Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

Komisch ist, das mir das Vitamin c schon damals geholfen hat. Aber intravenös ein paar Gramm auf einmal. Aber oral ist echt schlecht für mich. Wieso verstehe ich auch nicht ganz. Aber mal schaun. Vielleicht hat ja hier im Forum noch eine Antwort.
 
wundermittel
Michael das ist bei mir auch nicht anders. Ich würde das vitamin c nicht direkt vor dem schlafen gehen nehmen. Zum einen puscht es ziemlich stark, zum andern muss der Darm sonst so arbeiten.vielleicht 2 Stunden vor dem schlafengehen die letzte Dosis nehmen. Viele Menschen haben mit Vitamin c auch entgiftungserscheinungen, da Raucher oder sonst was. Infusionen sind natürlich noch besser und angenehmer.
 
Histaminintoleranz?

Solche Symptome bei so kleinen Dosen kenne ich nicht - auch nicht aus dem Bekanntenkreis.
Falls das Entgiftungsreaktionen sind, oder der Körper aus einem tiefen Mangel jetzt überreagiert, würde ich versuchen ganz kleine Mengen - über den Tag gestreckt einzuschleichen und die Dosis langsam zu erhöhen...

Gruss
Karl
 
naturheilkunde
Histaminintoleranz?

Hallo , ich denke, es liegt an Entzündungen, Überempfindlichkeiten ...der Schleimhäute im Verdauungstrackt. HIT-Reaktionen auf den Stoff...
Alles Andere ist Wunschdenken... meine Meinung.
LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo kullerkugel,

Ich denke du hast recht. Ich glaube auch irgend wie sowas. Ich war grad beim Heilpraktiker und hab mir eine Infusion legen lassen. Die hab ich super vertragen.
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Hab nochmal a Frage. Mein Heilpraktiker von dem ich sehr viel halte hat mir heute vitamin b ausgependelt. Er meint ich brauche vit B6, vit b12, und folsäure. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das folsäure bei HI schlecht ist. Stimmt das?

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael, ich denke , es ist korrekt, was da gependelt wurde. Es steht in der Literatur immer , bei HIT ist Folsäure nicht gut.... ich habe dazu einiges nachgelesen und habe auch wieder gefunden, das Folsäure besonders zur Stabilisierung/ Abdichtung der Darmschleimhaut wichtig ist. Ich hatte damals einen sehr tiefen Folsäurewert und habe deshalb immer welche genommen... inzwischen Folinsäure , die aktive Form . Irgendwer schrieb dann mal , das man Folinsäure unter Umständen bei HIT besser verträgt. Ich habe immer Folsäure und B12 zusammen gespritzt bekommen und auch gelutscht.

Ich würde empfehlen, auch die anderen Bs zu nehmen, B2 , B3 sind ganz wichtig auch für Haut und Nerven...
Ich selbst nehme auch noch B1 ( ich kenne die Thematik bei HIT , bin aber der Meinung, der Körper braucht alle Bs ... ) B5 und Biotin...

LG K.
 
naturheilkunde
Histaminintoleranz?

Hallo , probiere es aus, ich persönlich habe gemerkt, das mein B-Komplex nicht so gut wirkt , wie wenn ich die Bs einzeln nehme.. muss man probieren.
LG K.
 
Histaminintoleranz?

Künstliche Folsäure wird nicht vertragen weil sie in den meisten Nährungsergännzungsmittel in Form von Monoglutamaten enthalten ist. Glutamat ist bekanntlich das schlimmste bei HIT. Es gibt allerdings Hersteller wie LEF, die in ihrem Mix Folsäure aus Citrus Lemon verwenden, was verträglich sein müsste. Grundsätzlich ist Folsäure sehr wichtig, es sollte jedoch ausreichen Vitamin B6 und Zink eingenommen werden.
 
Histaminintoleranz?

Kennt eigentlich jemand noch gute lebensmittellisten? Ich merke, dass es da auch Unterschiede gibt und auch nicht immer alle Lebensmittel drauf sind.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

es kann gar keine 100% zuverlässigen Lebensmittellisten geben, weil jeder Intolerante ja auch anders gestrickt ist. Schon allein die Art der HIt zeigt ja, daß es Unterschiede gibt, und jeder Tag kann noch einmal anders sein als der vorherige.

Die Listen sind alle Anhaltspunkte, und es gibt Lebensmittel und Medikamente, bei denen ein HITler sehr, sehr vorsichtig sein sollte. Aber einen Teil muß man selbst herausfinden und auch immer wieder überprüfen.

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
Histaminintoleranz?

Hallo,
wie schon gesagt muss jeder selbst ausprobieren. Ich habe für meinen Sohn auch eine eigene Liste zusammengestellt. Da er sehr empfindlich ist, ist die Liste der "Neins" leider sehr lang. Alles was lange gereift ist wie z.B. Käse, Tomaten, Hefe, Sauerteig, Trockenfrüchte, und säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, können Probleme verursachen. Wie gesagt bei jedem unterschiedlich.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass Stress auch eine Histaminbombe ist.
Die große Ernährungsumstellung erzeugte Stress bei meinem Sohn und die Symptome wurden nur geringfügig besser, selbst nach 8 Wochen strenger Diät!

:wave:
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Hab wieder mal a dumme Frage. Ich vertrage ja keine Hitze mehr. Ich hab gelesen das Hitze Histamin im Körper freisetzt. Setzt es sich nur frei, oder baut der Körper es auch schneller ab? Vielleicht sollte man sich ja absichtlich in die Sonne setzen???

Etwas verrückte Theorie. Aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Ich habe am do einen Termin bei einem Internisten um auch noch andere Intoleranzen zu testen. Jetzt haben die mir gesagt ich darf 12 Stunden vorher nichts mehr essen und auch nicht die Zähne putzen. Warum das denn? Wie wird das denn getestet? Machen die einen abstrich im Mund? Und darf ich da dann überhaupt noch zumindest noch Wasser trinken?
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

dazu kan ich dir leider nichts sagen, bei mir wurde sowas noch nie getestet.
Wie hast du denn den Internisten gefunden?

Deine mangelnde Hitzeverträglichkeit deutet auf Vit.D-Mangel hin.

v.Grüße, dedizione
 
Histaminintoleranz?

War heute bei meinem Hausarzt. Der hat mich zu dem überwiesen. Soweit ich das richtig verstanden hab kann man laktoseintoleranz und fruktoseintoleranz testen. Gluten glaub ich nicht. Ich glaube nämlich das laktoseintoleranz auch noch ein Problem von mir sein könnte. Vermute es zumindest.

Gruß Michael
 
naturheilkunde
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

Jetzt haben die mir gesagt ich darf 12 Stunden vorher nichts mehr essen und auch nicht die Zähne putzen. Warum das denn? Wie wird das denn getestet? Machen die einen abstrich im Mund? Und darf ich da dann überhaupt noch zumindest noch Wasser trinken?

Es werden mit Testgeräten Deine Atemgase auf Wasserstoff ??? gemessen, der vermehrt bei Nichtverdauung gebildet wird. Sind empfindliche Messgeräte ..deshalb die strikte Anweisung. Ein Schluck Wasser ist wohl erlaubt. Soll ja nicht das Ergebnis verfälscht werden.

Hallo dedizone :

Deine mangelnde Hitzeverträglichkeit deutet auf Vit.D-Mangel hin.
Woher weißt Du so etwas so genau ? Ich habe inzwischen (fast) keinen Vit D Mangel mehr , aber an der Hitzeempfindlichkeit hat sich nichts geändert. Und auch andere hier berichten, das Hitze bei ihrer HIT immer noch ein Problem ist...trotz insgesamter Besserung. Hitze bedeutet mehr Regulation im Körper, ist mehr Anstrengung und Stres ...Histamintrigger...ist meine Vermutung .

LG K:
 
Histaminintoleranz?

Kann sein, Kullerkugel. Wenn die Hitze als unangenehm empfunden wird, ist das sicherlich stressig und damit möglicherweise histamintriggernd.

Ich habe geschrieben, mangelnde Hitzeverträglichkeit deutet auf Vit.D-Mangel hin. Ich hab nicht geschrieben, dass es so sein muss.:)

v.Grüße dedizione
 
Oben