wurde verlassen - Schuldgefühle!
Hallo Joey,
ich denke das beste wäre, wenn Du Dich ganz gezielt mal mit anderen Dingen als Deiner Vergangenheit mit dieser Freundin beschäftigen würdest. Also wenn Du Dich mit anderen Dingen ablenken würdest. Du schreibst, dass Du viel arbeiten musstest, ist das denn jetzt nicht mehr so ?
Nein, es ist jetzt ein "normaler" Tag. Ich war damals einfach in einer Ausnahmesituation, da ich neben der Arbeit noch 1, später 2 weitere Arbeitsprojekte hatte. Ich hab fast den ganzen Tag bis spätabends bzw. in die Nacht am PC gesessen und gearbeitet. Es musste aber zu dieser Zeit so sein.
Hallo Joey,
Als mich mein erster Freund damals verlassen hatte, eben genau auch deshalb wohl, weil ich mich nicht im gleichen Tempo wie er "entwickelt" hatte, dachte ich auch eine ganze Zeitlang, dass ich mich nie mehr in einen anderen verlieben könnte.
Ja, es kommt mir so vor, als ob ich dafür bestraft werde, dass ich ihr "Tempo" nicht "mitgehen" konnte. Ich war anfangs zurückhaltend, wollte langsam die Sache angehen und die Sache sich in Ruhe entwickeln lassen. Das was ihr aber von mir kam war ihr daher aber einfach zu wenig, was ich auch einsehe. Ich war halt durch den ganzen Stress und mein anderes Umfeld vom Kopf auch nicht wirklich frei.
Wenn Du Dich zu viel mit ihr beschäftigst, dann verklärst Du das ganze im Nachhinein nur zu sehr, und in Deinem Gehirn werden diese Verbindungen derart "trainiert", dass Du es so, meiner Meinung nach, nicht schaffen wirst sie zu vergessen. Zu schnell verdrängen ist auch nicht gut, aber was Du da machst ist, meiner Meinung nach, die reinste Selbstzerfleischung.
Ja, irgendwo ist es Selbstzerfleischung, aber ich fühle irgendwo das ich es nicht besser verdient habe. Ich war der "Trottel", der es verbockt hat und das kann ich mir selbst einfach nicht verzeihen. Sie war mir dafür einfach zu wichtig.
@ Uta: Nein, ich weiß nicht, ob sie einen neuen Freund hat, aber ich bin ziemlich sicher, dass es nicht der Fall ist. Sie hatte vor mir mehrere Beziehungen und wollte da eigentlich schon eine längere Auszeit. Nur war sie so sehr begeistert von mir, dass sie es dann doch wollte. Leider hat sie aber glaube ich recht schnell Rückzug genommen als sie erste Zweifel bekam. Sie wollte sich wohl nicht wieder in etwas verrennen. Nur leider gab sie uns dadurch nicht wirklich eine chance (angeblich schon).
Anfangs war es quasi genau andersrum. Hätte ich Schluss gemacht, wäre sie wohl total enttäuscht gewesen. Sie hat mir Liebes- und Treueschwüre gemacht ohne Ende. Die waren dann nach wenigen Wochen und Monaten schon nichts mehr Wert

Aber das zeigt mir auch wie ich aus solch einer Position das ganze so schnell nur hergeben konnte.
Dieses "es hat was nicht gestimmt" ist sicher richtig, aber das sind halt Dinge, die ich denke ich besser hätte machen können. Und ja, sie trägt wohl Mitschuld, aber ich denke das es von mir aus ging und außerdem ändert das an meinem Schmerz leider auch nichts.
Noch etwas: Sie meinte, dass ich nichts falsch gemacht hätte, aber als sie dann konkreter wurde, konnte ich das verstehen. Sie machte Dinge an mir fest, die sie halt als meine Art einstufte. Ok, also habe ich aus ihrer Sicht ja nichts falsch gemacht. Nur, ich denke, dass diese Dinge nicht meine Art sind, sondern aus der Situation entstanden sind. Das ärgert mich ja und lässt mich glauben, dass es sich für mich nicht herausgestellt hat, dass es nicht passt. Nur brachte all mein Reden danach natürlich nix mehr. Die Entscheidung war getroffen.