Wundrose bekämpft, aber was tun gegen die Spätfolgen?

Themenstarter
Beitritt
11.08.14
Beiträge
34
Hallo liebe Mitglieder,

ich hatte vor einiger Zeit eine Wundrose, und die richtige Diagnose wurde sogar - schnell und gerade noch rechtzeitig - hier im Forum gestellt:


Nun ist den Blutwerten nach die Entzündung erledigt. Aber der Fuß schwillt tagsüber immer noch unangenehm stark an. Nach dem Nachtschlaf ist es morgens besser. Es tut ansonsten auch nichts mehr weh. Aber die Flecken entwickeln sich weiter und sehen meiner Meinung nach nicht gut aus, siehe Foto.

Ich hatte schon seit langem eine Tendenz zu geschwollen Füßen und auch zeitweise Verfärbung, die wieder weggegangen sind.

Hat jemand einen guten Tipp, was ich gegen das tägliche Anschwellen durch Gehen, Sitzen, Stehen machen kann und vor allen Dingen gegen die Verfärbungen, die nicht so richtig gut sind.

Mein Opa hatte offene Beine, daher bin ich in dieser Beziehung leicht zu beunruhigen.

Vielen Dank

Ghad
 

Anhänge

  • bein.jpg
    bein.jpg
    119.3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Ghad,

warst Du denn schon bei einem Phlebologen und hast dort Deine Beine gezeigt? Evtl. wären Kompressionsstrümpfe eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Danke, Oregano, Kompressionsstrümpfe trage ich schon seit Jahren, wenn auch sehr lästig. Andererseits angenehm gehen das Schwellen. Nun mit dem geschädigten Gewebe und Haut durch die Wundrose ist es allerdings mit unangenehm, ohne aber auch.
 
Hallo Ghad,
Diabetes hast Du aber nicht?
Oder nimmst Du Blutdrucktabletten?
Du könntest vielleicht unterstützend Gymnastik für die Beine machen um die Durchblutung anzuregen und immer wieder Beine hochlegen.
Oder lass Dir Lymphmassagen verschreiben.

Liebe Grüße Wolfwoman
 
Hallo Ghad,

ich würde da vielleicht auch an eine entzündungshemmende Ernährung denken. Bei den Ernährungsdocs gibt es einige Tipps in der Richtung. Ich war manchmal überrascht, was das bringen kann. In der Mediathek findet man Beispiele in der Richtung. In der letzten Sendung war auch jemand mit einer offenen Beinwunde am Knöchel, aufgrund von Arthrose. Der konnte kaum noch laufen. Nach der Ernährungsumstellung verschwanden die Beschwerden ganz. Ob man jetzt diese Ernährungsform wählt, die dort beschrieben wurde oder eine andere entzündungshemmende Ernährungsform, das wird wohl individuell sein. Es gibt mehrere Beispiele in dieser Sendung, einmal mit Kohlenhydraten, einmal ohne . . .

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Fuß schwillt tagsüber immer noch unangenehm stark an.
Hat jemand einen guten Tipp, was ich gegen das tägliche Anschwellen durch Gehen, Sitzen, Stehen
Hallo Ghad,
deine Flecken sehen echt nicht gut aus, leider habe ich dafür keinen Ratschlag nur, dass du es auf jeden Fall unbedingt im Auge behalten solltest.
Geschwollene Beine, das ist auch ständig mein Problem. Mir hilft dann Kühlung in jeglicher Form.❄️
Die Bein - Wechselduschen abends sind ein Muss für mich, dann lege ich so oft es geht "Beine hoch" ( so wie es Wolfwoman schon schrieb) und bevor ich in den Tag starte creme ich sie mit einer Kühlcreme/ z.B. Pferdesalbe ein.
Bein Wandern hilft mir die Thermo Lotion Aloe Vera.
Wenn ich lange stehe oder sitze, dann mache ich oft unbemerkt kleine Übungen mit den Füßen.

Gute Besserung wünsche ich dir, Ghad.🍀
Wildaster
 
Danke für die Tipps. Diabetes und Blutdrucktabletten nein. Das mit der Ernährung ist interessant. Bauchumfang hätte ich einiges zum Reduzieren.
 
Hallo Ghad, die braune Verfärbung sieht mir auf dem Foto sehr oberflächlich aus. Es gibt einen Effekt namens "postinflammatorische Hyperpigmentierung", also Hautverfärbung nach Entzündungen (man kennt das auch nach Brandblasen). Wenn es das wäre, wäre es harmlos. Das sollte aber ein (Haut-)Arzt anschauen.

Die Schwellung dagegen ist ein Zeichen, daß das Gewebe und die Gefäße durch die Entzündung weiter gelitten haben. Leider ist das ein Teufelskreis, weil ein schlecht durchblutetes, geschwollenes Gewebe sich leichter infiziert, weshalb eine Wundrose sich wiederholen kann. Im Grunde kannst du an Hausmitteln nur das machen, was man immer gegen geschwollene Füße und Beine versucht: Hochlagern, Kühlen, Kompression, Wassergymnastik, gefäßstärkende Wirkstoffe wie Rutin und Roßkastanie, Abnehmen usw. Die anderen haben ja schon vieles genannt.
 
Ich vergaß meine täglichen Gymnastikübungen in denen auch einige Übungen für die bessere Durchblutung der Beine mit dabei sind und finde sie sehr hilfreich und auch wichtig.
Unsere Felis 😘, schickte mir gerade dieses tolle Video und auf dem Balkon steht mein Stepper und wird oft ganz früh oder am späten Abend genutzt.
Vielleicht hilft es auch dir?

Liebe Grüße🙋‍♀️

IMG_0066.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen guten Tipp, was ich gegen das tägliche Anschwellen durch Gehen, Sitzen, Stehen machen kann und vor allen Dingen gegen die Verfärbungen, die nicht so richtig gut sind.
Du könntest dich umhören in deiner Region nach Anbietern für Ozon-Sauerstoff-Begasung des betroffenen Gliedmaßes.

Peace
 
Oben