Zahnersatz/Prothesen

@ goldi

Ein Monoreduktor ist etwas völlig anderes als die von mir gezeigte Nylon Prothese. Mal sehen ob ich Bilder finde.
 
Hallo Andreas,
hier passt das wohl besser rein.
Also die Prothese von EM Zahn wird aus einem Spezialkunststoff hergestellt, ähnlich wie Nylon soll die sein. Es ist eine herausnehmbare Prothese und sie wird auch extra für Patienten genommen, die sonst kaum noch was vertragen. Gibts ohne Klammern und ist biegsam. Schau doch einfach selbst mal hier rein, da steht mehr darüber drin sogar mit Fotos.
https://www.symptome.ch/threads/za-t-za-schue-kr-erfolg-misserfolg.6554/page-2#post-113000
Ich hatte EM-Zahn gefragt ob die Prothese auch möglich ist, wenn man nur noch vorne Zähne hat wie du und wie ich bald. Er meinte, dass das auf jeden Fall geht, nur es hält natürlich besser je mehr Zähne noch vorhanden sind.
LG Lilli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli
das hört sich ja recht interessant an. Ich möchte nun mal sehen was die anbieten können und werde sehr behutsam damit umgehen.
Werde auch diesen Vorschlag in Betracht ziehen.
Liebe Grüsse und Danke für den Tip
Andreas
 
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf das Labor Huber in Obergriesbach hinweisen. Dieses Labor bearbeitet die Prothesen so, daß angeblich keine Monomore mehr heraustreten.
Was ich an diesen Prothesen gut finde ist, daß die Unterfütterung nicht mit einem speziellen Unterfütterungskunststoff gemacht wird. Dort wird die Prothese (das "Rosa") praktisch neu aufgebaut, wenn sie die Unterfütterung braucht um zu vermeiden, daß jemand auf den Unterfütterungskunststoff allergisch reagiert.
Otto-Huber-Dental.de

Man muss dort nicht selbst hin sondern kann die Abdrücke vom eigenen Zahnarzt machen lassen, der sie dann dorthin schickt. Voraussetzung ist natürlich, daß der eigene ZA da mitspielt.

Grüsse,
Uta
 
Wer mal Lust hat, ganz "tief in die Materie" Prothesenakzeptanz einzusteigen, kann hier mal lesen:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=965430561&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=965430561.pdf

Ist eine Dissertation und ziemlich umfangreich...

Ich habs mal bisschen überflogen...allerdings weiß ich nicht genau, was der Autor mit "Präzisionsprothese" meint.

Viel Spaß beim Lesen...:D

LG
annouk
 
Da ich eine recht starke Allergie auf Methylmetacrylat und Benzoylperoxid habe,
ließ ich das Provisorium für die Frontzähne aus Sinomer anfertigen.

Einkomponenten Prothesenmaterial (Paste)

Der Prothesenkunststoff der Zukunft-
- Pastenmaterial - abschneiden - in die Küvette einlegen
- zupressen.
Frei von Methylmetacrylatmonomer sowie von Benzoylperoxid.

SINOMER ist nach heutigem Wissen toxikologisch und bezüglich Allergien unbedenklich.

Lieferbar in den Farben rosa und klar
www.novodent.com/de/products.php?id=41

Dies wäre auch ein geeignetes Material für künftige Teilprothesen in meinem OK und UK.

Sinomer vertrage ich gut - es gibt keine allergischen Reaktionen im Gaumenbereich.


VG, Bodo
 
hallo,

bisher ging ich von dem ansatz aus, dass allergien bzw. unverträglichkeiten weniger materialspezifisch sondern mehr eine individuelle situation darstellen,....liege ich da so falsch?

gruss fm:)
 
Hallo

noch eine Dissertation - kommt sogar mal Acetal (meins) und Sinomer (Bodos) drin vor:
Werkstoffmechanischer Vergleich hypoallergener Prothesenbasiskunststoffe
von Manar Izzuldin Jarkas

Ein Sicherheitsdatenblatt zu Sinomer für Bodo
Sicherheitsdatenblatt (MSDS) gemäß 91/155/EWG und 93/155/EWG 1

Der Rest zu POM:

Eine launige Anmerkung von Dr. D. zu Dental D:
Dental D Allergie

und der passende Allergietest dazu (auf Seite 2, Gruppe 9 a, stark allergisierend, Nummer 9)
allergietest-anwendung

Das kann mensch aber nur verstehen und geniesen, wenn irgendwo steht,
daß Dental D, Polyacetal, Acetal, Polyazetal, Azetal, POM und Polyoxymethylen alles das selbe ist.

Der Hersteller meint natürlich, daß es hervoragend vertragen wird.
Polyoxymethylen - Wikipedia
Aus Datenblätern zu Hostaform und Celcon schließe ich, daß Säuren bei hohen Temperaturen schlecht vertragen werden. Es sollte also nicht mit heissem Colakonzentrat oder heissem Essigreiniger behandelt werden.

Grüße von zorro

PS: Bis jetzt habe ich von meinem Acetalgerät noch keine grünen Punkte bekommen. Ich benutze es aber auch kaum, weil immer das Essen dran hängen bleibt.
 

Danke.

Hier schneidet die Paste gut ab, was mich in der Entscheidung für das Produkt bestärkt.

Aber:

Bei der Beurteilung aller Kennwerte zeigte sich, dass Sinomer, Microbase und Erkocryl Defizite besitzen und einer gezielten Optimierung ihrer werkstoffmechanischen Eigenschaften bedürfen. Bei Verdacht auf Allergie gegen eine Kunststoffprothese kann aus mechanischer Sicht empfohlen werden, eine neue Prothese aus Kunststoffen Polyan, Versyo.com oder Luxene anzufertigen.
Dissertationen an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle

Interessant. Es gibt anscheinend haltbarere Alternativen. Werde mich informieren, ob die Produkte
als Material für eine Teilprohese bei vorhandener Unverträglichkeit
Methylmetacrylat und Benzoylperoxid betreffend in Frage kommen.

Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

bisher ging ich von dem ansatz aus, dass allergien bzw. unverträglichkeiten weniger materialspezifisch sondern mehr eine individuelle situation darstellen,....liege ich da so falsch?

gruss fm:)

Hallo fm:),

das sehe ich inzwischen auch so. Es gibt Tage, da werden Allergene toleriert und an anderen Tagen nicht. Entscheidend ist, ob und wo das Immunsystem einen Knacks hat* - und das entscheidet sich meiner Meinung nach bei manch' einem in den Nebennieren...

Grüsse, Anne

*allergisch-hyperergische Reaktion (immunologische Erkrankung), wobei durchaus Infektionen durch Keime in der Vorgeschichte des Erkrankten eine Rolle spielen können
 
Ich reagierte 2 Mal stark allergisch auf Methylmetacrylat und Benzoylperoxid - 1997 und 2006.

Da ist es schon ratsam, diese Stoffe zu meiden und nach Alternativen zu suchen.

Schließlich will ich nach Amalgamsanierung und Herdbereinigung nicht durch starke
Allergene im Prothesenmaterial vom Regen in die Traufe kommen.

@ Flowerpower:

Ja. Die Nebennieren sind wichtig. Auch die Leber. In der Vergangenheit überansprucht,
hege und pflege ich sie nun. ;)


Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

ich habe zum besseren Verständnis noch etwas eingefügt:

*allergisch-hyperergische Reaktion (immunologische Erkrankung), wobei durchaus Infektionen durch Keime in der Vorgeschichte des Erkrankten eine Rolle spielen können

Ja. Die Nebennieren sind wichtig. Auch die Leber. In der Vergangenheit überansprucht,
hege und pflege ich sie nun. ;)

...die Lungen sind genauso wichtig...:)

Ich habe auch eine Methylmetacrylat- und Benzoylperoxid- Allergie und diesbezüglich verträglichen Zahnersatz (Behandlung des Zahnersatzes durch Auskochen). Null Probleme damit.

Grüße, Anne
 
*allergisch-hyperergische Reaktion (immunologische Erkrankung), wobei durchaus Infektionen durch Keime in der Vorgeschichte des Erkrankten eine Rolle spielen können

Richtig. Dies kann als auslösender und verstärkender Faktor erschwerend hinzukommen.

...die Lungen sind genauso wichtig...:)

Jo. Die hege und pflege ich nun ebenso. :)

Ich habe auch eine Methylmetacrylat- und Benzoylperoxid- Allergie und diesbezüglich verträglichen Zahnersatz (Behandlung des Zahnersatzes durch Auskochen). Null Probleme damit.

Das ist die "Huber-Methode". Der Kunststoff wird mehrfach entgiftet (bis zu 6 mal).

Alternativ interessant wäre ein belastbares Material, das in Bezug auf die
genannten Allergene unbedenklich ist:

Bei Verdacht auf Allergie gegen eine Kunststoffprothese kann aus mechanischer Sicht empfohlen werden, eine neue Prothese aus Kunststoffen Polyan, Versyo.com oder Luxene anzufertigen.
Dissertationen an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle

Nochmal ein Dank an Zorro für den informativen Link.


Viele Grüße, Bodo
 
Bei Interesse, EM Messe in Pinneberg,

400_3661313165323837.jpg


ich werden am Messestand zugegen sein, und Antworten auf Fragen geben. Samstag den 23.02.08 wird es ab 10.00 Uhr einen PowerPoint Vortrag geben.

EM - Zahntechnik ® || Ein Produkt der Carat-Zahntechnik GmbH
 
Hallo

noch eine Dissertation - kommt sogar mal Acetal (meins) und Sinomer (Bodos) drin vor:
Werkstoffmechanischer Vergleich hypoallergener Prothesenbasiskunststoffe
von Manar Izzuldin Jarkas

Ein Sicherheitsdatenblatt zu Sinomer für Bodo
Sicherheitsdatenblatt (MSDS) gemäß 91/155/EWG und 93/155/EWG 1

Der Rest zu POM:

Eine launige Anmerkung von Dr. D. zu Dental D:
Dental D Allergie

und der passende Allergietest dazu (auf Seite 2, Gruppe 9 a, stark allergisierend, Nummer 9)
allergietest-anwendung

Das kann mensch aber nur verstehen und geniesen, wenn irgendwo steht,
daß Dental D, Polyacetal, Acetal, Polyazetal, Azetal, POM und Polyoxymethylen alles das selbe ist.

Der Hersteller meint natürlich, daß es hervoragend vertragen wird.
Polyoxymethylen - Wikipedia
Aus Datenblätern zu Hostaform und Celcon schließe ich, daß Säuren bei hohen Temperaturen schlecht vertragen werden. Es sollte also nicht mit heissem Colakonzentrat oder heissem Essigreiniger behandelt werden.

Grüße von zorro

PS: Bis jetzt habe ich von meinem Acetalgerät noch keine grünen Punkte bekommen. Ich benutze es aber auch kaum, weil immer das Essen dran hängen bleibt.


Ich will die Diskussion mal hier weiterführen....
Ich habe nun eben mit einem Labor gesprochen das Prothesen aus POM (Polyoxymethylen, Acetal....) herstellt.
Ich konnte feststelle wie sich Ärger über verschiedene Personen breit machte (u.a. wegen obiger Stellungnahme von D)
Laut dem Labor ist das Material zwar ein Derivat des Formaldehyd, doch es hat damit rein garnichts mehr zutun. Durch Thermische behandlung kommt es in eine andere Form. Die Prothese müsste erste über 200°C erhitzt werden bzw 200°c warme Speisen zugeführt werden damit sich diese Verbindung wieder rückgängig macht.

Als Beispiel nannte man mir auch den Schnuller. Im Grunde genommen wäre es chemisch ebtrachtet das ähnliche wie Rattengift, doch durch die Verarbeitung ist es eben ein ganz anderes Produkt geworden das nichts mehr damit zutun hat.

Was denkt ihr nun dazu ? Eigentlich hört sich das logisch an oder nicht ?
 
Hey Leute,

kann mir jemand helfen ? mir bzw. meiner mutter wurde von einem labor acetal und valplast (nylon) empfohlen.
eher nylon da dies optisch noch einen tick besser aussieht.

jetzt sagen kritiker der weichen nylonprothese:
- weil es flexibel ist kommt es wegen der wechselnden belastung für den kiefer zu verstärktem knochenabbau
- da die "klammer" am zahnfleisch sitzen, kann es zu paradonthose kommen (was immer das auch ist :eek:))
- zu geringe stabilität aufgrund der wechselnden belastungen und der hohen flexibilität.

die beführworter sagen:
- hoher tragekomfort
- sehr leichte prothese
- ästhetisch
- durch die flexibilität kommt es zur stimulierung des kieferknochens, was auf dauer dem altersbedingten knochenabbau entgegenwirkt.
- langlebig



Wie soll man da durchblicken ?!
Also bisher sagt mir eine nylon prothese am meisten zu. jedoch werden wir nun mal einige testen lassen.

Vorallem der Punkt mit dem Knochenabbau verunsichert mich, da es 2 unterschiedliche meinungen sind !
 
Hallo Tito,
mir geht es gerade genau so, ich weiß auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Von Carat Zahntechnik bekomme ich gar keine Rückantworten auf meine 2 Mails und nun fand ich dieses Zahnlabor www.dent-michel.de/dokumente/Diashow%20deutsch.pdf
die schreiben sie hätten viele MCS Patienten und raten von der Nylonprothese ab.
Irgendwie steht man da wieder mal völlig alleine da.....habe mich auch noch nicht entschieden.
Kann man das mit der Prothese eigentlich komplett auf dem Postweg erledigen? Komme doch auch aus dem Rhein Neckar Raum.
Viele Grüße
Snell
 
wie gesagt, habe ja oben die gegner und befürworter zitiert.
als gegner hab ich eben dental-michel zitiert, er empfiehlt ja sein acetal !

Als befürworter habe ich den deutschen vertrieb zitiert
Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online

Bei Weithas wurde ich extrem freundlichen beraten was nicht überall der fall ist. auf der homepage gibts im downloadbereich auch sehr interessante dinge.
Carat Dental bezieht ja auch nur über weithas das material.

dann habe ich mich mit dem labor Blank in verbindung gesetzt
Home
auch sehr freundliche mitarbeiter. dort wird nylon (valplast), acetal und puran verwendet.
ich denke hier kann man eher von einer neutralen beurteilung ausgehen. hier wurde mir für eine teilprothese eher von puran abgeraten. acetal und valplast dagegen seien beide sehr gut für allergiker !

ich denke mit beiden wäre man sehr gut bedient. wir werden beide und eventuell noch andere im LTT testen. ich finde vom optischen die nylon prothesen besser als acetal. bei nylon (valplast) sind die klammern weiter oben in form von "zahnfleisch". bei acetal sitzen die klammern etwas tiefer, jedoch in weiss um den zahn. man sieht meiner meinung nach also bei acetalprothesen mehr von den klammern auch wenn sie weiss sind.

das dental michel mit MCS tauglich wirbt, heisst für mich nicht das es wirklich so ist. ist halt einfach nur ohne MMA und B.peroxid. Das Material jedoch wird von vielen anderen dentallaboren verwendet. heisst halt nicht dental D sondern einfach acetal.

ich tendiere also momentan eher zu valplast prothesen. und ich denke mir, falls meine mutter nach einem jahr unzufrieden sein sollte, dann kann man die prothese die pro kiefer etwa 300-400 euro kostet, immernoch in ebay setzen :chat: also wegschmeisen !

ich habe nun proben von puran und valplast vorliegen, und valplast sagt mir eindeutig mehr zu. puran ist mir bei einem leichten biegeversuch sofort gebrochen. ausserdem sieht es sehr künstlich aus, valplast dagegen sehr natürlich rosa, fast durchsichtig ! Ausserdem ist valplast sehr glatt, puran dagegen rau !


hier mal ein bild, valplast und puran im vergleich !
 

Anhänge

  • CIMG2091.JPG
    CIMG2091.JPG
    108.9 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank für die vielen Material Infos, du hast mir echt weitergeholfen.
Viele Grüße
Snell
 
inwiefern weitergeholfen ?
würde mich interessieren wie deine entscheidung aussieht, und wo du was machen lässt.

wie sieht dein zahnstatus aus ? wo fehlen dir zähne ?
 
Oben