Wunderheilen heute - Erfahrungen, Methodik

Wenn du krank bist, zum Arzt gehst und ein Medikament nimmst, fragst du dich dann auch immer, ob du nicht auch ohne sowieso gesund geworden wärest?
Ja. ;)

weil es ein altes Trauma aus der Jugendzeit war, dass vor ein paar Jahren auch zum Herzinfarkt beigetragen hat. Das wäre tatsächlich ein Zufall, dass ein 50 Jahre altes Trauma genau dann zufällig verschwindet....
... und vermutlich gibt es weder eine externe Bestätigung für dieses "Trauma" noch für sein Verschwinden. Du wirst damit niemanden überzeugen, der nicht eh schon dran glaubt.

@ullika: Die "Obrigkeit" hilft niemandem herauszufinden, ob er auf Geistheiler und Bioresonanz vertrauen kann oder nicht. Das muß man schon mit seinem eigenen Verstand tun.

Wie kann eine Kraft schlau sein? Wenn du eine Größe annimmst mit einem Verstand und einem Bewußtsein, die etwas gezielt erschafft (einen "Gott"), dann ist diejenige nicht unbedingt gewillt, jedem x-beliebigen Heiler etwas von ihrer Kraft abzugeben. Und wenn du eine unpersönliche Kraft annimmst, auf die jeder Zugriff hat, dann kann sie keine Intelligenz, keinen Verstand, kein Bewußtsein haben.

Das ganze Konzept ist wischiwaschi, was es auch sein muß, damit man alles von ihm behaupten kann. Ich kenne auch Konzepte von Gott, die nicht wischiwaschi sind (einige monotheistische Religionen), aber bei denen kann man auch nicht mit "Geistheilung" daherkommen.

ja, ich glaube tatsächlich daß jeder eigentlich diese Anbindung und Anlage oder diesen Kanal (nicht mehr u nicht weniger ist es nämlich) hat und diesen ausbilden könnte. Das wird uns aber schon seit dem Mittelalter (muss man wohl nicht ausführen) mit allen Mitteln konsequent ausgetrieben. Wo kämen wir auch hin wenn es etwas viel Mächtigeres gäbe als die Mächtigen und jeder darauf zugreifen könnte.

Ist der Kanal erstmal wieder geöffnet, kann einem eh keiner mehr irgendwas vom Satan und wischiwaschi vorgaukeln, dann erfährt man es nämlich selbst Tag für Tag (der eigene Verstand wundert sich aber und staunt trotzdem weiterhin)

Da du sagst
Ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit solchen angeblichen "energetischen" Methoden, weder gute noch schlechte
wärst du eigentlich auch kein geeigneter Dialogpartner, wären wir unter uns. Aber auch so frage ich mich, warum man bei Themen so laut Wort ergreifen muss, von denen man im Grunde überhaupt gar keine Ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, ich soll mich nicht über diese "Kraft" äußern, weil man sich nur über seine persönliche Erfahrung damit äußern kann und weil sie nicht objektiv nachweisbar ist, dann maße dir doch nicht an, ihre Existenz für mich vorauszusetzen.

Ich sage auch gar nichts darüber, wie und was sie ist, sondern nur darüber, was von ihr an Widersprüchlichem behauptet wird.

Ich habe Erfahrungen mit Bioresonanz, Reiki und solchen Frequenzgeräten, Osteopathie etc. gemacht. In diesen Momenten war ich nicht dagegen eingestellt, sonst hätte ich nicht sicher für diese Sitzungen und Gerät über 3000 Euro ausgegeben.

Aber ehrlich gesagt, das hätte ich mir sparen können. Vor allem, als ich merkte, wie hoch der Placeboanteil daran ist - siehe schon mal davon berichtet, dass ich glaubte, eine Reikifernsitzung würde stattfinden und dementsprechend mir Empfindungen einredete, obwohl diese Sitzung gar nicht stattfand.

Das gleiche mit einem Frequenzgerät, das eigentlich kaputt war oder es zeigt bei ein und der gleichen Person was völlig anderes an.
Es ist aber wie bei der Astrologie/Horoskope - irgendwas passt immer. Die eigene Wahrnehmung ist so trügerisch, sogar in der Beobachtung anderer. Es gab mal eine Studie, in der Eltern ihren kranken Kindern, ein Heilmittel gaben, (sie wussten nicht, dass es nur Zuckerwasser war) und diese berichteten, dass es wirke und ihren Kindern besser ginge. Aber eigentlich hat die Erwartungshaltung der Eltern - einer Verbesserung durch diese Medizin - auch eine positive Haltung den Kindern gegenüber gespiegelt, die das wiederum aufgenommen und zurück gespiegelt haben.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man an so etwas glaubt und einen Heiler nutzen will, nur bitte nicht Tausende von Euros aus der Tasche ziehen lassen. Und nicht ganz so blauäugig sein. Da kann man sich selbst Hilfsmittel bauen und eigene Rituale erschaffen, in dem man den Placeboeffekt, den ich als wirklich großartiges Instrument in der Selbstheilung/Aktivierung der Selbstheilungskräfte sehe, einbettet.

Und man muss auch davon abgrenzen, wenn tatsächlich mechanische Veränderungen, wie Haltungsaufrichtungen, Atemübungen etc. damit verbunden werden. Da wird ja dann auch eine gewisse Arbeit geleistet, die nachvollziehbare Veränderungen hervorrufen kann, ohne dass es etwas mit Frequenzen oder energetischem Heilen und dergleichen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrungen mit Bioresonanz, Reiki und solchen Frequenzgeräten, Osteopathie etc. gemacht. In diesen Momenten war ich nicht dagegen eingestellt, sonst hätte ich nicht sicher für diese Sitzungen und Gerät über 3000 Euro ausgegeben.

so siehts bei mir auch aus, nur hab ich über die Jahrzenhnte mindestens das 10fache ausgegeben. Das teuerste waren die Geräte, aber die konnte ich ja wieder veräussern

Auch Schamenen, Radionik, Heiler etc - bei mir funktionierts nicht, aus welchen Gründen auch immer (derlei kann es viele geben, es lag wohl kaum an den Methoden oder Personen . Aber wer bin ich, aus meinem eigenen Fall etwas allgemein gültiges abzuleiten. Was auch bei mir bis heute funktioniert ist Scenar*.

So "begnüge" ich mich heute damit, dafür anderen helfen zu können.

* seit kurzem besitze ich ein Biotrohn der Firma Medalab, das scheint das zweite Gerät zu sein was auch bei mir gut funktioniert. Wenns an der Zeit ist, schreib ich mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
seit kurzem besitze ich ein Biotrohn der Firma Medalab, das scheint das zweite Gerät zu sein was auch mir hilft.
Biotrohn ist das Gerät, das Andreas Kalcker entwickelt hat. Damit verdient er das Geld, das er in seine Kampagne für CDL steckt. Es ist nicht so, dass er mit CDL viel Geld verdient. Er gibt wohl mehr Geld dafür aus, als er mit seinen Büchern verdient. Er sieht es als seine Lebensaufgabe an, dem Wissen um CDL gegen den Widerstand der Pharmaindustrie zum Durchbruch zu verhelfen. Aber dieselben, die in der spirituellen Heilung lediglich einen Placeboeffekt sehen, lehnen auch CDL ab, im Gegensatz zu denen, die auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

lediglich einen Placeboeffekt sehen,
Lediglich - das klingt herabwertend - wenn man schwerverletzten Soldaten aus Mangel an Schmerzmitteln im Krieg Infusionen mit Kochsalzlösung gab und ihnen sagte, es sei Morphium darin, hatte es den gleichen Effekt wie mit.

Ich sehe den Placeboeffekt und die eigene Suggestion eher als ungemein starkes Mittel, das man nicht unterschätzen darf, genauso wie Nocebo Menschen todkrank machen kann.

Ich sehe den Placeboeffekt und die eigene Suggestion eher als ungemein starkes Mittel, das man nicht unterschätzen darf, genauso wie Nocebo Menschen todkrank machen kann.

aber das hatten wir doch schon oft und waren uns ja auch einig ? Nur bei Kleinkindern (incl Besprechen ) und Tieren hakts dann doch wohl etwas mit dieser alleinigen Erklärung... oder all den Leuten die nach einer Negativerwartung (Hand auflegen haha) dann positiv überrascht werden.. (Schmerz oder Tumor ist futsch)

Zuletzt bearbeitet:
Hände strahlen Wärme aus und können das Körpersystem beruhigen - ist ja auch eine mechanische Handlung, die vielleicht noch einhergeht mit ruhiger Musik, Düften, ruhigen Worten etc.

Oft danach lässt die Wirkung aber auch schnell wieder nach - liest man auch nicht wenig.

Benutze selbst meine Hände bei mir und benutzte sie auch bei meinen Kindern und über Aromatherapie doziert... Die Wirkung hat aber nichts mystisches oder mit Quantenheilung oder welche Begriffe dabei sonst noch herumschwirren, zu tun...

Benutze selbst meine Hände bei mir und benutzte sie auch bei meinen Kindern und über Aromatherapie doziert... Die Wirkung hat aber nichts mystisches oder mit Quantenheilung oder welche Begriffe dabei sonst noch herumschwirren, zu tun...

eine hellfühlige Person bzw guter Auraleser (beides bin ich nicht, weiß das aber aus Erfahrung, Dank an Liv) kann erkennen, ob du Heilerqualitäten hast oder besser ausgedrückt wie weit diese ausgebildet sind. Gewisse Effekt wird es aber natürlich in jedem Fall haben, wenn zB eine Mutter ihrem Kind intuitiv die Hand auflegt .

Selbst dem besten 'Heiler' helfen seine Fähigkeiten bei ihm selber eher nicht oder kaum**. Das wird bei Reiki aber so vermittelt (Reiki zumindest hierzulande ist sowieso ein Thema für sich, davon halte ich nicht mehr allzuviel. Ein Heiler braucht auch keine Symbole)

** deswegen sind sie auch oft nicht gesünder als andere

Zuletzt bearbeitet:
Selbst dem besten 'Heiler' helfen seine Fähigkeiten bei ihm selber eher nicht oder kaum**. Das wird bei Reiki aber so vermittelt (Reiki zumindest hierzulande ist sowieso ein Thema für sich, davon halte ich nicht mehr allzuviel. Ein Heiler braucht auch keine Symbole)
REIKI ist ein Hilfsmittel für solche, deren Heilfähigkeit weniger ausgeprägt ist. Ich gehöre dazu, während mein Sohn und mein Mann eine stärkere Begabung haben. Trotzdem konnte ich schon vielen Menschen helfen, indem ich die REIKI-Techniken anwandte. Auch die Fernbehandlung klappt. Das merke ich, wenn ich nicht gleich behandeln kann, der/die Behandelte aber dann, wenn ich die Behandlung vorgenommen habe, unmittelbar danach anruft und von der Besserung oder Beseitigung seiner Beschwerden berichtet. Die Symbole sind ein Hilfsmittel, aber inzwischen kann ich oft auf sie verzichten, wenn ich spontan jemand helfen möchte. Ich kann auch ohne die Symbole für Fernbehandlung Kontakt zu Hilfsbedürftigen herstellen. Mein Sohn, der schon als Junge, ca 10-Jährig, den ersten REIKI-Grad bekam, benützt die Symbole längst nicht mehr. Seine Bemühungen halfen mit, dass ich im Juni in kurzer Zeit aus der Intensivstation kam und wieder frei atmen konnte.
Selbst dem besten 'Heiler' helfen seine Fähigkeiten bei ihm selber eher nicht oder kaum**.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir selbst kann ich allenfalls bei spontanen Schmerzen helfen. z.B. am Knie, wenn ich da die Hand auflege.
Habe ich aber eine fiebrige Erkrankung, fehlt mir wohl die Energie, mich selbst zu behandeln. Als mein Mann mit beiden Kindern zur REIKI-Einführung ging, war ich auf einer Tagung und kam mit Fieber heim. Als frischgebackene REIKI-Jünger kamen alle drei zurück und behandelten mich mit Erfolg. Aber das ist jetzt ca. 35 Jahre her.

REIKI ist ein Hilfsmittel für solche, deren Heilfähigkeit weniger ausgeprägt ist. Ich gehöre dazu, während mein Sohn und mein Mann eine stärkere Begabung haben.

Meine Vermutung heute: Diejenigen, die gute Erfolge mit Reiki haben, hatten diese Begabung - vll ohne es zu wissen- schon vorher , also auch ohne Reiki Kurse. Umgekehrt haben die Reiki Grade Inhaber, die das nicht hatten, vermutlich auch wenig Erfolg.

Wie gasagt nur Vermutung.

Damit möchte ich ermutigen, für sich herauszufinden, ob da evtl ein unentdeckter Schatz in einem schlummert...ohne mehr oder weniger teure Seminare zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch der Placeboeffekt sein muss, sieht man doch auch daran, dass es anscheinend am besten bei den Personen wirkt, die daran glauben. Und deshalb weigern sich ja auch oft Heiler oder tun sich schwer, ihre Heilmethoden bei "Nichtgläubigen" anzuwenden oder geben gleich einen Disclaimer dazu ab.

Wenn alle diejenigen schreiben würden, bei denen es nicht funktioniert hat, wäre die Anzahl wesentlich größer, aber es melden sich meistens auch nur die zu Wort, die einen Erfolg zu spüren glaubten. Nicht viel anders bei CDL - ich kenne nicht wenige, die sich damit beschäftigten und wieder die Finger davon ließen.

Und ehrlich gesagt - an Propaganda fehlt es in den sozialen Medien ganz sicher nicht und trotzdem zeigt es nirgendwo eine signifikante Statistik, dass Krankheiten dadurch einschneidend zurück gegangen wären. Etwas so geschildert "Phänomenales" müsste sich auf Dauer einfach von selbst auf breiter Ebene durchsetzen, sowieso wenn es schon seit Jahrzehnten existiert und für jeden leicht zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben