo auch ein natürlicher Wirkstoff mit enthalten ist - wie eben Hagebutte - einfach um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Und dann immer im Abstand, über den ganzen Tag verteilt. Wohl erstmal bis zur Darmgrenze/ Blähungen/ Durchfall...... und dann langsam immer eine Tablette hinterher, wieder über den Tag verteilt.


Mein Ablauf: gestern abend bekam ich dann ziemliche Blähungen aber das war mir wurscht, ich hab dafür verstärkt Mariendistel genommen um die Leber zu unterstützen. Das war heute dann schon ziemlich besser und ich hab bisher schon 7 Tabletten genommen und es geht mir richtig gut.

ich werd mir jetzt erstmal Nachschub besorgen, mal gucken was ich in den Weiten des Internets finde.... Hagebuttenkapseln vielleicht zusammen mit natürlicher Zitronensäure einnehmen.

Ein Überschuß Vitamin C wird über die Nieren wieder ausgeschieden, man braucht keine Angst vor ein paar Gramm haben. Es muß eben über den Tag verteilt eingenommen werden weil es nicht gespeichert werden kann nimmt sich der Körper immer das was er im Moment braucht. Alles braucht er wohl in den seltensten Fällen und ich glaub es gibt da auch Grenzen in dem was der Darm dann portionstechnisch resorbieren kann.

Vielleicht wär das ja auch eine Idee für Dich?
viele Grüße
Astrid
 
Hallo Knecht,

das Produkt Vitamin C + Zink hat den Schwerpunkt auf dem Vitamin C. Es müsste 300 mg Vitamin C drin sein, doch nur 5 mg Zink.
5 mg Zink sind herzlich wenig.
Ich würde, im Minimum die dppelte Menge an Zink, also 10 mg einnehmen. Besser noch hielte ich ca. 15 mg zu nehmen.
Und dann ist wichtig, dass man es nicht zu den Mahlzeiten nimmt.
Da ich selbst Zink lange wegen M. Wilson genommen habe, weiß ich, dass man Zink nur auf nüchternen Magen nehmen sollte - wenn der Magen das toleriert.

Ob Du daher von den 5 mg Zink einen Nutzen hattest, zumal Du es nicht jeden Tag genommen hast?

Zinksalbe:

Wenn ich die Berichte im Internet, die ich dazu gefunden habe, ansehe, so haben das einige Menschen für ihre Lippen verwendet.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich Zinksalben bisher immer an anderen Stellen aufgetragen hatte.
Vielleicht aber gibt es auch eine Zinksalbe, die für die Lippen konsipiert ist?

Hier habe ich eine Salbe gefunden, die Zink enthält, die aber gegen Sonnenbrände (mit Lichtschutzfaktor) gedacht ist. Sie ist zumindest für die Lippen gedacht und sollte daher den Lippen nicht schaden:
https://static.shop-apotheke.com/pdf/Beipackzettel-labiosan-salbe-8-g-01044407-bp.pdf


In den Laborbefunden ist noch das Ferritin und das Holotranscobalamin enthalten.
Ferritin (das Speichereisen) ist fast zu hoch. Also Eisen brauchst Du auf keinen Fall. Du hast eher schon etwas zuviel davon.
Der Ferritinwert sollte um ca. 50 sein. Der Normbereich ist zwar viel höher definiert. Doch ist zuviel Eisen nicht gut für die Leber. 50 würden beim Ferritin reichen.
Gut, ich würde mal sagen, dass man auch mit 80 noch nicht seiner Leber schadet. Aber wenn der Wert mal über 100 ist, würde ich Eisen eher meiden.
Viel Vitamin C ist dann sogar ungünstig. Vitamin C fördert nämlich die Aufnahme von Eisen und Du hast davon schon eher zuviel als zu wenig.
Wenn Du also Vitamin C zu einer Mahlzeit mit viel Eisen (bzw. Fleisch) isst, wird vermehrt Eisen aufgenommen.
Daher solltest Du Vitamin C dann einnehmen, wenn Du vorher oder danach nicht gerade Wurst oder Fleisch isst.

Wegen des Zinks würde ich evtl. sogar ein anderes Präparat einnehmen, das etwas höher dosiert ist oder Du nimmst ggf. auch 2 der Tabletten aus diesem Vitamin C und Zink-Präparat?
Ich würde evtl. noch Vitamin A für sinnvoll wegen der Haut halten. Ich nehme manchmal die Augenkapseln von Taxofit (aus dem Drogeriemarkt) ein. Darin ist Vitamin A und auch etwas Zink enthalten. Zink allerdings auch nur 6 mg.
Aber wenn Du noch das Vitamin C mit dem Zink hast, könntest Du beides kombinieren.


Das Holotranscobalamin ist auch im Normbereich, so dass Du eigentlich keinen Mangel an Vitamin B12 haben solltest. Aber Du kannst dennoch Deinen B-Komplex deswegen nehmen. Darin ist relativ wenig an B12 enthalten. Es schadet beim B12 nicht, wenn man davon zuviel hat.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben