Yams Wurzel - natürliche Schwangerschaftsverhütung

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo:wave:
in einem anderen Thread fand ich diesen sehr interessanten Artikel, und da viele Frauen die Pille als Verhütungsmittel nehmen, möchte ich diesen Link auch hier einstellen. Also wenn ich noch im gebärfähigen Alter wäre, dann würde ich diese natürliche Methode anwenden, und zwar mit der Orginalwurzel und nicht unter "Pille" mit all den Zusatzstoffen.
Abschied von der Antibabypille

Liebe Grüsse
KARDE

Aber.. die Wurzel hat ja noch allerlei andere Wirkungen, so dass ich sie trotzdem nehmen kann
 
.... Also wenn ich noch im gebärfähigen Alter wäre, dann würde ich diese natürliche Methode anwenden, und zwar mit der Orginalwurzel und nicht unter "Pille" mit all den Zusatzstoffen.....

Das würde ich auch so machen.
Leider wird für Naturprodukte viel weniger Werbung gemacht, weil sie auch nicht soviel Geld einbringen wie chemische patentierbare Nachbildungen.
 
Aber.. die Wurzel hat ja noch allerlei andere Wirkungen, so dass ich sie trotzdem nehmen kann

Danke Karde das du Yams ansprichst :)

Du hast mich daran erinnert das ich diese mal ausprobieren wollte. Zwar nicht zur Verhütung, aber jetzt hab ich mir die Kapseln endlich bestellt.

Viele Grüße
Anahata
 
Doppelblindstudie ist ja so definiert, dass Placebos abgegeben werden und randomisiert wird in jeder seriösen Studie, aber offenbar sind keine solchen seriösen Studien vorhanden.
 
Problem bei Doppelblindstudien, man muss vorher abklaeren, ob keine sekundaere Infertilitaet vorliegt. Sprich man auch mit der Pille eh nicht schwanger werden kann, weil zB das Spermiogramm grottenschlecht ist oder die Eileiter zu sind oder gar Immunsystemprobleme vorliegen.

Frage ist, wer sowas zahlt...
 
Doppelblindstudie ist ja so definiert, dass Placebos abgegeben werden und randomisiert wird in jeder seriösen Studie, aber offenbar sind keine solchen seriösen Studien vorhanden.
Mit dem ersten Teil hast Du wohl recht. Da es oft neben- oder auch nacheinander genannt wird - doppelblind, randomisiert und placebo-kontrolliert - nahm ich an, das wären verschiedene Punkte.

Nur ist Dir klar, dass in dem Fall hier einige überhaupt nicht zufällige und auch nicht placebo-verhütete Schwangerschaften zum Ergebnis zählen würden? Ich glaube, das nennt man ethisch nicht vertretbar, oder so ähnlich. Und sicher auch nicht seriös, in dem Fall.

Gerd
 
Doppelblind heisst das weder der Arzt noch der Patient weiss, ob er ein Placebo erhalten hat, sondern nur der Auswerter der Studie. Randomisiert heisst, die Medikamente/Globulis werden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Es gibt auch Dreifachblind (Studienauswerter).

Nun, wer eine Wirkung behauptet muss eine solche nachweisen können.

Problem bei Doppelblindstudien, man muss vorher abklaeren, ob keine sekundaere Infertilitaet vorliegt. Sprich man auch mit der Pille eh nicht schwanger werden kann, weil zB das Spermiogramm grottenschlecht ist oder die Eileiter zu sind oder gar Immunsystemprobleme vorliegen.

Keine Hürde für ein Studiendesign.
 
Die Doppelblindstudien gibt es für Naturprodukte nicht, weil das keiner bezahlen kann (will), weil man Naturprodukte nicht patentieren kann und hinterher alle ein Geschäft mit dem Produkt machen könnten.
 
Nun, wer eine Wirkung behauptet muss eine solche nachweisen können.
Abgesehen davon, dass du nicht darauf eingehst, dass in diesem speziellen Fall die Placebo-Gruppe zufällig (weil zufällig ausgewählt) aber gezielt schwanger wird, weil ein Placebo-Verhütungsmittel ja auf jeden Fall n i c h t verhütet,
müsstest du jetzt aber noch zeigen, dass Wirkungen nur und ausschließlich durch Doppelblindversuche nachgewiesen werden können.

Ich weiß schon, dass es als "wissenschaftlich" gilt, und auch so gemeint ist, wenn es heißt, etwas wäre "wissenschaftlich nicht nachgewiesen" oder "wissenschaftlich nicht nachweisbar".
Nur, wie in diesem Fall hier, oder auch in anderen denkbaren Beispielen, ist es ethisch gar nicht vertretbar, jemandem zu erklären, eine Schwangerschaft wäre jetzt zufällig, weil randomisiert und durch den Einsatz eines Placebo-Verhütungsmittels, verursacht.

Gerd
 
Meine Frau und ich suchen schon länger eine Pillen-freie Verhütung, da wir schon zwei Kinder haben. Sie verträgt die Pille außerdem nicht so gut und alles andere wird durch den Frauenarzt ausgesiebt (medizinisch gesehen).

Ist natürlich wissenswert sowas mal zu lesen.. aber ob ich als Mann wirklich abschalten könnte, wenn meine Frau 'nur' damit verhüten würde?.. eher nicht. Auch wenn es durchaus wirken könnte.
 
Ist natürlich wissenswert sowas mal zu lesen.. aber ob ich als Mann wirklich abschalten könnte, wenn meine Frau 'nur' damit verhüten würde?.. eher nicht. Auch wenn es durchaus wirken könnte.

Hallo onliner
Gratuliere Dir und Deiner Frau, denn Du bist wohl einer der (wenigen) Männer die über die Konsequenzen einer Nichtverhütung auch wirklich nachdenkt.
Wie viele lassen sich hingegen immer wieder von ihrem Trieb treiben, der anscheinend stärker ist als ihre Vernunft :rolleyes:

Dass Du abschalten kannst, wenn deine Frau die Pille nimmt, erstaunt mich aber trotzdem etwas, denn immerhin tut ihr die anscheinend nicht so gut.
Frauen mit regelmässiger Menstruation haben ja auch die Möglichkeit z.B. die "Temperaturmethode" oder "Schleimkontrolle" auszuprobieren, wobei keine Methode alleine 100% Sicherheit gibt, zusammen angewendet aber doch eine gute Sicherheit ergeben. Wenn jedoch der Mann sich wirklich dafür entscheidet, mit der Frau zusammen zu bleiben und keine zusätzlichen Kinder mehr zu wollen, gäbe es allenfalls die Unterbindung, was halt aber ein Eingriff am Körper wäre:
ktipp.ch: Artikel

Alles Gute euch beiden
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

das könnte Ihr doch wohl nicht ernst meinen, oder ?

Ihr wollt irgendwelchen simplen Websiten, die einfach irgendwas behaupten (die sich aber hinter einer "Limited" verstecken) Eure Verhütung anvertrauen ? Wie naiv kann man denn eigentlich sein ??????

Falls hier irgend jemand, der/die im Moment wirklich keinen Nachwuchs möchte, das ernsthaft in Erwägung zieht, vielleicht noch so viel:

Die Yams-Wurzel ist vor allem in Afrika, Südamerika und in der Karibik weit verbreitet, ist dort billig und in rauhen Mengen verfügbar. Genau in den Gegenden, in denen "klassische" Verhütungsmittel wie die Pille, Kondome, Spirale o.ä. für viele Menschen kaum verfügbar sind und erst recht kaum bezahlbar - gerade dort müsste die Yams-Wurzel doch das ideale Verhütungsmittel sein. Und seit hunderten von Jahren bekannt und beliebt sein. Und bei einem Pearl-Index von < 3 dürften die dann ja auch alle nur 2 Kinder haben.

Und dann wäre der Effekt ja längst weltweit bekannt. Ach ja, die böse Pharmaindustrie verhindert das ja, habe ich ganz vergessen ...

Ok, klar, wer weiß. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit unter Yams schwanger zu werden wirklich etwas geringer als ohne. Ausschliessen kann man das natürlich nicht.

Aber wenn das wirklich 99% sicher wäre, dann sähe die Welt in Afrika und Süd/Mittelamerika wohl etwas anders aus ...

VG
Frank
 
Und bei einem Pearl-Index von < 3 dürften die dann ja auch alle nur 2 Kinder haben.
Was den sogenannten Pearl-Index betrifft, hast Du es meiner Meinung nach falsch verstanden, da es dabei nicht um die Anzahl Schwangerschaften einer einzelnen Frau im ganzen Leben geht, sondern der Pearl-Index
... gibt an, wie hoch der Anteil sexuell aktiver Frauen ist, die trotz Verwendung einer bestimmten Verhütungsmethode innerhalb eines Jahres schwanger werden.
Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode.

Beispiel: Ein Pearl-Index von 15 gibt an, dass von 100 Frauen, die mit einer bestimmten Methode ein Jahr lang verhüten, 15 schwanger werden.
Gerd
 

Maenner...
Die Pille wurde auf Grundlage der Yamswurzel synthetisch (nachgebaut) hergestellt. Ja, ich wuerde lieber auf die Natur als Verhuetungsmassnahme vertrauen als mir weiter Chemie reinzupfeiffen!

zB ist in den meisten Pille Laktose drin als Fuellmaterial, ich vertrage das aber nicht bzw will keine Milchprodukte zu mir nehmen!

Ausserdem bist du total falsch! Der Mexikan Wild Yam kommt aus Nordamerika-evt noch Mittelamerika und wird da seit Jahren als Verhuetungsmassnahme eingesetzt.

Dioscorea villosa

Also nix mit Afrika und Suedamerika!
 
Die Pille wurde auf Grundlage der Yamswurzel synthetisch (nachgebaut) hergestellt.

Das "Nachbauen" von Stoffen aus der Natur wird ja von der Pharma in ganz vielen Fällen gemacht. So werden für ganz viele Medikamente einzelne Stoffe aus Pflanzen synthetisch hergestellt.

Man kann ganz viel künstliche Stoffe erstellen. Zb. habe ich gelesen, dass man alle Inhaltsstoffe einer Kastanie erforscht hat, sie schmeckt und sieht aus wie eine Kastanie - aber was man noch nicht herausgefunden hat:

Wenn man sie in die Erde legt wie eine echte Kastanie, keimt sie nie.
Das was in der echten Kastanie die Lebenskraft ausmacht, ist noch nicht erforscht.
So ein grosser Baum - in einem kleinen Samen.:)

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Die Pille wurde auf Grundlage der Yamswurzel synthetisch (nachgebaut) hergestellt.

Echt ??? Das ist ja hochinteressant. Wo steht das ?

Ja, ich wuerde lieber auf die Natur als Verhuetungsmassnahme vertrauen als mir weiter Chemie reinzupfeiffen!

Und ? Tust Du es ?

@Gerd: Einem Paar, das z.B. bis zur Menopause 20 Jahre sexuell aktiv ist und nur ihre 2 Wunschkinder haben will, wird das statistisch gesehen nicht mit einer Verhütung gelingen, die einen Pearl-Index von > 5 hat. Da muss man schon auch mal einen Schritt weiter rechnen.
 
Oben