Zahlt die Kasse

Themenstarter
Beitritt
06.06.13
Beiträge
114
Hallo, zahlt die Krankenkasse wenn ich einen Mangel an bestimmten Nährstoffen habe?
Ich konnte was über eine B12 Injektion beim Hausarzt lesen?
 
Hallo YearOne, es ist aber nicht besonders sinnvoll, nur B12 zu nehmen, zu spritzen!
B12 braucht mindestens noch Vitamin B6, Biotin und Folsäure im Gepäck und das am besten in bestimmten Mengenverhältnissen. Manche brauchen auch aktive Formen von B12, B6 und oder Folsäurel. Ein B-Komplex dazu ist immer eine gute Idee.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest meine Neprhologen/Internisten sich mit einer modernen , vollständigen B12 Kur nicht gut auskennen. Deshalb würde ich mich erst mal schlau machen vorweg.

Man muss auch wissen, dass es verschiedene Formen von B12 gibt. Die Spritzen , die Dir Dein HA dann gibt sind vermutlich Hydroxocobalamin. Bitte kein Cyanocobalamin, das ist das minderwertigste und muss auch noch entgiftet werden.

Dr. Kuklinski bringt vor der B12 Therapie gar erst mal die Mikronährstoffe und Spurenelemente auf Kurs.
Ich empfehle als Abkürzung ein gutes Multivitaminpräparat und stocke dann mit Methylcobalamin, Biotin auf.
Diese Empfehlung gebe ich Ratsuchenden, die sich an mich wenden. Und es funktioniert.

Interessantes Buch zum Thema: " Mitochondrientherapeie die Alternative"
Mein Nachschlagewerk wenn es um Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren etc. geht.

Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi.../11730-mikronaehrstofftherapie-kuklinski.html

Wenn Du Dich hier belesen möchtest, musst Du wissen, dass Kuklinski seine Therapie über die Jahre immer wieder verändert...also würde ich erst in den letzten Jahren einsteigen, oder einfach auch nochmal nachfragen. Es sind hier auch einige Patienten von K. im Forum.

Frage, ist denn und wenn wie ein B12 Mangel diagnostiziert worden? Die Serumanalyse misst nur die inaktiven Formen von B12 und gibt keine Aussage darüber, ob der Körper gut aktivieren kann.
Niedrig ist niedrig, hoch und mittel kann Mangel bedeuten.

(auch dies ist im oben genannten Buch nachzulesen)

Andere Nährstoffe....soweit ich weiß, nur bei ganz bestimmten Erkrankungen.
Dialysepatienten bekommen ein Präparat aus wasserlöslichen Vitaminen.
Vitamin D wird erst verschrieben, wenn ein Mangel nachweisbar ist.Die Analyse vorweg bezahlt man selbst, es sei denn, es wurde bereits eine Osteoporose diagnostiziert. Über den Sinn dieser Handhabe kann man sich trefflich streiten.
Eigentlich sollte es um Vorbeugung gehen...
Eisen bei Eisenmangel fällt mir noch ein, vermutlich gibt es auch noch andere?

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis:

Das Anliegen des Threaderstellers lautet:

Zahlt die Kasse

Von daher bitte beim Thema bleiben;).

Gruß
Malve
 
Ich denke schon, dass das bei einem Mangel möglich ist. Mein Hausarzt hat mir auch einfach auf mein Bitten hin B12 gespritzt, ohne nachgewiesenen Mangel. Allerdings Cyanocobalamin, was ich dann abgelehnt habe und mit meinen eigenen Ampullen hin bin. Selbst spritzen kann ich leider nicht.
 
Danke für die Antworten, bestnews, ich habe eine Psychose und spare geld für einen Heilpraktiker bzw. Die Analyse.
Kann aber noch 12 Monate dauern bis ich genug Geld an der Seite habe.
Ich melde mich nochmal wenn ich genug Geld habe.
B12 soll man ja mit einem holo tc test nachweisen.
Deb Rest weiß ich jetzt nicht.
 
Hallo Yearone, Analyse geht aber über Krankenkasse!


Alles Gute Dir!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich?
Ich will Zink Magnesium Folsäure Antioxidantien und Vitamin b3 b6 und b12 testen lassen.
Macht das wirklich die Kasse?
 
Missverständnis Yearone....Ich dachte an Psycholanalyse....
Mg und Zink kann mein Nephrologe machen, wenn er einen Sinn darin sieht. Aber er macht Serumanalysen und darin sehe ich nicht so den Sinn, schon gar nicht bei Mg, das muss intrazellulär gemacht werden nach meinem Wissen.
B12 machen die Ärzte in der Regel leider nur Serum, aber vielleicht hast Du ja Glück und Du bekommst Holotranscobalamin, das schon Kassenleistung ist. Mir wurde sogar einmal auf Kasse Methylmalonsäure gemacht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ok, danke für die Antwort.
Ich melde und frag nochmal nach, wenn ich genug Geld gespart habe.
 
Oben