Wunderpflanze Cystus

Bezeichnend ist auch der Abschnitt aus dem Link Alternative Grippebehandlung (Archiv)

Zitat: "Oliver Planz hätte seine Ergebnisse gerne noch mit der Standartbehandlung gegen Grippe verglichen und die heißt im Moment noch Tamiflu. Die Firma Roche hat sich allerdings geweigert, den Forschern die Reinsubstanz, die sie für ihre Untersuchungen brauchen, zur Verfügung zu stellen. So ein Vorgehen ist innerhalb der Pharmaindustrie und unter Wissenschaftlern eigentlich unüblich."
 
In Corona-Zeiten wird die Zistrose immer mal wieder als Heilpflanze genannt. Allerdings sehe ich nur Fertigpräparate, keine diekten Anwendungen über selbst hergestellten Präparate aus der Pflanze.

...
Beschreibung
Stärken die körpereigene Abwehr
Cystus (Cistus incanus ssp. tauricus), auch graubehaarte Cistrose genannt, ist ein bis zu 1 Meter hoher aromatisch riechender Strauch. Seine Blätter sind eiförmig-lanzettlich und die Blüten rosarot. Die Pflanze wächst nach dem heutigen Kenntnisstand hauptsächlich auf magnesiumreichen Böden. Als Bestandteil von Essenzen ist Cystus dem germanischen Regelkreis seit mehr als 15 Jahrhunderten bekannt.
Der therapeutische Nutzen der Pflanze ist auf Polyphenole zurückzuführen, die in der Pharmazie seit langem als Bakterizide Verwendung finden. Phenolische Verbindungen, die früher als Vitamin P bezeichnet wurden, besitzen zudem Vitamincharakter und stärken generell die körpereigene Abwehr. Jüngste wissenschaftliche Studien belegen sogar, daß Phenole das Risiko von zum Beispiel Darmkrebserkrankungen erheblich verringern.
Wie in der Antike wird Cystus auch heute aufgrund seiner keimtötenden Wirkung gegen Bakterien, Pilze und Viren eingesetzt. Der einzige Unterschied in der heutigen Zeit ist, daß seine Wirkweisen inzwischen durch modernste Ußtersuchungsmethoden belegt worden sind.
Zunächst wurde im Labor mit überaus großem Erfolg die bakterizide Wirkung auf den Akne-Erreger untersucht. Daraufhin wurde der Cystus-Sud im Rahmen einer Studie an Patienten der Hautklinik Bad Rothenfelde angewandt. Auch hier wie bei diversen anderen Hautschädigungen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.
Lokal angewandte Cystus-Lösungen haben in jüngster Zeit besonders in der Neurodermitis-Behandlung immense therapeutische Bedeutung erlangt. Eine umfangreiche Studie des Hammer Kinderarztes Prof. G. Wiese belegt die schnelle und dauerhafte Besserung des Hautzustandes beiSchulkindern mit ausgeprägtem Krankheitsbild. Medikamentöse Dauertherapien hatten zuvor versagt.
An der Universität des Saarlandes wurde Cystus mit Erfolg gegen Mandelentzündungen und sonstige Entzündungen des Mund- und Rachenraumes eingesetzt. Nach drei Behandlungstagen waren die Schmerzen deutlich reduziert oder verschwunden, die Entzündungen deutlich rückläufig. Zudem verzeichneten Zahnärzte eine wirkungsvolle Karies- und Parodontoseprophylaxe. Diese Erfahrungen führten dazu, Cystus-Lösungen auch bei bakteriell bedingten Schleimhautreizungen im Genitalbereich sowie bei Hämorrhoiden anzuwenden. Zwei Feldstudien hierzu laufen in Österreich. Obwohl die Ergebnisse noch ausstehen, berichten Praktiker bereits über beachtliche therapeutische Erfolge.
...

1596352617091.png

Grüsse,
Oregano
 
Gestern habe ich einen Zistrosentee getrungen.
Ich hatte Halsweh u dachte es hilft vielleicht.
Später bekam ich starkes Herzstolpern, ich bekam richtig Angst.
An den Tee hatte ich da gar nicht mehr gedacht, aber heute ist mir das wieder eingefallen weil ich mir das Hirn zermartert hab, wieso ich diese Rhytmusstörungen bekommen habe.
Heute geht's wieder besser, hatte heute Mittag nochmal kurz ein Stolpern.
Ich habe Hit u reagiere manchmal schon seltsam auf so vieles.
Kann es wirklich sein dass das Herzstolpern von dem Zistustee kam?
Mir ist auch wieder eingefallen dass meine HP mal gesagt hat Zistus Tee kann man mal trinken, aber nicht zu lange.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo Tiffi,

eigentlikch wird der Cistrose-Tee eher als bekömmlich bei HIT geschildert:
...

Drei Teesorten bei Histamin?intoleranz:

  • Kamillentee:
    Kamille ist eine der beliebtesten Heilpflanzen in Europa und auch bei Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfehlenswert. Sie wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt, krampflösend und tonisierend.
  • Zistrosentee:
    Die Zistrose ist gerade in Mittelmeerregionen eine beliebte Heilpflanze, die antibakterielle und antivirale Wirkungen entfalten kann. Die Gerbstoffe der Zistrose machen den Zistrosentee außerdem zu einem sehr guten Entgiftungsgetränk. Schwermetalle, aber auch freies Histamin können durch das Trinken des Heiltees so direkt im Darm gebunden und ausgeschieden werden.
  • Pfefferminztee:
    Der Pfefferminztee schmeckt nicht nur gut, sondern löst auch Verstopfungen im Nasen- und Nebenhöhlenbereich. Nase und Nebenhöhlen sind bei einer Histamin?intoleranz häufig stark verstopft,weshalb der Tee bei einer Histamin?intoleranz empfohlen werden kann.
Noch einmal kompakt zusammengefasst, welche Teesorten gegen bestimmte Beschwerden helfen: ...

Aber das bedeutet ja nicht, daß jederr HITler diese Teesorten auch gut verträgt. Außerdem kann es ja sein, daß Bei Dir die Entgiftung angekurbelt wurde. Wieviel hast Du denn getrunken?

... Allerdings sollten Sie beachten, dass Cistustee Nebenwirkungen haben kann. So lösen Zistrosenblätter bei manchen Menschen allergische Reaktionen oder Magenbeschwerden aus. Die Wirkung von Cistustee in der Schwangerschaft ist bislang nicht untersucht.
...

Was hat es mit dem EU-Verbot von Cistustee auf sich?

Tatsächlich ist laut Novel-Food-Verordnung nur das Kraut Cistus incanus L. Pandalis als Lebensmittel in der EU zugelassen. Allerdings ist die Frage, ob die Blätter anderer Sorten der Zistrose nicht schon langjährig verwendet werden und deshalb kein neuartiges Nahrungsmittel sind, ungeklärt. Hier schwelt noch ein Streit zwischen den Anbietern und der Zulassungsbehörde. Unterdessen wird Cistustee oft mit dem Hinweis "Aufgrund von EU-Richtlinien ist es nicht mehr erlaubt, Cistus incanus als Lebensmittel anzubieten" verkauft und die Entscheidung dem Verbraucher überlassen. Ist Ihnen das zu heikel, können Sie natürlich auch anderweitig etwas für Ihr Wohlbefinden tun und zum Beispiel unsere immunstärkenden Rezepte ausprobieren.

Irgendwie kurios:
Rezept: Badetee mit Zistrosenkraut
Zubereitungszeit:15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten:
1 Liter koochendens Wasser
4 Esslöffel Zistrosenkraut

Zubereitung:

4 Esslöffel Zistrosenkraut in eine Teekanne geben und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 6-10 Minuten durch ein Sieb geben. In der Zwischenzeit Badewaasser in die Badewanne einlassenun diie Abkochung dazu geben.
Hinweis: Nach den Richtlinien der Novel-Food Verordnung bieten wir unser Zistrosenkraut ausschließlich als Badetee oder zu kosmetischen Zwecken an.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab nur 1 Tasse getrunken. Hab jetzt mal rumgelesen u es werden wohl vereinzelt von Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall u Herzrasen berichtet.
Nichts ist unmöglich.
 
Ich hatte vor Monaten auch schon mal ca 1 Woche jeden Tag 1 Tasse getrunken u da war auch nichts.
Und eben jetzt mal 1 Tasse und dann Herzstolpern, ist auch nur eine Vermutung dass es an dem Tee lag, da ich sonst nichts anders gemacht hatte.
Bin auf jeden Fall froh dass es wieder weg ist, ich trinke allerdings keinen mehr 🙈
 
Ich habe ebenfalls eine sehr schlimme HIT. Zistrosentee trinke ich immer mal wieder eine Tasse und habe ihn bisher immer gut vertragen.
Vielleicht ist es ja auch eine Allergie gegen das Kraut und hat gar nichts mit der HIT an sich zu tun?
 
Mir ging es ähnlich: ziemlich Herzrasen und Unruhe, bis abends obwohl ich eine Tasse am Vormittag trank. Allerdings auch fitter, bin trotz Hitze lange radeln gewesen und auf dem Rudergerät, auch die Stimmung ist besser und der Gehirnnebel im Kopf ist weg, habe das Gefühl ich sehe auch besser/klarer. Habe auch chronische HIT. Werde den weiter trinken, aber mit weniger Kraut, weil ehrlich gesagt, find ich das gut, dass ich mal etwas fitter bin. Kann sein da ja Histamin die Gefäße weit stellt und Zistrose ja eher adstringierend wirkt, dass das hilfreich ist.
 
Oben