Zunehmen trotz Histaminintoleranz - wie?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über die Ernährung inkl. etlicher NEMs meine HI einigermaßen im Griff und kann normal genug leben. Allerdings nehme ich ab. Immer wieder höre ich von Leuten, die mich nach zwei Jahren erstmals wieder sehen: Oh, du hast aber stark abgenommen. Oder: Du siehst schlecht aus, was ist los? Tatsache ist, ich habe höchstens 3-5 Kilo abgenommen, aber die scheint man wohl zu merken. Schleichend wird es aber mehr. Jedes Jahr 1 Kilo mehr, wie es scheint. Ich kann mein Idealgewicht schon lange nicht mehr halten. Bin wohl laut Statistik noch im Norm-Gewicht, verliere aber besonders im Gesicht und an den Beinen "Masse". Manchmal denke ich, es ist das Alter. (51)
Wiederum höre ich diese genannten Aussagen aber so häufig, dass ich das so nicht glauben kann. Genau seit zwei Jahren halte ich mein HI-System ein und es geht mir wie gesagt eigentlich gut genug. Nur das Thema Abnehmen macht zu schaffen. Und warum sagen mir Leute das, die mich ausgerechnet vor zwei Jahren zuletzt gesehen haben? So geschehen beim beruflichen Einsatz (erstmals nach zwei Jahren wieder am gleichen Ort). Macht HI-Ernährung kaputt??

Wie kann ich zunehmen? Was kann ich zu mir nehmen, was viele Kalorien hat und nicht zu satt macht? Und ... verträglich ist.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Graf
 
Hallo Graf,

willkommen zurück im Forum. :cool:
Was nimmst Du den jetzt für Neems und Lebensmittel? Bzw. welche Lebensmittel vermeidest Du? Nimmst Du noch weiterhin Glutamin?
 
Hallo giselgolf,

ja, ich war ein wenig "weg".

Ich nehme: Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium Glycinat, Zink, Quercetin, B12, B6, Omega 3. Gelegentlich noch aktives Folat. Calcium nur in natürlich Form (Löwenzahn, Sesam, Ziegenkäse, Gerolsteiner), Vitamin C per Acerola-Muttersaft.

Essen, hm ... dazwischen riskiere ich schon mal einiges. Ich weiß dann, dass es ein paar kleinere Folgen hat, die ich akzeptiere. Aber meist ist das nur ein Tag, dann halte ich mich wieder an meine Regel: Glutenfreie Haferflocken, zuckerfreie Cornflakes, Hafermilch, getrocknete Aprikosen, Maulbeeren, Hanfprotein, Leinsamen, ein Histaminikus-Brot "Pfundskerl" und noch ein ähnliches der Firma, Haferbrot (selbst gemacht mit FLohsamen, Leinsamen, Karotten, Sesam, Salz) ähnlich dem "Wunderbrot", Karotte, Kohlrabi (wenig), Chinakohl, Brombeeren (gefroren), Kirschen (gefroren), Reisnudeln, selten Dinkelnudeln (bin nicht völlig glutenfrei unterwegs), frisches Hackfleisch, frisches Hühnchenfleisch, Kartoffeln, Ziegenkäse, Ziegenjoghurt (seltener) - ja, ich glaub, das wäre so das Hauptsächliche. Wie gesagt, zwischendurch mal Tomatensoße in winzigen Mengen etc. - da geht manchmal was. Seitdem ich so lebe, geht es insgesamt einigermaßen. Nur bin ich sehr schnell satt - das sorgt wohl auch dafür, dass ich weiter abnehme. Will ich aber nicht. Jetzt esse ich zur zeit Dattelriegel - aber da kommen dann auch gleich wieder meine Pickel als erstes Anzeichen, das ich das wohl nicht auf Dauer machen sollte.

Soweit mal die Liste.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

das klingt schon nach einer sehr ausgefeilten Ernährung.

Warst Du schon als Kind eher schlank und konntest essen, was Du wolltest, ohne dick zu werden? Was hättest Du denn für Probleme, wenn Du normal essen würdest, also wenn Du ohne nachzudenken das essen würdest, was Du willst. Hättest Du dann Magenprobleme, Refluxprobleme, Ausschlag, Darmprobleme, Rückenschmerzen?

Ich habe z.B. zur Zeit Refluxprobleme. Habe seit meinem 40igsten Lebensjahr Probleme mit bestimmten histaminhaltigen Lebensmitteln und auch mit Milch, Quark, Joghurt, auch häufiger mit Obst. Also ich habe zuwenig Galle (offensichtlich), keine gute Fettverbrennung und nehme deshalb kaum zu, aber leicht ab. Mein Stuhlgang ist eher dünn als fest. Die Nahrung saust einfach durch und der Körper hat das Nachsehen incl. der Knochen.

Trotz schlechter Fettverbrennung oder gerade deswegen, zunehmen kann ich vor allem, wenn ich z.B. jeden Morgen mindestens einen Eßlöffel Öl zu mir nehme. Vielleicht auch was für Dich. Ich glaub, Hanföl schmeckt noch ganz gut.

Was mir auffällt, in Deiner Aufzählung der Nahrungsmittel erwähnst Du die Kartoffeln nicht. Warum? So ein bißchen Kartoffelstärke kann doch dem Körper auch helfen. Da gibt es natürlich auch die gute Möglichkeit, die Kartoffeln erst 10 oder noch mehr Stunden erkalten zu lassen und dann erst zu essen, wegen der resistenten Stärke darin. Ansonsten hätte ich da noch einen anderen Vorschlag, aber das führt jetzt erstmal zu weit.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf,

danke dir! Das mit dem Hanföl wäre wohl wirklich mal eine Alternative und verträglich. Da könnten ja auch zwei Löffel morgens rein?

Mein Problem ist wohl auch, dass -wenn - zuerst mein Bauch zunimmt. :) Mein Gesicht und meine Beine hätten es aber viel nötiger. Das ist aber wohl kaum gut zu lösen. Krafttraining (nicht zu stark!) mache ich - aber hilft mir bislang hier nicht so gut.

Kartoffeln hatte ich erwähnt - aber bei der langen Auflistung kann man das schon mal überlesen.

Stuhlgang ist eigentlich okay - aber auch ein bisschen zu häufig.

Ich vergaß zu sagen, dass ich auch - mit Pausen - Colibiogen und Anti-Histamin-Probiotika über mehrere Monate zu mir nehme. Das hat meine Darmsituation wirklich verbessert. Gerade, was den Stuhlgang angeht. Auch wenn es unappetitlich klingt: Teils brauche ich keinerlei Klopapier. :)

Ich experimentiere auch mit Knochenbrühe, allerdings nur 3 Stunden gekocht. Es schmeckt zumindest sehr gut - ob es hilft ... daran muss man vielleicht auch glauben. Interessant ist, dass ich es ganz gut vertrage - obwohl da schon einiges an Histamin produziert werden könnte. Da es aber laut den Naturheilern langfristig gesehen gegen Leaky Gut (habe ich ja offiziell auch) helfen soll, mache ich das natürlich.

Ja, die lieben Knochen ... im Juni habe ich mal wieder meine zweijährliche Knochendichte-Untersuchung. Letztes Mal war es im Hüftbereich besser, aber im Wirbelsäulenbereich leicht schlechter. Sie meinten, dass letzteres gilt: also ist es schlechter geworden. Blöd. Man wird sehen. Ich stehe jedenfalls kurz vor Osteoporose. Da ist Abnehmen auch nicht gut, hab ich mal gelesen. Vermutlich nehmen wohl die Knochen auch ab??

Für weitere Tipps zum Trotz-Histamin-Zunehmen bin ich dankbar.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

Zink ist ziemlich wichtig und gut, aber es verdrängt eventuell das Calcium. Auch in Haferflocken ist viel Zink. Von Haferbrot habe ich ziemlich dünnen Stuhlgang bekommen. Wahrscheinlich, weil dort viel Magnesium drin ist. Auch ein Gegenspieler von Calcium.

Ich supplementiere Calcium und zwar 300 mg Calcium nach dem Frühstück und 300 mg abends vor dem Zubettgehen, mehr nicht. Das abendliche Calcium ist, denke ich, besonders wichtig, weil der stärkste Knochenabbau nachts stattfindet.

Ich verlasse mich nicht darauf, dass ich über die Ernährung genug Calcium erhalte, weil ich 1. Milchprodukte nicht besonders vertrage 2. mein ganzes Leben relativ häufig Käse gegessen habe. Allerdings hat es mir offensichtlich wenig genutzt. Vielleicht solltest Du es mal mit Büffelmozzarella versuchen (frag mich nicht, wo es den gibt..) 3. weil es mir hilft gegen zu weichen Stuhlgang und auch gegen Muskelkrämpfe.

Im Löwenzahn ist zwar viel Calcium, allerdings müsstest Du schon riesige Mengen davon futtern. Sesam klingt gut, allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, da Sesam auch viel Lectine enthält. Aber das ist ein anderes Thema.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

es ist doch immer wieder interessant, was man hier so lernt. Dass nachts der stärkste Knochenabbau stattfindet, wusste ich nicht. Ich nehme zum Schlafen zwei Magnesium ein. :) Calcium soll doch wach machen? Oder habe ich das falsch verstanden.

Und du machst dir keine Sorgen, dass es "künstliches" Calcium ist? Wegen Arterien etc.? Das hat mich bislang davon abgehalten.

Na ja, wenn die nächste Messung wieder schlecht ist, werde ich das wohl mal wagen. Kannst du mir sagen, welche Art Calcium (evtl. auch mit Marke) du zu dir nimmst? Im Zweifel über PN.

Ja, ich bin auch laut der letzten Blutwerte mit dem Calcium im suboptimalen Bereich. Dachte es liegt daran, dass ich zum Frühstück zwei Magnesium eingeworfen habe, was ich jetzt mal nicht mehr mache. Aber natürlich ist es insgesamt wenig Calcium. Das Gerolsteiner ist eigentlich meine Hauptquelle. Wie gesagt, wird es schlechter, bleibt mir nichts anderes übrig, als wie du zu synthetischem Calcium zu greifen. Das Eierschalen-Calcium hab ich z. B. gar nicht vertragen.

Gruß

Graf
 
Hallöchen nochmal,

Außer der Ernährung und den Neems gibt es natürlich weitere Verdächtige, die eher was mit dem Hormonhaushalt zu tun haben.

Vielleicht wäre eine Untersuchung der Schilddrüse (Unterfunktion?), die Untersuchung der Hormone mittels Speicheltest (z.B. der Nebennieren also Cortisol, aber auch Testosteron, Östrogen (hat der Mann auch), vielleicht auch Progesteron) sinnvoll.

Ich bin da noch nicht allzu sehr bewandert in dem Thema, habe aber den Eindruck, wenn die Hormone nicht ausbalanciert sind, dass dann vieles andere auch aus dem Lot kommt. Wenn Du nicht gut schlafen kannst, fehlt Dir zum Beispiel Serotonin im Gehirn. Das Hormon Progesteron aktiviert die Osteoblasten.

viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

super, das sind tolle Tipps. Wobei die Schilddrüse noch keine Unterfunktion hat (aber auch schon besser war) und das Testosteron (vor einigen Jahren) okay war. Die anderen Sachen wären mal eine Überlegung wert. Stress hab ich genug - vielleicht hat sich da ja auch was getan. Aber so einen Speicheltest machen wieder mal die wenigstens Ärzte.

Oregano, Vitamin D nehme ich 5000 IE am Tag, bin da im optimalen Bereich, der wird auch ständig kontrolliert.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

jetzt warst Du schneller mit der Antwort als ich mit meinem neuen Beitrag. Aber ich antworte gerne auf Deine Fragen.

Also ich hab noch nicht gemerkt, dass mich Calcium wach macht. Ich nehme zur Zeit ein Calcium aus Rotalgen. Vitamin D und Vitamin K ist auch drin.

Ich habe oft Muskelkrämpfe nachts gehabt, wenn ich kein Calcium genommen habe und erst recht, wenn ich Magnesium statt Calcium genommen habe.

Eierschalencalcium war bei mir auch nicht der Bringer. Das von Aar Os enthält Lactose, was nicht jeder gut verträgt. Mein Calcium-Neem ist von der Firma Formmed. Die vertreiben Ihre Produkte leider nur über Ärzte, die einen Vertrag mit Ihnen haben. Auf der Webseite wird man irgendwann gefragt, bei welchem Formmed Arzt oder Therapeuten man ist. Wenn Du es gerne mal bestellen willst, näheres gerne per PN.
 
Hallo giselgolf,

du hast hier echt viel Erfahrung. Ich nehme an, deine Knochenproblematik hat sich dadurch auch verbessert?

Rotalgen - da sehe ich zunächst rot. :) Aber du beruhigst mich sicher: Ist da noch Jod mit drin? Das vertrage ich ja leider überhaupt nicht. Ist mit das Schlimmste. Sonst wäre das eine echt gute Alternative.

Muskelkrämpfe habe ich fast nie. Aber wie gesagt, nach der nächsten Messung stelle ich wohl die Weichen neu. Mit deinen guten Gedanken bzw. Infos. wird es dann hoffentlich noch nicht zu spät sein (bin dann 52).

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

das ist ja fast Echtzeit Unterhaltung hier :D. Also mit dem Calcium, ich denke, es ist wichtig, das zu nehmen, was man verträgt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Calcium, was man sich zuführt zu fast 100 oder 90 Prozent in den Knochen eingelagert wird. Ich weiß es nicht.

Bei dem Neem, dass ich habe, sind nur Calcium, Vitamin K und Vitamin D deklariert. Wäre "viel" Jod drin, dann müsste es extra deklariert sein. Vielleicht solltest Du wirklich Deine Schilddrüse nochmal untersuchen lassen (Ultraschall, TSH, T3, T4 und Schilddrüsenantikörper). Bei einer Unterfunktion wäre Jod ja sogar indiziert. Aber vielleicht kannst Du ja auch mit Fisch oder einem Urlaub an der See für mehr Jod sorgen.

Mit Jod kennt sich Togian besonders gut aus. Dass Du es nicht verträgst, kann auch daran liegen, dass Dir ev. Vitamin B6 fehlt.
 
Hallo giselgolf,

danke! Ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe (leider), aber mir wurde regelmäßig Angst gemacht, dass man Calcium nicht zuführen soll - da sonst Arterienverkalkung droht. Calciumgluconat soll wohl noch am besten sein usw. Das müsste ich jetzt aber erst wieder recherchieren. Das war zumindest mein einziger Grund, warum ich versuchte habe bzw. versuche, mit Gerolsteiner und Co. dagegen zu halten. Aber scheinbar auch ohne Erfolg. Dann las ich irgendwann einen Bericht über Knochendichte mit der Überschrift "Magnesium ist das bessere Calcium" und schon hat sich bei mir eine Überzeugung breit gemacht. Die jetzt wieder stark am Wanken ist. :)

Schilddrüse wird regelmäßig angesehen. Mit Ultraschall. Da ein kleiner Knoten vorhanden ist, der sich aber nicht verändert. Unterfunktion würde ja eher zu Gewichtszunahme führen? Das wäre ja fast mal wünschenswert. :)

Die Frage bewegt mich noch: Konntest du mit deinen Bemühungen die Knochendichte wieder verbessern? Gernen kannst du mir mal in einer PN den genauen Namen des Calciums senden. Vielleicht lese ich mich einfach noch mal per Google ein, um meine Arterien-Sorge in Luft aufzulösen. :)

Wir sind zwar inzwischen etwas off-topic - aber für alle anderen evtl. möglichen Mitleser: Ich bin immer noch offen für Tipps, wie ich trotz Histaminproblemen zunehmen kann.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

um mal kurz bei der Histamin-Intoleranz zu bleiben, ich könnte mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen vorstellen, das etwas an der Behauptung dran ist, dass nicht die Histamine, sondern die Lektine schuld an Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten, Hautausschlägen, leaky gut und Darmproblemen sind.

https://www.immuntherapie.at/boeses-gemuese_lektine/

Vielleicht ist das ja die ultimative Antwort auf die Frage, welche Lebensmittel soll ich essen und welche nicht.

Dein Histaminikus-Brot werde ich mir, glaube ich, auch mal bestellen.

Alles zum Thema Calcium sollte ich wohl doch besser im Thread Osteoporose (oder per PN) antworten.

viele Grüsse
 
Oben