Hallo EM,
ich habe ein BEispiel genannt, wo das ganze trotz vieler Laborbesuche (jeweils ca. 90 kam hin und 90 km zurück) einfach nicht klappte, obwohl Nylon als verträglich ausgetestet worden war.
Wer da nun wo einen Fehler machte, weiß ich nicht. Aber das ist doch auch nicht das Problem des Patienten, oder?
Gruss,
Uta
Doch der Patient muss damit leben wenn er aufgegeben hat.
Und die Vorstellung, dass man zum Arzt und Techniker geht und dann sind alle Probleme vom Tisch ist nicht zutreffend. Das kann aus den verschiedensten Gründen ein mehr oder weniger langer Prozess sein.
Und das nur die Beiden dafür verantwortlich sind das die Arbeit gelingt ist abwegig.
Es hat sehr wohl auch etwas mit dem Patienten zu tun ob eine Arbeit gelingt.
Ich kann sehr viele Beispiele dafür geben, negative sowie positive wo der Patient der entscheidende Faktor war für das gelingen oder das Scheitern einer Arbeit war.
Das sehen diese aber oft nicht.
Eine Patientin bekam von mir und einem fachlich und handwerklich sehr guten Zahnarzt vor zwei Jahren einen Monoreduktor.
Wenn man nur einen einseitigen Freiendsattel hat kann man an den letzten Zähnen mittels einer Verriegelung einen Sattel mit Ersatzzähnen anhängen ohne eine ganze Platte zu machen.
Das ist eine sehr erfolgreiche Sache ich habe mit dem Zahnarzt schon vor 20 Jahren solche Konstruktionen gemacht und ich sehe diese ab und zu wieder weil sie mal unterfüttert werden müssen, oder der Patient mal die abgekauten Kunststoffzähne ersetzen möchte. Und die Patienten sind damit zufrieden.
Diese Patientin ging während der Urlaubszeit zu einem Anderen Zahnarzt.
Dort wurde ihr gesagt, dass sie bei Ihm Für den Preis des Monoreduktors Implantate und einen festsitzenden Zahnersatz erhalten hätte.
Darauf ging diese Frau zum Gutachter, sie könne dieses Teil nicht ertragen. Der Gutachter beschied ihr das der Ersatz völlig in Ordnung und angemessen sei.
Nun wurde von ihr auf eine unzureichende Aufklärung gepocht. Letztlich habe ich einfach nach Absprach mit dem Behandler, zum wohle meines Seelenfriedens auf mein Honorar verzichtet und die Patientin auf meine persönliche rote Liste gesetzt, und der Zahnarzt hat ebenso entschieden.
Die Patientin hat vom Nachbarn Implantate erhalten, darauf eine Brücke, und diese ist nun samt Implantaten heraus gefallen. Nun ist der Gutachter wieder im Geschäft.
Ohne wissen zu wollen was da schief gegangen ist.
Die Patientin ist sich keiner Schuld bewusst, sie hat damit gar nichts zu tun. :idee:
Gruß EM-Zahn