Ich habe Erfahrungen mit Bioresonanz, Reiki und solchen Frequenzgeräten, Osteopathie etc. gemacht. In diesen Momenten war ich nicht dagegen eingestellt, sonst hätte ich nicht sicher für diese Sitzungen und Gerät über 3000 Euro ausgegeben.
Aber ehrlich gesagt, das hätte ich mir sparen können. Vor allem, als ich merkte, wie hoch der Placeboanteil daran ist - siehe schon mal davon berichtet, dass ich glaubte, eine Reikifernsitzung würde stattfinden und dementsprechend mir Empfindungen einredete, obwohl diese Sitzung gar nicht stattfand.
Das gleiche mit einem Frequenzgerät, das eigentlich kaputt war oder es zeigt bei ein und der gleichen Person was völlig anderes an.
Es ist aber wie bei der Astrologie/Horoskope - irgendwas passt immer. Die eigene Wahrnehmung ist so trügerisch, sogar in der Beobachtung anderer. Es gab mal eine Studie, in der Eltern ihren kranken Kindern, ein Heilmittel gaben, (sie wussten nicht, dass es nur Zuckerwasser war) und diese berichteten, dass es wirke und ihren Kindern besser ginge. Aber eigentlich hat die Erwartungshaltung der Eltern - einer Verbesserung durch diese Medizin - auch eine positive Haltung den Kindern gegenüber gespiegelt, die das wiederum aufgenommen und zurück gespiegelt haben.
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man an so etwas glaubt und einen Heiler nutzen will, nur bitte nicht Tausende von Euros aus der Tasche ziehen lassen. Und nicht ganz so blauäugig sein. Da kann man sich selbst Hilfsmittel bauen und eigene Rituale erschaffen, in dem man den Placeboeffekt, den ich als wirklich großartiges Instrument in der Selbstheilung/Aktivierung der Selbstheilungskräfte sehe, einbettet.
Und man muss auch davon abgrenzen, wenn tatsächlich mechanische Veränderungen, wie Haltungsaufrichtungen, Atemübungen etc. damit verbunden werden. Da wird ja dann auch eine gewisse Arbeit geleistet, die nachvollziehbare Veränderungen hervorrufen kann, ohne dass es etwas mit Frequenzen oder energetischem Heilen und dergleichen zu tun hat.