Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
467
Achtung! Die aktuelle und überarbeitete Anleitung zur Ausleitung nach Cutler findet man im Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/ausleitung_nach_cutler/

Allgemeines:

Im Folgenden wird die genaue Anwendung des Cutler-Protokolls beschrieben. Es ist wichtig dieses Protokoll nicht mit anderen Ausleitungsprotokollen zu mischen, da es in den meisten Fällen die Wirksamkeit stark beeinträchtigt.

Dieses Protokoll verwendet im wesentlichen DMSA/DMPS und ALA (Alphaliponsäure).
Cutler sagt ausdrücklich kein R-ALA (R-Alphaliponsäure) zu benutzen, sondern normale Alphaliponsäure.

Begonnen wird mit der Ausleitung frühestens 4 Tage nach Entfernung der letzten Amalgamfüllungen. NICHT FRÜHER !!!

Zuerst wird ausschließlich DMSA oder DMPS (oder beides zusammen) verwendet, um das Blut und Gewebe zu entgiften. Das macht man so lange bis das im Urin nachweisbare Quecksilber um 80% gefallen ist (ca. 2-3 Monate).
DMPS ist das potententere mittel für diesen Zweck, aber DMSA ist billiger im Verhältnis zum entfernten Quecksilber.

Laut Cutler ist wenig Chelat über lange Zeit effektiver als viel über kurze Zeit. Man entgiftet immer mindestens 3 Tage am Stück und macht dann mindestens genau so lange Pause. Manche Menschen erholen sich schneller und können Pausen verkürzen, andere wiederum brauchen länger.
Die Entgiftungstage können von 3 Tagen bis zu 3 Wochen gestreckt werden. Man sollte in der Regel schon eine Woche am Stück entgiften, wenn es möglich ist. Die „3 Tage Regel“ gilt als absolutes Minimum und muss eingehalten werden. Viele Menschen entgiften 3 Tage, weil es sich anbietet am Wochenende zu entgiften, aber laut Cutler sollte man lange Entgiftungsperioden anstreben.

Auf diese Weise entgiftet man die ersten Monate und senkt den Quecksilbergehalt im Blut und Gewebe. Dann erst wird zusätzlich ALA genommen.
Während DMPS und DMSA nur extrazellulär arbeiten und weder Organe noch Gehirn effektiv entgiften, arbeitet das ALA auch Zellintern.
Nun geht laut Cutler der eigentliche Teil der Entgiftung los, weil das Gehirn aufgrund des Konzentrationsgefälles entgiftet werden kann. Vorher wäre die Gefahr, dass man sich Quecksilber aus dem Körper in das Gehirn verschiebt zu groß.
ALA beeinflusst die Bluthirnschranke und lässt zu, dass das Quecksilber langsam heraus kommt aus dem Gehirn.
Es ist auch möglich nur mit ALA zu arbeiten, falls man aus irgendwelchen Gründen kein DMPS/DMSA nehmen will, allerdings ist das Protokoll weitaus wirksamer, wenn darauf nicht verzichtet wird.
Pro Entgiftungstag mit DMSA/DMPS+ALA holt man sich auf diese Weise ca. 0.5-1% des Quecksilbers aus dem Gehirn heraus. So dauert es 70-140 Tage, um 50% weniger Hirn-Quecksilber zu haben.

Um vollständig zu gesunden macht man dies 6-36 Monate je nach vergiftungsgrad. Wenn es einem besser geht soll man trotzdem noch einige Monate weiter machen.

Als Regel gilt, so lange zu entgiften, bis man von hohen Dosen Chelat (DMPS/DMSA/ALA) keine Nebenwirkungen mehr verspürt, das Quecksilber im Urin sehr gering ist und man auch keine neuen Symptome bekommt, wenn man längere Zeit nicht ausgeleitet hat.

Nach 7 Runden mit ALA sollte man eine mentale Verbesserung spüren. Wenn man nach spätestens 12 Runden mit ALA keine Verbesserung verspürt, dann wirkt das Protokoll nicht und man sollte nach anderen Ursachen als Quecksilber suchen.

Weiter rät Cutler während der Ausleitung viel zu trinken und keinen Leistungssport zu betreiben. Sport nur in moderater Form, wenn es sein muss. Es wird beim Sport eine Menge aufgewirbelt und den Menschen geht es oft während dem Sport gut. In der Regel zeigen sich die Symptome dann aber erst eine Stunde später und man kann wirklich ernste Probleme davon bekommen, weil es doch enorm viel Anstrengung ist für den Körper zu entgiften.

Dosierungen:

DMSA 50-300mg (alle 4 Stunden)

DMPS 50-100mg (alle 8 Stunden)

ALA 30-200mg (alle 3-4 Stunden)

Manche Menschen haben einem schnellen "Phase 1 Leber Metabolismus", sie müssen die Zeiten etwas verkürzen und das DMPS zb. alle 6 Stunden nehmen.

Man kann ALA und DMPS auch zeitgleich einnehmen und einfach die Dosis des DMPS halbieren, um einen einfacheren Einnahmerhythmus zu haben.

Die Dosis sollte langsam beginnend von 25-50mg gesteigert werden, um zu testen, wie hoch die maximal verträgliche Dosis ist. Hier gilt es, ähnlich wie bei der Länge der Entgiftungsperioden, auf die Signale des Körpers zu achten. Ziel sollte es jedoch sein mit dem ALA auf eine Dosierung von 100-200mg zu kommen, um effektiv zu entgiften.
Prinzipiell ist es gut mit hohen Dosen zu arbeiten, um effektiver zu entgiften. Oft liegt das Problem hier eher in den hohen Kosten oder der Unverträglichkeit der Mittel in hohen Dosen.

Die Empfehlungen der hochdosierten Anwendung sind:

DMSA 200-400 mg (5 mg/kg) (alle 4 Stunden)
DMPS 400-800 mg (10 mg/kg) (alle 8 Stunden)

Es ist bei den Ausleitungssubstanzen nicht so entscheidend, ob man wirklich genau 100mg einnimmt oder ob es mal 80mg sind. Entscheidend ist, dass man sich sehr penibel an die Zeitangaben hält und zb das DMSA wirklich alle 4 Stunden, auch in der Nacht, über die ganze Entgiftungsperiode zu sich nimmt.
Es geht hier darum immer ein konstantes Level Chelat im Umlauf zu halten, so dass der Entgiftungskreislauf nicht abbricht.
Falls man versehentlich vergisst DMSA/DMPS/ALA einzunehmen, kann man dies noch bis zu einer Stunde nachträglich nachholen. Darüber hinaus muss man abbrechen, weil der Erfolg der Entgiftung so nicht mehr gesichert ist.

Nahrungsmittelergänzungen:

Wegen des verstärkten oxidativen Stresses für den Körper empfiehlt Cutler eine Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen, usw. während der Ausleitung einzunehmen.

• Vitamin C: 4-12 g
• Vitamin E: 1000+IU
• Coenzym Q10: 100-400 mg
• Beta-Carotin: 7.5+ mg
• Mariendistel Extrakt: (250-750 mg Silymarin)
• Leinsamenöl: 15-50 g
• Borretschöl: 1-4 g
• Inositol, oder Inositol Hexaphosphat: 2-12 g
• Lysine: 2 g
• Arginin: 6 g
• Magnesium: 750 mg
• Chromium: 1000 ug
• Acetyl-L-Carnitin: 1-2 g
• "B-100" (hochdosierter Vitamin-B-Komplex)
• Zink: 50-100mg
• Molybdenum: 1,000 ug
• Ergoloid mesylate (Handelsname Hydergine (R) ): 10-20 mg/Tag

Nur falls es notwendig ist, sollte man noch folgendes
dazu nehmen. Dies gilt für spezielle Fälle und sollte im Buch
nachgelesen werden. In der Regel reicht die Liste weiter oben aus:

Forskolin, DHEA, Pregnenolone, Cortisol (R),
"desiccated thyroid" (R), Vitamin B-6
und B-12, Folsäure (400 oder 800
ug), Trimethylglycin,
Histidin, Accolate® (R) und Taurin.
---------

Wenn man aus finanziellen oder anderen Gründen nicht in der Lage ist dies alles zu nehmen sollte man aber mindestens auf folgende nicht verzichten:

• Vitamin C: 4 g, 1 x pro Mahlzeit, 1 x zum Schlafen
• Vitamin E: 400-800 IU
• Mariendistel Extrakt: 1 x pro Mahlzeit
• Leinsamenöl: 1 Esslöffel
• Magnesium: 1/4-1/2 Teelöffel Pulver pro Mahlzeit
• "B-50" oder "B-100" (Vitamin-B-Komplex)
• Zink: 50 mg
• Molybdenum 250-500 ug
• Chromium: 200 ug pro Mahlzeit
Vinpocetin 5 mg 3 x Täglich

Falls nötig sollte man noch folgendes zu sich nehmen:

Carnitin, Forskolin,
DHEA, Pregnenolone, Vitamin B-6 und B-
12, Folsäure, Trimethylglycin, Histidin,
und Taurin.

• = wichtig, (R) = rezeptpflichtig
alle Angaben beziehen sich auf die täglich empfohlene Menge

Cutler erwähnt auch, dass es nicht wichtig ist wirklich alles ausnahmslos einzunehmen. Das, was man zu sich nimmt, sollte man jedoch konsequent jeden Tag einnehmen, es sei denn es treten Unverträglichkeiten auf.

Besonders wichtig sind aber die Vitamine B, C und E.

Vitamin B und C müssen alle 6 Stunden eingenommen werden, damit sie wirksam sind. 3 mal täglich reicht allerdings aus.

Magnesium wird über den Tag verteilt eingenommen. Die restlichen können einmal täglich eingenommen werden.

Wegen der B Vitamine empfiehlt Cutler sich ein hochdosiertes Vitamin „B-100“ Präparat zu kaufen und die Tablette mit einer Schere in 4 Teile zu teilen.

Nachtrag:

Alles was hier über das Cutlerprotokoll steht, hat den Schwerpunkt darin erwachsene zu entgiften. Dafür ist das hier erklärte auch in den meisten Fällen ausreichend.

Falls sie jedoch unter einer menge Unverträglichkeiten leiden, oder autistische Kinder entgiften wollen, empfiehlt es sich weiter in das Thema einzulesen und geg. Cutlers Buch zu bestellen.

Eine Menge des Buches steht sogar öffentlich im Internet als "Leseprobe" zu Verfügung:

Amalgam Illness: Diagnosis and Treatment - Google Buchsuche


Auch ist es empfehlenswert in Andrew Hall Cutlers Posts zu lesen, da hier auf die häufig gestellten Fragen eingegangen wird:

Index to posts by Andy Cutler

Und hier ist nochmal eine gute "Cutler-FAQ", in der die häufig gestellten Fragen besprochen werden:

Cutler-FAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte nochmal erklären, wie ich das konkret umgesetzt habe und ein paar tipps geben.


ich habe mit 50mg dmsa angefangen. wenn man starke befürchtungen hat kann man natürlich auch mit 25mg anfangen. aber in den meisten fällen sollten 50mg kein problem darstellen.

also wenn man mit 25mg anfängt, kann man noch während dem selben durchgang anfangen höher zu dosieren und mal vorsichtig die 50mg testen. wenn man dann merkt, dass man es nicht verträgt, kann man wieder runterdosieren.

wenn man gut mit den nahrungsmittelergänzungen arbeitet und viel wasser trinkt sollten sich keine komplikationen einstellen.

viel trinken viel trinken viel trinken.....ich habe gemerkt, dass es echt gut ist !

ich habe das dmsa alle 3 stunden genommen..nachts alle 4.
auf rat im forum habe ich das gemacht. cutler sagt allerdings "alle 4 stunden"

evt könnt ihr euch da nen stressfreieren plan erstellen, wenn ihr alle 4 stunden macht.

mein plan sah folgender massen aus....

50mg dmsa zu folgenden uhrzeiten:


07:00

11:00*

14:00

17:00*

20:00

23:00*

03:00*

zu uhrzeiten mit "*" dran habe ich jeweils 2,4g Vitamin C, eine viertel tablette "vitamin B-100" komplex und 200mg magnesium genommen. (also die empfohlene tagesdosis geviertelt)

1 x täglich habe ich dann noch 50mg zink, 400mg VitaminE und 20mg betacarotin genommen.

zu den 100mg dmsa-kapseln habe ich zusätzlich 50 leerkapseln bestellt, und mir die dosis 50mg selber gemischt, indem ich einfach alle kapseln geteilt habe. (das ist optisch sehr gut machbar)

im nachhinein habe ich jetzt mehr erfahrung, weil ich mich jetzt erst richtig in das thema eingelesen habe und nehme beim nächsten mal auf jeden fall noch das leinsamenöl und mariendistelextrakt dazu. auch bin ich stark am überlegen, ob ich nicht im 4 stunden takt, wie cutler sagt, dmsa nehme.
nächstes mal werde ich die dosis auf 100mg steigern.

um kosten zu optimieren habe ich mir zusammen mit eifrig im forum helfenden leuten gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass man mit folgenden tricks ordentlich geld sparen kann:

magnesiumcitrat im kilopack von der apotheke um die ecke bestellen (sollte ca 18€ kosten)
das citrat hat einen gehalt von ca 8,4%. das heisst um eine dosis von 200mg Mg zu erhalten müsst ihr 2,4g citrat in wasser auflösen.

vitamin C in diesen 100g dosen als pulver kaufen. ist reine ascorbinsäure. kostet bei meiner apotheke gerade mal 1,50€

weil das allerdings so sauer ist und nicht gepuffert, muss man dazu noch "kaiser natron" kaufen. im verhältnis 1:1 mischen....oder ein bischen nach geschmack gehen. schmeckt es zu salzig ist zuviel natron drinne (was nur geschmacklich nicht gut ist). schmeckt es zu sauer ist zuviel vitamin c drinne (was auf den magen schlägt).
das beste ist, dass bei der reaktion "natron mit vitamin C" eine für den körper besonders gut aufnehmbare form des vitamin Cs entsteht.
das natron kann man auch nutzen um die säuren in der magnesiumcitrat-lösung zu neutralisieren.

evt mischt ihr euch den täglichen bedarf dieser lösungen und bewahrt diese in einer glasflasche (mineralwasserflasche) auf. dann habt ihr nicht den stress, dass ihr wie ich beim ersten mal alle 6 stunden diesen trunk mixen müsst.


hilfreich ist es auch sich einen plan aufzuschreiben, der den täglichen ablauf genau beschreibt. dann noch dazu zb den handywecker einstellen, dass er jeweils zu den zeiten erinnert.


welche frage für mich noch offen bleibt ist,welche und wie lange man die nahrungsmittelergänzungen in den pausen nimmt.
habe diesbezüglich im buch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

ansonsten ist das cutlerprotokoll sehr gut beschrieben. habe alles was von bedeutung ist aus dem buch und aus cutlers posts zusammengetragen.
natürlich kann man das alles noch vertiefen....da sollte sich aber jeder bei interesse selber einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hirn-Kaputt,

habe Dank für Deine Mühen!

Sollte ich das Protokoll in den nächsten Wochen angehen wollen, finde ich hier dann alles schön zusammen gefasst.

Allerdings wird mir jetzt schon Angst und Bange, sehe ich die Liste der benötigten Nem's usw. Mein lieber Scholli. Mit Klinghardt-Methode erschien das ganze noch so schön überschaubar.

Und wie geht es Dir damit momentan?

Es grüsst
Lars
 
keine sorge, das mit den präparaten habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen.

also der tipp mit vitaminC und magnesium ist schonmal sehr erleichternd für den geldbeutel.

vitamin b da habe ich mir einen hchdosierten "B-100" komplex aus dem internet bestellt.

ich mache eigentlich ungern werbung....aber ach was solls.
habe das hier bestellt:
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Fairvital Vitamin B-100 Komplex

sind 90 tabletten drinne. ALLE b vitamine hochdosiert enthalten. habe die tabletten dann durch 3 geteilt. so reicht das etliche monate und kostet 22€.

dazu habe ich aus meiner apotheke noch "Neuro-ratiopharm N" von rathiopharm bestellt.
kostet 12€ sind 100 tabletten drinne, wo nur Vitamin B1 und B6 hochdosiert (jeweils 100mg) enthalten ist.
das ergänzt sich mit dem B-100 ideal, weil beim b100 ausgerechnet von b1 und b6 etwas weniger drinne ist.

habe dann 3-4 täglich eine drittel b100 und ne halbe "Neuro-ratiopharm N" genommen. damit ist die vitamin b-versorgung abgesichert und auch billig.

dann holst du dir noch leinsamenöl, am besten aus dem reformhaus, in diesen metallbehältern (weil lichtgeschützt).

dann irgendwie billiges betacarotin (habe hier 100 kapseln a 15mg für 10€ aus der apotheke)

bei der apotheke ist es immer gut gleich zu sagen, dass man ein billiges präparat wünscht, dann suchen die zusammen am computer ein billiges raus. ansonsten geben die einem wirklich sehr oft überteuerte präparate, weil es da absprachen und verträge mit grossen firmen gibt, dass die apotheker, wenn der kunde nicht ausdrücklich fragt ein bestimmtes, meist überteuertes produkt andrehen. das musste ich zb bei vitamin c feststellen, bevor ich auf den trick mit dem pulver gekommen bin. da haben die mir erst total teures angedreht und nachdem ich gefragt habe gab es plötzlich das selbe zum halben preis !!!

vitamin e, mariendistelkapseln und kaiser natron habe ich einfach im drogeriemarkt gekauft.

auch ist die dosis oft sehr entscheident wenn es um den preis geht.
zb beim zink. zinkorot von wörwag ist zb recht hoch dosiert (25mg pro tablette) und das preisleistungsverhältnis im verhältnis zum wirkstoff ist besser als bei vielen anderen präparaten.

auch beim ALA komm ich zb sehr gut weg, wenn ich diese 600mg tabletten einfach durch 6 teile. hört sich kompliziert an, ist aber durchaus ohne probleme machbar. bei sehr niedrigen dosen ALA sollte man schon die 300mg tabletten nehmen, da wirs sonst schwer mit teilen.
aber das ist ja jedem selbst überlassen, welchen weg er da geht.
mit etwas übung geht das schon. übung ist sowieso das stichwort. am anfang kommt einem das protokoll doch recht kompliziert vor. aber wenn man es erstmal gemacht hat mit hilfe eines planes stellt sich sehr schnell routine ein und alles erscheint auf einmal ganz leicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht es Dir damit momentan?

ich habe erst 2 durchgänge gemacht. fange in ein paar tagen der dritten an. krasse mentale verbesserungen sind erst zu erwarten, wenn das ALA dazukommt. hatte die letzte amalgamentfernung am 24.12.2008 (was ein weihnachtsgeschenk :) ). kann also laut cutler erst frühestens mitte märz09 anfangen mein gehirn und die organe richtig zu entgiften.

allerdings habe ich eine veränderung meiner wahrnehmung und eine generelle verbesserung meiner bis dahin anhalten dauernden ermüdungserscheinungen schon nach dem ersten durchgang festgestellt. allerdings war da die entfernung des amalgams recht nah dran und allein das verändert bei den meisten menschen ja schon gehörig was. alles in allem kann ich sagen, dass mein gesamtes leben sich seit dem schon krass verändert hat. es ist etwas zu subtil und unterschwellig um es jetzt schon genauer beschreiben zu können.
was fest steht ist aber, dass sich meine wahrnehmung verändert hat, seitdem das amalgam aus dem mund ist. sogar wenn ich in den spiegel gucke ist es "anders als vorher" das ist schon besorgniserregend genug, wenn man bedenkt wieviele menschen noch ignorant mit gift im mund durch die gegend rennen und nicht wissen, dass es sie psychisch verändert !!
 
Vielen Dank für's Übersetzen. Dann mal gute Besserung!

Wegen Mariendistel, ich nehme auch gerade eins aus dem Drogeriemarkt (DM). Eine Kapsel entspricht 200mg Mariendistelextrakt (30 - 40:1). Es steht aber nicht dabei wieviel Silymarin enthalten ist. Errechnet sich das, in diesem Beispiel also 60 - 80 mg pro Kapsel?

Gruß
chadnsen

PS. Ach ja, schlägt dir das Vitamin C nicht auf den Magen, ist ja immerhin eine Säure? U.a. deswegen soll ja auch gepuffertes Vit C besser sein, weil es den Magen mehr schont.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMSA 200-400 mg (5 mg/kg) (alle 4 Stunden)
DMPS 400-800 mg (10 mg/kg) (alle 8 Stunden)


Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Mengenangaben sind falsch. Das sind riesen Mengen die Cutler glaube ich nicht empfiehlt.

Vielleicht sind das auch alte Angaben.

EDIT: Die Angaben stimmen laut dem altem Buch. Muss noch nachschauen ob sich in der Zwischenzeit daran was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HK, :)

vielen Dank, dass Du Dich so engagierst, und hier für uns alle die Ausleitung nach Cutler so schön übersichtlich darstellst! :applaus:

Ich hoffe, es kommen noch ein paar weitere Hinweise und Anregungen von den anderen Cutler-Spezialisten unter uns, und dann können wir Deinen Beitrag auch für´s Wiki übernehmen, nachdem er vielleicht noch etwas mehr im Detail diskutiert wurde.

Ich habe das Cutler-Buch auch gerade heute erhalten und bin schon fleißig am Lesen...
les5.gif
Manche Sachverhalte sind aber ganz schön schwerverdauliche Kost! :cool:
 
Hallo Hirn-kaputt,
vielen lieben Dank für Deine Mühe! Einme hervorragende Übersicht.
Ja, die ganzen NEMs sind schon heftig. Ich nehme kaum was, eigtl. nur Mg, in den Pausen Zink und nen B-Komplex. Vielleicht sollte ich da mal dran arbeiten, obwohl das ja echt alles ins Geld geht.
Mentale Verbesserungen hab ich übrigens auch schon durch DMSA alleine gehabt.
 
PS. Ach ja, schlägt dir das Vitamin C nicht auf den Magen, ist ja immerhin eine Säure? U.a. deswegen soll ja auch gepuffertes Vit C besser sein, weil es den Magen mehr schont.

ja, deswegen ja der trick mit dem natron. les dir nochmal den beitrag nach der cutleranleitung genau durch. ich habe da extra nochmal ein paar anwendungstricks genannt.
 
DMSA 200-400 mg (5 mg/kg) (alle 4 Stunden)
DMPS 400-800 mg (10 mg/kg) (alle 8 Stunden)


Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Mengenangaben sind falsch. Das sind riesen Mengen die Cutler glaube ich nicht empfiehlt.

Vielleicht sind das auch alte Angaben.

EDIT: Die Angaben stimmen laut dem altem Buch. Muss noch nachschauen ob sich in der Zwischenzeit daran was geändert hat.

die mengen kamen mir auch erst recht hoch vor und das sind sie auch. das sind die angaben für die maximaldosis.
diese sollte laut cutler auch angestrebt werden, wenn geld nicht die rolle spielt und man es verträgt. zumindest, wenn man so effektiv wie möglich entgiften will.

in der regel pendeln die leute sich aber bei zb 100mg bis max. 200mg dmsa ein, weil es einfach ökonomischer ist, oder sie es nicht vertragen.
 
Hallo,

mich als Nitrostress/ Nebennierenschwäche erkrankter interessiert besonders die Tatsache mit den Hormonen. Könntest du mal nachschauen warum Cutler Cortison gibt?

Das würde meine Theorie stützen das die Nebenniere und auch die Schilddrüse sowohl bei Ausleitungen wie auch bei Nitrostresstherapie mit behandelt werden muß, damit die Therapie greift.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

auch ich möchte mich für die ausführliche Ausarbeitung zum Cutler
Protokoll ganz herzlich Bedanken. Habe es gerade ganz interessiert durchgelesen.


Spannend:
Pro Entgiftungstag mit DMSA/DMPS+ALA holt man sich auf diese Weise ca. 0.5-1% des Quecksilbers aus dem Gehirn heraus. So dauert es 70-140 Tage, um 50% weniger Hirn-Quecksilber zu haben.


Danke das du dich so dafür einsetzt !!!

LG Micha
 
bitte bitte.

ich habe es für das forum gemacht...aber auch für mich. wollte mal einen gesamtüberblick vor augen haben, damit ich das thema in sofern abhaken kann, dass ich nicht mehr viel forschen muss und mal "einfach nur anwenden" darf.

es ist irgendwie für den gesamtstress viel besser, wenn man weiss was man machen muss....zb die bezugsquellen alle beisammen hat für die NEMs. und der genaue ablauf einem klar ist.

ich finde aber es fehlt noch etwas konkretes in dem beitrag.
mir ist noch etwas unklar welche NEMs man in den pausen nehmen muss und wie lange.

also das habe ich immer nach gefühl gemacht, und zb nach einer 5 tage entgiftungsperiode noch 3 tage lang NEMs genommen.

aber wäre doch besser, wenn wie das genau herrausfinden könnten.

ansonsten ist in dem artikel wirklich alles 1 zu 1 von cutler persönlich übernommen. habe nichts reingeschrieben, was ich mir evt so dazudenken könnte.

evt wissen andere "cutlers" etwas darüber...habe im buch vergeblich gesucht
 
Da hast du ja ein tolles Entgiftungsprotokoll hier wieder gegeben,
vor allem auch mit allen wichtigen Bezugsquellen der NEM
und mit noch so vielen verschiedene Tipps,
die wie ich finde sehr hilfreich sind :danke:

Wenn ich nach meiner Herdsanierung die Entgiftung angehe, brauche ich, dank dir,
mich nicht mehr grossartig drum bemühen alles zusammen zu suchen und kann sofort beginnen.........
extrem hilfreich!

Herzlichen dank dafür, finde ich wirklich toll!!!!
 
Würde das dann bedeuten dass man gar kein ALA zusätzlich einnehmen müsste?
DMSA alleine würde demnach zur Entgiftung ausreichen?

Hm....:confused:...liege ich jetzt mit meiner Vermutung richtig?
 
@hirn-kaputt, mcih würde nochmal das mit dem Cortison interessieren hatte die Frage bereits gepostet in diesem Threadt.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

ich hab mal nach Cortison im Index geschaut. Da steht nix. Aber über Cortisol und Nebennierenschwäche schreibt er meterweise...
 
Oben