Themenstarter
Beitritt
15.01.16
Beiträge
8
Hi liebe Alle,

viele Jahre war ich selbst stille Mitleserin in diesem Forum und suchte verzweifelt nach Hilfe. Meine Symptome reichten von diversen Verdauungsbeschwerden/ Reizdarm über chronische Kopfschmerzen, chronische Erschöpfung und Brainfog bis hin zu Tinnitus, Blasenentzündungen und und und. Schulmedizinisch oft mit gar keinem oder keinem klaren Befund.

An dieser Stelle möchte ich einmal meinen großen Dank an dieses Forum aussprechen. Auch wenn ich nur still mitlas und nie antwortete (mir fehlte damals einfach die Kraft). Gerade in Bezug auf das Thema Schwermetallbelastung und -ausleitung habe ich hier die Hilfe gefunden, die ich damals brauchte. Mein letztendlicher Favorit war die Ausleitung mit Chlorella, Bärlauchtinktur und Koriandertinktur, von einer in der Klinghardt-Methode ausgebildeten Heilpraktikerin begleitet. Das war ein großer Meilenstein auf meinem Heilungsweg, der mir überhaupt wieder die Kraft gegeben hat, mich mit weiteren Heilmethoden auseinanderzusetzen. (Ein wichtiges Learning von mir: Sowohl die Belastung aber auch die Ausleitung zieht unglaublich viel Energie, wenn man nicht aufpasst)

Neben vielen anderen kleinen Meilensteinen, die den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden, möchte ich euch gerne noch meinen letzten großen Meilenstein vorstellen, dank dessen ich nicht nur wieder größtenteils gesund bin sondern auch glücklich. Ich weiß nicht, wie ihr es seht aber für mich war "Glück" anfangs einfach nur die Abwesenheit von Schmerzen und Krankheit. Etwas darüber hinausgehendes konnte ich mir gar nicht vorstellen. Es jetzt kennenlernen zu dürfen, hat mein Weltbild und meine Sicht auf Heilung komplett verändert.

Die Methode, die das ausgelöst hat heißt "ThetaHealing". Ich konnte in diesem Forum bisher gar nichts zu dieser Methode finden (vllt. habe ich auch falsch gesucht?) aber ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen, weil ich so unglaubliches Potenzial in dieser Technik sehe. ThetaHealing ist eine Meditationstechnik, mit der man Missverständnisse im Unterbewusstsein nachhaltig(!) auflösen kann. Und das klingt jetzt vllt. klein, die Auswirkungen sind aber riesig. Ich habe mit einer ThetaHealing-Sitzung in etwa die gleichen Erfolge erzielt, wie mit einer einjährigen guten(!) Heilpraktiker-Begleitung mit monatlichen Terminen und zusätzlich ca. 500 € monatlichen Ausgaben für Nahrungsergänzungsmittel. Und hier kommt, warum ich so überzeugt von ThetaHealing bin: Die Methode ist so kraftvoll, dass man nur eine Sitzung braucht, um zu merken, ob die Methode etwas für einen ist. Ich selbst bin wirklich ein komplexer Fall gewesen und nein meine Probleme waren nach der ersten Sitzung nicht weg. Aber mein Wohlbefinden- und Energielevel war plötzlich 20% höher als vorher und blieb dort. Das war für mich damals krass und kannte ich so nicht. Dauernd gab es nur "Erstverschlimmerungen", die oft auch einfach blieben.

Das Tolle an ThetaHealing ist zudem, dass man die Technik recht schnell selbst erlernen und dann an sich selbst arbeiten kann. Also auch eine super Technik, um wieder in die Selbstwirksamkeit zu kommen (und damit, wenn ich es mit anderen Methoden vergleiche, wirklich günstig). Ich habe nicht nur an mir selbst sondern auch mit vielen Menschen in meinem Umfeld tolle Ergebnisse erzielt und mich mittlerweile mit der Methode selbstständig gemacht. Und ja, diese Entscheidung war auch notwendig, um gesund zu werden (Stichwort: Glück finden, was kommt nach der Krankheit etc.). Nun möchte ich die Methode einfach mit so vielen Menschen wie möglich teilen und damit hoffentlich bald unser Gesundheitssystem revolutionieren (<- das meine ich wirklich Ernst).

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gerne!

Ich hoffe, mein Beitrag ist euch eine Hilfe :)

Viele Grüße aus Hamburg
Nane
 
Es ist eine Art Entspannungsmethode/Meditation bei der die Aktivität von sogenannten Theta-Wellen (Hirnwellen) geweckt und gesteigert werden soll. Angeblich kann man damit körperliche und seelische Probleme heilen. Es gibt anscheinend nur eine kleine Studie dazu, bei der diese Hirnwellen bei Ausübung dieser Praktiken beim Messen allerdings nicht gefunden und bestätigt werden konnten.

Deshalb weil ich auch nicht, was ich davon halten soll, und ich befürchte, dass man mit falschen Heilsversprechen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will.

Ich praktiziere selbst Qi Gong und deren Meditationsübungen und spüre die positiven Auswirkungen und bin offen, was Meditation angeht, aber ich denke, die Wirkung, egal welcher Art von Meditation hat ihre Grenzen.

Wäre ihre Kraft wirklich so groß, wären Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. schon längst nicht mehr die meisten Todesursachen. Denn ich glaube, wer wirklich ernsthaft krank ist, greift nach jedem Stromhalm und hätte etwas wirklich den durchschlagenden Erfolg gehabt, würde das nicht unbemerkt bleiben.
 
Danke, liebe Nane für deinen Erfolgsbericht und ich freue mich so richtig mit. :)

Es ist toll, was du geschafft hast und ich schließe mich der Katy 123 an, denn da sicher Interesse an einem Austausch besteht, würde ich entweder mit Hilfe unserer Moderatoren die Überschrift verändern oder einen zusätzlichen Thread" ThetaHealing" eröffnen.

Dir weiterhin alles Liebe und Gute!🍀🍀🍀
Wildaster
 
Hallo @Kathy123 und @Wildaster ,

danke für eure lieben Worte und euer Interesse :)

Gerne schreibe ich mehr zu ThetaHealing und auch zu der von @Laurianna612 angesprochenen Thematik. Denn die ist glaube ich zwingend notwendig, um solche Methoden überhaupt die Chance zu geben, mehr in der Gesellschaft anzukommen. Ich bin nämlich ein durchaus kritischer Mensch und hätte nach dem reinen googlen der Methode auch niemals eine Session gebucht.

Aber erst einmal zu ThetaHealing:

ThetaHealing ist offiziell eine Meditationstechnik. Die Technik wurde in den 90er Jahren von der Heilpraktikerin Vianna Stibal (USA) bei der Heilung ihrer eigenen Krankheit entwickelt und wird mittlerweile weltweit (es gibt ca. 1 Millionen Praktizierende) von ihr gelehrt. Vianna Stibal selbst sagt, dass die Funktionsweise dieser Technik eigentlich älter ist und wir das Wissen darum nur größtenteils verloren haben.

Wie funktioniert die Technik

Die Philosophie von ThetaHealing geht davon aus, dass viele Probleme, die wir haben, darauf zurück zu führen sind, was wir glauben. Das kann sich sowohl auf seelischer, geistiger als auch körperlicher Ebene zeigen (i.d.R. ist es ein Zusammenspiel aus allem). Wir leben das, was wir glauben, wer und wie wir sind und das kann zu Problemen führen, wenn wir nicht so schöne Dinge über uns selbst oder Andere glauben.

Das was wir über uns glauben kann z.B. kulturell, familiär oder aus unserer Kindheit geprägt sein. Ich habe zum Beispiel, weil ich von meinen Eltern damals ignoriert wurde, wenn ich geweint habe, geglaubt, dass ich nicht fühlen darf. Die Gefühle waren aber natürlich trotzdem da und mussten irgendwohin. Sie waberten also unverarbeitet durch den Körper und führten zu allerlei Beschwerden, weil der Körper nicht dafür gemacht ist, sich um rohe Gefühle zu kümmern. Und natürlich hatten meine Eltern das nicht gemacht, weil sie böse Menschen sind. Das war ein altes Muster aus der Weltkriegszeit. Dort war der Glaube "Wer seine Gefühle unterdrückt, kann weiter leisten. Wer leistet, der überlebt." die Überlebensstrategie gewesen. Wer sowas geglaubt hat, hat überlebt. Und auch diesen Glauben trug ich in mir, sowas wird nämlich genetisch weitergetragen, wenn man den Kreislauf nicht durchbricht und solche Themen reflektiert. Und so kommt dann eins zum Anderen.

Wie es sich letztendlich äußert, ist von Mensch zu Mensch deswegen total individuell. Da wir alle unsere eigene Geschichte haben. Die kulturellen Themen wiederholen sich aber natürlich. Ich kann z.B. aus der Praxis sagen, dass der zweite Weltkrieg und die Nazi-Zeit immer große Themen sind, die irgendwann aufkommen. Das ist einfach ein krass kollektives Trauma hier in Mitteleuropa, was fast jede Familie mit sich rumträgt.

Ablauf einer Sitzung

Am Anfang der Session wird ein Ziel festgelegt, was mit der Sitzung erreicht werden soll. Danach gibt es eine kurze geführte Meditation, um in einen entspannten Zustand zu kommen. Der entspannte Zustand vereinfacht es, mit dem Unterbewusstsein in Kontakt zu kommen. Mit diesem wird nämlich direkt gearbeitet.

Danach gibt es je nach Problemlage bestimmte Fragetechniken, mit denen die Ursache des vorher besprochenen Themas/ Problems ergründet wird. Wenn die potenzielle Ursache gefunden ist, gibt es noch einen kinesiologischen Kontroll-Test. Wenn alles passt, werden (nur mit vorherigen Erlaubnis möglich!) energetisch die einschränkenden Glaubenssysteme, entfernt (z.B. "Ich muss leisten, um zu überleben"). Und ersetzt mit Möglichkeiten öffnenden Glaubenssätzen (z.B. "Ich kann überleben." und "Ich bin leistungsfähig."). Im Anschluss wird noch auf die Lernerfahrungen geschaut auch dies energetisch voneinander getrennt. Dann gibt es meist noch individuelle Energiearbeit. Und das war's.

Und das funktioniert ernsthaft?


Ja, ich weiß, das mit der Energiearbeit und Glaubenssysteme schnell verändern, klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte damit vorher auch quasi keine Berührungspunkte und habe deshalb selbst viel recherchiert. Im Grunde folgt ThetaHealing den Grundsätzen der Quantenphysik und macht sich die Neuroplastizität unseres Gehirns zunutze (Neuroplastizität = wenn sich Gegebenheiten für unser Gehirn ändern, baut es sich automatisch um inkl. des Nervensystems). Wer sich für Quantenphysik interessiert oder sich jetzt damit beschäftigen will, findet vielleicht auch die Studie "Beobachtung beeinflusst Wirklichkeit" hilfreich in dem Kontext.

Im Grunde basiert unser ganzes Sein auf Energie. Wir sind Energie und wenn wir beobachten, wie sich unsere Energie verändert (und ja, auch unsere Glaubenssysteme sind letztendlich Energie), passiert vielleicht in sekundenschnelle etwas, das wir vorher nicht für möglich gehalten haben. ThetaHealing ist hierbei definitiv auch nicht die einzig wahre energetische Heilmethode, die das kann.

Warum ich so großes Potenzial in ThetaHealing sehe


Weil die Methode neben dem energetischen und intuitiven auch extrem logisch und verstandbetont ist. Sie holt also auch reine Verstand-Menschen total gut ab (spreche aus Erfahrung :D). Weil man das Ergebnis direkt nach der ersten Sitzung bemerkt. Weil ThetaHealing weder missionarisch, dogmatisch noch krass profitorientiert oder mit einer Religion/ Sekte verhaftet ist. Und weil es beim ThetaHealing einfach ganz viel ums Herz und Liebe geht. Nach einer Sitzung fühlt man sich in 90% der Fälle wunderbar und in 10% der Fälle neutral. Wenn es einem noch schlecht geht, darf die Sitzung nicht beendet werden - das ist ein Grundsatz im ThetaHealing. Wie oft wurde ich von meiner analytischen Psychotherapeutin nachdem alle Wunden offenlagen weinend vor die Tür gesetzt, weil die Zeit um war? Sowas gibt's im ThetaHealing nicht und das hat mich persönlich einfach total abgeholt.

Zur Kritik von @Laurianna612

Ich kann deine Skepsis total verstehen. Finde die auch richtig und wichtig. ThetaHealing ist auf jeden Fall eng mit der spirituellen Bubble verhaftet und dort gibt es einfach auch so unglaublich viel Unsinn. Ich sag nur spiritual bypassing. Ich hatte meine erste Theta-Sitzung als Probe-Sitzung (zu einem humanen Preis) bei einer ThetaHeilerin. Danach bot sie mir ein meiner Ansicht nach unethisches Preismodell an. Ich habe ihr abgesagt, weil ich es schlichtweg unverschämt fand 4.000 € für eine 6-monatige Begleitung mit einer Sitzung pro Monat zu zahlen. Sie erwiederte daraufhin, dass ich wohl nicht bereit für Heilung sei. Was ein Bullshit! Habe mir dann eine andere ThetaHeilerin gesucht, weil die Technik mich trotz dieser komischen Person gecatched hatte. Also auch hier kommt es natürlich so stark auf die praktizierenden Personen an.

Die Studie auf die du dich beziehst habe ich auch gelesen. Kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen aber als Patientin ist es mir irgendwie total egal "wie" etwas funktioniert. Mich interessiert doch als Patientin "das Ergebnis". Daher braucht es meiner Ansicht nach eher eine Studie daüber, was ThetaHealing kann und nicht, wie jetzt welcher Hirnstorm wie schwingt. Nur die Ressourcen für so eine Forschung braucht man auch erstmal.

Falls hier jemand wissenschaftlich mitliest und Interesse hat, eine solche Studie durchzuführen. Ich melde mich hiermit sofort freiwillig! :D

Ansonsten glaube ich, dass ein großes Problem einfach ist, dass diese esoterisch-spirituelle Bubble, wo ThetaHealing ja durchaus herkommt und die gesellschaftlich-medizinische Bubble krass verhärtete Fronten haben. Ich finde diese Dokumentation über Pjotr Elkunoviz bringt das gut auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=h6SFl8qp-To
Die Kurzzusammenfassung: Der Mann heilt energetisch, hilft unglaublich vielen verzweifelten Leuten. Kann sogar die Ergebnisse in einer Klinik reproduzieren (den Leuten geht es wieder gut). Die Mediziner wollen sich entweder nicht mit auseinandersetzen oder gucken auf das "wie" statt "das Ergebnis" (erste verhärtete Front) oder aber wenn sie neugierig nachfragen, blockt Pjotr ab und sagt, das würden sie eh nicht verstehen, es sei eine Gabe bla bla (andere verhärtete Front). Und das mit der Gabe ist übrigens auch Unsinn (auch wenn ich ihm glaube, dass er das wirklich glaubt). Hab die Technik, die er da anwendet selbst gelernt - ist dieselbe Energie, die wir bei ThetaHealing, Reiki, Shiatsu, Qigong usw. nutzen. Das kann wirklich jeder Mensch lernen.

Und ich glaube da stehen wir jetzt bei ThetaHealing. Es klingt auf den ersten Blick zu verrückt, zu einfach um wahr zu sein. Oder man versteht diese Sprache gar nicht und kann mit dem esoterischen Gerede, was die Bubble gerne macht, nichts anfangen. Das ist aber auch genau der Grund, warum ich jetzt diesen Beitrag geschrieben habe. Ich komme aus der gesellschaftlich-medizinischen Bubble als reiner kritisch denkender Verstand-Mensch, der aus purer Verzweiflung zu ThetaHealing kam und glaube, wenn mehr Menschen wie ich anfangen darüber zu reden, kann es vielleicht eine Veränderung bewirken. Die meisten, die ich kenne, trauen sich nämlich in normalen Kontexten nicht darüber zu reden aus Angst vor Stigmatisierung, was ich einfach so schade finde.
 
Tut mir leid, aber ich werde hellhörig, wenn jemand das anpreist mit dem Hintergrund für sein Geschäft Werbung zu machen.
Und auch die Kritik ist voll berechtigt. Ich bin nur für komplette Transparenz und das ist eben auch ein Teil davon :). Nichtsdestotrotz ist alles, was ich schreibe hier die reine Wahrheit über meinen eigenen Heilungsweg.
 
Danke für dein Feedback und dein Verständnis für die Kritik.

Da du für Transparenz bist, würde ich gerne von dir erfahren, was du denn an Preisen für eine Session bzw. geht das dann über 6 Monate?, für gerechtfertigt hälst, wenn du schreibst:

Ich habe ihr abgesagt, weil ich es schlichtweg unverschämt fand 4.000 € für eine 6-monatige Begleitung mit einer Sitzung pro Monat zu zahlen.

Das wären dann um die 665 Euro pro Sitzung gewesen. Das ist wirklich unverschämt. Ich habe im Internet nachgeschaut und Preise zwischen 60 - 120 Euro für eine Sitzung gefunden.

Es gibt auch nicht wenige Anbieter dafür.

Es soll jedem überlassen bleiben, dies auszuprobieren, wenn er möchte. Ich habe selbst ziemlich viel Geld in der Vergangenheit zu Therapeuten getragen, sei es Reiki, Bioresonanz, verschiedene Heilpraktiker, diverse Geistheilung und einiges mehr auch an dubioseren teuren Heilsgebräumittelchen, bestimmt zusammen eine 5-stellige Summe - letztendlich hat mir davon nichts geholfen. Und das war enttäuschend nach all den Heilsversprechen.

Was geholfen hat war meine anthroposophische Ärztin (Schulmedizinerin und deshalb auch Kassenleistung), und ein Arzt mit Schwerpunkt Naturheilkunde, Selbsthypnose und eine besondere Qi Gong - Übung und das kostete nur einen wirklich geringen Bruchteil an anthroposoph. Medizin und 2 CDs.

Und viel eigener Recherchen bzgl. Nems etc. im Netz und Erfahrungsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooni Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Ja, ich glaube Dir, dass das funktioniert - sicher nicht für alle Probleme, aber man kann damit einiges auflösen.

Ich nutze EFT und bin immer wieder erstaunt, wie simpel es ist und wie schnell man es spüren kann. Ich habe einmal einen Abendkurs besucht bei einer sehr guten Anleiterin und mache das für mich selber. Ich habe erst vor einigen Tagen eine Anspannung aufgelöst in einem Bereich, wo ein medizinisches Problem diagnostiziert worden war. In der Meditation bin ich darauf gekommen, dass ich mich dort anspanne, wenn ich an etwas denke, was mich wirklich belastet hat.

Ich glaube, dass Heilung in vielen Fällen kostengünstig zu haben ist, wenn wir unseren Weg gehen. Ich nutze gerne Heilkräuter - am liebsten die, die von alleine im Garten wachsen. QiGong finde ich auch sehr hilfreich. Da lerne ich gerade sehr viel dazu. In der TCM kann man Kräuter und QiGong gut miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand das anpreist mit dem Hintergrund für sein Geschäft Werbung zu machen
Ich bin nur für komplette Transparenz und das ist eben auch ein Teil davon :)
Danke dafür, @Smooni, und willkommen hier. Werbung ist hier in der Tat untersagt (siehe Nutzungsbedingungen), das schließt aber Erfahrungsberichte nicht aus (wir haben/hatten ja auch andere Behandler, wie Heilpraktiker und sogar einen Laborarzt hier), es kommt auf's Gesamtbild an, das wir uns jeweils anschauen.

In der Tat fände auch ich es allerdings gut, wenn ein vertiefter Einstieg in das Thema ThetaHealing nicht hier im Thread stattfinden würde.

Gruß
Kate
 
Vielleicht versetzt der Glaube einfach mal wieder Berge.
ich persönlich halte auch nix von solchen Heilversprechen in dieser Preisklasse schon gar nicht. Ich bin sehr, sehr misstrauisch geworden im Laufe meines Lebens. Ich habe sozusagen schon "Pferde kotzen sehen" ( wer es ncht weiß, Pferde können nicht kotzen, deswegen sterben sie so oft qualvoll an Koliken)
Vielleicht haben einfach die Selbstheilungskräfte endlich, nach langer Zeit gegriffen, und die Entspannung das übrige getan? Aber egal, solange es hilft ist es super. Wir brauchen alle etwas an das wir glauben können.
 
Da du für Transparenz bist, würde ich gerne von dir erfahren, was du denn an Preisen für eine Session bzw. geht das dann über 6 Monate?, für gerechtfertigt hälst, wenn du schreibst:

Das wären dann um die 665 Euro pro Sitzung gewesen. Das ist wirklich unverschämt. Ich habe im Internet nachgeschaut und Preise zwischen 60 - 120 Euro für eine Sitzung gefunden.
@Laurianna612 Gerechtfertigt halte ich, dass unser Gesundheitssystem die Kosten übernimmt bzw. eigentlich dass die oder eine ähnliche Technik uns als Prävention schon von Kindheit an gelehrt wird. Das würde wirklich etwas ändern. Da dies noch nicht der Fall ist, finde ich die Preise gerechtfertigt, die man auch für eine Heilpraktiker-Behandlung zahlt, die ebenfalls nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen wird. Hier in Hamburg liegt das um die 150 €, was ich als Zwischenzustand total in Ordnung finde, da die Praktizierenden ja auch von etwas leben müssen. Zumindest fällt mir leider keine andere Lösung für den momentanen Zustand ein.

Wichtig ist es meiner Ansicht nach, wenn sich jetzt hier jemand für ThetaHealing interessiert, dass ihr jemanden nehmt, der/ die neben der Grundausbildung mindestens das Seminar "Intuitive Anatomie" in ThetaHealing abgeschlossen hat und mit dem ihr euch menschlich wohl fühlt. Die Qualitätsunterschiede und Ausbildungslevel sind teils nämlich echt unterschiedlich und das eigene Bauchgefühl bei sowas super wichtig!

Ich glaube, dass Heilung in vielen Fällen kostengünstig zu haben ist, wenn wir unseren Weg gehen. Ich nutze gerne Heilkräuter - am liebsten die, die von alleine im Garten wachsen.
@Kathy123 Oh ja, das unterschreibe ich sofort! Ich arbeite auch total gerne mit ätherischen Ölen, Kräutern und Heilsteinen als Unterstützung. Bachblüten waren auch echt ein Gamechanger für mich :)

In der Tat fände auch ich es allerdings gut, wenn ein vertiefter Einstieg in das Thema ThetaHealing nicht hier im Thread stattfinden würde.
@Kate Das verstehe ich total. Ich schreibe hier auch wirklich als ehemalige Patientin und nicht als "Kauft meine Dienstleistung"-Anbieterin. Ich hoffe, das wird deutlich. Wie @Laurianna612 schon schrieb, gibt es unzählige Anbieter:innen. Das ist jetzt wirklich keine von mir entwickelte Methode, die ich bewerben möchte sondern ich schreibe einfach aus tiefer Überzeugung für die Methode :) Wenn ich Passagen wieder löschen soll, gebt mir gerne ein Zeichen. Ich würde hier jetzt einfach immer nur auf die Fragen eingehen und hoffe, das ist in Ordnung?!
 
Vielleicht versetzt der Glaube einfach mal wieder Berge.
ich persönlich halte auch nix von solchen Heilversprechen in dieser Preisklasse schon gar nicht. Ich bin sehr, sehr misstrauisch geworden im Laufe meines Lebens. Ich habe sozusagen schon "Pferde kotzen sehen" ( wer es ncht weiß, Pferde können nicht kotzen, deswegen sterben sie so oft qualvoll an Koliken)
Vielleicht haben einfach die Selbstheilungskräfte endlich, nach langer Zeit gegriffen, und die Entspannung das übrige getan? Aber egal, solange es hilft ist es super. Wir brauchen alle etwas an das wir glauben können.
Und danke für diesen Beitrag! Genau so ist es nämlich, der Glaube versetzt Berge - nichts anderes ist ThetaHealing. Es geht ja genau darum, was wir glauben.

Mir ging es wie dir, ich vertraute niemandem mehr. Ich habe sowohl psychische als auch körperliche Gewalt von Therapeut:innen erfahren und war komplett desillusioniert. Der Game-Change war für mich ThetaHealing, weil ich solche Sachen glaubte wie "Niemand kann mir helfen.", "Ich werde niemals wieder gesund sein." usw. Und als diese Glaubenssätze mit ThetaHealing verändert wurden, nahm meine Heilung ein super krasses Tempo auf.

Ich glaube ehrlich gesagt, der Placebo-Effekt ist ein Beleg dafür, was wir alles mit unserem Glauben erschaffen können und nicht etwas, was wir als "das ist doch nur Placebo" belächeln sollten. Genauso der Nocebo-Effekt. Der Glaube "Ich muss krank sein, um dies und das zu erreichen" ist unglaublich mächtig und kann die heftigsten Krankheiten erzeugen. Auch hier spreche ich natürlich einfach nur aus Erfahrung. Daher ist es meiner Ansicht nach halt so notwendig, diese Effekte richtig und gewissenhaft zu erforschen. Aber jede Studie beginnt mit qualitativen Messungen, von daher sind Erfahrungsberichte nicht völlig sinnlos denke ich :)
 
Hallo Smooni,
so schön, dass Du Deinen Heilweg gefunden hast! 😊

Es gibt zwar keinen eigenen Thread, aber Theta Gehirnwellen werden immer wieder erwähnt im Forum: https://www.symptome.ch/search/2592772/?q=theta&o=relevance

Und "in die gleiche Richtung" gibt es einiges im Forum (von Bartlett, Kinslow, Bengston, Übungen aus der Psycho-Neuro Immunologie, Psych-K, binaurale beats, Silva und vermutlich noch ein paar mehr. Alle zapfen das gleiche Feld an.)

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dieser Art von Heilung.
In die Methode von Viana Stibal habe ich vor längerem reingeschaut und sicherlich einiges mitnehmen können. (Bin mit ihrem Setting allerdings nicht genug in Resonanz getreten, um bei ihr hängen zu bleiben.)

Eine meiner bevorzugten Methoden ist die von William (Bill) Bengston (dazu gibt es auch Thread im Forum). Der hat bei sich und anderen gemessen und hat meiner Erinnerung nach glaub ich Heilung eher im Mix von Delta und (glaube) Gammabereich identifiziert. (also Mix aus Super schnell und ganz langsam gleichzeitig, in verschiedenen Gehirnarealen). Bei Bartlett war es meiner Erinnerung nach auch Delta, bei der er die meisten Spontanheilungen hatte.

Mein aktueller Stand ist, dass es uU "egal" ist auf welcher Wellenlänge man "surft". Es scheint viele Heilkanäle zu geben bzw. scheint es verschiedenen Faktoren zu geben, die Heilung auf dem Weg ermöglichen.

Wenn man mit TherapeutInnen oder in der Gruppe arbeitet, geht es vA um das "resonant bonding" - somit eine Verbindung der Hirnwellen/ein "in Resonanz gehen".

Es gibt Filter, mit Hilfe derer man das Energiefeld rund um den Körper abbilden kann. Und auch - im Videoverlauf - sehen kann, wann das Feld "aufgeht", somit sich ausdehnt/expandiert. Das ist interessanter Weise NICHT bei allen gleich.
Bei den einen expandiert das Feld bei Beta, andere bei Alpha, andere bei Delta usw... (bei dem Versuch ging es zB um binaurale beats, die man über Kopfhörer hört. Gehirnwellen selbst wurden da jedoch nicht gemessen. Aber spannend war, dass zB eine Person bei der Gamma-Meditation ein sehr großes, kräftiges Feld hatte, bei Alpha eher zugemacht hat. Die andere vice versa usw.). Kann natürlich sein, dass die messbaren Gehirnwellen was anderes gezeigt hätten.
Das lässt mich vermuten, dass nicht alle auf Theta (oder Delta, oder...) gut ansprechen.
Und somit nicht eine Frequenz für alle gleich passend ist.

Worauf ich raus will: es kann durchaus sein, dass Deine Therapeutin zwischen verschiedenen Frequenzen hin und hergewechselt hat (sehr wahrscheinlich). Es können auch Heilungen stattfinden, wenn jemand plappert wie ein Wasserfall und Witze macht (spricht dann eher für schnelle Gehirnwellen und nicht Theta).
Die Grundidee ist ohnehin, dass es eher um Information geht. Und die Frequenzen "nur" dazu da sind, die Information auch fließen zu lassen/zu übermitteln. Als Kanal zu dienen. Da reicht oft ein Sekundenbruchteil "richtige Frequenz".

Da es schon länger her ist, dass ich bei Theta Healing reingeschaut habe: hat sie "im Programm", dass man sich (oder den, den man heilen möchte) als geheilt sieht? (Quasi nicht um Heilung in der Zukunft, sondern in der Gegenwart/Vergangenheit "arbeitet")?

So oder so: toll, dass es für Dich super gut gepasst hat/passt und ja bitte berichte weiter. Ist ein sehr spannendes Thema. :)

Nur so ein Gedanke: eventuell ist "Theta Healing" nicht sehr bekannt, obwohl viel mit Theta Wellen gearbeitet wird, weil es mittlerweile über binaurale beats sehr leicht ist, in den entsprechenden Zustand zu kommen? :unsure:

lg togi
 
Hallo Smooni
Ich würde hier jetzt einfach immer nur auf die Fragen eingehen und hoffe, das ist in Ordnung?!
Ja :) Allerdings gehst Du auf dies:
In der Tat fände auch ich es allerdings gut, wenn ein vertiefter Einstieg in das Thema ThetaHealing nicht hier im Thread stattfinden würde.
... nicht ein, obwohl Du es selbst zitierst...

Wir haben im Forum eine Ordnungsstruktur nach Bereichen, Rubriken und Threads. Und gerade wenn ein Thema ausführlicher diskutiert wird - und hier ja dann auch unabhängig von Deinem Heilungsweg (= Thread-Thema) - ist ein extra Thread mit aussagekräftigem Titel in einer anderen Rubrik sinnvoll.

Gruß :)
Kate
 
Hi @Kate ,
ich befürchte ich habe zu wenig Ahnung von Foren dafür. Meiner Ansicht nach bin ich darauf eingegangen, was du schriebst :D Also ich wollte mit dieser Frage:
Ich würde hier jetzt einfach immer nur auf die Fragen eingehen und hoffe, das ist in Ordnung?!
ausdrücken, ob es in Ordnung ist, wenn ich lediglich auf Fragen zu ThetaHealing hier im Thread antworte. Oder ob eben Fragen zu ThetaHealing auch schon den Rahmen sprengen?! Daher auch meine Frage, ob ich Passagen darüber, was ThetaHealing ist hier löschen soll.

@togi hat jetzt ja auch Fragen zu ThetaHealing, die ich natürlich gerne beantworten wollen würde. Aber deinen letzten Beitrag verstehe ich so, dass ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das tue und die Beiträge/ Fragen mitnehmen kann? Also ich will mich gerne an die Ordner-Struktur halten aber ich glaube, ich brauche kurz mehr technische Nachhilfe bei der Umsetzung.

Danke euch!
 
... dass ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll.
Das trifft es fast ;)... nur die Formulierung "soll" gefällt mir nicht so. Es geht ja sicherlich auch Dir so, dass Du gern das Thema mehr bekannt machen und diskutieren möchtest - und dass es somit auffindbar sein sollte, per Suchmaschine, aber auch wenn jemand in der Rubrikenstruktur auf der Startseite nach bestimmten Themen sucht.

Für's Aufmachen von Threads findest Du in jeder Rubrik oben rechts einen orange hinterlegten Button "Neues Thema erstellen" (vorher die Rubrik passend wählen). Die Nutzungsbedingungen und Boardregeln hast Du ja bei der Anmeldung gelesen, da steht auch einiges drin. Falls noch Fragen sind, stelle diese gern in der Technik-Rubrik.

Gruß
Kate
 
@Kate Okay, ich glaube wir reden die ganze Zeit total aneinander vorbei :D Aber egal, ich habe aus deiner Antwort jetzt verstanden, dass es so nicht funktioniert, wie ich dich anfänglich verstanden hatte. Und werde ein neues "leeres" Thema erstellen 🙏

@togi sorry für das hin und her. Ich antworte dir jetzt nochmal hier und für die weitere generelle Diskussion gibt's dann ab sofort diesen Thread: https://www.symptome.ch/threads/thetahealing-als-heilmethode.145493/

Zunächst einmal, total cool und danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich habe gerade von vielen Methoden, von denen du schreibst das erste Mal gelesen und gebe dir vollkommen Recht. Ich habe auch den Eindruck, dass wir permanent zwischen den Wellen wechseln und manche mehr das Eine und andere das Andere brauchen. Auch als Klientin merke ich das, bei manchen Sitzungen bin ich quasi weggetreten, fast am Schlafen und erinnere mich am Ende an nichts. Bei anderen bin ich hellwach und weiß danach noch jedes Wort. Macht ja aber auch Sinn, weil wahrscheinlich auch die Themen auf unterschiedlichen Ebenen liegen.

Da es schon länger her ist, dass ich bei Theta Healing reingeschaut habe: hat sie "im Programm", dass man sich (oder den, den man heilen möchte) als geheilt sieht? (Quasi nicht um Heilung in der Zukunft, sondern in der Gegenwart/Vergangenheit "arbeitet")?
Und ich glaube diese Frage verstehe ich nicht ganz. Also ich weiß, dass sich ThetaHealing sehr in den letzten Jahren entwickelt hat (kenne es ja erst seit 2021) und in den älteren Büchern teilweise leider wirklich noch unaktueller Kram steht. Aber meine Lehrerin hat das zum Glück alles gut eingeordnet damals.

Was meinst du genau mit "geheilt sieht"? Gerade verstehe ich es so, dass du die "normale Energiearbeit" am Ende einer Sitzung meinst, wo quasi Energie in die Bereiche fließt, die es brauchen. Das ist auf jeden Fall sehr wichtig und immer mit dabei. Manchmal auch mehrmals oder wie du schon schreibst auch auf die Ebenen bezogen, die in der Vergangenheit festhängen.

Nur so ein Gedanke: eventuell ist "Theta Healing" nicht sehr bekannt, obwohl viel mit Theta Wellen gearbeitet wird, weil es mittlerweile über binaurale beats sehr leicht ist, in den entsprechenden Zustand zu kommen? :unsure:

Bisschen witzig, dass ich gerade das erste mal von "bineauralen beats" lese und es erstmal googlen musste :D Hmh, kann natürlich sein aber Glaubenssätze kann man mit den Beats ja eigentlich nicht auflösen, oder?

Meine These wäre eher, dass es einfach keine wirkliche Marketing-Maschine (hier in Deutschland zumindest, kA wie es in anderen Ländern ist) hinter ThetaHealing gibt und das meiste über Empfehlungen läuft. Aber vllt. ist es auch einfach die noch eher zögerliche Akzeptanz solcher Methoden?! Habe zumindest gehört, dass in anderen Ländern ThetaHealing in Krankenhäusern eingesetzt werden soll als normale Behandlungsmethode. Belege dafür gefunden habe ich aber nicht. Also vllt. auch ne Fantasie-Geschichte...
 
Oben