Zeolith zur Entgiftung

Hallo hitti,
ich habe dies bezüglich und noch wegen ein paar anderen Fragen, eine E-mail an einen zeolith-bentonit-versand geschrieben.Die Antwort werde ich dann in den folgenden tagen hier posten. :wave:

gruß sven :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rübe

Ich hab das Zeolith nicht vertragen. Meine Entzündung hat zugenommen. Ich hatte mich darüber gewundert. Als ich dann später hier im Forum las, dass es Alu enthält, war mir klar, warum.
Ich hatte das Zelolith von der INUS Klinik, Aphereseklinik.

Hat jmd mal Zeolith auf seine Bestandteile untersuchen lassen? Oder gibt ein Analyseergebnis hier im Forum?

LG
Helen
 
So Antwort kam heute:


"ja, jedes Zeolith und Bentonit enthält natürlicherweise auch Schwermetalle. Es kommt, wie bei allem, auf die Menge an. Bei uns wird jede Charge nach den Anforderungen des Europäischen Arzneibuches geprüft, was u.a. auch eine Prüfung der Schwermetalle beinhaltet. Wir führen nachweislich ausschließlich geprüfte pharmazeutische Qualität. Da wir uns aktuell in der Medizinproduktezulassung befinden, haben wir natürlich auch entsprechende eigene Nachweise zur Wirksamkeit, sprich Bindungsfähigkeit von Schwermetallen wir Blei, Quecksilber, Cadmium aber auch Ammonium und Histamin, vorlegen müssen. Insofern kann ich also belegen, dass unsere Vulkanmineralien tatsächlich auch wirken.

Bezüglich der von Ihnen zitierten Passagen von biopure.de zur Korngröße gibt es Untersuchungen aus denen hervorgeht, dass mikronisierter Zeolith mit Körngrößenanteilen > 5 µm NICHT resorbiert wird. Um die Darmwand zu durchdringen, müssen die Korngrößen wesentlich kleiner sein am 3µm. Man spricht dann auch von "Nanopartikeln" und diese dürfen in Medizinprodukten NICHT enthalten sein. Zudem bezweifle ich, dass die Korngröße bei biopure-Zeolith ausschließlich 3,8µm beträgt. Alle mir bekannten Zeolithe haben eine mehr oder weniger breite Korngrößenverteilung. Ich wüsste nicht wie es technisch möglich wäre, die natürliche Korngrößenverteilung eines mikronisierten Zeolith auf ausschließlich 3,8µm zu separieren. Ich lerne natürlich gern dazu :)

Herzliche Grüße,"

Marika Müller Heilpraktikerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern kann ich also belegen, dass unsere Vulkanmineralien tatsächlich auch wirken.

Und wie ganz genau soll dies denn belegt werden?

Ich zumindest hab den Beleg, dass nach monatelanger Einnahme dieses Aluminium-Gestein mein AL-Wert beim DMPS-Test dreimal höher war als vor der
Einnahme.

Und was soll ein Verkäufer auch von seinem Produkt anderes sagen, als dass es ganz toll wäre?!

Ich meine nur, niemand kann 100%ig sagen, dass nicht doch Al aufgenommen wird.

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

täusche ich mich, oder hattest Du auch schon einmal Apfelpektin ausprobiert? Wie waren da Deine Erfahrungen, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

es gibt glaub nichts, was ich nicht schon versucht hätte.
Auch Apfelpektin hatte ich schon genommen. Merklich gebracht hat es nichts.
Wobei es hier Unterschiede gibt.
Es gibt das normale AP und diese tollen, völlig überzogen teuren "Superpektine", wie
z.B. Cellpekt, Capilarex (in Russland Zosterin, für ein Zehntel des deutschen Preises), usw.
Ich für mich habe entschieden, lieber ein bis zwei "Bioäpfel" von unseren Streuobstwiesen täglich zu essen und mir hin und wieder mal modifiziertes Zitruspektin (MCP/Pectasol) zu gönnen.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt, den ich bisher nicht gesehen oder überlesen hatte:

---
Kontraindikation:
Entsprechend der wabenähnlichen Kristallstruktur im Nanometerbereich hat Zeolith genau die richtige Größe, um Schwermetalle und Ammonium-Verbindungen anzuziehen und wie in einen Käfig aufzunehmen. Aber auch Mineralien, die eben diese "richtige Größe" haben, gehören zum Beutespektrum des Zeoliths. Wenn also ein Krankheitsbild mit instabilem Mineralhaushalt vorliegt, dann ist Vorsicht geboten, weil die Gefahr besteht, dass dieser bereits instabile Mineralhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Bsp: Niereninsuffizienz

Das bedeutet nicht, dass Zeolith in jedem solchen Fall einen schlechten Einfluss hat, im Gegenteil wird in manchen Fällen die drohende Dialyse hinausgeschoben werden können, es bedeutet aber, dass der Mineralhaushalt (in solchen Fällen) ständig kontrolliert werden soll, um sicherzustellen, dass der Einsatz von Zeolith hilfreich ist und hilfreich bleibt.
...
hausrezepte (etwa in der Mitte).

Was ich mich frage:
Was ist genau mit "Mineralhaushalt" gemeint und wie kontrolliere ich den am besten?

Grüsse,
Oregano
 
Da ich folgenden Text gerade mit einem Newsletter bekommen habe, möchte ich das nicht vorenthalten:


Was sind die wichtigen Punkte, die man vor dem Kauf eines Zeolith unbedingt bedenken sollte?:

Es gibt nur sehr wenige Zeolithquellen weltweit, die Zeolith in einer für die orale Aufnahme durch den Menschen geeigneten Qualität enthalten. Zeolith ist ein sehr starkes Adsorbens – und zwar nicht erst nach der Aufnahme in den Magen-Darm-Trakt. Wo immer es sich befindet, bindet es alle Stoffe an sich, die es „erwischen kann“. Ob fest, flüssig oder gasförmig - ob giftig, radioaktiv oder wertvoll. Man kann sich denken, dass es sehr viele Gebiete gibt, aus denen aufgrund dieser Tatsache alles andere als sauberes Zeolith gewonnen werden kann. Aus bestimmten Gebieten sind Zeolithe stark vorbelastet.
Die Möglichkeiten, ein garantiert reines, nicht vorbelastetes Zeolith zu erwerben, sind dementsprechend gebunden an strenge Kontrollen, Laboruntersuchungen, Zulassungen und Qualitätsmanagements. Einzig zertifizierte Medizinprodukte erfüllen europaweit diese Anforderungen. Nur ein zertifiziertes Zeolith-Medizinprodukt darf per Gesetz für die orale Einnahme durch den Menschen verkauft werden und mit entsprechenden Aussagen zu Einnahme und Wirkung beschrieben werden. Da alle anderen Zeolithe gar nicht als „für die Einnahme geeignet“ verkauft werden dürfen, werden sie auch nicht in erforderlicher Weise auf Schad- und Giftstoffe untersucht. Viele Händler halten sich nicht an diese Vorgaben.
Laut dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ist der von vielen Händlern verwendete Begriff "Pharmaqualität" weder geschützt, noch ist er mit Blick auf das Arzneimittelgesetz fest definiert. Die Händler, die ihr Zeolith mit dieser Beschreibung vermarkten, benutzen also eine Qualität und Sicherheit suggerierende Begrifflichkeit, die keinerlei Standards erfüllt. Ein solches Zeolith darf laut EU-Gesetz nicht für die Einnahme durch den Menschen verkauft werden.
Wichtig sind auch das Aktivierungsverfahren und die Vermahlung des Zeolith. Ein Händler sollte genaue Angaben zum angewandten Verfahren treffen können. Jedes Zeolith, das man im Internet kaufen kann, ist angeblich aktiviert. Doch was bedeutet das? In den meisten Fällen beinhaltet diese Aussage lediglich eine thermische Behandlung des Rohmaterials, die grundsätzlich bei jedem Zeolith durchgeführt werden muss, weil es ansonsten feucht und damit klumpig wäre. Diese Erhitzung hat aber nichts mit einem Aktivierungsverfahren gemein. Sie ist eine schlichte Voraussetzung, um Zeolith abfüllbar zu machen. Durch eine bloße Erhitzung kann das adsorbative Potential einer tatsächlichen Aktivierung jedoch nie erreicht werden, wodurch die benötigte Einnahmemenge sehr viel größer ist als bei einem tatsächlich aktivierten Zeolith. Die patentierten Geräte, mit denen eine echte Aktivierung erreicht werden kann, sind sehr teuer. Was sich im Preis eines so aktivierten Zeolith-Medizinproduktes bemerkbar macht.
Letztlich spielt das Verhältnis der beiden Hauptbestandteile des Zeolith – Silicium und Aluminium – eine entscheidende Rolle. Silicium und Aluminium bilden das adsorbative Grundgerüst des Zeolith. Die beiden Stoffe sind umso fester miteinander verbunden, je größer der Siliciumanteil im Verhältnis zum Aluminium ist. Erst ab einem Verhältnis von 4,9 (Silicium) : 1 (Aluminium) ist die Gerüstsilikat-Verbindung stabil genug, um das sehr saure Milieu des Magens unbeschadet zu passieren. Bei einem niedrigeren Verhältnis besteht die Gefahr, dass sich die Verbindung löst und Aluminium freigesetzt wird. Dieses wäre dann vom Körper aufnehmbar.
Ein hochwertiges Medizinprodukt wirkt rein biophysikalisch. Es passiert den Magen-Darm-Trakt chemisch unverändert – dem Körper stehen weder Silicium noch Aluminium zur Verfügung! Die Aussage, Zeolith sei eine gute Siliciumquelle, heißt in der Konsequenz, dass auch Aluminium in freier Form vorliegt. Das wünscht sich wohl niemand.
... Zeolith Medizinprodukt

enthält 100% natürliche, sehr streng kontrollierte Inhaltsstoffe aus einer sicheren Quelle
ist CE-zertifiziertes Medizinprodukt, zugelassen für die orale Einnahme
hat folgende anerkannte Wirkspektren:
- Natürliches Zellschutz-Präparat - wirksame Antioxidantie
- Entlastung der Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Haut)
- Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes
- Stabilisierung der persönlichen Leistungsfähigkeit
- Stärkung der Abwehrkräfte
- Freie Radikale werden abgefangen, bevor sie in den Körper eindringen
wird in modernsten Aktivatoren aufbereitet, in denen Zeolithpartikel durch gesteuerte Kollision in Schallgeschwindigkeit aufeinander treffen und sich gegenseitig zermahlen. Diese Aktivatoren sind die konsequente Weiterentwicklung des bekannten tribomechanischen Aktivierungsverfahrens und der Gegenstrahlmühlen.
hat ein Silicium : Aluminium – Verhältnis von 4,96 bis 6,2 : 1, was ein absoluter Idealwert ist.
ist weder Quelle für Silicium noch für Aluminium!
In dem stabilen, nicht lösbaren Gerüstgitter von ... Zeolith Medizinprodukt werden all jene Stoffe gebunden, die den Stoffwechsel belasten: Ammonium, Caesium, Schwermetalle, Umweltgifte, Medikamentenrückstände, um nur einige Beispiele zu nennen…

Der Wirkmechanismus ist denkbar einfach:
wie kleine Saugschwämme durchqueren die Zeolithpartikel den Verdauungstrakt und binden unterwegs alles, was wir so gerne loswürden: radioaktive Elemente, Gift- und Schadstoffe, Schwermetalle, Gase, Stoffwechselendprodukte, Freie Radikale. Da der Prozess rein biophysikalisch abläuft und das Zeolith nicht vom Körper aufgenommen wird, verursacht die Einnahme keine Stoffwechselbelastung oder Nebenwirkung. Darüber hinaus versorgt Zeolith den Körper mit Mineralstoffen. Am Ende der Reise wird das Zeolith einfach wieder ausgeschieden, beladen mit jeder Menge Unrat.

Fazit: Wenn man allgemein über eine Produktgruppe diskutiert, muss man immer differenzieren.
Fleisch ist eben nicht gleich Fleisch, Salz ist nicht gleich Salz, ebenso wenig wie Zeolith angeblich gleich Zeolith ist, etc.

Aber eine Frage bleibt für mich noch offen: Werden nur die giftigen Stoffe gebunden, und wenn ja, wieso dann nicht auch die Nährstoffe?

Gruss

manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einer Dose Zeolith bereits das Handtuch geworfen. Damals ist es mir nicht so gut bekommen und ehrlich gesagt mir ist es inzwischen zu heikel, darauf zu vertrauen, dass der Zeolith auch ja richtig bearbeitet wird, um dann kein Aluminium freizusetzen. Und die Sache mit den Mineralstoffen ist für mich auch nicht zu unterschätzen, denn diese braucht man auch für eine anständige Entgiftung.

Grüsse von Juliette
 
Einzig zertifizierte Medizinprodukte erfüllen europaweit diese Anforderungen. Nur ein zertifiziertes Zeolith-Medizinprodukt darf per Gesetz für die orale Einnahme durch den Menschen verkauft werden und mit entsprechenden Aussagen zu Einnahme und Wirkung beschrieben werden.

manoka

Das sollte dann aber doch heißen, das zumindest die über Apotheken vertriebenen (dh zertifizierten) Zeolith-Produkte sicher bzgl SM-Belastung sein sollten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Reiter Industriemineralien ??????????
Daraus jetzt Zeolith für den Medizinischen Gebrauch nehmen??????

Ich habe gleich die Firma angeschrieben und nachgefragt in wie weit die Fa. labradorit sagt das es für den Medizinischen Gebrauch zu verwenden ist, zurück bekommen habe ich:

Sehr geehrter Herr Rasinger,

danke für Ihre Information.

Wir bieten unseren Zeolith nicht für Menschen an, deswegen können wir Ihnen nicht sagen, ob es dazu irgendeine Bearbeitung oder ärztliches Gutacheten von Nöten ist.

Wir wissen, dass manche unserer Kunden das Zeolith anwenden, jedoch ist es allein deren Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Sergej Schiffelbein
______________________________

Ich würde mir dieses auch bestellen, zwar nicht für meinen Körper aber in meinem Garten gibt es sehr viele Pflanzen die sich über die Mineralien freuen würden, andererseits schmeiße ich es auch in meine Mist Grube, aber ich nehme es sicher nicht ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Du Recht hast! Vor allem in Foren, wo sich gerne über alle möglichen Heil Möglichkeiten ausgetausch werden, fände ich eine größere Skepsis manchmal angebracht. Denn einerseits wird über die möglichen schädlichen Wirkungen von Aluminium in allen Verbindungsarten geschimpft und andererseits kommen auf eben jenen Foren die Advokaten der Zeolithe unter, die zum größten Teil aus Aluminium- und Siliziumverbindungen bestehen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich Zeolithe eigentlich nur als Katalysatoren kenne, die auf Grund ihrer mikroporösen Eigenschaften eine extrem große Fläche haben und man diese entsprechend in der Recyclingindustrie dazu nutzen kann, zum Beispiel aus höherwertigen Karbonverbindungen (Plastik) geringwertigere (Öl) zu cracken.
Der nächsten Generation von Industrie-Zeolith-Katalysatoren entgegen - chemie&more

Die Einnahme von Zeolithen würde ich als "Alumunium-Gegner" nicht fördern wollen. - Entsprechend würde ich eher auf Kohle zurückgreifen, wenn man sich z.B. vergiftet haben soll.
Aber: wer jetzt nicht Tag und Nacht auf Techno-Partys abhängt wird auch dies im Normalfall nicht benötigen, da wir im Normalfall über funktionstüchtige Organe verfügen, die - bei Gesunder Ernährung und gesunder Lebensweise - auch hervorragende Selbstheilungseigenschaften haben.
 
Die Einnahme von Zeolithen würde ich als "Alumunium-Gegner" nicht fördern wollen.

Durch das starke Übergewicht von Silizium gegenüber Aluminium im Klinoptilolith, welches Alu angeblich bindet, soll eine Alu-Belastung auch dann ausgeschlossen sein, sollte sich etwas davon lösen bzw. ins Blut gelangen. So hört man es zumindest von den Fachleuten (Prof. Hecht zB)
 
... wird auch dies im Normalfall nicht benötigen, da wir im Normalfall über funktionstüchtige Organe verfügen, die - bei Gesunder Ernährung und gesunder Lebensweise - auch hervorragende Selbstheilungseigenschaften haben.

Tja, daran - an dem "Normalfall" - hapert es allerdings bei einigen Menschen und sicher bei vielen Menschen, die sich hier und in anderen Foren zum Thema Gesundheit austauschen. Denn wenn sie (noch) funktionstüchtige Organe und Selbstheilungskräfte hätten, würden sie sicher auch lieber tanzen und anderen Spaß haben.

Von daher hat Zeolith neben anderen Mitteln auch eine Berechtigung für den Menschen.

Grüße

hitti
 
Anleitung zur Zeolith-Einnahme:

  1. Die beste Wirkung kann Zeolith entfalten, wenn es am Morgen, direkt nach dem Aufstehen in den leeren Magen genommen wird. Da vermischt es sich nicht mit der Nahrung und kann schnellstmöglich über den Magen in den Körper gelangen.
  2. Nehmen Sie den TL Zeolith aus ihrem Vorratsbehälter und geben Sie es in ein Glas/Plastikbecher.
  3. Schütteln Sie das Zeolith im verschlossenen Becher etwa 5 bis 6 Mal. Dies erzeugt eine elektrostatische Aufladung von etwa 6.000 bis 8.000 Volt.
  4. Jetzt zwingend das Zeolith mit einem Plastiklöffel entnehmen und ins Glas/in den Twister zum Verwirbeln geben.
  5. Wenn Sie Zeolith in den Twistervorgang geben, dann erst die letzten Sekunden.
  6. Der Saugeffekt potenziert sich durch schütteln oder twistern.
  7. Beginnen Sie mit etwa 1 flacher Teelöffel in 200ml Wasser. Spüren Sie in Ihren Körper. Fühlen Sie nichts Negatives, dann erhöhen Sie die Dosis weiter bis maximal ein gehäufter Teelöffel (zur Vorbeugung/zur Reinigung des Körpers).
  8. Ein gehäufter TL sind ungefähr 4 Gramm.
  9. Als maximale tägliche Menge wird von Ärzten 15g angegeben (bei akuten Erkrankungen bis hin zu Krebs usw.).
  10. Spüren Sie im Verlauf Unwohlsein o.ä., was sehr selten vorkommt, dann verringern Sie diese Menge - und - weiter.
  11. Verstopfung (was sehr, sehr selten vorkommt) zeigt Wassermangel an. Setzten Sie ab, trinken Sie bewusst wesentlich mehr Wasser und beginnen dann mit halber Dosis, um sich wieder zu steigern.
  12. Den erhöhten Wasserverbruch beibehalten.
  13. Falls Sie Medikamente zu sich nehmen, dann bedenken Sie, dass diese 1 Stunde vor der Zeolith-Einnahme oder eine Stunde danach einzunehmen sind. Bei gleichzeitiger Einnahme könnte das Zeolith die Wirkstoffe aufsaugen und so die Medikamente unwirksam machen.

  • Vergessen Sie nicht ein Mal pro Woche die Zähne gründlich mit Zeolith zu putzen. Sie haben
    dann nie mehr Zahnstein bzw. Zahnbelag (falls Sie dies öfter tun wollen -vorsicht - das Zeolith
    könnte den Zahnschmelz angreifen).
  • Wenn Sie abends vorsichtig und leicht den Raum zwischen Zahnfleisch und Zahn mit Zeolith
    auf der Zahnbürste reiben, zieht das Vulkangestein alle Paradontose-Bakterien mit sich.
  • Die Römer kannten bereits Zeolith und behandelten damit die Wunden ihrer Soldaten. Zeolith über eine Wunde gestreut, bildet sofort eine dicke Kruste, zieht alle Bakterien aus dem Bereich heraus und erzeugt dort ein basisches Milieu, in welchem Keime keinen Lebensraum finden. Die Wundheilung ist dadurch extrem schnell. Auch bestens geeignet auf eiterige oder nässende Stellen. Lassen Sie sich weder von der Unkenntnis Ihres Arztes, noch von der Ihres Apothekers irritieren: Zeolith ist das Mittel 1. Wahl – von Furunkel, Verbrennung bis OP-Narbe, weil es den Bakterien den Nährboden entzieht. Die Wunde heilt unglaublich schnell.Probieren Sie es bei Ihrer nächsten Hautverletzung aus - grandios!
  • Und wenn der Abend mal feuchtfröhlich war: unbedingt vor dem Schlafengehen 2 hohe TL
    Zeolith nehmen... die Nacht und der nächste Morgen werden es Ihnen danken...

Quelle: Selbstheilung Online
Kann mir das mal einer mit der elektrostatischen Aufladung und dem Twister erklären? Was bewirken diese 6.000 bis 8.000 Volt?

Ich habe mir auch das Natur Zeolith von Labradorit bestellt. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem "Medizinischem" und dem Natur Zeolith. Die haben Beide einen Klinoptilolith-Anteil von oder bis zu 90 %. Falls es doch einen Unterschied geben sollte, dann wäre ich dankbar in zu hören.

Grüße
Evgenij
 
Oben