Zuordnungen in der TCM

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.296
Soweit ich sehe, ist hier bisher nicht über Zuordnungen der TCM gesprochen worden. Mir sind bis jetzt folgende dort übliche Zuordnungen bekannt:
1. Haut --> Darm
2. Augen --> Leber
Welche weiteren Zuordnungen sind bekannt?

Alles Gute!

Gerold
 
Malve,

danke für Deine Antwort, aber meine Anfrage hat nichts mit der mir bekannten Organuhr zu tun. Mit geht es ausschließlich um die Zuordnung von außen am Körper wahrnehmbaren Auffälligkeiten zu im Innern des menschlichen Körpers in bestimmten Organen oder sonstigen Körperteilen vorhandenen Defekten, von denen die Chinesen offenbar viel wissen.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

hier sind die Zuordnungen der Chinesischen Medizin in einer Tabelle gur zusammengefasst:


Tabelle11.png


https://www.kinesiologie-badsoden.de/die-fuenf-elemente-und-ihre-zuordnungen/

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Vielen Dank für diesen Link, SONNENBLUME56.
Ist auch bekannt, wo, diesen Zuordnungn folgend solche Körperflüssigkeiten wie Cerumen, Smegma, Sperma, Menstrualblut und Kot dem 5-Elemente-Schema zugeordnet werden?
Dazu wären noch Milch und das bei Männern aus den Brustwarzen auspressbare Pendant zu nennen, für das
in der Literatur Hinweise fehlen, weswegen ich mich schon als Schüler bei aller Begeisterung für die TCM immer etwas, sagen wir mal 'unterinformiert' gefühlt habe.
Denkbar wäre, daß z.B. auf dem chinesischen 7er und 8er-Schema fußend bestimmte Flüssigkeiten*, Emotionen, Organe oder Körperteile dazugesellt werden - die Haut, die Geschlechtsorgane, das Hauthaar, das Kopfhaar, die Wimpern und Augenbrauen, die Hand- und Fußnägel...

*) das Einzige, was ich kenne, ist eine Zuordnung aus dem 'Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers', wo zumindest Menarche, Pollutionen, Meno- und Andropause kurz Erwähnung finden, aber sonst...
Kennst bzw. hast Du da ebenfalls weiterführende Links parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben