01.01.2008 in Deutschland

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

ich kann es noch gar nicht glauben was ich eben im Radio gehört habe!!

Beim "Starkbieranstich" beim Nockherberg in München dürfen die Promies scheinbar auf Grund der "geschlossenen Gesellschaft" rauchen!!!!:mad:

Was ist das dann für ein Gesetz wenn manche trotzdem tun und lassen können was sie wollen??
Übrigens für das "Fußvolk", die nach dem Anstich zum Nockherberg gehn gilt diese Raucherlaubnis nicht.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

ich kann es noch gar nicht glauben was ich eben im Radio gehört habe!!

Beim "Starkbieranstich" beim Nockherberg in München dürfen die Promies scheinbar auf Grund der "geschlossenen Gesellschaft" rauchen!!!!:mad:

Was ist das dann für ein Gesetz wenn manche trotzdem tun und lassen können was sie wollen??
Übrigens für das "Fußvolk", die nach dem Anstich zum Nockherberg gehn gilt diese Raucherlaubnis nicht.

Viele Grüße Petra
Ach sollen sich die Promis doch ruhig vergiften... :lolli:Solange sie uns mit ihrem Mief in Ruhe lassen!

Gestern hab ich was lustiges in der Apotheke gesehen: Antiraucherspray. Da habe ich die Apothekerin gleich gefragt, ob das wie Hundeabwehrspray funktioniert? :)))Nee, meinte sie, das wäre wohl zu diskriminierend... das sei für die Raucher selber, damit sie sich das Rauchen besser abgewöhnen können. Ich habe daraufhin gemeint, dass ich das überhaupt nicht schlimm fände, die Raucher zu diskriminieren... die vergiften mich ja sonst schließlich die ganze Zeit. Wieso sollte ich mir das gefallen lassen müssen bitte ? Ich störe ja die Raucher auch nicht mit meinem Nichtrauchen !

Naja, bin ja mal gespannt, wie das wird, ob es immer wieder Ausnahmen geben wird... Mein damaliger Chef hat auch in unserem Büro geraucht, obwohl es offiziell verboten war. Der Chef-Chef hat auch geraucht, und so wurde man vielmehr als Nichtraucher diskriminiert! :mad:

Viele Grüße
Sabine
 
Unser Altkanzler Helmut Schmidt hat ja auch das "Privileg", so gut wie überall rauchen zu dürfen, wo es sonst nicht erlaubt ist. Ebenso seine Frau Loki:

Er ist der einzige, der auf dem SPD-Parteitag rauchen darf. Helmut Schmidt bläst weiße Kringel in die Luft, als Michael Naumann, SPD-Kandidat für die Hamburger Bürgerschaftswahl, sagt: "Ich verneige mich vor unserem sozialdemokratischen Bundeskanzler Helmut Schmidt".
Einsamer Raucher: Alt-Kanzler Schmidt beim SPD-Parteitag - Nachrichten zum mitmachen

Ich gönne es ihm ja, aber ich finde es nicht gut.

Gruss,
Uta
 
ich empfinde sowas als eine schweinerei gegenüber den "normalen",
oder sollte man hier schon das wort "unterschicht" nehmen ?
 
Firmenchef feuert Nichtraucher

Ein Firmenchef aus Büsum in Schleswig-Holstein hat nach einen Zeitungsbericht drei Nichtrauchern gekündigt, weil sie angeblich den Betriebsfrieden gefährden. «Raucher sind bei uns nun mal die besseren Angestellten», wird der als Thomas J. benannte Firmenchef in der «Hamburger Morgenpost» (Dienstagausgabe) zitiert. Nach Angaben des Blattes handelt es sich um eine Computerfirma mit zehn Angestellten.

Die Zeitung zitiert den Chef des namentlich nicht genannten Betriebs mit den Worten: «Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen.» Das habe er mit einer fristlosen Kündigung beantwortet. Die Mitarbeiter arbeiteten auf engem Raum, hiess es. «Wir telefonieren viel und das geht nun mal entspannter mit einer Zigarette», sagte der Chef laut «Mopo». Anzeige


Mit der Arbeit der gekündigten Nichtraucher sei er zufrieden gewesen, räumte der Firmenchef laut Bericht ein, aber er habe «keine Lust auf Querulanten».

baz.ch - Basler Zeitung Online
 
ach wie schön ist es doch da bei uns in österreich!

hier wird immer noch darum gestritten ob in kleinen gaststätten nun geraucht werden darf oder nicht.

und die gesundheitsministerin (die erst kürzlich ein kochbuch für schweinebraten herausbrachte, das nenne ich bürgernähe) ist für das rauchen.

und wenn sie bei uns erst beim streiten sind dann dauert es für gewöhnlich bis was rauskommt, und dann nochmal bis es beschlossen wird, und dann nochmal bis es in kraft tritt.

Felix Austria!


grüße
richter
 
Ich finde, die ganze Thematik nimmt absurde Ausmasse an.
Auch Menschen, die Alkohol getrunken haben, können ihre Mitmenschen gefährden und Autofahrer machen meine Atemluft, die ich wohl oder übel einatmen muss, auch nicht besser.
Ein vernünftiges Miteinander, rücksichtsvoll gelebt, sollte eigentlich für Raucher und Nichtraucher möglich sein.
Ich bin selber Exraucherin und konnte mich bis anhin immer mit rauchenden Mitmenschen arrangieren.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich sogar selten einmal eine Zigarette genussvoll rauchen kann und dann kann ich es auch für lange Zeit wieder lassen.
Menschen, die nicht mehr Genussraucher sind, " müssen " aus irgend einem Grund ( körperlich oder psychisch ) rauchen.
Woher kommen diese Emotionen zum Thema?
Sine
 
Ein vernünftiges Miteinander, rücksichtsvoll gelebt, sollte eigentlich für Raucher und Nichtraucher möglich sein.
Ich bin selber Exraucherin und konnte mich bis anhin immer mit rauchenden Mitmenschen arrangieren.

Woher kommen diese Emotionen zum Thema?
Sine

Wahrscheinlich daher, weil die meisten Raucher eben gar nicht rücksichtsvoll sind. So erlebe es ich oft (früher zumindest), dass die Leute sich einfach ihre Zigarette anstecken, wenn SIE fertig sind mit dem Essen. Dass andere neben dran gerade noch beim Essen sind, bekommen die meisten eben gar nicht mit! Ich habe in solchen Fällen oft gesagt, dass sie ja auch nicht Rauchen, wenn sie selber essen, wieso also wenn andere noch beim Essen sind??? Ich finde Raucher meistens sehr rücksichtlos und egozentrisch, wahrscheinlich ist das eben auch giftbedingt... Wie soll das auch gehen, ein "genießender" Raucher neben leidenden Nichtrauchern. Mir wird nun mal meistens kotzübel, wenn ich längere Zeit in einer rauchigen Umgebung bin. Deswegen bin ich die letzten Jahre auch gar nicht mehr weggegangen. War also wohl eher "Nichtraucherdiskriminierung"!

Viele Grüße
Sabine
 
Ich glaube hier geht es leider weniger bzw. nicht um Volksgesundheit ...

Es geht m.E. darum die Schuld für immer mehr Krankheit und Elend dem kleinen Bürger in die Schuhe zu schieben ...
Auch die ganze Auto-Abgas-Hysterie zielt auf nix anderes ab!

Autoabgase und Zigarettenrauch sind im Vergleich zu den unzähligen völlig unberechenbaren Substanzen, mit denen wir tagtäglich zugemüllt werden, nahezu lächerlich!

Lieben Gruß

CSN Blog » Blog Archiv » Mutige Ärzte fehlen unserem Land
 
Ich warte nun schon Jahre darauf, dass ich wieder einmal in ein Lokal gehen kann, ohne dass ich von diesem grässlichen, giftigen Gestank eingenebelt werde.

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Schwester in Haag essen. Es waren ca. 10 Leute im Lokal und nur EINE Frau hat geraucht: Schweinerei!!!

Ab März (?) wird nun endlich im Kanton Graubünden auch das Rauchverbot wirksam :bang::klatschen
 
Ich freue mich natürlich auch ... :)
Nur will man mit den "Reformen" ,die heutzutage auf den Markt kommen, ja in der Regel mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen ... :eek:)

Und für ganz blöd möchte ich mich dann doch nicht verkaufen lassen :rolleyes:

Lieben Gruß
 
Ich finde Raucher meistens sehr rücksichtlos und egozentrisch, wahrscheinlich ist das eben auch giftbedingt...

ich bin ohnehin für strikte trennung. noch besser wäre es wenn es nur raucher und nichtraucherlokale gäbe.

mir würden dann die vielen langeweiler erspart bleiben, denen ich dann nicht mehr begegnen würde.



grüße
richter
 
Ich bin heilfroh, daß ich jetzt wieder in ein Lokal gehen kann, ohne nachher erst einmal die Kleider alle auslüften zu müssen. Und ich bin froh, daß ich dort essen kann, ohne vom Nachbarn eingeräuchert zu werden! Und ich bin froh, daß ich mich nach einem rauchreichen Abend in einem Lokal am nächsten Tag nicht mehr ständig räuspern muss!
Ich bin auch froh für meine erwachsenen Kinder, daß sie nicht automatisch, wenn sie ausgehen, eine Lunge voller Rauch mitbekommen!

Gruss,
Uta
 
...und ich bin froh, dass ich mir (noch) zu Hause eine anstecken kann. :ironie:

Dann gehe ich halt nicht mehr so oft auswärts Essen. Bin halt eine Suchtkeule...:eek:) Was wohl die ganzen Gastronomen dazu denken? Die werden doch bestimmt Umsatzeinbußen haben, oder? :confused:
 
Anscheinend ist es eher andersherum, Sema. - Es bleiben zwar ein paar Raucher weg, dafür kommen Leute, die vorher wegen des Rauchs nicht kamen. Außerdem sehe ich bei Restaurants draußen die Leute stehen, die ihre Zigarette nach dem Essen rauchen.
Ein Bedenken haben die Wirte: daß die Leute zechprellen, indem sie nach der Zigarette gleich so abhauen.

Hier im Ort hat ein Gasthaus den großen Raum schon vor ca. einem halben Jahr zum Nichtraucherraum erklärt. Ergebnis: der Raum ist noch voller gewesen als vorher.

Gruss,
Uta
 
Eine Folge des Rauchverbots in Gaststätten sind die Wärmepilze, die im wahrsten Sinne des Worte "wie Pilze aus dem Boden schießen" und vor diversen Lokalen zu finden sind.

Mittlerweile macht man sich Gedanken, ob diese "Klimakiller" weiter erlaubt werden sollen:

Im tiefsten Winter an der frischen Luft sitzen ohne zu frieren - das ist vor vielen Cafés und Gaststätten kein Problem. Allerdings sorgt nicht die Klimaerwärmung für die angenehme Temperatur, nein, es sind Heizpilze, die sich seit Jahren auf Bürgersteigen und in Freisitzen breit machen. Mit dem Rauchverbot in Gaststätten haben die mit Gas betriebenen Strahler nochmal einen Schub bekommen. Weil aber viele die Geräte für Klimakiller halten, geht es ihnen in einigen Städten bereits an den Kragen. Auch in Mannheim werden die Grünen noch Ende des Monats beantragen, die Wärmestrahler vor Lokalen zu verbieten.
www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20080105_srv0000001976368.html

Die Lärmbelästigung dürfte noch so manchem Wirt zu schaffen machen. Vor allem, wenn Gaststätten gasbetriebene Wärmepilze aufstellen. Doch die Heizstrahler wärmen nicht nur Raucher, sondern auch die Atmosphäre. Heizt ein Wärmepilz 36 Stunden in der Woche, erzeugt er etwa soviel Kohlendioxid wie ein durchschnittliches Auto. Daher laufen nicht nur die Umweltverbände Sturm gegen eine Ausweitung der Betriebsgenehmigungen für die Heizstrahler. Die Stadt München will keinesfalls Heizpilze auch im Winter genehmigen, wo sie Raucher am dringendsten bräuchten. Und sie denkt bereits über neue Abgaben nach.
Rauchverbot: Folgen des Rauchverbots | Umwelt & Gesundheit | BR

Liebe Grüsse,
uma
 
Unser 30 Jähriger Jubiläumskennenlerntag fiel letztes Jahr auf einen Montag. Ich machte div. Telefonate, um an einem Montag ein Nichtraucherlokal zu finden, was mir nicht gelang. Wir gingen dann zum Italiener in die "Mamma Rosa" zum Essen. Es war GRÄSSLICH! Dieser eindringliche, das optisch schöne, geschmacklich sehr gute Essen von diesem Ziggarettengestank zerstört zu bekommen. :schock: Es war ein riesen Frust!!!!
Wir wären besser nicht zum Essen gegangen und hätten zu Hause was kochen sollen!!!
Ich finde es ein ANMASSUNG, was sich diese Raucherinnen und Raucher erlauben!!!:bang:

Ich warte schon zu lange auf das Rauchverbot. Im Kanton Graubünden wäre es schon letztes Jahr eingeführt worden von der Regierung. Dann hat doch tatsächlich ein "Verein der Tabakfreunde" das Referendum ergriffen und es so noch um ein weiteres Jahr verzögert.

Die darauf folgende kantonale Abstimmung war mit 76 Prozent FÜR ein Rauchverbot.

Diese "Tabakfreunde" und das Referendum mit unterschriebenen Personen sollte man eigentlich nun wegen grobfahrlässiger Tötung anklagen und einsperren, weil sie die Vergiftung der Bevölkerung weiter ermöglicht haben!!!
 
Diese "Tabakfreunde" und das Referendum mit unterschriebenen Personen sollte man eigentlich nun wegen grobfahrlässiger Tötung anklagen und einsperren


WARUM NICHT GLEICH ERSCHIEßEN?

ob ich bei 60 zigaretten täglich nicht auch gleich die schwarze binde übergestreift bekommen sollte?


grüße
richter
 
Ich möchte noch einmal eine kleine Lanze für die Raucher brechen:
Egozentrisch und rücksichtslos erlebe ich sie kaum. Es ist eher so, dass sie schlichtweg nicht daran denken, dass es Menschen um sie herum geben könnte, die unter ihrem Qualm leiden.
Ich selber leide übrigens vor allem im Winter, wenn ich erkältet bin, extrem unter Zigarettenrauch. Da liegt es absolut nicht drin, dass ich mal eine verrauchte Kneipe aufsuche.
Zum Glück gehe ich eh selten aus und ich empfinde diese Einschränkung nicht als Beschneidung meiner persönlichen Freiheit.
Die ganze Diskussion ist insofern gut, als dass den Rauchern bewusster wird, dass sie direkt auf die Lebensqualität anderer Menschen einwirken.
Nun ist es doch so, dass " der Ton die Musik macht " und ich verstehen kann, wenn Raucher auf genervtes Anfauchen von Nichtrauchern auch genervt zurückfauchen.
Und ich vermute nach wie vor, dass ein Grossteil der Raucher mit dem Nikotin in irgend einer Weise Selbstmedikation betreibt.
In einem Restaurant ist für mich persönlich zum Beispiel die Nichtraucherzone angenehm genug, um mein Essen geniessen zu können.
Dass man immer und überall Rauchen darf, ist schon so lange Zeit Usus gewesen, dass eine Umstellung nicht einfach so glatt wie von Vielen gewünscht durchgezogen werden kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Der gute Ton macht vieles einfacher und die Tendenz zeigt in eine gute Richtung. Geduld und Verständnis werden auch in nächster Zeit noch unsere Begleiter sein müssen in dieser Sache.
Sine
 
Oben