Laktoseintoleranz - aber Test negativ?

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
59
Hallo.

Ich leide seit ca nem Jahr an "komischen" Magen-Darm- / Verdauungsprobleme. Naja, irgendwann beim Arzt gewesen. Er machst Laktoseintoleranztest und der ist negativ (musste Milchzucker in Wasser trinken und dann wurde Blutzuckerspiegel gemessen).

Nun, ich weiter Milchprodukte zu mir genommen. Verdauung wurde nicht besser und ich versuchte mich zu arrangieren. Naja, ging halt so dahin. Fühlte mich meistens total kaputt, war kraftlos, Gewichtsverlust, konnte mich nimmer konzentrieren, Schlafprobleme (konnte nicht einschlafen, dann schlecht geschlafen, dauernd aufgewacht und in der Früh unfähig aufzustehen). Nun ja, zum Heilpraktiker. Ergebniss da noch nicht ganz raus, aber "krasser" Verdacht auf Darmpilze. Nun meinte meine Ärztin, ich sollte doch mal auf Milch verzichten.

Ok, das tue ich nun seit einigen Tagen und stelle fest, dass meine sonst üblichen Darmentleerungen in der Früh, die meistens 5 bis 7 mal stattfanden und zwischen Verstopfung und Durchfall wechselten, sind weg.

Kann eine LI vorliegen obwohl der Test negativ war? Und kann eine LI mit einer möglichen / vorhandenen Darmpilzinfektion zusammenhängen?

Und wovon kann eine LI ausgelöst werden? Ich war immer ein Fan von Milchprodukten. Trank sehr viel Milch, immer Joghurt, Milchreis, Süßspeisen, Buttermilch, usw. gegessen. Also dachte ich dass meine Laktase "trainiert" ist.

Danke.

MfG
 
Hallo,

es könnte sein, dass nicht die Laktose das Problem ist, sondern das (Kuh-) Eiweiß.
Isst du denn hauptsächlich Kuhmilcherzeugnisse?
Du könntest es mal mit Ziegenmilch und -käse versuchen oder das auch beim Arzt testen lassen.

LG
 
Ja klar, wenn Milchprodukte dann welche aus Kuhmilch! Mit Ziegenmilchprodukte hatte ich bisher keine Erfahrung.
 
Im Zweifelsfall würde ich mich auf jeden Fall auf die eigene Testung durch Weglassen verlassen. Du kannst ja nach einer Weile einen "Provokations-Milch-Shake" machen und abwarten, was sich tut...

Gruss,
Uta
 
Hab halt "trotz" anhaltender Beschwerden und Verdacht erst auf Zöliakie, nun eben auf Pilze immer meine Milch getrunken. Behandelnde Ärztin meinte auch noch, Joghurt ist gut wegen Milchsäurebakterien und habe angefangen diesen Actimel-Verschnitt von Ja! zu essen.
Und was hatte ich: Jeden Tag nachm aufstehen beschriebene Symptome. Und die sind nun seit einigen Tagen weg.

Bin sicher dass das nicht das einzige war, aber trotzdem ein Fortschritt. Kann man eigentlich durch eine längere Nichbeachtung einer LI seinen Verdauungstrakt "stärker" Schädigen? Sieht man sowas auch am Blutbild? Und kann das iwie mit dem Verdacht auf Darmpilze zusammenhängen?

Danke.
 
Milchunverträglichkeit heißt dann auch, dass man keine laktose-freie Kuhmilch mehr zu sich nehmen darf?

Mal ne andere Frage: Kann eine lange nicht beachtete LI zu Gewichtsverlust führen? Und auch Auswirkungen auf Schlaf, Konzentration und Leistungsfähigkeit haben? Dachte immer dass das eine der harmolserern LIs wäre... Danke aber erstmal! Ein super Forum!
 
OK. Danke. Das hatte ich schonmal gelesen.

Was mich interessieren würde: Wenn ich von einer normalen LI ausgehe, kann die durch Nichtbeachtung zu einem Kreislaufkollaps führen? Hatte nämlich sowas im Juni letzten Jahres und die Ärzte konnten nix feststellen. --> psychosomatisch war ihre Antwort.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich am Abend Spaghetti Carbonara mit viel Sahne dazu Erdbeeren mit Sahne gegessen habe, dann gut Biertrinken gewesen. Am nächsten Tag Mülsi mit Milch, dann nen Milchkaffee in nem Cafe und dann lag ich da... also nicht direkt "Kreislaufkollaps" sondern mir gings einfach total dreckig, konnte mich nimmer auf den Beinen halten, war sehr in Panik usw...

Meinst du / ihr dass sowas von einer angenommenen reinen LI ausgelöst werden könnte?

Danke. Muss mich grad selber mit der Thematik sehr genau befassen, da leider meine Befunde bisher nix hergaben. Keine GI, keine LI (laut Test wie oben geschrieben), keine Pilze, laut Magen-Darm-Spiegelung alles ok, Dünndarmbiopsie OK (--> Darmschleimhaut schaut gut aus). Nur mein Bluttest ergab im Januar eine Schilddrüsenunterfunktion, zu hohen Cholestereinspiegel und eine Hämoglobinarmut. Woher eben das kommt, keine Ahnung. Und ich habe einige Kilos (leider soviel, dass man es sieht und ich merke es) an Gewicht und auch an "Kraft" verloren.
 
Hallo,

Nur mein Bluttest ergab im Januar eine Schilddrüsenunterfunktion, zu hohen Cholestereinspiegel und eine Hämoglobinarmut.
wird denn Deine SD-UF behandelt? Davon können auch zahlreiche Symptome kommen. Zudem, wenn Deine SD gut eingestellt ist kann es sogar sein, dass die Intoleranz(en) wieder verschwinden :).

Was ist mit dem Cholesterinspiegel, hast Du dazu vielleicht Deine Ernährung umgestellt?:
Erhöhte Cholesterinwerte - Cholesterin senken durch gesunde Ernährung

Schon lange ist bekannt, dass eine gesunde Lebensweise, die Übergewicht vermeidet und die aus überwiegend pflanzlicher Nahrung besteht, sich positiv auf das Infarktrisiko auswirkt. Im Zusammenhang mit den Blutfettwerten sind hier auch die Triglyceride zu nennen, die genauso wie LDL-Cholesterin im Blut transportiert werden und in hohen Mengen genossen Arteriosklerose verursachen. Deshalb gilt, wer viel pflanzliche Nahrung isst und sich insgesamt fettarm ernährt, der lebt gesünder. Jedoch ist Fett nicht gleich Fett, denn ungesättigte Fettsäuren, wie sie beispielsweise in Olivenöl oder Mandeln vorkommen, werden vom Körper essentiell benötigt. Es kommt deshalb beim Essen auf das richtige Maß und die Auswahl der Lebensmittel an.
Cholesterinspiegel - Cholesterin senken durch Spazieren gehen

Auch weiß man seit längerem, dass regelmäßige Bewegung viele gesundheitliche Vorteile bringt. Jetzt hat eine Studie der Deutschen Sporthochschule Köln gezeigt, dass sich selbst gemäßigte sportliche Aktivität positiv auf erhöhte Cholesterinwerte auswirkt. Die Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass 3000 Schritte mehr pro Tag, etwa ein Kilometer Strecke, eine signifikante Absenkung des schlechten LDL-Cholesterins bewirken. Von der Reduzierung des Gesamtcholesterins profitierten vor allem die Personen, deren LDL-Cholesterinwert vor der Studie über 100 mg/dl gelegen hatte. Mit der Untersuchung wurde bewiesen, dass eine selbst leicht erhöhte Körperaktivität im Alltag positive Effekte auf den Cholesterinwert hat und sich jeder Schritt mehr für die Gesundheit lohnt.

Gibt es für den niedrigen HB-Wert eine Erklärung? Wurde denn dazu auch das Eisen (Ferritin) bestimmt?

Vielleicht magst Du ja die Ergebnisse mal hier einstellen, damit wir einen Überblick bekommen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
WOW! Du bist echt toll!

Danke erstmal für die Infos!

Ich war heute erst bei meiner Heilpraktikerin wegen dem Bluttest und bekomme nächste Woche die genauen Wert der Blut- und Stuhluntersuchungen. Stelle sie dann gerne rein.

Die SD-Unterfunktion wird momentan noch nicht behandelt, da meine bisher "behandelnde" Internistin einen Zusammenhang mit meinem Magen-Darm-Leiden vermutete, aber zu keinem Ergebniss kam.

Wegen den Cholesterinwerten: Ich bin 22, und gehe mal davon aus dass man in diesem Alter eigentlich nicht an erhöhten C-Werten zu leiden hätte. Meine Ernährung habe ich evtl. auf "fetterhöht" umgestellt, als ich eben aus für mich unerklärlichen Ursachen abgenommen habe und ich so dem entgegenwirken wollte... War evtl. n bisschen blöd so. Aber dachte mir halt: zu dick --> weniger Fett. zu dünn --> mehr Fett. Natürlich kam mir erst nach und nach der Gedanke, dass man durch eine NI und damit verbundenem sehr häufigem Stuhlgang (seis Durchfall oder Verstopfung) wohl auch viel Nahrung verliert, die der Körper sonst verdaut hätte.

Also wie gesagt, bekomme den großen selbstzuzahlenden Bluttest und kann die Werte dann gerne reinstellen.

EDIT: Noch ne Frage, die mir nirgendwo beantwortet wurde: ich habe abends immer gerne Milchprodukte gegessen. Seis Zaziki, Milchreis, iwas mit Käse. Danach lernen, fernsehen, etc und dann ins Bett. Morgens hatte ich dann meist sofort nach dem Aufstehen ca. 4 bis 6 Darmentleerungen, meist am Anfang "normal" bis sehr dünnflüssig. Aber kann das 8 Stunden später auftreten? Habe diese Beobachtung nun öfter gemacht, dass eben zwischen Milchgenuss und "Symptome" meist nicht wie bei vielen n paar Minuten lagen, sondern oft eben ne ganze Nacht oder n halber Tag. Kann das sein?

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertzy,

stelle doch vorab bitte mal die SD-Werte hier ein. Selbst wenn Deine Ärztin vielleicht sogar gesagt hat es wäre nicht behandlungsbedürftig. Das Forum ist voll von solchen "Diagnosen" die dann doch nicht gestimmt haben ;). Ich kenne das übrigens aus eigener Erfahrung :cool:.

Das mit dem Fett ist so:
Wenn Du pflanzliche Fette/Öle zu Dir nimmst sind sie cholesterinfrei. Also hat das darauf keine Auswirkung. Tierische Fette allerdings können sich da bemerkbar machen.

Das erhöhte Cholesterin könnte übrigens auch von der Schilddrüse kommen:
Zu hohe Cholesterinwerte kommen vor bei Hypercholesterinämie durch:
falsche Ernährung
Schilddrüsenunterfunktion
Schlecht eingestelltem Diabetes
Chronischen Erkrankungen von Leber, Niere und Galle
Einnahme verschiedener Medikamente, z. B. hormonelle Verhütungsmittel, Diuretika (Entwässerungspillen), Cortisol
Quelle: MedizInfo®: Cholesterin - Gesamtcholesterin
Daher wäre wohl am besten wenn Du einen Endokrinologen aufsuchen würdest um das kpl. abchecken zu lassen. Vielleicht ist einer auf dieser Liste aus Deiner Nähe:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Wenn Du die neuen Ergebnisse hast - her damit :greis: ;)!

Das mit der zeitverzögerten Wirkung kann durchaus möglich sein. Ich kenne das bei meiner HIT auch. Manchmal kratzt mir sofort der Hals und manchmal dauert es durchaus auch ein paar Stunden bis ich Symptome bekomme.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Habe mir jetzt einiges über SDU (Schilddrüsenunterfunktion) durchgelesen und festgestellt, dass sich die angegebenen Symptome und meine sehr sehr ähneln. Zum Beispiel die immer kalten Hände, Füße und Nase(nspitze).

Auch den Zusammenhanng mit den erhöhten Cholesterinwerten hab ich mir genauer durchgelesen.

Und es soll auch einen Zusammenhang zwischen SDU und Verdauungsstörungen / Blähung / Durchfall / Krämpfen aufgrund fehlender oder unzureichner Verdauungssäften geben.

Könnt ihr euch da einen Zusammenhang vorstellen bzw. wisst ihr dass es sowas gibt? Wie gesagt, am Dienstag bekomm ich die neuen Werte, die ich dann auch veröffentlichen werde.

Außerdem würde mich interessieren, wenn ich meiner Untersuchung vom Januar glauben schenken darf, woher ich mit 22 eine SDU hätte. Habe gelesen, dass man das erst mit höherem Alter bekommt / bekommen kann. Ich bin zwar aus Bayern und damit fern der fischreichen Meere esser aber ausschließlich Iodsalz und des öfteren Tiefkühlfisch die Woche.

Danke für eure Hilfe.
 
Halli Hallo:wave:
ich tipp bei dir echt drauf das du ne Kuhmilchallergie hast.
Mir gings nicht viel anders als dir, nur das ich unter Verstopfung und Blähbauch mit Krämpfen litt. Auch mein LItest war negativ.
Hab dann einen Bluttest machen lassen , wobei rauskam das ich auf Kuhmilch ziemlich reagiere.
Das schlimme ist das ich manchmal kurz nach nem Eis mit Sahne schon reagiere ,manchmal erst zig stunden später und gaaanz selten auch mal gar nicht.
Ist ziemlich unberechenbar so ne Allergie.
Seid dem ich mich überwiegend von Schafskäse ( sehr lecker ) ernähre und nur selten mal etwas Zaziki oder Dips mit Frischkäse esse , hab ich das gut im Griff.
Hab 6 kilo runter obwohl ich nicht weniger esse, wahrscheinlich durch den "nun normalen " Stuhlgang.
Ich wünsch dir das du bald rauskriegst was es ist, und lass die Milch weg wenns dir dann besser geht.
LG Bibo:wave:
 
Hallo qwertzy,

bist Du sicher, dass Du "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion hast? Bist Du auf Antikörper geprüft worden? Sollte mehr dahinterstecken (z.B. eine Autoimmunerkrankung), dann solltest Du auf Jod in jeder Form verzichten (dies nur hinsichtlich Deiner Bemerkung, dass Du Jodsalz verwendest und öfter Fisch isst).

Schilddrüsenfunktionsstörungen/-erkrankungen können schon in jungen Jahren auftreten; das Problem ist, dass sie leider erst sehr spät erkannt werden:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo

ich würde mal mit Laktase Enzym probieren (bin selber von LI betroffen und Zöliakie habe ich auch noch, also kommt mir alles nicht unbekannt vor, was du so erwähnst..)

Mit diesem Enzym kannst die Milchprodukte geniessen, ohne dass es dir schlecht wird. Vorausgesetzt, es liegt eine LI vor und keine Milcheiweissallergie (dann nützen die Enzyme auch nix)

Bedenke, dass nur 10% der Bevolkerung hier in Deutschland eine genetische LI haben, dass heisst Gen Laktase =0 im Serum. Im Erwachsenenalter verträgt man eh immer weniger Laktose, denn Laktasegene allmählich abgebaut werden.

Grüsse
robi;)
 
So, hat leider ein bisschen länger gedauert.

Hier mal meine Blut- und Darmbefunde. Evtl. könnt ihr mir dazu mehr erzählen.

img243.imageshack.us/img243/3603/darm1.th.jpg
img12.imageshack.us/img12/8932/blut2.th.jpg
img23.imageshack.us/img23/492/blut1.th.jpg



Von meiner HP wurden mir nun Mutaflor vorm Frühstück und Bactoflor nach dem Frühstück und nach dem Abendessen verordnet.

Aber kann mir jemand einen evtl. vorhanden Zusammenhang zwischen den niedrigen Schilddrüsenwerten und Leukozyten erklären?

Danke erstmal.

MFG
 
So, hat leider ein bisschen länger gedauert.

Hier mal meine Blut- und Darmbefunde. Evtl. könnt ihr mir dazu mehr erzählen.

img243.imageshack.us/img243/3603/darm1.th.jpg
img12.imageshack.us/img12/8932/blut2.th.jpg
img23.imageshack.us/img23/492/blut1.th.jpg



Von meiner HP wurden mir nun Mutaflor vorm Frühstück und Bactoflor nach dem Frühstück und nach dem Abendessen verordnet.

Aber kann mir jemand einen evtl. vorhanden Zusammenhang zwischen den niedrigen Schilddrüsenwerten und Leukozyten erklären?

Danke erstmal.
MFG


Hallo!

Also, ich sehe nur den TSH Wert, der alleine betrachtet, nicht aussagekräftig ist. Hast du auch FT3 und FT4 checken lassen?

Zur Darmflora: die ist zu schwach, daher die niedrigeren Werte. Mutaflor und Bactorflor ist gut, der DArmaufbau dauert in der Regel ca. 6 Monate wenn nicht noch länger.

Was noch auffällt, ist die Hämoglobin, hast genug Eisen und vor allem Ferritin im Blut?

Wenn du dieFTs Werte hier schreibst, kann man mehr sagen..Wurde dein Schilddrüse bereits angeschaut? (Sonografie)

Grüße
Robi
 
Laut Ausdruck 1 ist der Eisenwert im Mittel. Hmm, mich beunruhigt halt bisschen der tiefe Leukozyten-Wert. Der solle laut HP durch das Nichtvorhandensein der Darmflora herrühren. Kann das sein?

Zur Schilddrüse: kann ich aufgrund diesen Wertes da einen Arzt aufsuchen? Und zu welchem geht man da am Besten? Ne, Sonographie noch keine bekommen, aber bei ner anderen Blutuntersuchung im Dezember hatte ich auch schon nen ähnlich "schlechten" Schilddrüsen- und Hämoglobinwert.

Was kann man machen damit der Körper wieder mehr Hämoglobin herstellt? Das ist ja wichtig, so wegen des Sauerstofftransports und der damit verbundenen Leistungsfähigkeit.

MfG und Danke!
 
Hallo qwertzy,

Dein TSH-Wert ist zu hoch (die Obergrenze liegt aktuell bei 2.5).

Hier wäre der Nuklearmediziner/Endokrinologe gefragt (auf dieser Liste findest Du Adressen, bei denen Patienten gute Erfahrungen gemacht haben):
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Achte bitte darauf, dass wirklich ALLE Laborwerte gemacht werden plus Ultraschall der Schilddrüse.

Liebe Grüße,
uma
 
Oben